1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

EPS Kontroll-Leuchte + ausgefallene Servolenkung

Opel Meriva A

Hallo Meriva-Gemeinde!

Gestern ist mir was ganz tolles passiert. Ich fahre gerade zur Arbeit und nach einer gerade grün gewordenen Ampel in die Linkskurve. Zu Glück war ich wirklich recht langsam - 30-35 km/h. Plötzlich ohne Vorankündigung geht die Servo nicht mehr, die EPS Kontroll-Lampe ist an und ich krache durch den Überraschungseffekt fast (gaaaanz knapp) in die rechts parkenden Autos. Super, oder? Die Lenkung war fortan praktisch nicht mehr zu bedienen, trotz 185er Winterreifen.
Also angehalten, Motor aus, Reset bzw.. Restart, was ein Mc Laren kann, kann der Moppel auch..... :-) Tatsächlich, läuft alles wieder perfekt.
Abends nach der Arbeit zum FOH, Tech 2 sagt einen Code irgendwas mit Drehmoment Servo, was der Sensor angezeigt hatte.

Kennt einer von Euch dieses Problem????

Danke und Grüße
Christian

Beste Antwort im Thema

Heute kam in der Sendung Automobil auf VOX ein sehr interessanter Betrag zu diesem Thema. Ein Meriva mit genau diesem Problem wurde von den Autodoktoren genau analysiert und der Fehler treffsicher diagnostiziert: Ein Defekter Kondensator im Servolenkungssteuergerät. Die haben aber nicht den Kondensator erneuert, sondern das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht, weil sie an sicherheitsrelevanten Teilen nicht Hand anlegen wollten.

Der Kondensator (ein Elko, dessen Elektrolyt wohl komplett ausgedünstet ist) hat die Aufgabe, kurzzeitige Stromspitzen (bis 85A) abzupuffern, damit die Spannung nicht zu sehr abfällt. Ohne diesen Kondensator fällt die Spannung unter einen gewissen Grenzwert, so dass das Steuergerät komplett abschaltet, bevor es abstürzt und der Servomotor unkontrollierte Lenkbewegungen provoziert.
Wenn die Batterie aber sehr gut ist, fällt selbst bei defektem Kondensator die Spannung nicht unter den Grenzwert, so dass der Fehler dann nicht auftritt. Deshalb hilft in vielen Fällen ja auch die neue Batterie.

Übrigens kann man an der Batteriespannung nicht erkennen, wie gut die Batterie noch ist. Es gibt nämlich noch mindestens zwei weitere Kriterien:
1. Innenwiderstand
2. Kapazität.
Insbesondere der Innenwiderstand wie auch der Widerstand der Batteriekontakte, Massekabel, + Kabel zur Batterie bewirken einen mehr oder weniger starken Spannungszusammenbruch, wenn die Batt stark belastet wird. Hier geht es um wenige Milliohm, die den Bock bereits fett machen können. Bei 50 Milliohm Batterieinnenwiderstand bricht die Batteriespannung bei den 85A, die die Servolenkung maximal schlucken darf, auf 8-9V zusammen!

311 weitere Antworten
311 Antworten

Bei dem Gesamtpreis kann man nicht meckern.
Einiges günstiger als eine Neue.

Und so eine generalüberholte hält sicher genau so lange wie eine ab Hersteller.
Bei so viel Elektronik im Auto kann man heute nur noch hoffen, denn die mechanischen Teile halten ja.

Hört sich gut an, deine Lösung freut mich das alles so gut geklapptmjat letztlich. Die Elektronik ist schon ein sehr problematischer teil aktueller Autos...

Bei mir hat zum Glück der Sensor einzeln gereicht, wusste gar nicht das der Spezialist aus NL dort bezieht.

Dann wünsche ich weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt 😉

Hallo, kannst du mir sagen wie die Firma heißt?

