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EPC (Elektr. Power Control) kann Unfälle verursachen!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 0:54

Hallo an alle,

bin neu auf dieser Seite. Ich fahre selbst einen W203 T 270CDI Bj 12/2002 Avangarde vollausstattung + SH. Schreibe diesen Beitrag um euch zu informieren wann genau bei mir dieses EPC Probleme auftaucht und was passieren kann.

Ca vor 4 Wochen ist es zum ersten mal aufgetaucht. Habe hier in diesem Forum gelesen das wenn es nicht noch mal auftaucht und die Fehlermeldung gelöscht wird kann man beruhigt sein. Ok war beruhigt, aber es hat mich schon gereizt zu testen ob es wieder vorkommt. Nach dem Motor warm gelaufen war habe ich immer wieder mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten beschleunigt. ( PS nicht auf der Straße sondern auf abgesperrten Parkplatz). Leider ist es mehrmals aufgetaucht. Muß zur WERKSTATT und schnellst möglich beheben lassen.

Test bei S-und W-Modus bei Automatik, ca 70-80°C Motor

5 mal Kickdown aus dem Stand Fahrbahn trocken : 1 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 90Km/h)

5 mal Kickdown aus dem Stand um Kurve Fahrbahn trocken : 2 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 50Km/h)

5 mal Kickdown bei 10-20Km/h Fahrbahn trocken : 1 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 80Km/h)

5 mal Kickdown bei 50-70Km/h Fahrbahn trocken : keine

Oben stehende test ebenfalls bei Regen mit S/W-Modus :keine (keine probleme da die Elektronik sowieso nicht genügend Drehmoment auf die Hinterachse gibt)

Oben stehende test ebenfalls bei Schnee W-Modus :keine (keine probleme da die Elektronik sowieso nicht genügend Drehmoment auf die Hinterachse gibt)

 

Vorerst möchte ich klarstellen das ich nicht ständig unter Volllast fahr, aber ab und zu wenn Motor über 70C hat auch mal Kickdowns gebe.

Mir ist aufgefallen das bei normaler Fahrt nie EPC probleme auftaucht (Motordrehzahl bis 3000U/min). Meistens aus dem Stand bei starkem Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von 0-120Km/h entsteht EPC-Problem bei Sommer und auch bei Wintermodus. Mir ist klar das bei Kickdown das Fahrzeug elektrisch eingreift. Was ich nicht verstehe warum geht der Motor bei 110Km/h komplett aus. Habe keine Bremsverstärkung kein Servo ect. sämtliche warnblinker leuchetne auf. Das hätte MB besser lösen können. Ich selber habe die Kraft noch um die Kurve zu fahren, wenn ich aber mir vorstelle was passieren könnte wenn das bei meiner Frau passiert bekomme ich richtig Angst. Nach dem auftauchen der Fehlermeldung bekommt man das Fahrzeug nicht zum laufen erst wenn man Zündschlüssel rauszieht nach 1 min erneut versucht wird Fehlermeldung gelöscht. Und was ich nicht verstehe wenn es ein elektronisches Power control problem ist, wieso funktioniert es bei glattem Fahrbahn??

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig das Problem bei meinem Fahrzeug beschreiben.

Habe gelesen das wenn ich über Nacht minus Pol der Baterie abklemme evtl Problem behoben werden kann. Bevor ich das mache warte ich auf eure Antworten.

Kann mir jemand sagen was für Kosten auf mich zukommen wenn ich in die MB-werkstatt gehe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe einfach einmal in meinem Handbuch nachgesehen, was da steht.

Zitat : Die Dieselmotor-Elektronik ist gestört. Es liegt eine Störung in der Einspritzanlage vor. Die volle Motorleistung steht nicht mehr zur Verfügung. Die Einspritzanlage unverzüglich in der Werkstatt überprüfen lassen.

