ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Episode aus dem VAG-Autohaus... ;)

Episode aus dem VAG-Autohaus... ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:55

Weil es gerade so schön zur Stimmung hier passt:

Ich habe mir meinen A6 mit defektem Kombiinstrument (FIS-Display) im Dezember 2003 gekauft. Ich habe das gleich bemängelt und das Teil auf Gebrauchtwagen-Garantie im März 2004 bei meinem Freundlichen wechseln lassen. Irgendwann im Sommer bemerkte ich bei der Innenreinigung, dass die Kontrolleuchte für die Antischlupfreglung (ASR) nicht funktioniert. Die ASR-Funktion lässt sich ja im Sommer nur mit einigem Aufwand ausprobieren, ich ging also davon aus dass es sich lediglich um die Leuchte im Kombiinstrument handelt - das sollten die mal richten, es war ja schließlich vom Freundlichen dran gebastelt worden...

Ich also hin zum Freundlichen und das Problem geschildert. Schließlich ist ja Teilegarantie drauf, da sollten auch alle Leuchten gehen. Soweit war ich mir mit dem Meister der ersten Schicht auch bei der Abgabe des Wagens am Morgen des vereinbarten Reparaturtermins einig. Er meinte nur noch, es könnte evtl. auch was am ASR selbst defekt sein "oder vielleicht der Schalter". Daran glaubte ich zwar nicht, gab ihm jedoch für Rücksprachen vorsorglich meine Telefonnummer - sollte es wider Erwarten Kosten verursachen.

Nachdem tagsüber kein Anruf kam, fuhr ich abends wieder in die Werkstatt um meinen Dicken wieder abzuholen. Der Meister der zweiten Schicht begrüßte mich lächelnd mit einer Rechnung über 125,- EUR in der Hand. Ich war natürlich verwundert, hatte ich doch explizit um Rücksprache gebeten. Naja, ich dachte nun zuerst an einen Defekt am ASR und fragte was es denn gewesen sei: DAS GLASSOCKELLÄMPCHEN im Kombiinstrument! Ich hielt schnellstmöglich mein Überdruckventil zu, um den Meister nicht schütteln zu müssen. HUNDERTFÜNFUNDZWANZIG EURO für eine zehn-Cent-Glassockellampe aus dem Puppenstubenbedarf?! Der Meister merkte das irgendwas mit mir nicht stimmte (lag wohl auch an meinem lauten Protest) und meinte "Leuchtmittel fallen in keine Garantie oder Gewährleistung" und "wir könnten uns ja in der Mitte treffen" - wieder war ein kurzer Druck auf mein Dampfventil nötig. Ich wollte mich mit ihm natürlich nirgendwo "treffen" - höchstens vor dem Thron seines Chefs. Nach langem hin und her war ich dann bereit "wenigstens" 25,- EUR zu zahlen - ich hatte zu wenig Zeit um weiter zu streiten.

Dieses war der erste Streich... - aber wie auch beim ollen Wilhelm Busch folgte auch hier der Zweite sogleich:

Ich fuhr also vom Hof und betätigte an der nächsten roten Ampel die ASR-Taste - das Lämpchen tat sofort seinen Dienst. Aber was war DAS? Beim Betätigen des Schalters bemerkte ich eine Art Kante auf der Oberfläche. Bei näherem Betrachten sah ich dass der Drücker im unteren Bereich zerplatzt war und eine Seite etwas hervorstand sogar die schwarze Oberfläche war runter und es schaute etwas milchigweiße Plaste hervor. Ich machte die Fenster runter, Ihr wisst schon, wegen dem Dampf. Weil ich es eilig hatte fuhr ich erst einige Tage später wieder wegen dem Schalter in die Werkstatt. Der Meister meinte nur "naja, kann ja auch schon vorher gewesen sein". Das Ergebnis dieses Satzes waren satte 180 BAR auf meinem Kessel. Ich versuchte dennoch höflich darzulegen, dass ich mein Auto schon ein Bisschen kenne und sicher schon bemerkt hätte wenn da ein Riss gewesen wäre. Nach einigem Achselzucken und Kopfschütteln seinerseits, verschwand er im Lager und schaute nach dem Preis für einen neuen Schalter. "Sind um die 25,- Euro, das können wir mit übernehemen", das waren seine Worte als er wieder vor mir stand. Ich hab sofort zugeschlagen - nein nicht was Ihr denkt - ich meine zugesagt und neuen Schalter bestellt sowie einen Termin gemacht.

