1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

Opel Meriva A

Hallo Meriva-Gemeinde!

Gestern ist mir was ganz tolles passiert. Ich fahre gerade zur Arbeit und nach einer gerade grün gewordenen Ampel in die Linkskurve. Zu Glück war ich wirklich recht langsam - 30-35 km/h. Plötzlich ohne Vorankündigung geht die Servo nicht mehr, die EPS Kontroll-Lampe ist an und ich krache durch den Überraschungseffekt fast (gaaaanz knapp) in die rechts parkenden Autos. Super, oder? Die Lenkung war fortan praktisch nicht mehr zu bedienen, trotz 185er Winterreifen.
Also angehalten, Motor aus, Reset bzw.. Restart, was ein Mc Laren kann, kann der Moppel auch..... :-) Tatsächlich, läuft alles wieder perfekt.
Abends nach der Arbeit zum FOH, Tech 2 sagt einen Code irgendwas mit Drehmoment Servo, was der Sensor angezeigt hatte.

Kennt einer von Euch dieses Problem????

Danke und Grüße
Christian

Beste Antwort im Thema

Heute kam in der Sendung Automobil auf VOX ein sehr interessanter Betrag zu diesem Thema. Ein Meriva mit genau diesem Problem wurde von den Autodoktoren genau analysiert und der Fehler treffsicher diagnostiziert: Ein Defekter Kondensator im Servolenkungssteuergerät. Die haben aber nicht den Kondensator erneuert, sondern das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht, weil sie an sicherheitsrelevanten Teilen nicht Hand anlegen wollten.

Der Kondensator (ein Elko, dessen Elektrolyt wohl komplett ausgedünstet ist) hat die Aufgabe, kurzzeitige Stromspitzen (bis 85A) abzupuffern, damit die Spannung nicht zu sehr abfällt. Ohne diesen Kondensator fällt die Spannung unter einen gewissen Grenzwert, so dass das Steuergerät komplett abschaltet, bevor es abstürzt und der Servomotor unkontrollierte Lenkbewegungen provoziert.
Wenn die Batterie aber sehr gut ist, fällt selbst bei defektem Kondensator die Spannung nicht unter den Grenzwert, so dass der Fehler dann nicht auftritt. Deshalb hilft in vielen Fällen ja auch die neue Batterie.

Übrigens kann man an der Batteriespannung nicht erkennen, wie gut die Batterie noch ist. Es gibt nämlich noch mindestens zwei weitere Kriterien:
1. Innenwiderstand
2. Kapazität.
Insbesondere der Innenwiderstand wie auch der Widerstand der Batteriekontakte, Massekabel, + Kabel zur Batterie bewirken einen mehr oder weniger starken Spannungszusammenbruch, wenn die Batt stark belastet wird. Hier geht es um wenige Milliohm, die den Bock bereits fett machen können. Bei 50 Milliohm Batterieinnenwiderstand bricht die Batteriespannung bei den 85A, die die Servolenkung maximal schlucken darf, auf 8-9V zusammen!

311 weitere Antworten
311 Antworten

12,3V ist aber recht wenig...

hm ok aber selbst dann sollte doch das laufende auto genug strom zur verfügung haben das die servolenkung nicht aus fällt ?

Je nachdem was du in dem Moment noch an Verbrauchern an hast.
Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung... das frisst schon ordentlich.
Aber abgesehen davon würde ich die Batterie mal laden. Wenn sich die 12,3V (2 Stunden warten nach anstecken vom Ladegerät) nicht deutlich verbessern ist die relativ angeschlagen.

Wir haben so ziemlich das gleiche Problem mit unserem grünen. Ich vermute nach Batteriewechsel auch die Lima. Bei der Ampel geht sie immer erstmal von 14,2V - 14,5V auf bis zu 13,0V, um dann nach kurzer Zeit wieder 14,2V zu produzieren. Hat die Lima eine Art Gangschaltung (elektisch oder mechanisch) um trotz unterschiedlicher Drehzahlen die richtige Spannung zu bringen? Wenn, dann könnte diese vielleicht nicht mehr schnell genug schalten.

Ähnliche Themen

Hi! Hatte das Problem auch. Lenkung nach links sehr leicht, nach rechts normal. EPS Leuchte und damit Servolenkungsverlust kamen nur bei engen Rechtskurven und beim einparken vor. Bei mir war es nicht der Lenkwinkelsensor sondern der Drehmomentsensor und der ist leider fest in der Lenksäule integriert (bei Opel 773€+MwSt)
Hab ihn seit Freitag wieder und es funktioniert alles wie es soll.

und wieder mal hat einer richtig Lehrgeld inner WST gelassen und die haben sich wahrscheinlich dort auch fröhlich ins Fäustchen gelacht....

Der Moppel und seine Lenkung...never ending Story und viele Besitzer, die sich dafür richtig krum legen.

LWS und DMS gehen so gut wie nie Kaputt, es sind zu 85% immer nur Kontktprobleme, die man binnen 5-25 min selbst beheben kann....9% sind meist Battrieprobleme und nur zu 1% ist die Lenkung mal wirklich Kaputt.

