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EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

Opel Meriva A

Hallo Meriva-Gemeinde!
 
Gestern ist mir was ganz tolles passiert. Ich fahre gerade zur Arbeit und nach einer gerade grün gewordenen Ampel in die Linkskurve. Zu Glück war ich wirklich recht langsam - 30-35 km/h. Plötzlich ohne Vorankündigung geht die Servo nicht mehr, die EPS Kontroll-Lampe ist an und ich krache durch den Überraschungseffekt fast (gaaaanz knapp) in die rechts parkenden Autos. Super, oder? Die Lenkung war fortan praktisch nicht mehr zu bedienen, trotz 185er Winterreifen.
Also angehalten, Motor aus, Reset bzw.. Restart, was ein Mc Laren kann, kann der Moppel auch..... :-) Tatsächlich, läuft alles wieder perfekt.
Abends nach der Arbeit zum FOH, Tech 2 sagt einen Code irgendwas mit Drehmoment Servo, was der Sensor angezeigt hatte.
 
Kennt einer von Euch dieses Problem????
 
Danke und Grüße
Christian

Beste Antwort im Thema

Heute kam in der Sendung Automobil auf VOX ein sehr interessanter Betrag zu diesem Thema. Ein Meriva mit genau diesem Problem wurde von den Autodoktoren genau analysiert und der Fehler treffsicher diagnostiziert: Ein Defekter Kondensator im Servolenkungssteuergerät. Die haben aber nicht den Kondensator erneuert, sondern das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht, weil sie an sicherheitsrelevanten Teilen nicht Hand anlegen wollten.

Der Kondensator (ein Elko, dessen Elektrolyt wohl komplett ausgedünstet ist) hat die Aufgabe, kurzzeitige Stromspitzen (bis 85A) abzupuffern, damit die Spannung nicht zu sehr abfällt. Ohne diesen Kondensator fällt die Spannung unter einen gewissen Grenzwert, so dass das Steuergerät komplett abschaltet, bevor es abstürzt und der Servomotor unkontrollierte Lenkbewegungen provoziert.
Wenn die Batterie aber sehr gut ist, fällt selbst bei defektem Kondensator die Spannung nicht unter den Grenzwert, so dass der Fehler dann nicht auftritt. Deshalb hilft in vielen Fällen ja auch die neue Batterie.

Übrigens kann man an der Batteriespannung nicht erkennen, wie gut die Batterie noch ist. Es gibt nämlich noch mindestens zwei weitere Kriterien:
1. Innenwiderstand
2. Kapazität.
Insbesondere der Innenwiderstand wie auch der Widerstand der Batteriekontakte, Massekabel, + Kabel zur Batterie bewirken einen mehr oder weniger starken Spannungszusammenbruch, wenn die Batt stark belastet wird. Hier geht es um wenige Milliohm, die den Bock bereits fett machen können. Bei 50 Milliohm Batterieinnenwiderstand bricht die Batteriespannung bei den 85A, die die Servolenkung maximal schlucken darf, auf 8-9V zusammen!

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hey nightdevil,

hatte dir schon ne pn geschickt.

trotzdem. batterie hab ich getauscht. kein erfolg. licht im handschuhfach brennt. sicherung nr35 werd ich noch prüfen.

nun zu den kontakten. wie komm ich am schnellsten/einfachsten da dran, und welche kontakte sind das?
und kann ich da wirklich nur kontakt 60 verwenden?

ach...

und muss ich nach dem kontakt 60 wirklich mit wl nachspülen?

was ist wl und nachspülen ?...wozu
Kontaktspray soll ja dort verbleiben wo es ist.
Aber bitte nicht übertreiben mit dem Spray, da muss nix überschwemmt werden 😉
Kurzer Sprühstoß reicht, wenn zuviel, dann abklopfen, damit überschüssiges raus ist.
Sind nur 2 Stecker die du einsprühen musst + Masse an Karosserie.

Wo und wie hatte ich der PN schon beantwortet.
Auch das mit dem LWS und Airback.

