- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Enyaq oder nicht?
Enyaq oder nicht?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich nicht der erste, aber ....
Ich werde Laufs Sommer 2025 einen Privatwagen brauchen.
Der Enya 85 gefällt mir schon, aber ich zucke noch zurück.
Warum?
Erstens der Preis. Genauer: die Paketpolitik, die ist fast so schlimm wie bei Mercedes oder den Asiaten.
Ich will und brauche elektrische Sitzverstellung, wenn die erste unter allen Weibern nicht schlechter gestellt werden soll muß ich fette 10k€ für´s "Maxx" drauflegen und ende bei knapp über 60.000 Euro.
Viel Geld, das fährt man gegenüber einem Superb für knapp 52.000 niemals wieder rein.
Denn, zweitens und fast noch entscheidender: ich kann nicht zu Hause laden, keine Chance, Reihenmittelhaus und Laternenparker. Und nicht am Arbeitsplatz, alldieweil ich dann Rentner bin. Die nächste Ladestation ist gut 1,5km weg und kann nur 11kW, also sinnlos. Damit bleibt nur der Schnellader, wer will schon 6 Stunden im Aldi rumhampeln nur weil' Auto lädt?
Rechnen wir mal.
79kWh nutzbar, davon 70% (wegen 10-80% Ladestand in dem man bleiben sollte) sind noch 56kWh.
Laut Spritmonitor und meinen Beobachtungen beim Schweizer Kollegen sind 20kWh / 100 km realistisch, Reichweite also unter Brüdern 300km.
Da schnurrt der "große" Akku doch fix zusammen.
Zum Kern meiner Frage: Ich will das Auto 10+ Jahre halten, jährliche Fahrleistung ca. 15-18 tkm.
Hält ein Akku 200.000 km = fast 700 Schnelladezyklen? Ich glaube nicht.
Kann man den Ladestrom begrenzen auf weniger schädliche C 0,6 - 0,8, also dem Auto sagen: bitte ziehe nur mit 50kWh?
Zu guter Letzt: ich will keine Weltanschauungsdebatte lostreten, ich bin Techniker. Mir geht´s um Fakten.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
@radiomaxx schrieb am 11. Juli 2024 um 13:23:07 Uhr:
Aus Interesse bzw. technischer Neugier.
Würde mich z.B. auch mal interessieren, wie viel kWh ich beim letzten Pass rekuperiert habe. Irgendwas zwischen 1 und 2% waren danach mehr im Akku.
Ich erinnere mich noch an die A-Klasse (oder war es die C-Klasse?), wo man eine Verbrauchsübersichtskurve im Infotainment anzeigen lassen konnte. Da hat man dann immer gesehen was minütlich durch den Motor ging.
Sowas wäre doch für ein Elektrofahrzeug auch interessant. Und da würde man dann auch die Rekuperation als negativen Verbrauch sehen. Dann bräuchte man halt noch eine Summe pro Fahrt/Gesamt.
Gruß, maxx
Indirekt geht das selbst bereits mit Bordmitteln.... zumindest so ungefähr.
Resette oben am Pass den Verbrauch ab Start und lies diesen, inkl. der gefahrenen Strecke ab Start, am tiefsten Punkt ab.
dann weißt du zumindest, wieviel Energie durch das Gefälle rekuperiert wurde.
Wenn einen das wirklich interessiert, würde ich eher für 20 € einen OBD-Adapter kaufen. Der zeigt einem das in genauen kWh an.
Zitat:
@Dadof3 schrieb am 14. Juli 2024 um 14:48:14 Uhr:
Wenn einen das wirklich interessiert, würde ich eher für 20 € einen OBD-Adapter kaufen. Der zeigt einem das in genauen kWh an.
Welches OBD-Diagnosesystem zeigt die rekuperierte Energie einer Passabfahrt direkt an?
Der Aufwand mit dem Bord-BC, dieses Ergebnis zu erhalten, ist vermutlich nicht größer, als mithilfe eines OBD-Diagnosesystems.
Ungenauer ist es auch nicht, weil es letztendlich auf die gleichen Werte zugreift.
Über ein OBD-Diagnosesystem ist die Momentanleistung direkt aus zu lesen, was über den BC direkt nicht geht. Das wäre das einzige Manko. das geht bei vielen Verbrennern aber auch nicht.
Immerhin zeigt der Fz-BC den momentanen (im ca 1 sec-Intervall) Verbauch/100km an.
Letztendlich zeigt der Bord-BC des Enyaq daher sehr ähnliche Werte an, wie es bei BC von Verbrennern der Fall ist.
Zitat:
@navec schrieb am 14. Juli 2024 um 17:24:59 Uhr:
Welches OBD-Diagnosesystem zeigt die rekuperierte Energie einer Passabfahrt direkt an?
Eine direkte Anzeige bietet dein Verfahren auch nicht.
Zitat:
Der Aufwand mit dem Bord-BC, dieses Ergebnis zu erhalten, ist vermutlich nicht größer, als mithilfe eines OBD-Diagnosesystems.
Ungenauer ist es auch nicht, weil es letztendlich auf die gleichen Werte zugreift.
