EPC, ESP und MKL an - Fährt sich sonst normal
Hallo an alle,
ich habe das Forum schon fleißig nach den Problemen durchsucht. Leider haben oft die Threadersteller nichts zur Lösung geposted, daher möchte ich gerne nochmal einen hierzu aufmachen.
Seid ein paar Wochen macht mir mein Golf Probleme. Kurz zum Auto: 1.6 16v, 105 PS, Motorcode AUS, GKB ERT, Baujahr 04/2001
Auf der Fahrt ging irgendwann einfach die MKL an, damals noch mit dem Fehler "AGR Durchsatz zu groß". Daraufhin das AGR getauscht (Hella), anlernen lassen. Fehler gelöscht, war für ein paar Tage weg: Fehler kam wieder.
Bosch Werkstatt -> AGR Rohre zusätzlich sauber gemacht und Teile vom "VorKAT" die das AGR etwas verstopft haben. Rohre wurden durchgeblasen, einmal alles sauber gemacht. Fehler weg, Auto fuhr sich wie eine 1.
Paar Wochen später: EPC + ESP ging an, dann irgendwann daraufhin noch die MKL.
Fehler: P0106 / 17566 Saugrohrdrucksensor - Unplausibles Signal. Drosselklappe gereinigt und neu anlernen lassen. Auto fuhr sich sehr gut ohne Probleme.
Fehler weg -> Kam wieder, diesmal aber jetzt mit folgenden Fehlern:
P0106 / 17566 Saugrohrdrucksensor - Unplausibles Signal,
17961 Höhengeber (Altitude Sensor) - Implausible Ratio also Unplausibles Verhältnis
17912 Ansaugsystem - Leck entdeckt
P0170 Bank 1 , Kraftstoffbemessungssystem - Fehlfunktion
UNTERSCHIED: Diesmal nahm das Auto auf einmal kein Gas mehr an während ich gefahren bin. Auto kurz abgestellt, Aus und wieder an gemacht. Fuhr sich wieder einigermaßen weiter wenn auch etwas ruckelig.
Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Wechsel des Saugrohrdrucksensors als nächstes das Problem vielleicht behebn kann. Die neuen Fehler lassen aber wohl nicht darauf schließen.
Daher meine Frage an euch: Was sind hier eure Erfahrungen? Ich wäre um jede Hilfe dankbar - und wenn ich den Fehler finde löse ich das natürlich auf 😉 😁. Mein nächster Schritt ist am Montag das System auf Undichtigkeiten prüfen zu lassen bei ner Werkstatt mit Dampf um auch kleinere Lecks zu finden.
Ich habe schon alle möglichen Foren durchforstet von Zündkabel gewechselt war der Fehler bis hinzu irgendwelche Sachen am Zahnriemen (Spannrolle defekt). Das letztere schließe ich tendenziell ehre aus, weil ich das Auto erst vor ein paar Monaten bei nem KFZ freund hatte, der sich alles angeschaut hat (auch den Zahnriemen) und meinte dass alles noch in Ordnung ist. Zahnriemen wurde zuletzt bei 186000km gemacht und er hat jetzt 240.000 runter.
Grüße
Julian
16 Antworten
Zitat:
@philipp_dme schrieb am 5. Oktober 2022 um 10:02:44 Uhr:
Das AGR wurde getauscht ja, der VorKat hatte nur weiterhin immer wieder neue Teile geschmissen, die immer wieder das AGR verstopft haben. Ergo hätte ich da noch 5 neue AGR Ventile einbauen können, das Problem war der Vorkatalysator der sich aufgelöst hat im Abgaskrümmer und seine Spähne verteilt hat^.
Und das mit den Spänen im AGR ist vorher nicht aufgefallen?
Seltsam!
@alle: Gerne für die Auflösung, ich finde das vergessen viel zu viele und verpassen damit anderen echt helfen zu können 🙂 (Inklusive mir bis vor ein paar Wochen 😁)
@PKGeorge: Das mit den Spähnen im AGR ist aufgefallen, wir haben sie halt rausgemacht und wollten schauen ob sich noch etwas weiteres auflöst. Später kam dann nur noch der Saugrohrdruckfehler und nicht mehr der AGR Fehler, weswegen wir dachten, dass da alles okay ist. Erst bei mehrmaliger erneuter Prüfung des AGR sind dann immer wieder die Spähne aufgefallen und jetzt haben wir den VorKat/Abgaskrümmer+Lambda getauscht!
Ich empfehle jeder Person, die ein ähnliches Problem hat - fixt es! Ich hatte am Ende einen Spritverbrauch von 9 Liter/100km anstatt 6.5, weil das Gemisch dauerhaft falsch angefettet wurde und die Lambda nicht mehr richtig geregelt hat (und trotzdem nicht im MSG abgelegt wurde).
Grüße!