EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung
Hallo Meriva-Gemeinde!
Gestern ist mir was ganz tolles passiert. Ich fahre gerade zur Arbeit und nach einer gerade grün gewordenen Ampel in die Linkskurve. Zu Glück war ich wirklich recht langsam - 30-35 km/h. Plötzlich ohne Vorankündigung geht die Servo nicht mehr, die EPS Kontroll-Lampe ist an und ich krache durch den Überraschungseffekt fast (gaaaanz knapp) in die rechts parkenden Autos. Super, oder? Die Lenkung war fortan praktisch nicht mehr zu bedienen, trotz 185er Winterreifen.
Also angehalten, Motor aus, Reset bzw.. Restart, was ein Mc Laren kann, kann der Moppel auch..... :-) Tatsächlich, läuft alles wieder perfekt.
Abends nach der Arbeit zum FOH, Tech 2 sagt einen Code irgendwas mit Drehmoment Servo, was der Sensor angezeigt hatte.
Kennt einer von Euch dieses Problem????
Danke und Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Heute kam in der Sendung Automobil auf VOX ein sehr interessanter Betrag zu diesem Thema. Ein Meriva mit genau diesem Problem wurde von den Autodoktoren genau analysiert und der Fehler treffsicher diagnostiziert: Ein Defekter Kondensator im Servolenkungssteuergerät. Die haben aber nicht den Kondensator erneuert, sondern das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht, weil sie an sicherheitsrelevanten Teilen nicht Hand anlegen wollten.
Der Kondensator (ein Elko, dessen Elektrolyt wohl komplett ausgedünstet ist) hat die Aufgabe, kurzzeitige Stromspitzen (bis 85A) abzupuffern, damit die Spannung nicht zu sehr abfällt. Ohne diesen Kondensator fällt die Spannung unter einen gewissen Grenzwert, so dass das Steuergerät komplett abschaltet, bevor es abstürzt und der Servomotor unkontrollierte Lenkbewegungen provoziert.
Wenn die Batterie aber sehr gut ist, fällt selbst bei defektem Kondensator die Spannung nicht unter den Grenzwert, so dass der Fehler dann nicht auftritt. Deshalb hilft in vielen Fällen ja auch die neue Batterie.
Übrigens kann man an der Batteriespannung nicht erkennen, wie gut die Batterie noch ist. Es gibt nämlich noch mindestens zwei weitere Kriterien:
1. Innenwiderstand
2. Kapazität.
Insbesondere der Innenwiderstand wie auch der Widerstand der Batteriekontakte, Massekabel, + Kabel zur Batterie bewirken einen mehr oder weniger starken Spannungszusammenbruch, wenn die Batt stark belastet wird. Hier geht es um wenige Milliohm, die den Bock bereits fett machen können. Bei 50 Milliohm Batterieinnenwiderstand bricht die Batteriespannung bei den 85A, die die Servolenkung maximal schlucken darf, auf 8-9V zusammen!
311 Antworten
Den Lenkwinkelsensor (da sind Fotozellen drin, die gerne verstauben) sowie Stecker/Kontakte kann man reinigen. Gibt allerdings noch ältere Lenkwinkelsensoren mit Draht.
Hier gibts irgendwo auch eine Anleitung.
Die habe ich dem Meister meiner 🙂 gegeben und seitdem hat er das schon 2 x mit Erfolg beim Kunden gemacht - fast für lau.
Ich habe meinem Meriva einfach alle 4 Jahre einen neuen Akku gegönnt - die Lenkung zieht nämlich enorm Strom und sowie die nicht genug kriegt, fängt die an zu spinnen.
Kann man dem ganzen nicht vorbeugen, indem man eine grössere Lichtmaschine inkl. grösserer Batterie einbaut?
Zitat:
Original geschrieben von DavidAlessandro
Kann man dem ganzen nicht vorbeugen, indem man eine grössere Lichtmaschine inkl. grösserer Batterie einbaut?
Warum, es geht doch nicht um die Stärke, sondern um die bei Bedarf abrufbare Leistung. Die kann bei stärkeren ebenso einbrechen.
Zitat:
-
Ich habe meinen Akku nach 4 Jahren vorsorglich rausgeschmissen und eine neue Varta 60 Ah eingebaut.
Mein Kumpel fährt die alte Batterie zu Ende in seinem Astra.
Ähnliche Themen
Aber wenn meine Lichtmaschine dann z.B. 120 Ampere hat, statt bisher 90 Ampere, habe ich doch mehr Leistung direkt zur Verfügung, oder habe ich da einen Denkfehler und der benötigte Strom wird nur aus der Batterie bezogen?
Zitat:
Aber wenn meine Lichtmaschine dann z.B. 120 Ampere hat, statt bisher 90 Ampere, habe ich doch mehr Leistung direkt zur Verfügung, oder habe ich da einen Denkfehler und der benötigte Strom wird nur aus der Batterie bezogen?
-
Richtig - die Batterie ist sozusagen der Puffer.
Jedenfalls meines Wissens.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
Aber wenn meine Lichtmaschine dann z.B. 120 Ampere hat, statt bisher 90 Ampere, habe ich doch mehr Leistung direkt zur Verfügung, oder habe ich da einen Denkfehler und der benötigte Strom wird nur aus der Batterie bezogen?Richtig - die Batterie ist sozusagen der Puffer.
Jedenfalls meines Wissens.
