ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Eos Probleme und Lösungen

Eos Probleme und Lösungen

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:22

Undichtigkeiten:

-die meisten Undichtigkeiten sind behoben mit dem MJ 2008

-viele Kundenbeanstandungen beruhen auf zu hohen Erwartungen an ein "festes" Cabriodach

-Falschbehandlung der mit Sipiol versiegelten Dichtungen

-zuviel Wasser beim testen (ein tropischer Sturm überschreitet selten eine Wassermenge von 150 Liter pro

qm in der Stunde), dadurch schafft es das Wassermanagementsystem nicht die Wassermenge vollständig

abzuleiten, man sollte daher so realistisch wie nur möglich einen Regen simulieren, nicht das Auto unter den

Wasserhahn stellen und erwarten das sich keine Tropfen an den Seitenscheiben bilden

Knack- und Knarzgeräusche:

Das Original- Gummipflegeset von VW schafft garantiert Abhilfe, alles andere ist "Müll", in hartnäckigen Fällen hilft nur noch eine Reparatur der Sipiolbeschichtung oder ein Wechsel der Dichtungen.

Bei uns haben wir sogar nur mit dem VW- Pflegeset geschafft eine leichte Undichtigkeit zwischen der vorderen und hinteren Seitenscheibe zu beheben.

Fehlbedienung des CSC- Daches und der Seitenscheiben haben auch schon zu "Undichtigkeiten" geführt. So haben bereits zwei Kunden das klatschnasse Dach direkt nach einem Regen geöffnet und sich über Wassertropfen im Innen- und Kofferraum beschwert. Fast alle Kunden klagen über einzelne Wassertropfen, nachdem Reparaturen durchgeführt wurden. Nach langwierigen Reparaturen sind die Kunden besonders sensibel, eine nahezu nicht zu lösende Aufgabe für KD- Leiter.

Ich bin der Meinung das die Kunden einfach nur zu hohe Erwartungen in ein Auto "ohne" Dach setzen. Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese wird mir Angst und Bange. Allein schon die Behandlung der Sipioldichtungen mit unoriginalen Mitteln, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

Kurzum, der EOS ist ein sehr gutes VW- Produkt und wird nur schlechtgeredet durch selbsternannte Spezialisten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:22

Undichtigkeiten:

-die meisten Undichtigkeiten sind behoben mit dem MJ 2008

-viele Kundenbeanstandungen beruhen auf zu hohen Erwartungen an ein "festes" Cabriodach

-Falschbehandlung der mit Sipiol versiegelten Dichtungen

-zuviel Wasser beim testen (ein tropischer Sturm überschreitet selten eine Wassermenge von 150 Liter pro

qm in der Stunde), dadurch schafft es das Wassermanagementsystem nicht die Wassermenge vollständig

abzuleiten, man sollte daher so realistisch wie nur möglich einen Regen simulieren, nicht das Auto unter den

Wasserhahn stellen und erwarten das sich keine Tropfen an den Seitenscheiben bilden

Knack- und Knarzgeräusche:

Das Original- Gummipflegeset von VW schafft garantiert Abhilfe, alles andere ist "Müll", in hartnäckigen Fällen hilft nur noch eine Reparatur der Sipiolbeschichtung oder ein Wechsel der Dichtungen.

Bei uns haben wir sogar nur mit dem VW- Pflegeset geschafft eine leichte Undichtigkeit zwischen der vorderen und hinteren Seitenscheibe zu beheben.

Fehlbedienung des CSC- Daches und der Seitenscheiben haben auch schon zu "Undichtigkeiten" geführt. So haben bereits zwei Kunden das klatschnasse Dach direkt nach einem Regen geöffnet und sich über Wassertropfen im Innen- und Kofferraum beschwert. Fast alle Kunden klagen über einzelne Wassertropfen, nachdem Reparaturen durchgeführt wurden. Nach langwierigen Reparaturen sind die Kunden besonders sensibel, eine nahezu nicht zu lösende Aufgabe für KD- Leiter.