Hinweis : Im Notlaufbetrieb nicht mit Vollgas fahren und die Motordrehzahl von 2500 U/min nicht überschreiten, sonst besteht die Gefahr eines Motorschadens. Zitat : Ende

Würde sagen, sofort in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Wenn die Werkstatt meint, nur Fehler löschen und ALLES wird gut, Handbuch zeigen und ggf. andere Werkstatt aufsuchen.

Meine angezeigten Fehler im KI hatten IMMER eine Ursache. Eine richtige Werkstatt findet mit den entsprechenden Diagnosesystemen und einem "etwas" findigen Monteur, ohne Probleme die Fehler.

Gruß Sven....

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Moin,

ich habe einfach einmal in meinem Handbuch nachgesehen, was da steht.

Zitat : Die Dieselmotor-Elektronik ist gestört. Es liegt eine Störung in der Einspritzanlage vor. Die volle Motorleistung steht nicht mehr zur Verfügung. Die Einspritzanlage unverzüglich in der Werkstatt überprüfen lassen.

Hinweis : Im Notlaufbetrieb nicht mit Vollgas fahren und die Motordrehzahl von 2500 U/min nicht überschreiten, sonst besteht die Gefahr eines Motorschadens. Zitat : Ende

Würde sagen, sofort in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Wenn die Werkstatt meint, nur Fehler löschen und ALLES wird gut, Handbuch zeigen und ggf. andere Werkstatt aufsuchen.

Meine angezeigten Fehler im KI hatten IMMER eine Ursache. Eine richtige Werkstatt findet mit den entsprechenden Diagnosesystemen und einem "etwas" findigen Monteur, ohne Probleme die Fehler.

Gruß Sven....

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:24

Hallo Sven,

danke für deine Antwort sobald ich mal Zeit habe werde ich in die Werkstatt gehen. Es ist nicht so das dieses Problem ständig auftaucht. Seit 2 Wochen garnicht mehr. ich war vor ca 4 Wochen in der Werkstatt für die große Inspektion und Sie hatten erwähnt das ich den Zuheizer bzw Motortemp beobachten soll, weil Fehlermeldung mit Zuheizer gab.

Ich weiss es nicht ob dieses EPC problem damit zu tun haben kann, aber ich beschreibe mal kurz was ich festgestellt habe.

 

Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit die Motortemp nicht über 40°C kommt auch wenn ich Langstrecke, Stadtverkehr nicht mal wenn ich 2-3 Stunden fahre. Im Stadtverkehr kommt es auf 45°C Sobald ich auf Autobahn bin sinkt es sogar auf 30-40°C. Ich glaube das bei mir der Thermostat auf jedenfall hin ist. Vielleicht ist das problem nicht der Zuheizer. (Einstellung Zuheizer auf automatikbetrieb). Habe letztens zum testen bei 17°C Ausentemp die Standheizung ca 45 min laufen lassen, hatte ein Motortemp von ca 35-40°C sobald ich aber losfahre sinkt die Temperatur von ca 45 auf 30°C. Die Standheizung ist von MB.

Können EPC-Probleme durch die niedrige Motortemp. entstehen???

Ich freue mich über jeden Rat.

Danke nochmals.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TK309

Hallo an alle,

bin neu auf dieser Seite. Ich fahre selbst einen W203 T 270CDI Bj 12/2002 Avangarde vollausstattung + SH. Schreibe diesen Beitrag um euch zu informieren wann genau bei mir dieses EPC Probleme auftaucht und was passieren kann.

Ca vor 4 Wochen ist es zum ersten mal aufgetaucht. Habe hier in diesem Forum gelesen das wenn es nicht noch mal auftaucht und die Fehlermeldung gelöscht wird kann man beruhigt sein. Ok war beruhigt, aber es hat mich schon gereizt zu testen ob es wieder vorkommt. Nach dem Motor warm gelaufen war habe ich immer wieder mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten beschleunigt. ( PS nicht auf der Straße sondern auf abgesperrten Parkplatz). Leider ist es mehrmals aufgetaucht. Muß zur WERKSTATT und schnellst möglich beheben lassen.