Doch, es ist sehr viel ungenauer. Zum einen, weil du nur den tatsächlichen Verbrauch in Relation zu einem nicht genau bekannten Verbrauch unter identischen Bedingungen in der Ebene hast, vor allem aber, da du nicht differenzieren kannst, wie viel der Verbrauchsersparnis aus Rekuperation stammt und wie viel aus dem Minderverbrauch durch Gefälle (den du auch ohne jede Rekuperation hast). Letzteres ist in aller Regel deutlich relevanter. Ich sehe da erhebliche Ungenauigkeiten.
Es greift auch nicht auf die gleichen Werte zu. Das OBD zeigt dir exakt die geladene Energiemenge in kWh an. Das ist alle Energie, die je in den Akku geladen wurde, egal ob durch externes Laden oder durch Rekuperation.
Da musst du nur den Wert oben am Berg ablesen und dann noch einmal unten im Tal. Die Differenz ist, sofern du nicht zwischendurch an einer Ladestation warst, die durch Rekuperation gewonnene Energie. Das ist ganz erheblich genauer (ich glaube sogar auf 0,01 kWh genau).
Zitat:
@Dadof3 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:14:46 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 14. Juli 2024 um 17:24:59 Uhr:
Eine direkte Anzeige bietet dein Verfahren auch nicht.
Zitat:
@Dadof3 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:14:46 Uhr:
Zitat:
Doch, es ist sehr viel ungenauer. Zum einen, weil du nur den tatsächlichen Verbrauch in Relation zu einem nicht genau bekannten Verbrauch unter identischen Bedingungen in der Ebene hast, vor allem aber, da du nicht differenzieren kannst, wie viel der Verbrauchsersparnis aus Rekuperation stammt und wie viel aus dem Minderverbrauch durch Gefälle (den du auch ohne jede Rekuperation hast). Letzteres ist in aller Regel deutlich relevanter. Ich sehe da erhebliche Ungenauigkeiten.
Es greift auch nicht auf die gleichen Werte zu. Das OBD zeigt dir exakt die geladene Energiemenge in kWh an. Das ist alle Energie, die je in den Akku geladen wurde, egal ob durch externes Laden oder durch Rekuperation.
Da musst du nur den Wert oben am Berg ablesen und dann noch einmal unten im Tal. Die Differenz ist, sofern du nicht zwischendurch an einer Ladestation warst, die durch Rekuperation gewonnene Energie. Das ist ganz erheblich genauer (ich glaube sogar auf 0,01 kWh genau).
Was habt Ihr geraucht?
Zitat:
@nordrudi schrieb am 15. Juli 2024 um 00:13:43 Uhr:
Was habt Ihr geraucht?
Jo, ich lasse es es ja schon...
Wird es mal wieder zu schwierig oder ist das nur der Hinweis darauf, dass das es nicht unbedingt zu diesem Thema passt?
Zitat:
@navec schrieb am 15. Juli 2024 um 07:52:56 Uhr:
Zitat:
@nordrudi schrieb am 15. Juli 2024 um 00:13:43 Uhr:
Was habt Ihr geraucht?
Wird es mal wieder zu schwierig oder ist das nur der Hinweis darauf, dass das es nicht unbedingt zu diesem Thema passt?
Thema!!!!
Zitat:
@nordrudi schrieb am 15. Juli 2024 um 09:11:00 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 15. Juli 2024 um 07:52:56 Uhr:
Thema!!!!
es geht hier im gesamten Thread bisher darum, was der Enyaq in Relation zu anderen E-Fz kann oder nicht kann.
Was sonst sollte man bei dem Threadtitel auch anderes erwarten?
Einer hat halt festgestellt, dass eine bestimmte Anzeige im Enyaq nicht möglich ist (die bei anderen Fz offenbar möglich sein soll) und ich habe darauf geantwortet:
1. ob das wichtig ist
und
2. dass das in beschränktem Maße beim Enyaq doch möglich ist.
So sehr am Thema vorbei ist das m.E. nicht und ob dieser Punkt für einige (mich eingeschlossen) unwichtig ist, sollte bei dem allgemein gehalteten Thema keine Rolle spielen.
Zitat:
@navec schrieb am 15. Juli 2024 um 10:23:50 Uhr:
Zitat:
@nordrudi schrieb am 15. Juli 2024 um 09:11:00 Uhr:
Thema!!!!
es geht hier im gesamten Thread bisher darum, was der Enyaq in Relation zu anderen E-Fz kann oder nicht kann.
Was sonst sollte man bei dem Threadtitel auch anderes erwarten?
Einer hat halt festgestellt, dass eine bestimmte Anzeige im Enyaq nicht möglich ist (die bei anderen Fz offenbar möglich sein soll) und ich habe darauf geantwortet:
1. ob das wichtig ist
und
2. dass das in beschränktem Maße beim Enyaq doch möglich ist.
So sehr am Thema vorbei ist das m.E. nicht und ob dieser Punkt für einige (mich eingeschlossen) unwichtig ist, sollte bei dem allgemein gehalteten Thema keine Rolle spielen.
Dann mach doch