ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:01

Hallo Meriva-Gemeinde!

 

Gestern ist mir was ganz tolles passiert. Ich fahre gerade zur Arbeit und nach einer gerade grün gewordenen Ampel in die Linkskurve. Zu Glück war ich wirklich recht langsam - 30-35 km/h. Plötzlich ohne Vorankündigung geht die Servo nicht mehr, die EPS Kontroll-Lampe ist an und ich krache durch den Überraschungseffekt fast (gaaaanz knapp) in die rechts parkenden Autos. Super, oder? Die Lenkung war fortan praktisch nicht mehr zu bedienen, trotz 185er Winterreifen.

Also angehalten, Motor aus, Reset bzw.. Restart, was ein Mc Laren kann, kann der Moppel auch..... :-) Tatsächlich, läuft alles wieder perfekt.

Abends nach der Arbeit zum FOH, Tech 2 sagt einen Code irgendwas mit Drehmoment Servo, was der Sensor angezeigt hatte.

 

Kennt einer von Euch dieses Problem????

 

Danke und Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Heute kam in der Sendung Automobil auf VOX ein sehr interessanter Betrag zu diesem Thema. Ein Meriva mit genau diesem Problem wurde von den Autodoktoren genau analysiert und der Fehler treffsicher diagnostiziert: Ein Defekter Kondensator im Servolenkungssteuergerät. Die haben aber nicht den Kondensator erneuert, sondern das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht, weil sie an sicherheitsrelevanten Teilen nicht Hand anlegen wollten.

Der Kondensator (ein Elko, dessen Elektrolyt wohl komplett ausgedünstet ist) hat die Aufgabe, kurzzeitige Stromspitzen (bis 85A) abzupuffern, damit die Spannung nicht zu sehr abfällt. Ohne diesen Kondensator fällt die Spannung unter einen gewissen Grenzwert, so dass das Steuergerät komplett abschaltet, bevor es abstürzt und der Servomotor unkontrollierte Lenkbewegungen provoziert.

Wenn die Batterie aber sehr gut ist, fällt selbst bei defektem Kondensator die Spannung nicht unter den Grenzwert, so dass der Fehler dann nicht auftritt. Deshalb hilft in vielen Fällen ja auch die neue Batterie.

Übrigens kann man an der Batteriespannung nicht erkennen, wie gut die Batterie noch ist. Es gibt nämlich noch mindestens zwei weitere Kriterien:

1. Innenwiderstand

2. Kapazität.

Insbesondere der Innenwiderstand wie auch der Widerstand der Batteriekontakte, Massekabel, + Kabel zur Batterie bewirken einen mehr oder weniger starken Spannungszusammenbruch, wenn die Batt stark belastet wird. Hier geht es um wenige Milliohm, die den Bock bereits fett machen können. Bei 50 Milliohm Batterieinnenwiderstand bricht die Batteriespannung bei den 85A, die die Servolenkung maximal schlucken darf, auf 8-9V zusammen!

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

Hi Christian,

willkommen im Club!

Bei McPix hat's sogar gekracht.

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/meriva-lenkungsprobleme-t1545369.html

Nach bisher 3 solcher Erlebnisse wurde mittlerweile bei meinem Meriva gerade der Lenkwinkelsensor gewechselt.

Der Kulanzantrag läuft, meine Werksgarantie ist abgelaufen.

"...Wenn's das nicht ist muss es wohl für die Lenkung noch 'n Steuergerät geben, dass man wechseln kann.

Da sind dann etwa 1000 EUR fällig, statt wie beim Lenkwinkelsensor 300 EUR."

So mein FOH.

FREUDE!!!

Da is 'ne Menge im Busch mit der Lenkung beim Meriva.

Man ließt viel im Forum.

 

Viel Glück Dir!

casparelli

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

 

 

Kennt einer von Euch dieses Problem????

 

Danke und Grüße

Christian

ja kenn ich....

hier gehts weiter http://www.motor-talk.de/.../...eule-und-kulanz-von-opel-t1580519.html

bei mir war auch erst der Sensor im Verdacht

gruß

am 31. Oktober 2007 um 18:00

Hallo,

hatten auch das gleiche Problem. Servolenkung fiel aus und EPS Leuchte an,

haben hier im Forum gesucht und sind fündig geworden. Es wurde geraten

die Batterie zuwechseln. Meine Mutter hat den gleichen Meriva, aber sie fährt lange

Strecken, also Batterie getauscht und tatsächlich seit dem nie wieder ein Ausfall gehabt.

Liebe Grüße

meriva-fan

am 31. Mai 2008 um 17:07

Hallo,

mein Vater hat das gleiche Problem: Servolenkungsausfall und EPS-Leuchte an. Wir sind in letzter Zeit nur noch viele Kurzstrecken gefahren und siehe da, die Batterie hat unbelastet nur noch 12,7 Volt.

Die Probleme äusserten sich anfänglich aber anders:

Lenkung nach links zu leichtgängig - nach rechts fühlte es sich normal bis schwer an. Nach Neustart war das Problem natürlich wieder weg.

In der "Fach"-Werkstatt haben die gesagt:

1. Fehler auslesen

2. Steuergerät rücksetzen und Lenkung neu kalibrieren (kostet 61,34 Euro - haben wir noch nicht bezahlt).

wenn das nichts hilft, dann hilft nur noch

3. Lenksäule komplett tauschen (kostet natürlich etwas mehr)

Tsk tsk - da ist man ja erst mal sprachlos...

Ich lade gerade die Batterie und freu mich schon auf die Werkstatt am Montag, wenn ich denen erkläre was die richtige Diagnose gewesen wäre!!