Test bei S-und W-Modus bei Automatik, ca 70-80°C Motor

5 mal Kickdown aus dem Stand Fahrbahn trocken : 1 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 90Km/h)

5 mal Kickdown aus dem Stand um Kurve Fahrbahn trocken : 2 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 50Km/h)

5 mal Kickdown bei 10-20Km/h Fahrbahn trocken : 1 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 80Km/h)

5 mal Kickdown bei 50-70Km/h Fahrbahn trocken : keine

Oben stehende test ebenfalls bei Regen mit S/W-Modus :keine (keine probleme da die Elektronik sowieso nicht genügend Drehmoment auf die Hinterachse gibt)

Oben stehende test ebenfalls bei Schnee W-Modus :keine (keine probleme da die Elektronik sowieso nicht genügend Drehmoment auf die Hinterachse gibt)

 

Vorerst möchte ich klarstellen das ich nicht ständig unter Volllast fahr, aber ab und zu wenn Motor über 70C hat auch mal Kickdowns gebe.

Mir ist aufgefallen das bei normaler Fahrt nie EPC probleme auftaucht (Motordrehzahl bis 3000U/min). Meistens aus dem Stand bei starkem Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von 0-120Km/h entsteht EPC-Problem bei Sommer und auch bei Wintermodus. Mir ist klar das bei Kickdown das Fahrzeug elektrisch eingreift. Was ich nicht verstehe warum geht der Motor bei 110Km/h komplett aus. Habe keine Bremsverstärkung kein Servo ect. sämtliche warnblinker leuchetne auf. Das hätte MB besser lösen können. Ich selber habe die Kraft noch um die Kurve zu fahren, wenn ich aber mir vorstelle was passieren könnte wenn das bei meiner Frau passiert bekomme ich richtig Angst. Nach dem auftauchen der Fehlermeldung bekommt man das Fahrzeug nicht zum laufen erst wenn man Zündschlüssel rauszieht nach 1 min erneut versucht wird Fehlermeldung gelöscht. Und was ich nicht verstehe wenn es ein elektronisches Power control problem ist, wieso funktioniert es bei glattem Fahrbahn??

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig das Problem bei meinem Fahrzeug beschreiben.

Habe gelesen das wenn ich über Nacht minus Pol der Baterie abklemme evtl Problem behoben werden kann. Bevor ich das mache warte ich auf eure Antworten.

Kann mir jemand sagen was für Kosten auf mich zukommen wenn ich in die MB-werkstatt gehe.

MfG

Hallo,

Hast du schon mal in der Bedienungsanleitung reingeschaut was die EPC-Kontrolle bedeuten könnte?

Die Kontrolleuchte besagt das man ein Problem mit Hochdruckpumpe oder mit Vorförderpumpe oder gleich beides zusammen hat. Dann muss man schon beim ersten aufleuchten zur Werkstatt fahren und Fehler ausslesen lassen bevor es zu so einer Situation kommt.

Hatte vor einem Monat den gleichen Fall zu lösen, Hochdruckpumpe raus zum überholen getan und die Vorförderpumpe erneuert(hockt über der Hochdruckpumpe) und die Maschine läuft wieder. Das erwartet dich auch. Hochdruckpumpe liefert keine Sprit mehr und die Maschine geht aus.

ich hoffe ich konnte dir bisserl helfen

gruss stephan

Zitat:

Original geschrieben von TK309

Hallo Sven,

danke für deine Antwort sobald ich mal Zeit habe werde ich in die Werkstatt gehen. Es ist nicht so das dieses Problem ständig auftaucht. Seit 2 Wochen garnicht mehr. ich war vor ca 4 Wochen in der Werkstatt für die große Inspektion und Sie hatten erwähnt das ich den Zuheizer bzw Motortemp beobachten soll, weil Fehlermeldung mit Zuheizer gab.

