ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. EPC Leuchte geht während der Fahrt an

EPC Leuchte geht während der Fahrt an

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. August 2011 um 12:41

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.Während der Autofahrt geht aufeinmal die EPC Leuchte an und der Motor läuft nur mit geringer Leistung.Ich kann zwar fahren aber es dauert halt bis ich mal beschleunigt habe.Ich habe dann gehört dass es an dem Luftmassenmesser liegt aber nachdem ich den ausgetauscht habe ist der Fehler geblieben.Bin dann zu Audi habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war kein Fehler vorhanden!Das was total komisch ist wenn der Fehler auftritt und ich den Motor ausschalte und wieder einschalte der Fehler weg ist.Das Auto läuft dann wie es sein sollte als ob nie was gewesen wäre.Es kommt auch schonmal vor dass ich den Motor öfters ein- und auschalten muss damit der Fehler weg ist.Die Leuchte bleibt dann auch aus!Der Fehler ist auch nicht immer, bisher morgens nach ein paar Minuten Laufzeit!Jetzt ist es einmal passiert dass der Fehler auch tagsüber war.

Ich habe jetzt was gelesen von Drosselklappe reinigen oder tauschen, kann das damit zusammenhängen?Oder hat irgendjemand eine andere Idee bzw Erfahrung gemacht woran es liegen könnte?

Ich verzweifel langsam denn im Fehlerspeicher ist kein Fehler festzustellen!

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnten!!!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

wenn die Lampe an ist zum nächsten VAG Händler fahren, Motor anlassen und sofort auslesen.

Solange die Lampe an ist, steht sicher was im Speicher.

 

Sonst kann es schon sein, das ein sporadischer Fehler beim Motorneustart gelöscht wird.

 

Einen besseren Tip habe ich leider nicht.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Hi,

daß mit der Anzeige ist so ne Sache.

Bei mir leuchtete 2 Jahre, so einmal die Woche ESP auf.

Habe mehrmals auslesen lassen.

Kein Fehler zu finden.

Bei Audi hat man mir gesagt, das da auch Altereignisse

wieder auftauchen können.

Beim Ein-und Ausschalten gings dann immer weg.

Später von alleine, manchmal habe ich 6 Monate Ruhe und dann leuchtet es wieder 5 Minuten.

Ist halt alte Technik, wobei neue nicht besser sein muß.

Tschüß

TTroger

Ist das eine codierte Nachricht ?? :D

hab das gleiche problem gehabt LMM singal zu hoch...hab einen neuen rein getan seit dem taucht es nicht mehr auf....

lg

das epc muss ausgeschaltet sein wenn du denn fehlrspeicher ausliest...

und es kann vielleicht sein das dein SUV undicht ist....weil i hab eins von HKS drinn gehabt war aba dann undicht kann auch sein...

Themenstarteram 19. August 2011 um 21:33

Ich habe den LMM schon ausgetauscht gehabt.Der Fehler ist trotzdem geblieben!Also kann ich den ausschließen.Der Fehler ist eigentlich immer morgens wenn es kühl und nass draussen ist.

Wie schon erwähnt ist im Fehlerspeicher kein Fehler gespeichert.

hast schon dein SUV getestet??

dann gibt es noch zwei ursachen querbeschleunigungssensor,lenkwinkelsensoe ... mhm mehr weiss ich leider auch nicht...

am 19. August 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

das epc muss ausgeschaltet sein wenn du denn fehlrspeicher ausliest...

Und wie schaltet man EPC aus ?

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:28

Nein das SUV habe ich noch nicht getestet.Habe jetzt auch erfahren dass man da auch keinen Fehler auslesen kann.Das SUV wird angeblich nicht angezeigt wenn es defekt ist.DK schließt Du aus?Ich renige sie trotzdem mal.Werde ein neues mechanisches Umluftventil sowie eine neue DK besorgen falls das Reinigen nichts bringt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

das epc muss ausgeschaltet sein wenn du denn fehlrspeicher ausliest...

Und wie schaltet man EPC aus ?

Hallo,

das hab ich mich auch gefragt.

Vielleicht hat er ja Gaspedal oder Drosselklappe ausgebaut, dann ist EPC aus im wahrsten Sinne des Wortes. :);)

Gruß

TT-Eifel

Hallo liebe Audi 8 N Fahrer,

Unser TT spinnt, geht während der Fahrt aus. EPC leuchtet im Kombiinstrument. Nach einer Weile springt er wieder an. EPC leuchtet immer noch.

Bitte um Hilfe!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC aud TT 8 N 1,8 150 PS bj 2001' überführt.]

Reinige mal die Massepunkte unter dem Batteriekasten und den Anschluss vom Masseband .Dann die Drosselklappe mal Reinigen und neu adaptieren. Fehler mal auslesen. Da steht bestimmt das er in dem nicht Resett fähigen Notlauf ist. Und ein paar andere Fehler werden da sicher noch angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC aud TT 8 N 1,8 150 PS bj 2001' überführt.]

Bei mir war ein ähnlicher Fehler, nur dass der EPC einfach anging (fehlermeldung laut VCDS) sporadischer Fehler am Drehzahlmesser (G85)..

Habe den Sensor ausgebaut und wieder eingabaut. Nun muss ich ihn nur nochmall konfigurieren und dann hoffe ich, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. EPC Leuchte geht während der Fahrt an