ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC - Burmester....

EQC - Burmester....

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 22. August 2021 um 10:17

Hi Gemeinde,

ich hab ja jetzt meinen EQC samt Burmester und kann mich einiger Kommentare nicht enthalten:

Alles in Allem hervorragend, echte Power, Raumklanggenerator macht bei Stereo-Quellen einen wirklich guten Job.

ABER:

- Equalizer

ein sogenanntes High-End System mit einem Equalizer über genau 3 (DREI) Bänder, nämlich Bässe/Mitten/Höhen ist doch etwas dürftig. 5 bzw. 8 Kanäle wären adäquat (hatte ich in meinen BMWs sowohl beim Harman-Kardon als auch beim B&O).

- Codec Support

Seit Anfang der 90er Jahre gibt es Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1

Bei solchen Quellen bleibt Mr. Burmester schlicht und ergreifend stumm.

Wenn man schon ein System mit 13 Speakern einbaut, so sollten die paar Cent für die erforderlichen Lizenzen zum Decodieren dieser Quellen doch wohl drin sein.

Auch hier: bei meinen vorgenannten BMW Anlagen - überhaupt kein Problem - egal ob ich MKV über USB reingeworfen habe oder direkt die DVD (jaaa, das konnten die auch :-)

Ich hab mal einige meiner Musikvideos (DVD -Cuts) von DTS auf AAC 5.1 umcodiert, das wird anstandslos wiedergegeben heißt Multichannel kann das System sehr wohl nur halt kein DD bzw. DTS.

Na gut, bevor sich meine Rechner langweilen dürfens halt ein wenig recoden :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ach Burmester im EQC hat sich eh erledigt für jeden der nicht das Glück hatte noch einen damit zu bekommen …. Neu gibts das nimmer … Chip Krise halt

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 22. August 2021 um 12:17:01 Uhr:

Hi Gemeinde,

ich hab ja jetzt meinen EQC samt Burmester und kann mich einiger Kommentare nicht enthalten:

Alles in Allem hervorragend, echte Power, Raumklanggenerator macht bei Stereo-Quellen einen wirklich guten Job.

ABER:

- Equalizer

ein sogenanntes High-End System mit einem Equalizer über genau 3 (DREI) Bänder, nämlich Bässe/Mitten/Höhen ist doch etwas dürftig. 5 bzw. 8 Kanäle wären adäquat (hatte ich in meinen BMWs sowohl beim Harman-Kardon als auch beim B&O).

- Codec Support

Seit Anfang der 90er Jahre gibt es Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1

Bei solchen Quellen bleibt Mr. Burmester schlicht und ergreifend stumm.

Wenn man schon ein System mit 13 Speakern einbaut, so sollten die paar Cent für die erforderlichen Lizenzen zum Decodieren dieser Quellen doch wohl drin sein.

Auch hier: bei meinen vorgenannten BMW Anlagen - überhaupt kein Problem - egal ob ich MKV über USB reingeworfen habe oder direkt die DVD (jaaa, das konnten die auch :-)

Ich hab mal einige meiner Musikvideos (DVD -Cuts) von DTS auf AAC 5.1 umcodiert, das wird anstandslos wiedergegeben heißt Multichannel kann das System sehr wohl nur halt kein DD bzw. DTS.

Na gut, bevor sich meine Rechner langweilen dürfens halt ein wenig recoden :-)

Trotz des halbwegs saftigen Preises hat das Burmester System im EQC mit dieser Art an Qualität, die Du da nennst, nichts zu tun. Es ist eine solide Anlage mit ordentlich Bums, aber das wars.

"High-End System" nennen sie die Anlage übrigens gar nicht. Es ist nur das normale "Burmester Surround-Soundsystem" und wirklich eher als normale solide Anlage zu verstehen. Sie ist für Leute, die schon auf den Klang achten und mehr als den Standard wollen, aber längst nicht für Audiophile, Musikprofis oder ähnliches.