Ich weiss es nicht ob dieses EPC problem damit zu tun haben kann, aber ich beschreibe mal kurz was ich festgestellt habe.

 

Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit die Motortemp nicht über 40°C kommt auch wenn ich Langstrecke, Stadtverkehr nicht mal wenn ich 2-3 Stunden fahre. Im Stadtverkehr kommt es auf 45°C Sobald ich auf Autobahn bin sinkt es sogar auf 30-40°C. Ich glaube das bei mir der Thermostat auf jedenfall hin ist. Vielleicht ist das problem nicht der Zuheizer. (Einstellung Zuheizer auf automatikbetrieb). Habe letztens zum testen bei 17°C Ausentemp die Standheizung ca 45 min laufen lassen, hatte ein Motortemp von ca 35-40°C sobald ich aber losfahre sinkt die Temperatur von ca 45 auf 30°C. Die Standheizung ist von MB.

Können EPC-Probleme durch die niedrige Motortemp. entstehen???

Ich freue mich über jeden Rat.

Danke nochmals.

 

MfG

nein da dein auto ausgeht. lies mal mein beitrag.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 0:09

Danke nochmals für die Antwort.

ich besitze dieses fahrzeug seit ca 3 Monaten. Habe leider von privat gekauft, d.h. keine Garantie. Hatte noch nicht die Zeit alles durchzulesen. Zur Werkstatt muss ich auf jedenfall. Bei vielen Sachen was in der Gebrauchsanweisung beschrieben wird werde ich nicht schlauer. Zum Bsp dieses AC-Rest-schalter: habe rausgefunden das wenn Zündschlüssel nicht drin ist schalter rot leuchtet die Restwärme vom Motor in den Innenraum gegeben wird. Aber bei laufendem Motor hat es die Funktion über dem Zuheizer glaub ich, aber wann genau ist der Zuheizer an wenn ich über Fahrzeugeinstellung Zuheizer auf Automatik eingestellt habe. das hätte man besser beschreiben können. Heute habe ich diesen AC-Rest-schalter eingeschaltet gelassen und kam zum ersten mal auf eine Motortemp von 80°C. Ich dachte davor das mein Thermostat deffekt wäre.

Zurück zum EPC-Problem Warum habe ich dieses Problem seit 2-3 Wochen nicht mehr??? Ist es nun Kaputt oder nicht. Billig wird die Repatur sicherlich nicht. Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll??? Abwarten bist zur nächsten Fehlermeldung oder lieber austauschen.

 

MfG

Moin,

wenn es im KI aufleuchtet, sofort in die Werkstatt. Die Fehler sind aber auch "Langzeitabgelegt".

Vorstellbar für Probleme wären auch z.B. Wasser im Diesel, System hat Luft gezogen, Filter dicht u.s.w.

Wenn der Ex-Besitzer nur sehr sanft gefahren ist und jetzt "etwas" mehr Leistung gefordert wird, kann es schon sein, daß diverse Kohleablagerungen im Motor durch die Gegend fliegen.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von TK309

Danke nochmals für die Antwort.

ich besitze dieses fahrzeug seit ca 3 Monaten. Habe leider von privat gekauft, d.h. keine Garantie. Hatte noch nicht die Zeit alles durchzulesen. Zur Werkstatt muss ich auf jedenfall. Bei vielen Sachen was in der Gebrauchsanweisung beschrieben wird werde ich nicht schlauer. Zum Bsp dieses AC-Rest-schalter: habe rausgefunden das wenn Zündschlüssel nicht drin ist schalter rot leuchtet die Restwärme vom Motor in den Innenraum gegeben wird. Aber bei laufendem Motor hat es die Funktion über dem Zuheizer glaub ich, aber wann genau ist der Zuheizer an wenn ich über Fahrzeugeinstellung Zuheizer auf Automatik eingestellt habe. das hätte man besser beschreiben können. Heute habe ich diesen AC-Rest-schalter eingeschaltet gelassen und kam zum ersten mal auf eine Motortemp von 80°C. Ich dachte davor das mein Thermostat deffekt wäre.

