ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EPC Leuchte sporadisch, dann nur noch Notlauf

EPC Leuchte sporadisch, dann nur noch Notlauf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:10

Hallo liebe Tig Freunde

Bei meinem Tig aus Sende 2016 mit jetzt 84TSD auf der Uhr

ging vor ein paar Monaten beim beschleunigen mit einmal die EPC Leuchte an und ich konnte nur noch max. 80km/h fahren. Bin dann auf einen PP, kurz Motor aus, da Stand dann om Display „Fehler Start-/Stop System“ Zündung aus, dann wieder an und er lief ganz normal, auch beim beschleunigen. Beim freundlichen den Fehler auslesen lassen, stand wohl nur „sporadisch“

Vor 3 Tagen dann wieder sowas, beschleunigt auf der AB und wieder EPC, nach dem das noch 2x passierte war mit mal auch die Motorkontrollleuchte mit an, die ging auch nach dem Neustart nicht mehr aus. Im System jedesmal „Fehler: Start-/Stop System“ Direkt ab zum freundlkchen. Erste Frage war nach Chip-Tuning was ich verneinte, dann Sichtkontrolle von oben nach Marderbiss, aber nichts zu sehen.

Ab auf die Bühne. Dann meinte er das es evtl. am Kraftstofffilter liegen könne, der wird ja eh bei der 90TSDer Inspektion getauscht, es könne ja „flockig“ da drin sein, gerade bei etwas kälterer Witterung.

Getauscht und danach lief es auch, bis eben, dann wieder das gleiche. Hab dann angehalten, Zündung aus und wieder an, beschleunigt, ging ohne EPC.

Dann mal ca. 60km/h gefahren und dann beschleunigt, und zack wieder EPC.

Ich finde auch das der mehr aus dem Auspuff qualmt zwischendurch als sonst.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi_skywalker schrieb am 28. Januar 2019 um 17:03:38 Uhr:

die zusätzliche Info hab ich ja auch erst Heute am frühen nachmittag bekommen

Ah, ok. Sorry, so hatte ich es oben nicht heraus gelesen...

Wenn nun nur noch 350€ von Dir zu tragen sind, finde ich das Ergebnis schon gut und entgegenkommend! :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie sieht der Qualm aus, weiß oder bläulich. Sollte er bläulich sein würde ich mal auf den Turbo tippen, diesen mal prüfen lassen, bzw. selbst mal in den Ansaugtrakt zwischen Turbo und Motor schauen.

Schwiegereltern hatten das mal bei ihren Cross Golf, sporadisch stark gequalmt für einige Sekunden. Turboschaden nach 38tkm.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:39

Hi. Ist weißer Qualm, er hat ja auch sonst normale Leistung. Es stand auch Fehler im ACC vorhin, sber nur kurz, veim ausmachen Fehler: Start-/Stop System.

Was immer auch ACC damit zu tun hat ?!

Scheint ja such nur sporadisch zu sein, was aber nervig ist, daves ja jetzt öfter sporadisch ist.

Bei mir war es ein Marderschaden...

Bei meinem war ähnliches Fehlerbild auch durch einen Marderschaden... aber das wurde beim TE ja überprüft...

Hallo @Audi_skywalker

wurde keine Diagnose (geführte Fehlersuche) durchgeführt?

Die Ursachen für EPC und Notprogramm sowie Motorkontrollleuchte können an vielen Stellen versteckt sein.

Marder und Turbo wurden schon genannt. Der Luftmassenmesser kann es auch sein.

Es erscheint mir nicht plausibel hier auf Verdacht zu operieren.

 

Gruß

Hannes

Ohne genaue Fehlereinträge ist alles Rätselraten, hast du die, auch die sporadischen?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:47

Hi

Fehler wurden ausgelesen, nur sein kann es vieles, wie Ihr ja auch schon beschrieben hattet.

Ich konnte den Fehler schon etwas einkreisen hoffe ich, und zwar.

Wenn ich z.B. auf die AB fahre, und das Gaspedal sachte trete, dann zieht er ganz nornal hoch, vorhin ging es wegen der Wetterverhältnisse nur bis 160km/h, aber ohne Probleme. Drücke ich daber durch und er schaltet runter, Drehzahl hoch, EPC an und Notlauf.

