Enyaq RS (MJ2026), Laurin & Klement (L&K), Sitzbelüftung?
Ich bin nun kurz davor, einen Skoda Coupé RS als Dienstwagen zu bestellen. Nun habe ich einen YouTube-Betrag gesehen, dass im MJ2026 die alte L&K-Ausstattung zwar nicht als Modellvariante, aber als Innenausstattung wiederkommen soll, und zwar auch für den RS. Außerdem soll bei den entsprechenden Lederausstattungen dann die Sitzbelüftung automatisch mit dabei sein.
Seit Ende letzter Woche ist das MJ2026 ja auch im Konfigurator drin, aber da sehe ich weder die Möglichkeit, im RS die L&K-Ausstattung zu bestellen (für die normalen Modelle (also auch nicht Sportline) ist sie dagegen zu haben), und die Sitzbelüftung scheint weder im Maxx-Paket drin zu sein noch ist sie gesondert bestellbar.
Weiß hier jemand genaueres? Kommt das noch oder muss ich am Ende entscheiden, ob mir L&K (ohne Belüftung) oder RS wichtiger ist?
5 Antworten
Im Enyaq RS muss man die RS Suite (also Vollleder) bestellen, die inkludiert dann die Sitzbelüftung.
Steht allerdings nur in der Preisliste, der Konfigurator verschweigt das.
Ah, super, danke!
Aber trotzdem kein L&K für die RS-Version 😥 Schwierige Entscheidung also...
Ich wollte RS eigentlich primär wegen des größeren und "besseren" Akkus (ich weiß, es gibt YouTube-Videos, die ausführlich erklären, warum 77 kWh mit 135 kW Ladeleistung im Ergebnis genauso gut sind wir 79 kWh mit 175 kWh). Die Mehrleistung und Allrad brauche ich eher nicht.
Blöderweise sind die Innenraumbilder bei Skoda so grottig. L&K sieht zum Beispiel komplett gerendert aus, und deshalb passt die Sitzfarbe auch gar nicht zum Leder auf dem Armaturenbrett.
Werden Material & Farbe genauso sein wie früher in dem eigenen L&K-Modell? Wenn ja, hat das jemand und kann was zu den Farben & Bezügen sagen?
Änderungen beim Enyak MY26 (Bestellungen ab 24.07.25):
- Alle Design Selections mit Lederausstattung nur noch incl. belüfteten Vordersitzen verfügbar. Dadurch Anpassung der Paketpreise und Entfall des Pakets "Maxx inkl. belüftete Vordersitze"
- Entfall Fußraumbeleuchtung hinten bei Design Selection Loft
- Bestellstart neues Design Selection L&K
- RS: 21" Leichtmetallfelgen Vision optional
Für meine Konfig mit Suite bedeutet die Änderung eine Preissteigerung für "Suite" vom 1.760,00 € netto auf 1.806,72 € netto