Ich bin der Meinung das die Kunden einfach nur zu hohe Erwartungen in ein Auto "ohne" Dach setzen. Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese wird mir Angst und Bange. Allein schon die Behandlung der Sipioldichtungen mit unoriginalen Mitteln, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

Kurzum, der EOS ist ein sehr gutes VW- Produkt und wird nur schlechtgeredet durch selbsternannte Spezialisten.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 10:29

es gibt interne und öffentliche tpl, nicht verwechseln. und ob er sie uns gibt oder man zum ;) geht und sie holt spielt keine rolle.

ich kenne einige aus dem forschungszentrum in wob, die das bestätigen und auch der ;) sieht dies so.

dennoch supi wie du dich hier beteiligst und dass du das ganze sachlich neutral siehst und nicht auf dem antikunden oder antivolkswagen standpunkt bist, sondern anschaulich und verständlich sagst was sache ist ;)

am 4. Dezember 2007 um 10:45

Ich wüsste auch nicht was an einer solchen Mitteilung nur intern sein soll. Sicher gibt es auch Brisante Themen die nicht veröffentlicht werden sollten aber in diesem Fall wird es nicht so sein... Außerdem finde ich es klasse wenn mal jemand ehrlich sagt was Sache ist...

Also weiter so EOS-Norwegen !

Mfg

EOS123

hallo

sicher ist es gut sachlich über die sache zu reden ich gebe eos norwegen auch recht aber as mit den tpl geht zu weit vor allem wenn er damit seinen job riskiert da ich weiß das vw und so mancherschulungsleiter hier auch mit ließt

und die sind nicht gerade erbaut über so etwas

ich mache das gleiche wie eos norwegen

und finde auch das manche kunden zu viel erwarten von einem cabrio ob mit festen dach oder stoffdach

und Burgswolf versuche doch mal einen deiner bekannteninterne sachen hier zu posten

die werden dir was schönes erzählen

gruß stingray

am 4. Dezember 2007 um 12:04

da ich nicht bei vw arbeite, werde ich mich hüten etwas zu sagen, weil ich ja nun gar keinen überblick habe, was davon offiziel ist und was nicht und auch namen fallen nichzt, wer etwas bestimmtes zu sagen hat, wird dies schon tun, aber das ist themenfremd und gehört hier nicht rein.

das alles immer als geheim und streng vertraulich gehalten wird ist kinderkram und wichtigtuerei.

bitte kommt zurück zum eigentlichen thema, da haben alle hier im forum mehr davon.

am 4. Dezember 2007 um 18:17

Hallo zusammen,

hierzu möchte ich auch etwas sagen. Ich bin einer der seinen EOS wegen undichtigkeiten gewandelt hat. Bei meinem ersten EOS kam Wasser ins innere wen er im Regen gestanden hat, und bei aller Freundschaft hier erwarte ich auch bei einem Cabrio das es Dicht ist. Meine Frau und ich fahren schon seit vielen Jahren Cabrio aber so etwas wie beim EOS hatten wir noch nie. A4 Cabrio: im Regen Dicht, Peugeot 206CC: Dicht, Peugeot 307CC: Dicht, Peugeot 207CC: Dicht.

Den 207CC fährt meine Frau, und es war auch einer der ersten.

Viele EOS-Fahrer hatten oder haben Probleme mit der Dichtheit ihres Fahrzeugs und dies ist einfach nicht Akzeptabel dafür kostet dieses Auto einfach zuviel Geld. Ich hatte auch schon die möglichkeit mir diese TPL´s anzuschauen, für mich sah es aber eher so aus als ob

VW zum Teil selber nicht weis wo die Undichtigkeiten herkommen. Ebenfalls gibt es bei VW ja ein Merkblatt in dem beschrieben wird was als Undicht anzusehen ist, und in diesem steht es darf kein Wasser auf Verkleidungen gelangen.

Sicherlich darf etwas Wasser beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger oder beim durchfahren einer Waschanlage

in innere gelangen, und wer sich darüber aufregt sollte sich kein Cabrio kaufen, aber die meisten beklagten ja Wassereintritt wen es Regnet. Obwohl ich mit meinem ersten EOS so viele Probleme hatte, habe ich mir einen neuen

gekauft und dieser ist bis jetzt auch dicht, aber jedesmal habe ich ein ungutes Gefühl wen es regnet.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:21

An die Herren und Damen VW- Mitarbeiter:

Nur weil ich hier, eine TPL- Nr. und auszugsweise den Text eingestellt habe noch dazu in englisch, braucht keiner von Ihnen um seine Pfründe fürchten. Wenn man beim Händler höflich anfragt, bekommt man sogar Stromlaufpläne etc. ausgehändigt. Manchmal wird auch ein Entgeld erhoben, was ich allerdings aus persönlichen Gründen unverschämt finde. Der Eos wurde von den Konkurrenten garantiert schon zerlegt und zusammengesetzt. Der Eos ist kein "Erlkönig" mehr, soviel dazu.