Wenn Batt. schon neu, liegt es entweder an den Kontakten, den Leitungen (Korosion) von der LiMa bis Batt. ausgehend, oder an der LiMa selbst, das dein Regler langsam schlapp macht.

Evtl. wie bei mir, das bei Trockenem Wetter die Aussetzer kommen, allerdings bei mir nur Sporadisch, das macht eine Eingrenzung immer etwas schwerer zu ermitteln.
Erst als die neue Hella 100A Lima drin war, ist bei mir endlich schluß gewesen.

Mach erstmal die Anschlüsse alle Sauber und behandele sie, dann sehen wir weiter...auch die an der Batt. nicht vergessen...je weniger Fehlerquellen vorhanden sind, desto eingegrenzter die Ursache.
Danach den LWS reinigen falls Notwendig und wenn dann immer noch die EPS kommt mit Ausfall der Servo, dann kannst du mal über eine neue LiMa nachdenken.

Wie gesagt, das deine Lenkung selbst ein weg hat, die möglichkeit ist sehr gering.
Aber von Opel immer sehr gerne gemacht, weil das bringt richtig Schotter....1.600€ plus biste dabei.

Batt.+LiMa+Kontakt 60+etwas Arbeit.....keine 300€ wenn du gute Teile nimmst und hast deine Lenkung auch wieder Fit.
Sollte ggf. mal ein LWS in die Fritten gehen, gibt es in Holland der Servo Spezi, der hat die auch da für kleines Geld inkl. Gerät zum Anlernen/Justieren des neuen LWS.
Meine Exide 64A Batt. + Hella 100A LiMa liegen bei 280€ plus dem Kontakt 60.
Kannst auch anderes Kontaktspray benutzen wenn du willst, aber Kontakt 60 ist schon ein geiles Zeug.

Opel nimmt zb. nur eine neue Lenkung, weil die damit weniger Arbeit haben, mehr Umsatz und wegen Gewährleistung, die Tauschen nicht den LWS einzeln oder Reinigen das Teil.
Können könnten sie schon, aber machen/wollen nicht.....dann lieber Neu.

Ist Quasi wie mit nem Klimakompressor...keiner Baut dir heute noch nur die Riemenscheiben mit der Kupplung am Kompressor....1. ist es aufwändiger und 2. haben alle Schiss, das der Kompressor selbst ein weg hat. 😉
Man könnte schon, aber man macht es sich halt einfacher...Neuteile verbauen ist eben Schick und bringt mehr.

Zeig mir noch eine große WST oder Kette, die noch Reparieren kann, statt nur Teile zu tauschen....das können doch fast nur noch Private "Hinterhofschrauber" noch...oder alte Meister.

Das was sich heute Mechatroniker schimpft, sind in meinen Augen nur noch Teiletauscher...bloß nicht das Hirn anstrengen...tut dann weh.

Hallo Niightdevil,

vielen Dank das Du Dir soviel Mühe mit mir machst.
Sicherung hab ich schon mal getauscht. Obwohl sie nicht alle war.
Verkleidungen hab ich auch schon mal weg. Habe da drei Stecker am "Lenkgetriebe" gesehen. Also das Teil das von der Lenksäule so quer absteht. Und ein oder zwei Stecker weiter oben am Lenkrad selbst.
Werde alles erst mal alles probieren. Dann, wie Du gesagt hast, sehen wir weiter.
Deine PN hab ich leider nicht erhalten.
Vielleicht versuchst Du es nochmal

vemanemi@googlemail.com

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schau mal in deinen Posteingang hier im Forum, sollte drin sein.

Die Stecker die du einsprühen sollst, sitzen unten im Fußraum links, nicht am Lenkrad/Lenksäule.
Du siehst da unten den Motor und einen Kasten, wo da die Stecker draufgehen...glaube der eine war Blau, weiß ich grad nicht aus'm Kopf.

Irgendwo hier im Thread war auch glaube ich ein Bild dabei, wo die Kabel sind...fang mal ganz vorne an und Blätter dich durch.

