ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS oder Astra Twin Top

EOS oder Astra Twin Top

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:18

Bin zwischen EOS und Astra Twin Top hin und hergerissen. Beide gefallen mir sehr gut. Opel hat schon einen CR Diesel, EOS dafür das pfiffigere Dach. Meine Argumente gehen hin und her. Es herscht ständig G

leichstand. Der Preisunterschied ist für mich keine Entscheidungshilfe. Wie denkt ihr alle darüber??

Ähnliche Themen
47 Antworten

Und ich erst!

da Volvo den guten Peugeot Comman-Rail Diesel von Peugeot verbaut, den ich jetzt auch schon fahre, wird es bei entsprechendem Einstiegspreis der C70 werden, da er auch nicht so oft gefahren wird wie der Eos und weil Volvo halt.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Und ich erst!

da Volvo den guten Peugeot Comman-Rail Diesel von Peugeot verbaut, den ich jetzt auch schon fahre, wird es bei entsprechendem Einstiegspreis der C70 werden, da er auch nicht so oft gefahren wird wie der Eos und weil Volvo halt.

Volvo (Cabrio) fahren ist nicht einfach nur ein Auto fahren, sondern eine Lebenseinstellung ;)

Ohhh gott.Also bitte.

am 8. Oktober 2007 um 13:58

Zum Volvo kann ich nicht viel sagen, schön wenn er dir gefällt und du damit zufrieden bist.

Aber die Frage ging ja Ehr in Richtung Opel oder VW. Ehrlich gesagt ist der Astra in meinen Augen von der Karosserie etwas schnittiger und dafür ein Pluspunkt für den Astra von mir.

Aber dann hört der Spass schon auf... Habe mal ein Astar als Neuwagen gehabt.. Bei 70 TKM war dann die Lamdasonde defekt (kann ja mal passieren) Nur dann gings los.. Alte Lamdasonde ließ sich nicht aus dem Krümmer Schrauben. Der Meister bei Opel sagte das liegt daran das es immer sehr heiß dort ist... Meine Antwort: Das kann ja auch kein Ingenieur wissen das es am Krümmer immer heiß ist :D.. Um größeren Schaden zu vermeiden wollte er den Krümmer dann komplett ausbauen, warm machen und die Sonde ohne Gewalt rausschrauben. Leider ist dabei eine Schraube oder Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen. Dieser musste dann ebenfalls ausgebaut werden um das Gewinde neu zu schneiden. Ich war dermaßen enttäuscht von der Qualität kann ich euch sagen. Das der Zahnriemen bei 60 TKM fast gerissen wäre obwohl er 90 TKM halten sollte erwähne ich erst gar nicht, hätte allerdings sehr teuer werden können. Im großen und ganzen wars das an größeren Mängeln. Bei ca. 100 TKM waren alle 4 Stoßdämpfer im Eimer.

Den Innenraum im Astra finde ich Billig. Was für mich auch klar für den EOS spricht ist der Longlife Service, mit dem Astra musste ich alle 15 TKM zur Inspektion. (Hat sich aber jetzt evt. geändert).

Mein Fazit:

Wenn du ein Auto willst was toll aussieht nehm ehr den Astra, alleine wegen dem Preis, wenn du auf innere Werte und Verarbeitung wert legst nimm lieber den EOS.

MfG

Habe ich das richtig gesehen? Der Astra hat ja ein sau-schmales Heckfenster. Die Breite ist gefaked und das echte Glas ist ziemlich schmal. Ist das nicht recht unübersichtlich?

Ja, der Astra hat ein schmalers Heckfenster!

 

Ich habe mich ja auch zwischen den beiden EOS und Astra entschieden.

 

Astra:

- Dach innen nicht schön verkleidet

- kleiners Heckfenster

- Innenspiegel zu tief angeodnet (schränkt Sichtfeld ein)

- klein Glasdach

- kein DSG Getriebe

+ sportliche Form

+ Preisvorteil

+ keine Probleme mit Undichtigkeit

 

EOS:

- Problem mit Wassereintritt

- Schiebedach klappert wenn nach oben gestellt

- teurer

- teures Zubehör

+ höherwertige Verarbeitung

+ gutes Raumgefühl wegen Glasdach

+ Aufstelldach

+ DSG Getriebe

+ sparsamerer Motor

+ verwindungssteifer

+ fährt sich komfortabler und leiser

 

Am Schluss habe ich den EOS 200PS gekauft und kämpfe immer noch mit Wassereintritt

 

Hofieos

 

 

 

am 9. Oktober 2007 um 10:45

Der Opel gefällt mir von außen auch sehr gut, von innen nicht so sehr.