Hinzu kommt das ich ausdrücklich geschrieben habe, sich als Laie nicht daran zu versuchen.

Außerdem reichen "ein- zwei"Mausklicks und man kann sich die neueste ELSA- Version aus dem Netz ziehen, wie das geht verrate ich aber nicht ;-). Bitte die Bälle flach halten zum Thema Geheimnisverrat etc. Und nochmals: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

MfG

Eos- Eigner:

Die besagte TPL ist erweitert und verbessert wurden, also nicht gleich das Handtuch werfen, wie einige hier empfehlen.

Allerdings muss man hinzufügen, dass auch hier die Erwartungen an eine Endlösung des Problems nicht zu hoch geschraubt werden sollten. Selbst kann man nur eine Sache checken, an der Unterkante der Tür sind zwei Pfropfen, die sollten drin sein, damit das Wasser nicht direkt auf den Türschweller läuft. Ich hatte die mal spaßeshalber rausgenommen, danach hatte ich nasse Füsse ;-). Die Dinger sitzen nur leicht drin und sind bei manchen schon abgefallen. Bloß nicht auf die Idee kommen die Dinger fest zu kleben oder gar versuchen die abzudichten, der Mechaniker reißt euch sonst die Rübe runter ;-). Notfalls neue rein.

Eos Stützpunkte gibt es fast nur in Deutschland, andere Länder handhaben das anders, daher kann ich nicht viel dazu sagen welcher Händler Stützpunkt ist und welcher nicht, am besten man fragt an und der KD- Leiter kann sicher weiterhelfen.

Das einzige was man als Eos- Fahrer wirklich selbst machen kann, ist die Dichtungen hegen und pflegen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, da der Winter und Frost vor der Tür steht, das Auto nur im aufgewärmten Zustand zu waschen und gründlich ab zu trocknen. Die Dichtungen mögen keinen Frost, wie ich heute bitter erfahren musste. Ein Eos Fahrer wollte es gut meinen und hat seinen Eos in der Waschanlage enteisen wollen :-(. Das Ergebnis war, das Wasser überall reingetropft ist. Also erst den Wagen erwärmen, dann waschen und gut abtrocknen.

Die Lösung heute war: Auto im Warmen abgetrocknet, Dichtungen mit der "Wundertüte" behandelt, Lecktest, alles i.O.

Noch eine lustige Anekdote zum Abschluß:

Ein etwas wintersportbegeisterter Eosfahrer fragte heute bei einem anderen Händler nach einer Dachskibox für seinen EOS. ;-)

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von comet

Hallo zusammen,

hierzu möchte ich auch etwas sagen. Ich bin einer der seinen EOS wegen undichtigkeiten gewandelt hat. Bei meinem ersten EOS kam Wasser ins innere wen er im Regen gestanden hat, und bei aller Freundschaft hier erwarte ich auch bei einem Cabrio das es Dicht ist. Meine Frau und ich fahren schon seit vielen Jahren Cabrio aber so etwas wie beim EOS hatten wir noch nie. A4 Cabrio: im Regen Dicht, Peugeot 206CC: Dicht, Peugeot 307CC: Dicht, Peugeot 207CC: Dicht.

Den 207CC fährt meine Frau, und es war auch einer der ersten.

Viele EOS-Fahrer hatten oder haben Probleme mit der Dichtheit ihres Fahrzeugs und dies ist einfach nicht Akzeptabel dafür kostet dieses Auto einfach zuviel Geld. Ich hatte auch schon die möglichkeit mir diese TPL´s anzuschauen, für mich sah es aber eher so aus als ob

VW zum Teil selber nicht weis wo die Undichtigkeiten herkommen. Ebenfalls gibt es bei VW ja ein Merkblatt in dem beschrieben wird was als Undicht anzusehen ist, und in diesem steht es darf kein Wasser auf Verkleidungen gelangen.