Jetzt ist mein Dicker innen wieder schick und ich bin zufrieden. :)

Sollte nochmal sowas vorkommen bin ich beim Chef des Autohauses.

Das nächste Teil für dessen Reparatur ich meinen A6 allein im Autohaus lassen muss, ist der Wechsel der Frontscheibe. Mal sehen was hinterher alles noch getauscht werden muss - Lenkrad? Motorhaube? ...? - ich werde berichten... ;)

16 Antworten

ich brech zsamme, klasse geschrieben

da wäre bei mir schon lange der chef dagewesen,und den schalter noch bezahlen???sehr gutmütig muss ich sagen!!

Ist wie bei einem guten Witz: Auf die Erzählweise kommt es an. Hab’ mich kaputtgelacht ;-)))))))

am 8. Dezember 2004 um 20:35

"Klasse" Geschichte, wenn es nur nicht so traurig wäre - man muss sich das mal "auf der Zunge zergehenlassen": da will einer 125 € (zu recht oder unrecht ist jetzt mal egal) und ist dann mit 25 € "zufrieden" - türkischer Basar lässt grüßen .....

Gruß Uwe

am 8. Dezember 2004 um 20:39

sehr lustig

Also zuerst einmal, wenn ich auch zu den schnellschreibenden nicht-immer-korrekt-Schreiber gehöre, so bin ich doch ein grosser Fan von sauber geschriebenem Hochdeutsch. Und so ziehe ich den Hut vor dem Autor, der sich nicht hat mitreissen lassen von der klassischen, schnellen, fehlerübersäten Schreibweise von uns allen. Er hat sich den Luxus einer langen und doch sauber geschriebenen Geschichte geleistet. Chapeau!

Ausserdem ist die Geschichte vergnüglich zu lesen und bereits in meinen Favoriten festgehalten.

Und obendrein ist der Inhalt in der Tat ein Hammer. Ich bin mir sehr sehr sicher: Bei Toyota wäre Dir das nicht passiert.

Na ja. Nochmal: Danke für diese lehrreiche und gleichermassen unterhaltsame Geschichte :-)

Tom

[edit

Ach ja: Geh mit dem Meister vorher die A-Säule von oben nach unten ab. Mir hat man mal den Lack zerkratzt, weil ein ungeduldiger Lehrling einen Schraubenzieher ohne etwas unterzulegen, an der A-Säule ansetzte und die Frontscheibe aus Ihrer Dichtung hebelte. Auffällig war: Es war links wie rechts in der gleichen Höhe. Einmal eher oberhalb, einmal unterhalb. Die vier Macken sahen von vorne fast wundervoll symethrisch aus...]

und er muß aus den neuen Bundesländern sein, weil

er spricht von Plaste !!

Wußte bis 1989 keiner im Westen, was damit gemeint ist.

Aber Prima geschrieben, habe mich amüsiert!!!

Nichts für ungut

Grüße Hasko

PS. Wohne seit der Wende in Sachsen !

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:31

Hi Ihr,

erstmal Danke für das Lob! :) Freut mich dass Euch meine Geschichte gefällt.

Wer glaubt, dass es sowas nur bei Audi gibt, der irrt gewaltig.

Ich habe ähnlich peinliche Dinge auch schon bei anderen Autohäusern erlebt.

Bei Mazda hatten sie den Lehrling zum Putzen meines eben gebraucht erworbenen 626 abgestellt. Er hat eine Poliermaschine benutzt, ohne davon Ahnung zu haben. Man muss dazu sagen, dass es sich um einen feuerroten 626 mit Acryllack handelte. Da ist kein Klarlack drüber.

Ich denke ich muss nicht mehr viel erzählen... Wer die alten Alu-Brotbüchsen von früher noch kennt, weiß wie es ungefähr aussah: stumpf und zerkratzt. Der Mazda-Verkäufer war richtig enttäuscht, dass wir den Wagen so nicht haben wollten... Die haben den dann in der Lackiererei (!) wieder aufgearbeitet: vollkommen entwachst, Lack aufpoliert und wieder versiegelt.