Hast Du diese drei Stecker gemeint?

Ist dieses schwarze Teil hier direkt hinterm Lenkrad der LWS?

Was für Stecker sind das? Sollte man dieses auch Kontakt 60 behandeln?

Bekommt man das Teil hier mit dem Schraubendreher runter?
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann dann der Airbag nicht auslösen?

NEIN, und nichts mit dem Schraubendreher.
Das ist die komplette Airbag Einheit und die ist von hinten sichtbar mit den zwei Schrauben befestigt.

Zum Airbag hantieren sag ich jetzt mal nichts.
Der kann auch hochgehen durch statische Aufladung wenn man nicht extra geerdet ist.
Es hat schon seinen Grund warum da nur speziell geschulte Mechaniker dran dürfen.

Das mit dem erden hat nightdevil schon erwähnt.
wie mach ich das denn am einfachsten

Zitat:

@MBMichael schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:17:58 Uhr:


Das mit dem erden hat nightdevil schon erwähnt.
wie mach ich das denn am einfachsten

Airbag!!!🙄

Zitat:

@MBMichael schrieb am 31. Dezember 2019 um 16:17:58 Uhr:


Das mit dem erden hat nightdevil schon erwähnt.
wie mach ich das denn am einfachsten

So sieht das aus und wird an Masse/Blech am Auto angeschlossen:
https://www.ebay.de/i/274014397752?...

ohne dem würde ich am Airback auch nicht Arbeiten 😉
Selbst wenn das System völlig Stromlos ist, da haben sich schon ganz andere ein Ding verpasst, wenn so ein Airback platzt.

Micha, die 3 Stecker (blau/weiß/weiß) sind gemeint, ganz genau.
Die oben brauchst du eigl. nicht einsprühen, die sind für Airback, Zündanker und einer Blinker/Kombischalter.

Der LWS ist das erste Plasteteil hinter dem Lenkrad....und Vorsichtig damit sein beim öffnen, nicht das dir da die Nasen abbrechen, dann brauchste einen neuen....also nur mit Plastikwerkzeug arbeiten zum öffnen.

Schraubendreher never 😉....ich zumindest nicht, wenn ich nicht neu kaufen möchte 😁
Also sachte damit.

Tja wie machste du das...mit gannnnz viel Geduld und schauen das nix abbricht...an der Lenkung zu Arbeiten ist immer etwas Trikki und nix für Hecktiker.
Wenn du es nicht hinbekommst, lass es lieber oder jemand anderen machen lassen, der Werkzeug und Gedult dafür hat, der LWS geht sonst schnell inne Fritten beim öffnen, wenn man nicht beruhtsam ist.
Das Reinigen und wieder zusammen setzten und Einbau ist dagegen Spielkram.

Aber wie schon erwähnt, ist das erst schritt 2 nach der neuen Batt. und den Masseanschlüssen an der Karosserie.

Schritt 3. wäre die Leitungen von der LiMa zur Batt. messen, da brauchst du aber Verlängerung mit Krokodielklemmen (Du möchstet deine Hand nicht an der LiMa haben wenn die Läuft)
Daher wäre es besser die LiMa/Regler in einer WSt prüfen zu lassen mit Tester, auf Verlust und spor. Ausfälle bzw. Leistungstest, ist auch sicherer.
Sollte auch nicht/wenn überhaupt viel Kosten.

Den DMS testen... weiß ich pers. grade nicht wirklich, wie man den noch Testen könnte, ausser das Lenkrad r/l drehen, und das öfters hin und her.
Evtl. hat Siggi da ja noch einen anderen Tip, weiß ich nicht.

Tja ansonsten haben wir ja eigl. alles schon darüber in diesem Thread zerkaut, was man Wissen muss und wo man ggf. ein neuen LWS/DMS herbekommt.

Mehr kann ich selbst dazu auch nicht Berichten

für den Airback gibt es von hinten 2 Torxschrauben hinter dem Lenkrad

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