Und , es ist ein Opel. Nein , Opel baut keine schlechten Autos , aber sie haben ein anderes Image und so zahlt man halt für einen VW mehr Geld. Ich überlege auch gerade

zwischen A4 Cabrio und EOS. Auch da ist das gleiche. Der Eos mit V6 Motor und komplizierten Dach kostet das gleiche wie ein recht müder A4 1,8T mit 163PS.

Da bietet der Eos schon deutlich mehr, aber fahrt mal mit den beiden Autos vor . Der Audi macht halt mehr her. So zieht sich das durch die gesamte Autopalette.

Ich fahre noch einen Ford S-Max 2,5T Titanium mit220PS als 7Sitzer mit Leder , großem Navi, Bildschirmen in den Kopfstützen usw. eigentlich ein fantastisches Auto, aber trotz alle dem ist es nur ein Ford. Das Auto hat einen Neupreis von 45.000,- und ich werde nur angequatscht , wieso den einen Ford?? Es geht nicht um die Qualität oder sonstiges, auf deutsch gesagt, wenn das Auto 10.000,- Euro teurer wäre und dafür ein Audi oder BMW Zeichen drauf hätte, dann hätte ich ein tolles Auto. Also wer kein Wert auf Image legt ist klar im Vorteil und kann nach eigenen Empfinden aussuchen und auch das Preis-Leistungsverhältniss berücksichtigen. Ich bin hier im VW Forum und es muß hier jeder zugeben, daß Skoda keine schlechteren Autos baut, aber trotzdem ganz viele den Mehrpreis bezahlen um auch das VW Logo drauf zu bekommen. So fahrt beide Probe und entscheidet nach Empfinden. Ich persönlich würde mich bei vergleichbarem Preis immer für den Eos entscheiden(ich bin aber den Astra auch noch nicht gefahren).

MFG

David08

A4 Cabrio gegen EOS, diese Entscheidung stand bei mir auch. Da wir einen A4 als Firmenwagen haben, kann ich beide fahren und aus Erfahrung kann ich sagen, ist der EOS der Hingucker von beiden. Mag daran liegen, dass er noch nicht so bekannt ist, und ich nicht selten erlebe wie Leute um das Auto "herumschleichen".

Auf Grund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses bei gleicher Ausstattung habe ich mich für den EOS entschieden. Dazu kommt natürlich noch, dass der A4 ein Auslaufmodell ist.

Und ein super Angebot für einen "Vorführer" ohne Kilometer hat sein übriges getan.

Ursprünglich war das Blechdach auch noch ein Kaufgrund, ich habe mich aber jetzt doch noch nachträglich dazu entschlossen, den EOS im Winter abzumelden, bzw. Saisonkennzeichen zu verpassen.

Alles in allem, bin ich trotzdem froh, mich für den EOS entschieden zu haben, da er ein wirklich geiles Fahrzeug ist.

Bisher bin ich von jeglichen Problemen welche hier beschrieben werden verschont geblieben.

Der Astra stand für mich nie zur Debatte, ich bin zwar in meiner Fahrzeugauswahl sehr flexibel, aber da hört der Spaß dann auf :D

am 9. Oktober 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von David08

Der Opel gefällt mir von außen auch sehr gut, von innen nicht so sehr.

Und , es ist ein Opel. Nein , Opel baut keine schlechten Autos , aber sie haben ein anderes Image und so zahlt man halt für einen VW mehr Geld. Ich überlege auch gerade

zwischen A4 Cabrio und EOS. Auch da ist das gleiche. Der Eos mit V6 Motor und komplizierten Dach kostet das gleiche wie ein recht müder A4 1,8T mit 163PS.

Da bietet der Eos schon deutlich mehr, aber fahrt mal mit den beiden Autos vor . Der Audi macht halt mehr her. So zieht sich das durch die gesamte Autopalette.

