EPC Leuchte

VW Golf 4 (1J)

Ich habe viele Threads zu diesem Thema gelesen, aber keines traf auf mein Problem zu.
Gestern war ich in einer Werkstatt, weil ich seit längerem Probleme mit meinem Golf IV Generation 1,6 l 101 PS BJ 1999 habe.
Teilweise will er einfach nicht anspringen und wenn wieder so ein Fall ist und er doch irgendwann anspringt, dann "spielt" er mit dem Gas, d.h. die Drehzahl schwankt zwischen 1200 U/min und 1600 U/min. Auch wenn Gang eingelegt ist! Durch diesen Fehler wurde bereits eine Felge beschädigt.
In der Werkstatt habe ich mein Steuergerät auslesen lassen und dabei traten 4 Fehler zum vorschein:
Lampdasonde
2x Wegfahrsperre (obwohl ich nie ein Problem damit hatte)
Temperatursensor von Kühlflüssigkeit
Nachdem er die Fehler gelöscht hat, blieb einer: Lampdasonde. Somit war klar, dass ich sie wechseln muss.
Heute trat ein neues Problem auf o.O
Die EPC leuchte ging nach Anlassen des Motors an und blieb auch leuchten. Der Motor nahm kein Gas an, obwohl ich das Gaspedal bis zum Boden getreten hatte. Stattdessen gab das Auto von sich aus Gas und schwankte wieder zwischen 1200 und 1600 U/min.
Nach einem Neustart des Motors verschwand dieses Problem, aber so langsam mache ich mir wirklich Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Und entschuldigt, falls hier Fehler vorkamen, aber ich bin kein Kfz- Mechaniker, sondern ein Abiturient an einem Technischen Gymnasium^^

MfG Alex

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Typhoon0005

Zitat:

Nö, das klingt defakto nach Temperaturgeber.

Denn wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert, regelt das MSG sowohl Zündung als auch Drehzahl nach.

Denn soll er Temp Geber machen, kostet 30 Euro beim Freundlichen und kann er auch alleine machen...

Wie jetz ??

Vorhin sachst noch "DK reinigen", jetz "Tempgeber machen".

Wat denn nu ??

Deine Antwort