LG Gabriele

Hallo Gemeinde,
unser Meriva hat seid einiger Zeit ebenfalls ein Problem mit der elektrischen Servolenkung. Die Unterstützung ist einseitig und ist auch schon ausgefallen. Fehlerspeicher auslesen sagt Falsches oder ungültiges Signal Drehomentsensor C1500. Bei meiner Suche bin ich auf die http://www.servolenkungspezialist.com gestoßen. Sieht nach einer echten Alternative aus. Hat schon mal einer aus dem Forum sich einen Drehmomentsensor mit Kalibrierungstool bestellt und selbst eingebaut?
Wie lange benötigt man dafür, etwas Schraubererfahrung vorausgesetzt?

Vielen Dank!
Ralf

Diese Firma wurde schon sehr oft hier und auch in anderen Foren erwähnt.
Und so wie ich es in all den Jahren verfolgt habe, auch immer positiv.

Da wir zwei Merivas aus der ersten Generation haben, gekauft 2003 und 2004, habe ich es schon sehr früh mitbekommen, daß es sehr oft zu Problemen mit der Lenkung kommt.

Bin auch durch das Forum hier auf diesen Link aufmerksam gemacht worden.
Und es wurde hier auch schon öfter über Erfolge berichtet.
Mußt halt mal querlesen.

Die Suche hier ist leider nicht so gut, ich mache es immer so:
Suche über Tante Guggel nach einem Begriff und dann wird sehr oft ein oder mehrere Beiträge von MT gezeigt.

Wünsche viel Erfolg, auch bei der Reparatur.

Hallo zusammen,auch ich habe die Erfahrung der EPS-Kontroll-Leuchte gemacht und die dabei ausfallende Servolenkung.Interessant ist wirklich dabei,wie manche Werkstätten damit ihren Boden vergolden möchten.Bei der ersten Fehler Auslesung in der Werkstatt war es nur möglich den Drehwinkelsensor mit der Lenksäule auszutauschen.Mit einer Arbeitszeit von ca. 5 Std und den Ersatzteilen lag die Hochrechnung ca. bei 900-1200 Euro.
Ich bekam dann den Tip beim servolenkungspezialist in Emmerich mal nachzufragen.Dort sagte man mir dann, das es bei diesem Fehlercode gar nicht nötig wäre die Lenksäule zu tauschen.Das Ergebnis am Ende dort-ein gewechselter Drehmomentsensor innerhalb einer knappen Stunde für 249 Euro,sogar mit 2 Jahren Garantie!!!
Für die Reparatur muss man nur nach Beuningen in Holland fahren,da in Emmerich nur der Versand der Ersatzteile erfolgt.Das ist eine Möglichkeit,wenn man die Teile selber einbauen kann .Er hat Teile für Opel Meriva/Corsa/Astra/Zafira ...einfach mal nachfragen und einen schnellen Termin machen.
Ich möchte nicht wissen,was der FOH genommen hätte,wenn schon eine normale Werkstatt ca. 1000 Euro einplant.
Ich kann den servolenkungspezialist nur wärmstens empfehlen,tolles Team und schnelle Arbeit zum fairen Preis.

Zitat:

@moppelfan70 schrieb am 25. April 2017 um 14:05:29 Uhr:

Ich möchte nicht wissen,was der FOH genommen hätte,wenn schon eine normale Werkstatt ca. 1000 Euro einplant.

Ich möchte das schon wissen: kostet 1 Anruf. 🙄

Ähm, falls du meinst es wäre günstiger nach Holland zu fahren, nur zu. Ich für meinen Teil kalkuliere alle Kosten bis zur fertigen Reparatur, natürlich inkl. Spritkosten zu einer Werkstatt im Ausland. Klar, Deutschland ist groß, wer nah an den Grenzen wohnt, hat mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Hi, meine Mutter war vor 2 Wochen mit dem Meriva A Baujahr 2003 100PS in der Werkstatt, weil andauernd die EPS-Leuchte aufgeleuchtet hat und die Lenkunterstützung weg war. Da meine Mutter sowieso nach einem kleineren Auto gesucht hat, hat sie sich ein anderes Auto zugelegt. Aber krass ist, die Werkstatt wollte die Lenksäule für 1700 Euro tauschen und für den Wagen nur noch 350 Euro zahlen. Ich jedoch habe nur die Batterie aufgeladen, (meine Mutter fährt nur einmal oder 2 mal die Woche mit dem Wagen kurze Strecken) und siehe da, eine Reparatur ist nicht mehr nötig. Ich habe jz ein sehr gepflegten Meriva A der seit 2 Wochen einwandfrei läuft.