Den Begriff High-End verwenden sie dann bei den um Welten besseren und teureren Anlagen, die man z.B. in der E Klasse dann für gute 6000€ bzw. in der S Klasse für 8000€ ordern kann. Das ist dann ein "Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem" bzw. "Burmester High-End 4D-Surround-Soundsystem" und das ist dann auch wirklich High-End und wird so ziemlich allen Ansprüchen gerecht und ist wirklich so ziemlich das beste, was man in einem Auto so bekommt. Da kann dann nur noch Rolls Royce oder Bentley mithalten, aber selbst die müssen sich laut den meisten Tests hinter den High-End Anlagen von Burmester anstellen. Dementsprechend sieht dann aber auch der Preis aus. Für unter 1000€ kann man sowas nicht erwarten selbst wenn das viel Geld ist. Da ist zwar der Burmester Name drauf und die haben vielleicht mitentwickelt, aber es ist weit von dem entfernt, was Burmester selbst High-End nennen würde. Deshalb tun sie es auch nicht.

Diese kleinen Burmester anlagen haben wirklich wenig damit zu tun was die Firma Burmester audiotechnisch kann und sind eher die absolute Sparvariante und nur das absolute Minimum, was Burmester ausreicht, um ihren Name drauf stehen zu haben. In manchen Modellen ist das halt schon das maximum, das geht. Dass man da etwas mehr erwartet kann ich verstehen, wenn man sich aber mal mit Burmester befasst dann merkt man, dass man für unter 1k € nicht viel erwarten kann. Selbst die teure Variante aus S und E Klasse ist noch unter dem normalen Niveau von Burmester. Normal kriegst du dort keine Anlage in einem 4 stelligen Bereich. Da ist man für einen Verstärker und zwei Lautsprecher gut und gerne mal 40k ärmer.

Ich glaube Du hast da einfach eine etwas falsche Vorstellung (vermittelt bekommen), was das so für eine Anlage ist. Am Ende ist das eine 0815 Anlage mit mehr Lautsprechern, einer ganz guten Abstimmung und ordentlich dampf. Das ist fernab von irgendwelchen High-End Audioprodukten. Ich bin je nach Fahrzeug auch ganz zufrieden mit der kleinen Burmester Anlage, habe aber auch keine großartigen Erwartungen daran.

Danke, einer der besten Beiträge die ich auf MT gelesen habe und spiegelt meine Erfahrung wieder, auch mit anderen Produkten wo "Big-Player" oder eher Mid bis high-End Player (B&O, Zeiss, ...) ihre Namen für alles mögliche hergeben und damit eine falsche Erwartungshaltung bei Kunden generieren. Wenn man sich dann aber mal für sich analysiert, was das gesamte Produkt inkl. Markenaufdruck kostet vs. den Preisbereich wo der Namensgeber sonst so unterwegs ist, muss man sich sehr schnell eingestehen, dass sich das nie ausgehen kann. Oder es fehlt z.b. einfach an Bauraum (speziell bei Lautsprechern oder Objektiven) damit da etwas richtiges dabei rauskommen kann (siehe Notebook-Lautsprecher).

Themenstarteram 24. August 2021 um 5:30

Danke für die Aufklärung :-)

Ich habs vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt:

Mit der Performance des Systems bin ich ja ausgesprochen zufrieden!

Es hat mich halt gewundert, daß bei einem "namhaften" System sowas wie ein gscheiter Equalizer fehlt.

3-Band (wie eben vorhanden) ist ja bei 4-Zylinder-Diesel-Traktoren durchaus genug, in einer Kathedrale der Stille (EQC) aber ein wenig dürftig....

Und daß seit 30 ! Jahren übliche Sound-Codecs (DD, DTS) nicht erkannt werden ist einfach eine Schande !

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 24. August 2021 um 07:30:17 Uhr:

Es hat mich halt gewundert, daß bei einem "namhaften" System sowas wie ein gscheiter Equalizer fehlt.

3-Band (wie eben vorhanden) ist ja bei 4-Zylinder-Diesel-Traktoren durchaus genug, in einer Kathedrale der Stille (EQC) aber ein wenig dürftig....

