1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Entwicklung der Karrosseriesteifigkeit/Klapperfreudigkeit entlang der Golf4-Bauzeit

Entwicklung der Karrosseriesteifigkeit/Klapperfreudigkeit entlang der Golf4-Bauzeit

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

stehe vor dem Kauf eines Golf 4. Nichts neues für mich, denn nach zwei Golf 4 Limo und zwei Bora Variant + vier Golf 4 Variant meiner Frau haben wir schon mal reichlich Bekanntschaft mit den Golf4-Konzept gemacht.

Allerdings habe ich noch nie so ein frühes Exemplar besessen. Es handelt sich um ei Bj. 12/99. Ein schönes Generation-Modell.

Wie klapperfreudig sind diese eher frühen Baujahre? Waren sie vielleicht sogar besser verarbeitet und noch nicht so "totgespart" wie nachfolgende Modelljahre?

Hier ein Resüme bzgl. der Geräuschemmissionen (die vom Innenraum her rühren) der bisherigen Modelle. Bis auf eine Ausnahme ist mit zunehmenden Modelljahr eine Verschlechterung festzustellen.

Bj. 11/2000 Golf 4 Variant TDI Edition
von 0-60Tsd. gefahren
km ohne das kleinste Knistern, Summen, Klappern. Nach 60std. begann die Beifahrertür langsam an zu arbeiten. Bei 75Tsd abgegeben.

Bj. 1/2001 Golf 4 Limousine 75Ps Edition
von 0-2Tsd. km gefahren
Von Anfang an ein leichtes Knacken in der Fahrertür und Radioschacht bei Querfugen. bei mittlerer Radiolautstärke rappelte die Tür. Wegen Getriebeproblemen gewandelt

Bj. 6/2001 Golf 4 Variant TDI Special
von 0-65Tsd. km gefahren
Geräusche entwickeln sich von Anfang an leicht aber stetig. Ab 15 Tsd Km ständig das ganze Spektrum von störenden Nebengeräuschen, Knistern, Summen, Klappern, etc. Katastrophe!

Bj. 5/2002 Golf 4 Variant TDI Special
von 0-135Tsd. km. gefahren
Geräusche entwickeln sich ebenfalls von Anfang an leicht aber stetig. Ab 10 Tsd Km ebenfalls ständig das ganze Spektrum von störenden Nebengeräuschen, Knistern, Summen, Klappern, etc. Klappertechnisch eine Katastrophe (technisch aber 1a)

Bj. 10/2002 Bora Variant TDI Comfortline
von 33-35Tsd. km. gefahren
Leichtes Knirschen in Türen und aus der Mittelkonsole/Radio im Sommer+Winter. Armaturenbrett gibt bei Querfugen ein heftiges Knacken von sich (klingt unterirdisch).

Bj. 04/2003 Bora Variant 2,0L Comfortline
von 0-4Tsd. km. gefahren
Keine Geräusche (ob das weiterhin so geblieben wäre???) Wegen Motorproblemen gewandelt.

Bj. 8/2004 Golf 4 Variant TDI Pacific
von 50-65Tsd. km. gefahren (noch im Besitz meiner Frau)
Geräusche aus allen erdenklichem Verkleidungsteilen, Türen etc. Mal sind diese, mal andere am "tönen". Man könnte resignieren, aber meine Frau ist diesbzgl. abgestumpft.

Kann man nun aus dieser Auflistung schließen, dass entlang der Golf 4 Historie die Qualität schlechter geworden ist, und somit die ersten Modelle wirtschaftlich noch nicht ausgereizt waren und sich damit geräuschtechnisch besser verhielten?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss,
AB4

12 Antworten

Erfahrungswerte durch Vergleich eigener Fahrzeuge kann ich leider nicht beisteuern.

Generell kann man aber bzgl. Karosseriesteifigkeit einen Vergleich zwischen Variant und Limousine nur bedingt anstellen.

Entscheidend ist die Torsionsfestigkeit der Rohkarosse (gemessen in Grad/Nm, wenn ich das richtig erinnere, oder war´s umgekehrt?), also die Festigkeit bzw. der Widerstand gegen verdrehen, indem in die Achsaufnahmen eine Kraft eingebracht wird, die die Karosserie in ihrer Längsrichtung verdreht und somit ein Drehmoment einleitet.

Autohersteller brüsten sich hier gern mit hohen prozentualen Verbesserungen gegenüber dem jew. Vorgängermodell, oft zu recht! (BMW)

Hier spürt der Fahrer tatsächlich eine Qualitätsverbesserung, die sich nicht zuletzt auch in einem definierteren, klareren Fahrverhalten auswirkt.
Der alte Audi A4 Avant war (obwohl nicht wirklich größer als ein Golf Variant), ungleich steifer als dieser!

Logischerweise ist eine längliche, quaderförmige Karosserie eines Kombis hier nicht so steif wie die einer eher "quadratischeren" bzw. würfelförmigen Steilhecklimousine.
Entsprechend sind offene Karosserien (Cabrios) ganz übel und nur mit enormem Aufwand steif zu kriegen...