Ein kleines Schmerzensgeld haben wir dem Autohaus dann auch noch aus dem Kreuz geleiert.

Bei Mitsubishi hab ich mal einen älteren Space Wagon gekauft (Bj.93, sehr robust!) da war am gleichen Tag noch eine vordere Leuchte durchgebrannt (Ihr merkt schon - ich habs mit Lampen ;)). Da das Autohaus am Weg war, bin ich am nächsten Tag wieder hin, um mir eine neue Glühlampe zu holen. "Selbstverständlich bauen wir Ihnen die Glühlampe ein!" waren die Worte des Meisters. Später dann, nach getaner Arbeit: "Bitte melden sie sich jetzt im Büro - wegen der Bezahlung". Das waren seine letzten Worte, die ich vernahm, als ich mit Vollgas vom Hof fuhr...

Es geht mir hier nicht um die 10,- EUR für die Glühlampe, für mich hat sowas einfach nichts mit "Service" zu tun. Das ist einfach gedankenlos. Man versetzt sich in keiner Weise in die Lage des Kunden. Statt zu sagen "Selbstverständlich der Schalter/die Glühlampe/etc. wird sofort ersetzt und kostet Sie keinen Cent." wird rumgestritten und der Kunde wird wie ein Bisschen blöd hingestellt. Ist manchmal wie im Kindergarten, oder?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von hasko

und er muß aus den neuen Bundesländern sein, weil er spricht von Plaste !! Wußte bis 1989 keiner im Westen, was damit gemeint ist...

Tja "Plaste und Elaste" - damit sind wir groß geworden! Mein erstes Auto (?) war übrigens ein alter "Plastikbomber" aus "Zwigge"! ;)

Zitat:

Original geschrieben von indy2000

da wäre bei mir schon lange der chef dagewesen,und den schalter noch bezahlen???

Sehe ich genauso.

Ich hätte als Alternativen angeboten: Kosten zu Lasten des Hauses oder eine Adresse weniger in der Kundenliste....

@Saggse

Respekt !

Bald werde ich auch meine erfahrungs berichte schreiben , leider ist mein Deutsch nicht Perfekt wie von Saggse.

am 9. Dezember 2004 um 7:01

Hallo,

nach dem ich mir die Lachfalten wieder aus dem Gesicht gebügelt habe, darf ich hier auch noch mal einen kleinen Beitrag anfügen, der, im Grunde genommen auch gar nicht mal so lustig ist, welcher aber, durch gestrige Inaugenscheinnahme der Rechnung, nochmals traurig bestätigt wurde.

Kurz: Meine GPS Antenne wollte mir meinen Weg nicht mehr anzeigen, bzw. weigerte sich beharrlich diverse Funksignale der Satelliten zu empfangen. Sie sitzt beim Avant auf dem Dach, zugänglich über den Dachhimmel von unten; hierzu ist es notwendig, die Gepäckrauminnenraumspezialleuchte auszubauen.

Diese wird, da eingeclipst, nach unten heraus- und der Stecker abgezogen.

Für ungeübte Bastler mit Wollhandschuhen und Augenbinde bekleidet und 3 Promille im Blut ein Zeitaufwand von, na sagen wir mal hochgegriffen, 30 Sekunden.

Wisst Ihr was mein Freundlicher dazu auf der Rechnung vermerkt hat- natürlich ohne Umsatzsteuer?:

Aus- und Einbau der Innenleuchte : 15,95 Euro !

So, jetzt lacht hier keiner mehr- oder vielleicht doch.

Gruß Kombihorch

Ich finde das nicht Witzig.. Wohlmehr find ich diesen Beitrag mehr zum weinen.

Das beweist wiedereinmal mehr, dass AUDI seine KUNDEN!! ausnimmt. Von 125€ auf 25€... Das spricht echt für sich... Wahrscheinlich haben die daran auch noch 20€ Reingewinn gemacht.

MfG

am 9. Dezember 2004 um 7:43

15,95€ ist doch billig!!!!!!!!

Wenn man sich vorstellt was Wollhandschuhe,Augenbinde kosten.Ganz zu schweigen von denKosten um 3 Promille zubekommen.:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Episode aus dem VAG-Autohaus... ;)