Sicherlich darf etwas Wasser beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger oder beim durchfahren einer Waschanlage

in innere gelangen, und wer sich darüber aufregt sollte sich kein Cabrio kaufen, aber die meisten beklagten ja Wassereintritt wen es Regnet. Obwohl ich mit meinem ersten EOS so viele Probleme hatte, habe ich mir einen neuen

gekauft und dieser ist bis jetzt auch dicht, aber jedesmal habe ich ein ungutes Gefühl wen es regnet.

Viele Grüße

Uwe

Brauchen Sie nicht, zweimal im Jahr die Dichtungen gepflegt und Sie werden ein glücklicher Eosbesitzer.

Freut mich zu hören das Ihr Eos dicht ist, nicht knarzt und wohl auch sonst zuverlässig über die Strassen bügelt. Es zeigt das Verbesserungen bereits greifen.

Viel Spass

am 5. Dezember 2007 um 6:28

Hallo,

ich Pflege meine Dichtungen regelmäßig mindestens 1 Mal im Monat so wie ich dies bei meinem ersten auch getan habe

welcher trotzdem undicht war. Bei meinem ersten lief Wasser zwischen Dichtung und Blech oder an Scheiben die nicht an

den Dichtungen anlagen und auch nicht richtig einszustellen waren. In einer TPL steht ja auch man soll die Dichtung

an der A-Säule mit einer Dichtungsschnur untelegen um den Anpressdruck zu verstärken, hier wird es dan schon lächerlich. Der EOS ist ein tolles Auto aber das Dach ist zu Empfindlich. Übrigens nutze ich zur Dachpflege nur Krytox,

was langsam ziemlich ins Geld geht.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von comet

Hallo,

ich Pflege meine Dichtungen regelmäßig mindestens 1 Mal im Monat so wie ich dies bei meinem ersten auch getan habe

welcher trotzdem undicht war. Bei meinem ersten lief Wasser zwischen Dichtung und Blech oder an Scheiben die nicht an

den Dichtungen anlagen und auch nicht richtig einszustellen waren. In einer TPL steht ja auch man soll die Dichtung

an der A-Säule mit einer Dichtungsschnur untelegen um den Anpressdruck zu verstärken, hier wird es dan schon lächerlich. Der EOS ist ein tolles Auto aber das Dach ist zu Empfindlich. Übrigens nutze ich zur Dachpflege nur Krytox,

was langsam ziemlich ins Geld geht.

Viele Grüße

Uwe

Diese Einlage ist durchaus nicht lächerlich, der Anpressdruck der Scheibe ist nur deshalb begrenzt einstellbar, da sie sich hoch und runter bewegt und in eine Schiene einfahren muss. Könnte man die Scheibe unbegrenzt einstellen, würde sie zerbrechen. Die Schlaucheinlagenlösung wurde gewählt, weil sich viele Kunden über Tropfenbildung an den Innenseiten der Scheiben beschwert haben. Die Scheibe liegt an einer Sipiolbeschichteten Dichtung an, ein zu hoher "unflexibler" Anpressdruck würde auf Dauer die Sipiolbeschichtung aufreiben. Durch die Schlaucheinlage wird der Anpressdruck "flexibel" erhöht. Jeder Eos ist ein "Individualist", d.h. jeder Eos muss individuell und manuell auf Dichtigkeit, Funktion, Mass und "Stille" justiert werden. Nicht alle Eos brauchen daher diese Einlage, bei manchen reicht schon das behandeln der Dichtungen, andere wiederum erfordern umfassende Reparaturarbeiten. Der Eos ist so gesehen kein Normfahrzeug, kein Auto von der Stange. Darauf kann man doch ein bißchen Stolz sein, meinen Sie nicht?

Lesen sie meinen Beitrag unter dem Thema Krytox, vielleicht hilft es Ihnen etwas Geld zu sparen.