Ich glaube, mehr muss ich nicht sagen.
LG Robert

Zitat:

@meriva-fan schrieb am 27. April 2017 um 08:07:36 Uhr:

Ich jedoch habe nur die Batterie aufgeladen, (meine Mutter fährt nur einmal oder 2 mal die Woche mit dem Wagen kurze Strecken) und siehe da, eine Reparatur ist nicht mehr nötig.

Weil nix kaputt war. Der Hinweis auf voll funktionstüchtige Batterie für die elektrische Signaltechnik ist schon oft als Abhilfe Maßnahme genannt worden, gerade Neueinsteiger ins Forum meinen aber es besser wissen zu müssen und lassen lieber reparieren. Statt mal die oft überalterte Batterie zu wechseln. Für mich unverständlich, aber so ist das.

Wer seine alte Batterie weiter nutzen will, dem empfehle ich dringend den Kauf eines hochwertigen Ladegerätes, verlängert die Lebensdauer der Batterie gerade bei Kurzstrecken Betrieb. Und spart so Geld, Strom ist billiger als Sprit, die Batterie muss sonst während der kurzen Motorlaufzeit geladen werden.

Zitat:

@meriva-fan schrieb am 27. April 2017 um 08:07:36 Uhr:

Hi, meine Mutter war vor 2 Wochen mit dem Meriva A Baujahr 2003 100PS in der Werkstatt, weil andauernd die EPS-Leuchte aufgeleuchtet hat und die Lenkunterstützung weg war. Da meine Mutter sowieso nach einem kleineren Auto gesucht hat, hat sie sich ein anderes Auto zugelegt. Aber krass ist, die Werkstatt wollte die Lenksäule für 1700 Euro tauschen und für den Wagen nur noch 350 Euro zahlen. Ich jedoch habe nur die Batterie aufgeladen, (meine Mutter fährt nur einmal oder 2 mal die Woche mit dem Wagen kurze Strecken) und siehe da, eine Reparatur ist nicht mehr nötig. Ich habe jz ein sehr gepflegten Meriva A der seit 2 Wochen einwandfrei läuft.

-

Darum habe ich die Batterie damals präventiv nach 4 Jahren gewechselt. 😉

Hallo

bei meinen Opel Meriva A ist das jetzt auch ein paar mal vorgekommen.
Hab ihn mit 26 500km gekauft und bin jetzt bei ca 37 000km.

Im November 2016 hat es angefangen das bei der fahrt kurzzeitig die Servolenkung ausgefallen ist.

Batterie ist seid ende Februar eine neue drin aber das Problem tritt jetzt immer wieder mal auf, vor allem wenn ich viel Stadtfahrten mache. Fahre ich 1-2 Stunden Autobahn ist es danach einige Tage lang nichts.

Meist halt wenn ich z.b. an der Ampel stehe und abbiege oder beim Parken.

Hat schon jemand versucht das über einen Kulanz Antrag bei Opel machen zu lassen ?

Garantie ist bei schon lange abgelaufen, Wagen stand beim Vorbesitzer langer in der Garage...

Zitat:

@Vollekanne81 schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:17:21 Uhr:

Batterie ist seid ende Februar eine neue drin aber das Problem tritt jetzt immer wieder mal auf, vor allem wenn ich viel Stadtfahrten mache. Fahre ich 1-2 Stunden Autobahn ist es danach einige Tage lang nichts.

Und welche Schlüsse ziehst du daraus? 😉

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:29:57 Uhr:

Zitat:

@Vollekanne81 schrieb am 9. Dezember 2017 um 23:17:21 Uhr:

Und welche Schlüsse ziehst du daraus? 😉

also logischer wäre die batterie oder die lichtmaschine die nicht genug strom rüber bringt.
die lichtmaschine bringt aber 13,2volt im leerlauf und die batterie 12,3 volt laut multimeter.

also kann es eigentlich nicht sein das nicht genug strom rüber kommt, daher vermute ich den deffekt wo anders.

Deine Antwort