Zurück zum EPC-Problem Warum habe ich dieses Problem seit 2-3 Wochen nicht mehr??? Ist es nun Kaputt oder nicht. Billig wird die Repatur sicherlich nicht. Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll??? Abwarten bist zur nächsten Fehlermeldung oder lieber austauschen.

 

MfG

Folge meinem Rat :)

Zitat:

Original geschrieben von TK309

Danke nochmals für die Antwort.

ich besitze dieses fahrzeug seit ca 3 Monaten. Habe leider von privat gekauft, d.h. keine Garantie. Hatte noch nicht die Zeit alles durchzulesen. Zur Werkstatt muss ich auf jedenfall. Bei vielen Sachen was in der Gebrauchsanweisung beschrieben wird werde ich nicht schlauer. Zum Bsp dieses AC-Rest-schalter: habe rausgefunden das wenn Zündschlüssel nicht drin ist schalter rot leuchtet die Restwärme vom Motor in den Innenraum gegeben wird. Aber bei laufendem Motor hat es die Funktion über dem Zuheizer glaub ich, aber wann genau ist der Zuheizer an wenn ich über Fahrzeugeinstellung Zuheizer auf Automatik eingestellt habe. das hätte man besser beschreiben können. Heute habe ich diesen AC-Rest-schalter eingeschaltet gelassen und kam zum ersten mal auf eine Motortemp von 80°C. Ich dachte davor das mein Thermostat deffekt wäre.

Zurück zum EPC-Problem Warum habe ich dieses Problem seit 2-3 Wochen nicht mehr??? Ist es nun Kaputt oder nicht. Billig wird die Repatur sicherlich nicht. Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll??? Abwarten bist zur nächsten Fehlermeldung oder lieber austauschen.

 

MfG

Der Zuheizer ist an wenn:

Automatik: Außentemperatur unter 6°C und Kühlwassertemperatur unter 70°C.

Heißt: ist es draußen über 6° läuft das Ding nicht.

Aus: eben aus.

AC OFF aus: wenn der Schalter AC OFF betätigt ist und leuchtet

ist der Zuheizer ausgeschaltet. Auch die Klimananlage.

Hat den Sinn: wenn es so kalt ist, daß die Klimaanlage nicht gebraucht wird,

wird hier einfach der Schalter dazubenutzt um den Zuheizer einzuschalten.

Also Schalter leuchtet nicht ( AC wäre an... ) dann läuft der Zuheizer.

Die Klimaanlage kühlt jedoch nicht obwohl sie eingeschaltet ist.

Warum? Weil et einfach zu kalt is klaro?

Hau mal zwecks Schmierung und Reinigung einen Liter 2 Takt Öl mit in den Tank.

Und schau mal ob das EPC Problem dann noch auftritt.

Vielleicht ist wirklich irgendwo Dreck drin.

Hallo TK309,

naja das mal der Thermostat defekt ist ja schon mehr wie ersichtlich, den kannst du schon mal tauschen, weiters kannst du mal alle Dieselleitungen nachsehen ob z.B. Luftbläschen zu sehen sind. Ebenso die Dichtringe an der HD-Pumpe gehen gerne mal undicht, kann man recht einfach selber wechseln.

Wie viel km hat der Wagen denn gelaufen? wann wurde der Dieselfilter das letzte mal getauscht?

Und zu guter letzt Fehlerspeicher auslesen hilft ungemein weiter auch wenn man dazu zum :) muss, tut aber zum Glück nicht weh.:) Dann siehst du auch weiter ob es teuer wird oder ob es nur einen banalen Grund hat.