Solange der 3 Band EQ ein vernünftiges Ergebnis liefert, ist mir "Wenig==Mehr" lieber ;)

einen richtigen EQ würde ich nur in Verbindung mit einer externen Einmess-Einrichtung für sinnvoll erachten.

Alles andere halte ich pers. für Spielerei ohne großen Mehrwert.

Zitat:

Und daß seit 30 ! Jahren übliche Sound-Codecs (DD, DTS) nicht erkannt werden ist einfach eine Schande !

Da gebe ich Dir recht, auch wenn ich meisten Radio oder stink normale MP3s höre und mir das somit nicht aufgefallen ist ;)

Themenstarteram 24. August 2021 um 7:09

Burmester ist hiermit entschuldigt !!!

Der wahre Übeltäter in Sachen Codecs ist das MBUX.

Gemäß Bedienungsanleitung Seite 452:

Mbux-av-formate

Wäre ja schon froh, wenn man aktuell im EQC-Konfigurator Burmester auswählen könnte. Aufgrund der Halbleiter-Lieferungsproblematik ist momentan nur das Advanced Soundsystem möglich.

Das Burmester System im EQC ist das beste Soundsystem das ich je hatte. Bose und Dynaudio hatte ich in mehreren Fahrzeugen von Audi, Mercedes und VW. Die Anlage im Burmester ist Klasse.

Konnte schon jemand in Erfahrung bringen, ab wann das Burmestersystem im EQC wieder bestellt bzw. verbaut werden kann?

Wie gut ist denn das Advanced Soundsystem im EQC?

Ich habe das Advanced Soundsystem in bin damit absolut zufrieden. Ist auf jeden Fall deutlich besser als das Standardsystem. Ich hatte zuletzt meistens das Burmester, oder früher Bose. Mir fehlt im Vergleich nichts. Ist aber natürlich meine total subjektive Meinung. Ich würde mal versuchen beim Freundlichen probezuhören.

Ich hatte das Burmester in der C-Klasse enttäuscht, weshalb ich im EQC das Advanced Soindsystem genommen habe. Das finde ich besser als vorher, was jetzt dazu führt, das es mich ärgert, im EQC nicht das Burmester genommen zu haben. Das sind Probleme :p

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da gönnt man sich aufgrund der absurden Gebrauchtwagenpreise höchstwahrscheinlich mal einen Neuwagen anstatt eines (Halb-)Jahreswagens und dann bekommt man nicht das, was man möchte. :(

Ob ich jetzt aber wegen Burmester und Augumented Reality dann tatsächlich noch bis mind. Q1 2022 warten möchte, muss ich mir noch gut überlegen. Zumindest scheint LTE, Multibeam (da Serie, Wegfall kaum möglich) und Keyless Komfort noch bestellbar zu sein. In anderen Baureihen wie der E-Klasse ist das momentan nicht möglich. Dort entfällt aktuell sogar das große Doppeldisplay (nur 10" anstatt 12").

am 2. September 2021 um 9:30

Serie ist glaube ich vor Wegfall nicht geschützt. Ich habe gestern meine Auftragsbstätigung bekommen und da war die Fondgurt-Statusanzeige im Instrumenten-Display [SA-U01] (Im Grundpreis enthalten) nicht mehr aufgeführt. Auf der Bestellung von vor 14 Tagen jedoch schon. Stört mich aber auch nicht weiter - gucke ich halt in den Rückspiegel. Dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 2. September 2021 um 11:12:17 Uhr:

Da gönnt man sich aufgrund der absurden Gebrauchtwagenpreise höchstwahrscheinlich mal einen Neuwagen anstatt eines (Halb-)Jahreswagens und dann bekommt man nicht das, was man möchte. :(

Ich glaube das habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, aber Du hast Dir selbst beschrieben wieso die Gebrauchtwagenpreise absurd sind. Man kriegt nicht den Neuwagen den man will, muss ewig drauf warten und es ist Glücksspiel was dann drin ist -> Man bezahlt mehr für Gewissheit und das was man will

Deine Antwort
Ähnliche Themen