EPC Leuchte sporadisch, dann nur noch Notlauf

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Tig Freunde
Bei meinem Tig aus Sende 2016 mit jetzt 84TSD auf der Uhr
ging vor ein paar Monaten beim beschleunigen mit einmal die EPC Leuchte an und ich konnte nur noch max. 80km/h fahren. Bin dann auf einen PP, kurz Motor aus, da Stand dann om Display „Fehler Start-/Stop System“ Zündung aus, dann wieder an und er lief ganz normal, auch beim beschleunigen. Beim freundlichen den Fehler auslesen lassen, stand wohl nur „sporadisch“
Vor 3 Tagen dann wieder sowas, beschleunigt auf der AB und wieder EPC, nach dem das noch 2x passierte war mit mal auch die Motorkontrollleuchte mit an, die ging auch nach dem Neustart nicht mehr aus. Im System jedesmal „Fehler: Start-/Stop System“ Direkt ab zum freundlkchen. Erste Frage war nach Chip-Tuning was ich verneinte, dann Sichtkontrolle von oben nach Marderbiss, aber nichts zu sehen.
Ab auf die Bühne. Dann meinte er das es evtl. am Kraftstofffilter liegen könne, der wird ja eh bei der 90TSDer Inspektion getauscht, es könne ja „flockig“ da drin sein, gerade bei etwas kälterer Witterung.
Getauscht und danach lief es auch, bis eben, dann wieder das gleiche. Hab dann angehalten, Zündung aus und wieder an, beschleunigt, ging ohne EPC.
Dann mal ca. 60km/h gefahren und dann beschleunigt, und zack wieder EPC.
Ich finde auch das der mehr aus dem Auspuff qualmt zwischendurch als sonst.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi_skywalker schrieb am 28. Januar 2019 um 17:03:38 Uhr:

die zusätzliche Info hab ich ja auch erst Heute am frühen nachmittag bekommen

Ah, ok. Sorry, so hatte ich es oben nicht heraus gelesen...
Wenn nun nur noch 350€ von Dir zu tragen sind, finde ich das Ergebnis schon gut und entgegenkommend! 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Arteum schrieb am 1. Juli 2019 um 19:47:18 Uhr:

was war es denn nun?

ähh, wie meinen? Steht doch ein paar Beiträge weiter oben? (Injektor defekt)

Deine Antwort