LWS Symtom hilft eine Reinigung des LWS Sensors unter dem Airback, der Verstaubt sehr gerne und dann funtzt der nicht richtig.
DMS hilft mal die Stecker unten links im Fußraum mit Kontakt 60 einsprühen und ein paar mal zu stecken/lösen, damit dort der Kontakt wieder 100% gegeben ist.
Battrieproblem....neue Batt. einbauen und alles ist wieder gut.
Wer richtig mit Multimeter umgehen kann, kann seine Batt. selbst ausmessen oder geht in eine WST mit vernüftigen Batt.-Testergerät und weiß dann auch Bescheid

Danach sind zu 99% aller Probleme mit der Lenkung wieder behoben und man spart sich bis zu 1600€ für eine neue Lenkung oder Teure Rep. die gar nicht Notwendig gewesen wäre.

Zitat:

@Hells-Merivas schrieb am 2. Mai 2014 um 15:02:34 Uhr:

Hi,
ich hatte heute erstaunlicherweise dieses Problem mit dem EPS auch. Ich weiß nicht ob der zusammenhang bereits bekannt ist aber er hat auch bei meinem 😁 für verwirrung gesorgt :-)
Sodala: mit fiel auf das meine Handschuhfachbeleuchtung kaputt war, beim versuch diese Birne zu wechseln muss ich wohl ausversehen die Sicherung mit der Nummer 35 (5A Sicherung auf Steckplatz 35) gelyncht haben ohne es zu merken. Als ich kurz darauf wegfahren wollte bemerkte ich das EPS leuchtet und nicht mehr ausgeht zudem (fiel mir aber erst später auf da der Radio lief) ging das LCD Display nicht mehr, hierzu sei gesagt nur wenn der Radio aus war. Ich habe natürlich erst einmal gegoogelt und hatte schon tierisch Panik vor mords Reparaturkosten. Dennoch wollte ich diese Sicherung noch vorher austauschen weil ich bei einem Kumpel noch hatte. Nun als ich dann diese Sicherung getauscht hatte.........EPS Lampe aus............Servo geht.
Mir kam das ganze sehr spanisch vor, also Sicherung raus.....EPS an Servo geht nicht. Sicherung rein alles war wieder gut.
Da ich so auf die schnelle diesbezüglich diesen Hinweis nicht gefunden hatte wollte ich Ihn noch einmal nennen.
Und wie gesagt wenn man den Radio an hat dann geht auch das Display was ja eigentlich auf der Sicherung 35 liegt, und wie oft schaut man in ein Handschuhfach!? dadurch merkt man diesen defekt eigentlich nicht.

so hoffe vielleicht irgendwas neues eingebracht zu haben 😁

Gruß Hells

Hallo,

hatte mit meinem Meriva A von 2008 auch einen dauerhaften Lenkungsausfall. Die EPS-Leuchte ging an und nicht mehr aus.

Neustart des Motors brachte nichts.

Dann hab ich den o. g. Bericht gelesen.

Bei Überprüfung sah ich, dass Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr ging.

Die Sicherung war auch durch.

Sicherung gewechselt und siehe da alles wieder normal.

Danke für den Beitrag.

Ach wenn viele Probleme mit sporadisch ausfallender Lenkung haben.

...tom

Hallo Leute,

der letzte Beitrag war ja von alpe374 vor mehr als einem Jahr.

Gibt es denn jetzt die ultimative Lösung der Probleme?

Soll denn wirklich alles nur an den Kontakten/Sicherungen liegen?

Gab es jemals eine ultimative Lösung für irgendein KFZ-Problem?

Die meisten berichten von "Ihrer" Lösung. Was schon hilfreich sein kann bei der Fehlersuche.

Hatte noch nie ein Problem mit der Servolenkung, Aber schon EPS Aufleuchten, ging wieder weg. Ist deshalb die Lösung Abwarten?

Kontakte und Sicherungen kann man selber prüfen, ist doch gg. einem Werkstatt Auftrag der schnellste + billigste LösungsVERSUCH.

wenn alles "ultimativ Einfach" wäre, wer braucht dann noch Hilfe ?

Es gibt so viele möglichlkeiten wie Flöhe beim Hund.

Die Ultimative Lösung heißt....Lernt alle das Schrauben, dann kann es jeder selbst 😉
(kleiner Spaß)

Die meisten Fehler liegen in der FHz.-Pflege/Wartung und dem Verschleiß.
Selten ist die Lenkung wirklich kaputt, meistens jedoch Batt./Sicherung/Handschuhfachbeleuchtung/Kontakte/Schmutz/LiMa usw.

Bei einigen muss nur ne neue Batt. + Leitungspflege (Kontakte) gemacht werden, bei mir kam die LiMa zu allem mit dazu, einige brauchten einfach einen neuen LWS, wobei manchmal auch reinigen reicht, andere hatten Kabelprobleme usw. usw. usw.

Bei e-Lenkungen/Servo gibt es reichlich Faktoren, die als Ursache in Frage kommen.

Deine Antwort