Da du schreibst das der Motor AUS geht würde ich damit nicht zulange warten.

Geht also nicht in den Notlauf?

Gruß Baotian

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:36

Hallo and alle und nochmals danke für eure Antworten.

 

Also das mit dem Luft in der Dieselleitung bringt mich zum nachdenken. Ich meine dieses EPC Problem ist erst nach dem Kraftstofffilterwechsel aufgetaucht.Kann eine nicht sachgemäß gewechselte Kraftstofffilter zu diesem Problem führen? Mir ist ebenfalls auch aufgefallen das wenn der Tank unter 1/4 war auch Probleme gab. Fahrzeug hat jetzt ca 128.000Km. Fahrzeug geht bei EPC Problem nicht in den Notlauf, stellt euch einfach vor Ihr würdet bei Tempo 70 Zundschlüssel umdrehen. Servo und Bremse fällt komplett aus.

Eine andere Frage kann eine Motorwäsche zu diesem Problem führen??? Um den Staub auf Motorabdeckung wegzubekommen hatte mein Bruder vor 2 Monaten Motorwäsche gemacht. Jetzt weiss ich nicht ob er wirklich auch nur die Abdeckung abgedampft hat. Ich vermute immer ncoh ein banales Problem hinter dem ganzen. Das Fahrzeug steht Top da und ist sehrgpflegt.

Danke für die Info mit dem Zuheizer, jetzt hab ich es endlich kapiert. Ein schalter für mehrere Fkt. (Ich dachte Anfangs der ist nur für Klima:-) )

Das mit dem 2-Taktöl ??? Ist das wirklich gut?? Wenn ja 1L auf vollen Tank ??

 

MfG

wenn du Motorwäsche gemacht hast, dann kontrolliere alle Steckverbindungen, gegebenenfalls mit Kontaktspray behandeln.

Bezüglich Luft in den Leitung hilft nur nachsehen.

bezüglich 2 Taktöl gibts hier im Forum bestimmt genug Infos.

die Zuheizer Funktionen musst du aber erst im KI einstellen damit du sie mit dem AC-OFF/ON Schalter auch schalten kannst, oder lass es auf Automatisch, aber bei dem defekten Thermostat läuft dein Zuheizer dann permanent mit wenn er auf Auto steht.

Gruß Baotian

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

wenn du Motorwäsche gemacht hast, dann kontrolliere alle Steckverbindungen, gegebenenfalls mit Kontaktspray behandeln.

Bezüglich Luft in den Leitung hilft nur nachsehen.

bezüglich 2 Taktöl gibts hier im Forum bestimmt genug Infos.

die Zuheizer Funktionen musst du aber erst im KI einstellen damit du sie mit dem AC-OFF/ON Schalter auch schalten kannst, oder lass es auf Automatisch, aber bei dem defekten Thermostat läuft dein Zuheizer dann permanent mit wenn er auf Auto steht.

Gruß Baotian

Ok das mach ich danke für deine schnelle Antwort.

Hat es den überhaupt einen Sinn das ich den Zuheizer an habe??? Standheizung läuft morgens ca 15-30 min.

den Zuheizer kannst du ja auch im KI ganz abschalten.

Meine der Zuheizer zieht ca. 2000 Watt.

Gruß Baotian

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

den Zuheizer kannst du ja auch im KI ganz abschalten.

Meine der Zuheizer zieht ca. 2000 Watt.

Gruß Baotian

Kannst du mir ein Rat geben wie ich feststellen kann das mein Thermostat wirklich hin ist. damit meine ich zum Bsp mit Standheizung laufen lassen. Ich müsste doch wenn ich SH während der Fahrt laufen lasse und Zuheizer über Einstellung auf manuell oder ganz aus stelle, auf Betriebstemp von über 80°C kommen. Oder einen anderen Rat.

 

danke im voraus

MfG

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