Beste Grüße

am 6. Dezember 2007 um 6:47

Hallo,

@ EOS Norwegen

ich spreche nicht von der Einlage die in die Dichtung eingebracht wird, sondern das die Dichtung angehoben und mit

Butildichtungsschnur unterlegt werden soll. Ich kann ja verstehen daß Sie als VW-Mitarbeiter zu Ihrem Produkt stehen aber Ihre Ausführungen gehen etwas zu weit.

Viele Grüße

Uwe

am 6. Dezember 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von comet

Hallo,

@ EOS Norwegen

ich spreche nicht von der Einlage die in die Dichtung eingebracht wird, sondern das die Dichtung angehoben und mit

Butildichtungsschnur unterlegt werden soll. Ich kann ja verstehen daß Sie als VW-Mitarbeiter zu Ihrem Produkt stehen aber Ihre Ausführungen gehen etwas zu weit.

Viele Grüße

Uwe

Da muss ich leider Einspruch einlegen,

solche Beschreibungen oder auch Ausführungen können nicht weit genug ausgeholt werden.

Der eine verstehts und der andere nicht....kommt wohl auf den technischen Sachverstand jedes einzelnen an... Außerdem sagt EOS Norwegen ganz klar das die eine oder andere Sache NUR vom "freundlichem" durchgeführt werden sollen. Ich finde es aber gut das sich jemand so einsetzt denn ich glaube nicht das mein "freundlicher" sich so gut mit einem EOS auskennt... Sprich man könnte dem "freundlichem" mal sagen wo er geziehlt nach suchen soll.

Also lass dich bitte nicht abschrecken EOS Norwegen, so Leute wie du werden gebraucht !!!!

mfg EOS123

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 10:47

Die Butylschnur hat den Vorteil wie Knetmasse verformbar zu sein und ist zudem sehr flexibel und Wasserdicht. Würde man an der Stelle keine Butylschnur anwenden wollen, wären umfassende Karosserieveränderungen notwendig. Auch braucht man nicht an allen Eos diese Schnur unterlegen. Neulich habe ich mit einem VW- Mitarbeiter (Adm.)gesprochen der einen Eos sein eigen nennt, er hat alle möglichen Rep. und TPL an seinem dichten Wagen ausführen lassen, man gönnt sich ja sonst nichts. grrrrrrr!!!

Jetzt hat er den Salat und die Karre ist undicht, natürlich habe ich diesem VW- Experten die Hilfe verweigert, hehehe nun wird nach und nach zurückgebaut, aber nicht von mir.

Man sollte gezielt vorgehen und mit Köpfchen arbeiten.

Die Butylschnur ist von aussen nicht sichtbar, also warum die Aufregung, wenn der Eos dadurch dicht wird.

MfG

am 6. Dezember 2007 um 11:23

das ist mal geil, ich kann zwar nicht nachvollziehen warum er das getan hat aber was solls, solche leute brauchen das um wach zu werden ;)

am 6. Dezember 2007 um 11:26

Hallo zusammen

was mich hier einfach stört ist das Gefühl das diese Probleme einfach schöngeredet werden. Die Leute die ein undichtes

Auto haben können die Dichtungen nicht richtig pflegen behandeln alles falsch sind nur Nörgler und Reagieren überempfindlich und es wird einem das Technische Verständnis abgesprochen,

so verstehe ich zumindest einige Beiträge. Mein erster EOS war 14 Mal in der Werkstatt hatte 4000 km auf dem Tacho zum schluß auch Wasser auf dem Sitz und er hat mich sehr viel Ärger und Nerven gekostet vom Geld ganz zu schweigen, darum finde ich einige Äuserungen deplaziert.

Trotzdem nichts für ungut

und viele Grüße

Uwe

am 6. Dezember 2007 um 11:48

Recht haste Comet.... kann es mir vorstellen wie ärgerlich es ist wenn man viel Geld ausgibt und dann noch nass wird im Fahrzeug....Wie du schon schreibst...dein erster EOS...hast vermutlich nen anderen bekommen?... Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht zu ärgern im Falle eines Falles ... Lasse mir alles schriftlich geben und würde sofort bei mehrfachem Nachbesserungsversuch einen Anwalt einschalten....Ab da wäre die Sache für ich erledigt...

ich glaube stressig wird es wenn man hofft das die Reparatur was bringt und jedes mal denkt das er jetzt wohl dicht ist oder?

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Eos Probleme und Lösungen