Vielen Dank an das tolle Motor-Talk-Forum!!!!

am 15. Juni 2008 um 14:10

Nachtrag: Das Problem kam jetzt wieder. Die alte Batterie (5 Jahre) ist ja nicht so alt. Also die Batterie von einem anderen Wagen rein und das Problem war sofort wieder weg.

Beim FOH haben die nur den Kopf geschüttelt und gesagt, daß das wohl nicht an der Batterie liegen können. Tuts aber - jedenfalls sieht es stark danach aus!

am 17. Juni 2008 um 22:30

Hallo,

ich hatte das Proble genau vor einer Woche-> 3X innerhalb von 8 km Strecke.

Nach dem letzten Neustart bislang keine weiteren Probleme mehr.

Die Fachwerkstatt konnte zwar 3 Fehler (genau die Ausfälle) auslesen nach dem der Fehler aber nicht aktuell vorhanden ist

kann man erst mal nichts unternehmen....angeblich kann so ein Fehler durch ein elektronisches Bauteil hervorgerufen werden, dass gar nichts mit der Lenkung zu tun hat ....mmmhhh

Wie auch immer, der check war kostenlos

Zurück aber zum Thema Batterie

Ich glaube der Theorie eines Bekannten. Wird die Batterie abgeklemmt ist das für die Elektronik ein kompletter Reset.

Ich denke also es liegt nicht an der Batterie...du resetest Deine Elektronik durch das abklemmen von der Batterie.

CU Ono

am 30. Juli 2008 um 7:08

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Vor einer Weile schon mal und dann am Sonntag wieder bemerkte ich gleich nach dem Anlassen, dass die Lenkung nach links extrem leicht ging, nach rechts etwas mühsamer als sonst. Gestern leuchtete gleich nach dem Start die EPS Lampe und man konnte beinah nicht mehr lenken. Am Abend war wieder alles OK. Etwas später am Abend wollt ich es dann nochmals kontrollieren und da schien die Batterie etwas Mühe zu haben mit Starten. In meinem eingebauten Navi gibt es eine Anzeige der Batteriestärke, die war ca. 13.5V, also nicht sehr niedrig. Bei nochmaligem Starten und auch heute morgen startete es gleich. Heute dann wieder nach ca. 30 sek. EPS-Anzeige und kein Servo mehr. Nach Neustart hielt es dann noch je etwa 10sek. vor.

Der Meriva ist nun in der Opel Garage, mal sehen, was die heute abend sagen.

Hi to all in this forum.

First of all I'm sorry that I will post it in English, but I have a similar problem as many of you here and that is EPS Control lamp and steering (servo) problem. I have a Meriva almost 4 years old. Right from the start I noticed that the steering element went to the left extremely easily, to the right somewhat more laboriously. Then EPS control lamp starts to turning on from time to time, after 7 months that I have the Meriva. Guys in the service did something and it stops. It is interesting that when EPS control lamp will turn on, servo on steering will be inactive and the steering wheel is hard. They say some sensor for turning angle is not working, but that sensor is together with the wheel or something.

I would like to ask you if some one can help me and tell me what it is I how to fix it.

Thank you in advance,

Goran from Macedonia

Zitat:

Original geschrieben von Brandis13

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Vor einer Weile schon mal und dann am Sonntag wieder bemerkte ich gleich nach dem Anlassen, dass die Lenkung nach links extrem leicht ging, nach rechts etwas mühsamer als sonst. Gestern leuchtete gleich nach dem Start die EPS Lampe und man konnte beinah nicht mehr lenken. Am Abend war wieder alles OK. Etwas später am Abend wollt ich es dann nochmals kontrollieren und da schien die Batterie etwas Mühe zu haben mit Starten. In meinem eingebauten Navi gibt es eine Anzeige der Batteriestärke, die war ca. 13.5V, also nicht sehr niedrig. Bei nochmaligem Starten und auch heute morgen startete es gleich. Heute dann wieder nach ca. 30 sek. EPS-Anzeige und kein Servo mehr. Nach Neustart hielt es dann noch je etwa 10sek. vor.

Der Meriva ist nun in der Opel Garage, mal sehen, was die heute abend sagen.

It there something new about it?

Goran

am 26. August 2008 um 10:17

I was also told that the turning angle sensor is defective and they had to replace the complete steering columns, as apparently this sensor cannot replaced on it's own. The repair cost me CHF 1800.--! Ouch!

Zitat:

Original geschrieben von Brandis13

I was also told that the turning angle sensor is defective and they had to replace the complete steering columns, as apparently this sensor cannot replaced on it's own. The repair cost me CHF 1800.--! Ouch!

Hmmm to, to much :(. Probably I will have to pay the same, but ... I'm too angry right now to comment ... OPEL, never again :(, not because I do not like it, but because this problem exists from the start and because they were laying about it.

Thank you very much for your info.

Regards from Macedonia

Goran

am 26. August 2008 um 13:46

This was really the first problem for me in the 4 years that I had the Meriva. But since you only have it since 7 months, isn't it still under guarantee?

Zitat:

Original geschrieben von Brandis13

I was also told that the turning angle sensor is defective and they had to replace the complete steering columns, as apparently this sensor cannot replaced on it's own. The repair cost me CHF 1800.--! Ouch!

Zitat:

Original geschrieben von Brandis13

This was really the first problem for me in the 4 years that I had the Meriva. But since you only have it since 7 months, isn't it still under guarantee?

No, no I had this car almost 4 year (it will 4 years be in December). I had this problem in 2005 when I had it only 7 moths :). It was under guarantee, but they just did something in software, because they did not now what is going on and what kind of problem it is. I found it my self, but too late :(.

Sorry for misunderstanding :).

By the way do you now some contact from OPEL in Germany, considering this problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung