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Enyaq vor der Bestellung. Was nehmen?

Skoda
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 14:04

Ahoi,

Polestar oder Enyaq. Einer der beiden wird es werden.

Polestar gefällt mir optisch besser, der Skoda ist aber bestimmt das sinnvollere und platzmäßig bessere Auto.

Würde den 80 er nehmen und einiges reinpacken.

Nicht sicher bin ich mir bei:

Wärmepumpe ( Marketing oder doch sinnvoll)

Schiebedach ( lauter und heißer/ oder doch schön hell, auch wenn es ziemlich kurz ist)

Styling ( Suite in Schwarz oder Lounge ?)

was meint ihr?

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51 Antworten

Nach dem Nextmove Video bringt die Wärmepumpe beim MEB aktuell ja 0 km mehr Reichweite

Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich schwanke seit Monaten zwischen diesen beiden Autos. Gefahren bin ich beide.

Der Skoda ist eindeutig praktischer - mehr Platz im Kofferraum und auf den Rücksitzen (Beinfreiheit, Kopfhöhe, kein Kardantunnel!), mehr Ablagen im Frontraum. Dazu das Head-Up-Display. Man sitzt auch bequemer.

Dafür macht der Polestar einfach viel viel mehr Spaß, bei mir hat noch nie ein Auto so viele Emotionen geweckt. Die fantastische Beschleunigung, die hervorragende Straßenlage, die Besonderheit der Marke und der Optik. Und Android Automotive!

Letztlich musst du selbst wissen, was dir wichtiger ist.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 15. Juni 2021 um 16:37:18 Uhr:

Nach dem Nextmove Video bringt die Wärmepumpe beim MEB aktuell ja 0 km mehr Reichweite

Unter welchen Bedingungen ist das ermittelt worden ?

Hast du da mal einen Linkt ?

Kommt immer auf die Außentemperatur an wie gut der Wirkungsgrad einer WP ist.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zf-ikz0wrls

VW hat das bislang nicht dementiert, sondern wegen dieses Tests sogar den Preis gesenkt und bei bereits georderten Wärmepumpen eine Rückerstattung angekündigt.

Die Frage ist, ob das ein VW/MEB-spezifisches Problem ist oder Wärmepumpen generell so wenig bringen.

Beim Enyaq ist der Preis auch gesenkt worden

Zitat:

@Armbrust schrieb am 16. Juni 2021 um 20:05:26 Uhr:

Beim Enyaq ist der Preis auch gesenkt worden

Was hat die Wärmepumpe denn vor den €1.150,- gekostet?

 

VW reduziert diese ab dem 01.07. von €1.250,- auf €990,-.

Skoda geht ab den 1.7. auch unter die 1000€, ich meine sogar unter oder um die 900€

am 17. Juni 2021 um 5:20

Aber wenn die Wärmepumpe laut dem Bericht gleich null (0) km bringt im Winter, dann ist das auch noch zu viel Geld dafür.

Problem 1:

In dem Bericht standen die Fahrzeuge, jeglicher Fahrtwind fehlt und somit braucht es vermutlich mehr Lüfterleistung um die Kälte der Wärmepumpe abzuführen.

Problem 2: Es wurde nur bei ca. 0 Grad Außentemperatur gemessen.

Problem 3: Die Fahrzeuge standen hintereinander, da könnte es sein dass der hintere ID3 kältere Außenluft abbekommen hat und somit die WP auch wieder einen schlechteren Wirkungsgrad hatte.

 

Was mir hier fehlt ist eine vernünftige Messung ohne irgendwelche äußeren Einflüsse.

Außerdem sollte man mehrere Außentemperaturen anfahren um eine vernünftige Aussage machen zu können.

Wo hat es denn schon den ganzen Tag immer genau 0 Grad ? Bei 10°C Außentemperatur könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

Zudem sollte der Fahrtwind mittels Gebläse simuliert werden....

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 16. Juni 2021 um 23:49:39 Uhr:

Zitat:

@Armbrust schrieb am 16. Juni 2021 um 20:05:26 Uhr:

Beim Enyaq ist der Preis auch gesenkt worden

Was hat die Wärmepumpe denn vor den €1.150,- gekostet?

Die obige Aussage ist nicht ganz korrekt; der Preis ist noch nicht gesenkt worden, aber wird wohl genau wie bei VW ab 1. 7. auf 990 € reduziert.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 17. Juni 2021 um 07:49:26 Uhr:

Problem 1:

In dem Bericht standen die Fahrzeuge, jeglicher Fahrtwind fehlt und somit braucht es vermutlich mehr Lüfterleistung um die Kälte der Wärmepumpe abzuführen.

Der erste Test wurde im Stand gemacht, und da brauchte das Fahrzeug mit WP sogar deutlich mehr Strom. Aber dann wurde ein zweiter Test beim Fahren gemacht, und da war es nur noch ein ganz klein wenig mehr.

Zitat:

Problem 2: Es wurde nur bei ca. 0 Grad Außentemperatur gemessen.

Na, bei irgendeiner Temperatur muss man das ja machen. Eine ganze Testreihe wäre besser, aber auch diese Temperatur reichte, um zu zeigen, dass die Wärmepumpe vor allem dann, wenn man sie am meisten braucht (nämlich wenn es wirklich kalt ist), wenig hilft.

Zitat:

Problem 3: Die Fahrzeuge standen hintereinander, da könnte es sein dass der hintere ID3 kältere Außenluft abbekommen hat und somit die WP auch wieder einen schlechteren Wirkungsgrad hatte.

Das halte ich für ziemlich übertrieben.

Und aus Nächstenliebe reduziert der VW Konzern nicht und zahlt sogar Geld zurück.

Auch wenn der Test nicht zu 100% korrekt war, irgendwas waren muss da schon dran gewesen sein, wenn VW so reagiert.

Mein Skoda Händler meinte, dass die Wärmepumpe IMMER 10 Minuten lang läuft und bei Kurzstrecke zu energieintensiv ist und sich nicht lohnt.

Zumindest die zweite Aussage ist auch korrekt. Wer das Auto hauptsächlich zum Einkaufen und kurze Arbeitswege nutzt, hat nichts davon.

Für kurze Wege solle man sich sowieso überlegen, ob man dafür den Wagen aufheizt. Da wird ganz schon viel Strom verballert. Sitzheizung und Lenkradheizung sollte daher Pflicht sein, die benötigen viel weniger und reichen meist für eine Fahrt von einer Viertelstunde.

In meinen Augen ist diese WP sowieso nur ein Marketing Gag.

Wieviel weiter kommt man damit im Winter? 20,30,40km?

Und dafür €1000,-?

 

Wann soll sich das denn rechnen?

 

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