eqc Lenkhilfe
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Lenkassistenz bei meinem EQC, den ich vorgestern uebernommen habe. Nach geraumer Zeit verlangt das Fahrzeug auf der Autobahn, dass ich das Lenkrad mit meinen Händen halte, obwohl ich es nicht losgelassen habe. Wenn ich eine kleine Lenkbewegung mache, so quittiert es das System und das Symbol mit dem roten Lenkrad verschwindet und wird wieder grün. Reicht das simple Berühren des Lenkrades nicht aus? Braucht es kleine Lenkimpulse? Bei meinem Audi reicht es das Lenkrad zu halten ohne es zu bewegen.
Gruss aus der Schweiz!
18 Antworten
Zitat:
... Das ist keine Idee der Autohersteller sondern gesetzliche Vorgabe 🙁
Ich fahre mit dem BMW tagtäglich mit der Hand am Lenkrad. Kein Problem.
Es geht bei meinem Beitrag weiter oben darum, dass es beim EQC nicht reicht, das Lenkrad ganz normal zu halten. Ich habe keine Position finden können, um die Warnung vom EQC zu vermeiden.
Das liegt vielleicht daran, weil der BMW iX den Du sonst so bewegst, wohl einige Jährchen jünger in der Entwicklung ist, und schon eine kapazitive Erkennung hat. Das gab's meines Wissens noch bei keinen Auto mit Entwicklungsstand 2018 ...
Die Mercedes-Fahrer mit neueren Fahrzeugen beschweren sich bei der kapazitiven Erkennung teilweise darüber, dass sie das Lenkrad an bestimmten Stellen umfassen müssen. Sie würden gerne die Hand nur an bestimmten Stellen auflegen. Dennoch ein guter Fortschritt zur erforderlichen Lenk-Bewegung beim EQC.
Zur "Rückmeldung" über die beiden dunklen Touchfelder am Lenkrad:
Das funktioniert bei meinem EQC 07/22 nicht. Ich vermute mal, dass diese Umgehungsmöglichkeit ab einem bestimmten Zeitpunkt (Bau-/Modelljahr) bei allen Mercedes-Modellen gestrichen wurde. Sehr schade, denn beim C238 nutze ich diese Rückmeldungsalternative gerne.
Das Lenkrad in meinem EQE reagiert an allen Stellen auf Berührung. Hat man trockene oder eingekremte Hände muß man allerdings mehrere Finger und den Daumen an einer anderen Stelle auflegen damit die Erkennung durchgehend funktioniert. Ein leichtes drehen am Lenkrad (wie beim EQC) funktioniert ebenfalls noch. Hat mein beide Hände am Lenkrad funktioniert die Erkennung bei mir immer.