Ich fahre noch einen Ford S-Max 2,5T Titanium mit220PS als 7Sitzer mit Leder , großem Navi, Bildschirmen in den Kopfstützen usw. eigentlich ein fantastisches Auto, aber trotz alle dem ist es nur ein Ford. Das Auto hat einen Neupreis von 45.000,- und ich werde nur angequatscht , wieso den einen Ford?? Es geht nicht um die Qualität oder sonstiges, auf deutsch gesagt, wenn das Auto 10.000,- Euro teurer wäre und dafür ein Audi oder BMW Zeichen drauf hätte, dann hätte ich ein tolles Auto. Also wer kein Wert auf Image legt ist klar im Vorteil und kann nach eigenen Empfinden aussuchen und auch das Preis-Leistungsverhältniss berücksichtigen. Ich bin hier im VW Forum und es muß hier jeder zugeben, daß Skoda keine schlechteren Autos baut, aber trotzdem ganz viele den Mehrpreis bezahlen um auch das VW Logo drauf zu bekommen. So fahrt beide Probe und entscheidet nach Empfinden. Ich persönlich würde mich bei vergleichbarem Preis immer für den Eos entscheiden(ich bin aber den Astra auch noch nicht gefahren).

MFG

David08

Es ist schon erstaunlich was einem das Image Wert ist. Ich persönlich werde nicht gerne nach Statussymbolen beurteilt sondern wer ich bin. Um beim Vergleich Audi A4 und Eos zu bleiben. Für die 10'000 Euro kannst du dir ein paar ganz geile Features (Abt oder ähnliches, individuelle Ausstattung) beim Eos dazu kaufen. Das sShöne ist dann du hast ein individuelles Auto und nicht eine Kiste welcher jeder Möchtegern Erfolgreiche fährt. Wie schon erwähnt der A4 ist ein Auslaufmodel, wirklich Emotionen weckt der neue TT, leider nur als Zweitauto zu gebrauchen.

am 9. Oktober 2007 um 14:57

Image hat heute schon einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Nicht umsonst werden heute die Fahrzeuge von den meisten geliest, weil bar bezahlen kann es doch heute noch kaum einer. Wenn ich mir anschaue, wie schnell man bei einem allerweltsauto wie einen Audi A4 bei 50.000,-60.000-€ landet oder einen A6 bei 70.000,- dann rechne ich gerne wieder um und stelle fest , daß ganz viele (nicht reiche Leute) mit einem Auto für 100.000-150.000DM!!! durch die Gegend fahren, da passt das Verhältniss irgendwann nicht mehr. Ich habe beruflich auch mit Luxus zu tun, und beobacht auch in anderen Branchen den Trend zu Imagemarken. Und man zahlt oft mehr für die gleiche Leistung, und mehr heißt oft auch viel mehr.Ich schließe mich da voll mit ein. Es lebe Bogner,Gucci,Rolex,Porsche, Joop,Cartier,usw.

Beim Auto, genau das gleiche wie bei den gerade genannten Firmen. Wenn mein S-Max von BMW gebaut würde, hätte ich locker einige Tausend Euro mehr ausgegeben. Und so bescheuert sind viele, ganz viele!!! Ich habe kein Problem mit Ford und auch nicht mit Opel, aber die beiden Hersteller haben in den letzten Jahren viel falsch gemacht und mächtig Image verloren, und das wieder aufzubauen , das dauert. Aber es bewegt sich was (Opel GT) und das ist das wo VW im Moment verliert. VW baute solide gute Autos zum nicht günstig aber noch akzeptablen Preis, aber im Moment auch ziemlich Langweilig. Der Passat sieht von vorne aus wie der Golf,wie der Phaeton, wie der Eos oder der Touareg(nur etwas höher). Sie sehen alle aus wie angelutschte Bonbons(ein bischen übertrieben) keine Ecken keine Kanten, eben überhaupt nicht mänlich(übertrieben) . Es wird nichts gewagt, so kann nichts daneben gehen aber auch nichts gewonnen werden. Ich hätte mir den Microbus gewünscht, nein war wohl zu teuer, den Speedster oder mal was ausgefallenes. Wer nicht wagt , der nicht gewinnt.

Trotz alle dem baut VW Autos für die mehrheit, und das dann wieder ganz ordentlich. Gleichzeitig sind schon die Bemühung von VW durch die R-Line und auch gerade beim Eos , wie z.B. den Edition2008 oder Individual positiv zu bewerten. Und der Eos ist mit seinem Dach (wenn es denn Dicht ist) sehr weit vorn.