Hallo
Ich hoffe ihr bringt nicht Strom in Ampere A und Käpazität in Amperestunden A/h durcheinander. Die Kapaztät bezeichnet die "Größe", oder Stromspeicherfähigkeit einer Autobatterie und wird in A/h angegeben. Sie hat aber nur wenig Auswirkung auf den möglichen Strom den die Batterie kurzfristig abgeben kann. Eine 90 A/h oder auch 120 A/h Batterie sind sicher in der Lage auchmal kurzfristig 300A Strom zu liefern - solange sie intakt sind.
Grüße von Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo
Ich hoffe ihr bringt nicht Strom in Ampere A und Käpazität in Amperestunden A/h durcheinander.
-
Hast Recht.
Strom abgeben kann der Akku reichlich (besonders bei Kurzschluss 😁).
Ich bezog mich mehr auf die Lima - ob die nun 90 oder 120 A hat, ist relativ egal, solange die es schafft, den Akku zu laden.
So ises. 😉
Grüße Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Fireball6281
Hallo,ich hänge mich mal hinten dran.
Bin mom auch etwas verzweifelt.
Habe auch das Problem das die EPS (nicht ESP) Leuchte angeht und die Servo ausfällt.
Ich kann den Fehler sogar reproduzieren.
Immer wenn ich schnell und stark nach rechts lenke nach links passiert nix.
Dann geht die Leuchte an und die Servo komplett aus.Jetzt liest man immer wieder das man zb. diese Reparaturanleitung bzw (Reparatursatz benutzen) befolgen soll.
Andere schreiben man soll den Lenkwinkelsensor tauschen, dann liest man das Steuergerät muß getauscht werden und auch immer wieder gern das der Lenkstock erneuert werden muß.
alles behebt irgendwo Fehler , aber doch immer wieder andere und ich weiß nicht mit was ich meinen Fehler beheben kann. Klar der FOH wäre eine Lösung, aber eine verdammt teure.Bevor ich es vergesse, Batterie ist vor einer Woche neu, Lichtmaschine vor nem 1/2 Jahr.
Gestern hab ich nen Kabelbruch in der Kofferraumklappendurchführung (hatte ich in nem anderen Forum gelesen) behoben.Erst gerade wieder mal die Batterie für 10min abgeklemmt und Lenkung neu Kalibriert.
Fehler ist und bleibt da.
Also wie man sieht habe ich mich informiert und schon einiges getan, aber ich werde der Sache nicht Herr sondern von thread zu thread den ich lese nur immer unsicherer zwecks Lösung.
Ich hoffe einer weiß noch weiter.
ALso ich habe diesen Repartursatz verbaut und die Lenkung funzte wieder. mußte zwar einmal nachkalibrieren aber dann war wieder gut. Gestern fing er wieder an und daher wollte ich heute nochmal nachkalibrieren, aber klappt nicht. Statt desen Leuchtet nun die EPS Leucht permanent und geht nicht mehr aus. Servo ist komplett aus. :-(
Wodran könnte es liegen
Hab jetzt hier ne generalüberholte Lenkung mit überholtem stg liegen.
Wird am we verbaut. Verkäufer hat nur dazu geschrieben nach Montage Grundeinstellung mittels obd durchführen.
Wozu ist das gut was kostet das, weil selber kann kann ich das ja net.
Zitat:
Verkäufer hat nur dazu geschrieben nach Montage Grundeinstellung mittels obd durchführen.
Wozu ist das gut was kostet das, weil selber kann kann ich das ja net.
Die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors, dafür gibt es ein Gerät.
Was kostet das ca. ?
Lenksäule ist verbaut. Hab mom nur eine ungleiche Lenkung. Denk mal wird durch Grundeinstellung behoben, oder?
Zitat:
Was kostet das ca. ?
Lenksäule ist verbaut. Hab mom nur eine ungleiche Lenkung. Denk mal wird durch Grundeinstellung behoben, oder?
-
Meiner macht sowas gratis - musst mal rumfragen bei den örtlichen FOH.
Vielleicht reicht ein kleiner Schein in die Kaffeekasse.
Hi,
ich hatte heute erstaunlicherweise dieses Problem mit dem EPS auch. Ich weiß nicht ob der zusammenhang bereits bekannt ist aber er hat auch bei meinem 😁 für verwirrung gesorgt :-)
Sodala: mit fiel auf das meine Handschuhfachbeleuchtung kaputt war, beim versuch diese Birne zu wechseln muss ich wohl ausversehen die Sicherung mit der Nummer 35 (5A Sicherung auf Steckplatz 35) gelyncht haben ohne es zu merken. Als ich kurz darauf wegfahren wollte bemerkte ich das EPS leuchtet und nicht mehr ausgeht zudem (fiel mir aber erst später auf da der Radio lief) ging das LCD Display nicht mehr, hierzu sei gesagt nur wenn der Radio aus war. Ich habe natürlich erst einmal gegoogelt und hatte schon tierisch Panik vor mords Reparaturkosten. Dennoch wollte ich diese Sicherung noch vorher austauschen weil ich bei einem Kumpel noch hatte. Nun als ich dann diese Sicherung getauscht hatte.........EPS Lampe aus............Servo geht.
Mir kam das ganze sehr spanisch vor, also Sicherung raus.....EPS an Servo geht nicht. Sicherung rein alles war wieder gut.
Da ich so auf die schnelle diesbezüglich diesen Hinweis nicht gefunden hatte wollte ich Ihn noch einmal nennen.
Und wie gesagt wenn man den Radio an hat dann geht auch das Display was ja eigentlich auf der Sicherung 35 liegt, und wie oft schaut man in ein Handschuhfach!? dadurch merkt man diesen defekt eigentlich nicht.
so hoffe vielleicht irgendwas neues eingebracht zu haben 😁
Gruß Hells