Oder wenn ich aber z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen mehr durchtrete geht die Drehzahl entsprechend normal zügig hoch, nur dann geht er in den Notlauf bis .80km/h und die EPC Leuchte geht an. Fehler: Start-/Stoppsystem

Danach anhalten, ausmachen, anmachen, fährt wieder. Auch sonst fährt er ganz normal, nur „treten mit spontaner hoher Drehzahl“ will er nicht.

Bekommt da irgendein Bauteil beim Gasgeben evtl. falsche Werte ? LMM vielleicht ?

Zitat:

@Audi_skywalker schrieb am 26. Januar 2019 um 20:47:22 Uhr:

Bekommt da irgendein Bauteil beim Gasgeben evtl. falsche Werte ? LMM vielleicht ?

Für mich klingt das alles etwas in Richtung Fehler rund um den Turbolader, wenn der richtig hoch drehen muss. Könnte auch sein das da doch der Marder dran war und der Lader dann durch nen angebissenen Schlauch Fremdluft zieht oder der höhere Druck entweicht anstatt beim Zylinder anzukommen. Dann stimmt das Luft/Sprit Gemisch nicht mehr

Für mich klingt das auch immer noch nach Turbo, langsames beschleunigen schafft das Öl an der Welle des Turbos noch auszugleichen, wird diese Welle aber durch zu starker Belastung beansprucht, hier durch starkes beschleunigen, kommt die Welle ins "trudeln und nicht auf Drehzahl", die Abstimmung zwischen Kraftstoffgemisch und dem geforderten Druck des Turbos kommt ins Ungleichgewicht und die Steuerung schaltet in Notbetrieb weil etwas nicht stimmt.

Sollte es der Turbo sein würde ich an deiner stelle diese starken Beschleunigungen unterlassen, bis geklärt ist wo der Fehler liegt. Vllt hat der Turbo auch schon schaden genommen, möchte dich da nicht unnötig beunruhigen. aber mach lieber in langsam bevor es dann teuer wird.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:24

Hi. Ist sowas bei einem Auto 2,5 Jahre jung ist dann Garantie bzw. in dem Fall Kulanz ?

Was kostet ein Turbo ?

Wenn der Turbo defekt wäre müsste man den nicht auch hören ?

Wenn dein Auto ab Werk eine Garantieverlängerung hat, sollte die alle anfallenden Reparaturen abdecken. Hat dein Auto keine dann bleibst du auf den Kosten sitzen. Kulanz bei der Laufleistung könnte vllt schwierig werden.

Ein Defekt eines eventuellen Turboschadens muss nicht unbedingt hörbar sein. Du hast einen Diesel was dieses auch nicht begünstigt.

Es bleibt dir kein anderer Weg, als das Ganze in Werkstatt checken zu lassen.

Hoffe du hast Garantieverlängerung, dann kannst du das ganze entspannt sehen. Schau mal in deine Unterlagen - wieviel Jahre und Laufleistung du inbegriffen hast.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:25

Moin. Hatte den als Vorführer gekauft. Da war was mit Garantieverlängerung, aber ich glaube irgendwas mit 50.000km

Wenn dem nicht so sein sollte und der neu muss was kostet sowas wohl ?

Wenn er noch keinen Schaden genommen hat, ist denn daran überhaupt was zu reparieren ?

Fahre natürlich gleich Morgen früh in die Werkstatt.

Würde das denn nicht auch als Fehler angezeigt wenn der ne Macke hat ? War ja erst vor 4 Tagen da und wurde ausgelesen. Da war nix. Nur der beschriebene Fehler: Stsrt-/Stop System

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:28

Muss Heute nochmal los.

Geht wohl wenn ich „normal“ (ohne durchzudrücken) fahre, oder ?

Da geht er ja auch nicht in den Notlauf.

Läuft der Turbo denn nicht immer mit ?

Zitat:

@Audi_skywalker schrieb am 27. Januar 2019 um 10:28:00 Uhr:

Läuft der Turbo denn nicht immer mit ?

Doch, er läuft immer mit, er gibt auch schon bei niederen Motordrehzahlen (Luft)Druck auf den Motor. Habs ja oben schon geschrieben das ich den Fehler rund um den Turbo vermute und das er auftritt wenn du voll Gas gibst und der Turbo (bedingt durch den höheren Abgasstrom) höher drehen muss. Nochmal, es muss nicht selbst der Turbo sein, ich könnte mir auch einen Defekt im Luftschlauchsystem bei Zu-/Abluft (ggf. Marderbiss) vorstellen (wie oben schon beschrieben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EPC Leuchte sporadisch, dann nur noch Notlauf