MFG

David08

Sagen wir´s doch mal so, wer heutzutage Bar zahlt verliert ne Menge Geld.

Wenn ich heute 50.000 Euro in der Hand halte, lege ich das Geld Gewinnbringend, aber dennoch sicher, an und habe am Ende zwischen 5 und 7 % Zinsen. (Nur ein Beispiel)

Dann gehe ich zum Händler und finanziere oder lease mein Fahrzeug mit z.B. 0,0; 0,9; 1,9 oder wie bei VW im Moment mit 2,9 % Zinsen. Dann mache ich mit meinem angelegten Bargeld, trotz Finanzierungszinsen noch Gewinn.

Und meine Verhandlungsbasis ist heutzutage nicht mehr schlechter, nur weil ich finanziere. Das ist Geschichte von Vorgestern, und wem das passiert, sollte jemand anderen für sich verhandeln lassen.

Etwas anders sieht es beim Leasing aus, Erfahrungsgemäß lassen sich die Leute da schneller und besser aufs Glatteis führen. Selbst wenn ich 10 oder 15 % beim Fahrzeugpreis heraushandel, heißt das noch lange nicht, dass ich günstige Raten habe. Oder wer fragt schon nach dem Restwert beim unterschreiben, oder nach den Konditionen zum herauskaufen des Fahrzeugs oder dem Vorkaufsrecht am Ende der Vertragslaufzeit. Da habe ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, und meistens die vermeintlich besonders Cleveren.

Gerade z.B. bei BMW oder Mercedes sind die Verträge recht undurchsichtig, und es kann schnell teuer werden. Bei Audi und VW ist es da schon nachvollziehbarer.

Aber eines stimmt natürlich, viele fahren Autos, die sie sich eigentlich gar nicht leisten können. Mein Vorführer war auch so einer, aber da ist der käufer schon vor Auslieferung vom Vertrag zurückgetreten. Hat aber sicher auch was gekostet!

Und wenn ich mir die vielen Leasingrückläufer anschaue, die oft gerade mal ein halbes Jahr alt sind wird diese Aussage deutlich unterstrichen :rolleyes:

am 10. Oktober 2007 um 13:55

Hallo Freunde,

ich will euch zwar nicht enttäuschen, aber das gute Image von VW existiert auch nur noch in Köpfen, die einen VW ihr eigen nennen.

OK, der Imagegedanke ist auch euer gutes Recht, die Realität sieht anders aus ;)

 

Wenn ihr wirklich Image wollt, werdet ihr ein paar Tausender mehr hinblättern müssen (oder wie bei vielen; höhere Leasingraten in Kauf nehmen.)

 

Solltet ihr aber sogar euer persönliches Image steigern wollen, dann lernt was gescheites :)

Dann ist nämlich das Image eines "Automobilherstellers" sekundär.

Mir jedenfalls reicht das Image meines Opels, weil es mir einfach so Wurscht ist :)

Dennoch werden mich Opel und VW bestimmt nicht mehr wieder sehen; der angebotene Service beider lässt zu wünschen übrig. (Und ich stehe halt mal auf einen guten Service :cool: ).

 

Mfg, DonaldD!

 

P.S.: Bei diesem Beitrag musst ich herzhaft lachen:

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

 

 

Am Schluss habe ich den EOS 200PS gekauft und kämpfe immer noch mit Wassereintritt

 

Hofieos

 

 

 

Mal ganz im Ernst, Service ist nicht ein Problem der Marke, sondern des Händlers. Wie gut oder schlecht der Service beim :) ist, kann ich mit etwas Geduld und Objektivität schon vor dem Kauf herausfinden.

Egal was ich bisher für Marken gefahren bin, ich konnte mich über die Auswahl meiner Händler noch nie beschweren.

Ich muss aber zugeben, dass ich obwohl gesegnet von reichlich Händlern in der Gegend meinen VW in etwa 60km Entfernung und meine Suzukis in etwa 80km Entfernung gekauft habe.

Und wenn der :) recht tüchtig ist, wird auch die Automarke Spaß machen, mit der ich gerade unterwegs bin.

Image ist mir übrigens Wurscht, ich stehe eher auf Individualität. Da der EOS mir aber getaugt hat, habe ich nun auch mal einen VW.

Aber z.B. ein Golf würde nie mein Eigen werden, da hört auch hier die Freundschaft auf :D

Weist du überhaupt was du willst???

Bei Opel hört die Freundschaft auf...beim VW Golf hört die Freundschaft auf..:confused:

Aber bei einem SUZUKI fängt die Freundschaft wohl bei dir an. Ach komm.

Solche Leute haben sich meist mit Sicherheit noch nie mit Opel oder VW oder dergleichen beschäftigt.

Beide Hersteller bauen gute Autos. Image ist mir scheiß egal,ich bin da sehr objektiv.

Und mittlerweile finde ich und das zeigen auch viele Umfragen und Studien die Qualität teilweise bei Opel sogar deutlich besser,aber im großen und ganzen liegen beide gleich auf.

 

omileg

Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass meine Autos immer als Firmenwagen laufen, und ich meistens Lease.

keine Bange, ich habe mir auch schon mal einen Signum anbieten lassen, das Konzept an sich war nicht schlecht bei dem Fahrzeug, und die Motorisierung ließ auch keine Wünsche offen.

Das Angebot war so schlecht, für die gleiche Rate bekomme ich eine E-Klasse :confused:

Damit war die Sache für mich gestorben! Wenn mir ein Autobauer bei einem Fahrzeug nach 3 Jahren und einer Fahrleistung von 50.000km im Jahr kaum noch einen Restwert kalkuliert, dann Frage ich mich, ob er denn Vertrauen in seine eigenen Produkte hat.

Beim A6 z.B. habe ich für meinen Quattro nach 3 Jahren und 140.000km noch 24.000 Euro bekommen, der Neupreis lag bei 52.000 Euro, das ist fast die Hälfte.

Ähnlich schlecht ging es mir z.B. bei einem Angebot für einen Honda Accord, die haben mir für ein 3 Jahre altes Auto tatsächlich einen Restwert von 3.000 Euro angeboten, ich habe herzhaft gelacht. (War ein Accord Tourer mit Vollaussattung für ca 42.000 Euro)

Mit Suzuki habe ich natürlich auch meine Erfahrungen gemacht, dass ich da momentan ein wenig hängen geblieben bin, hängt zu einem vom Grand Vitara ab, der mich einfach fasziniert, und davon, dass ich da einen Händler habe, wo es sich alleine schon lohnt der Marke treu zu bleiben.

Keine Angst, ich schaue schon nach links und Rechts, vielleicht war das mit den Opels etwas hart ausgedrückt, ein GT würde mir schon gefallen (vielleicht mal später, wenn die Kleine aus dem Haus ist), aber ein Golf ist Massenware, das muss nicht sein.

Ob jetzt die Qualität bei Opel oder bei VW besser ist, ist mir doch Wurscht. Wenn ich danach kaufen sollte müsste ich mir die Pannenstatistik zu Rate ziehen, und die ist dank eigener Servicefahrzeuge mancher Hersteller auch nicht mehr das Papier wert, worauf sie gedruckt ist.

Ich habe nicht behauptet, dass die Qualität bei Opel schlecht ist. ich glaube sowieso, dass man heutzutage kaum noch Fahrzeuge mit wirklich schlechter Qualität findet.

Mir muss ein Fahrzeug gefallen, dann kaufe ich und fertig. Eine Probefahrt spare ich mir meistens. natürlich muss auch das Angebot stimmen, mein New Grand Vitara in der Exclusivausstattung hat mich z.B. 25.000 Euro gekostet :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Weist du überhaupt was du willst???

Bei Opel hört die Freundschaft auf...beim VW Golf hört die Freundschaft auf..:confused:

Aber bei einem SUZUKI fängt die Freundschaft wohl bei dir an. Ach komm.

Solche Leute haben sich meist mit Sicherheit noch nie mit Opel oder VW oder dergleichen beschäftigt.

Beide Hersteller bauen gute Autos. Image ist mir scheiß egal,ich bin da sehr objektiv.

Und mittlerweile finde ich und das zeigen auch viele Umfragen und Studien die Qualität teilweise bei Opel sogar deutlich besser,aber im großen und ganzen liegen beide gleich auf.

 

omileg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS oder Astra Twin Top