Will sagen:
Karosserieseitig hat sich über den Modellzyklus sicherlich konstruktiv nichts verschlechtert oder wesentliches verändert, schon weil hier mit dem größten Aufwand verbunden (die haben also keine Schweißnaht weggelassen:-).
Wohl aber darf man vermuten, dass einige Dämmmaterialien etc. entfallen sind.

Bei Serienanlauf ist das Auto meist noch ziemlich komplett etc., im Laufe der Serie gerät der Hersteller, viel mehr aber der Zulieferer meist unter Kostendruck und zunächst recht aufwändig konstruierte Einbauteile oder manuell aufgebrachte Dämm- oder Anti-Scheuer-Materialien, Unterpolsterungem im Armaturenbrett, Kantenschutz an Einbauteilen, Befilzung oder Beflockung von Lüftungskanälen bzw. deren Gehäusekanten etc. entfallen. Manchmal macht auch der techn. Fortschritt eine Vereinfachung oder Entfeinerung möglich - oder notwendig.

Aber auch das kann man nicht generalisieren, denn umgekehrt fließen natürlich auch Erfahrungen aus Kulanzanträgen etc. zurück in die Serie und es gibt dann auch bei längst angelaufener Serienproduktion noch immer zahlreiche konstruktive Verbesserungen an Teilen etc.: Das Auto reift aus.

Der Trend zur Kostenreduktion setzt ich leider manchmal auch im Ausstattungsumfang fort (Entfall des serienmässigen Trennetzes beim Bora Variant z.B.) - eine Binsenweisheit. Nur die Sondermodelle zum Zyklusende werden dann nochmal komplettiert.

moin,

das knarrzen im Golf IV kommt eher weniger durch die Karosse sonder mehr durch die billige besfestung der Türverkleidungen etc.

drück nur mal oben auf deinen Türverkleidung, du wirst hären wie es knirscht...

ich persönlich hab dies gelöst, indem ich alle plastiknubies, die der halterungen dienen, mit gummi überzogen habe. die verkleidungskontaktstellen mit selbstklebenden filz überziehen und die türen machen keinen mucks mehr...

gibt durzende von diesen dingen (die meisten bei BMW angekuckt 😁)

aber der Golf ist schon ne klapperkiste 😁

mfg

PS: was mach du beruflich, dass du soviel rumkommst?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

PS: was mach du beruflich, dass du soviel rumkommst?

das hab ich mich auch gefragt🙂

desweiteren stellt sich mir die frage, warum du nach einigen problem immer wieder das fahrzeug wechselst und dann immer wieder auf VW?

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, speziell an Taubitz für die sehr detaillierte und fundierte Antwort.

Sicherlich stimme ich dir in den meisten zu, allerdings muss ich durch meine „subjektiven“ Eindrücke entlang dieser Golf4/Bora-Historie doch erkennen, dass die Sparmaßnahmen bzw. Vereinfachungen eher dazu geführt haben, dass sich die Autos in der Summe (betreffend Klappern etc.) verschlechtert haben. Das wird zwar von immer unfangreicherer Mehr-/Serienaussttung leicht übertüncht aber eben nicht dauerhaft (für mich jedenfalls).
Wenn ich am WE den 99er Generation fahren werde, werde ich wissen ob ich für meine „Theorie“ einen weiteren Beleg finde oder eben nicht.

Im übrigen weiß ich nicht ob die Variants strukturell wirklich soviel weicher sind als z.B. die 4-Türer-Limos. Als die 2-Türer vielleicht (allerdings macht ihnen Ihre Tür und ein für dieses Gewicht+Hebelarm viel zu weich ausgelegtes Befestigungsblech an der A-Säule, wodurch dann u.a. die Tür hängt und Geräusche macht/machen kann, diesen Vorteil wieder zunichte).

Steifigkeit der Karrosserie kann wirklich u.a. dazu genutzt werden Autos am Klappern zu hindern. Am deutlichsten sehe ich das am Alu-Audi A2. Wer dieses Auto schon mal gefahren ist (ich schon mehrere und einen davon länger bessesen), der muss sich wundern, dass trotz dieses Fahrwerks (nicht wirklich weich, und dass auch ohne S-Line-Sportfahrwerk und mit moderater Serienbereifung 175-60-R15) der Wagen, in Relation zu den Stößen den die Karrosserie wegstecken muss, so wenig klappert. Meiner hatte sogar 16“ mit 185/50er-Bereifung und hat innerhalb von 10 Tsd km (von 15-25Tsd km gefahren) kein Murks von sich gegeben. Das hatte ich bisher so noch nicht erlebt!

Im übrigen, ich bin kein Vertreter und habe auch sonst keinen Auto-notwendigen-Beruf, bin nur ganz leicht Autoverrückt (alle halbe Jahre was anderes). In der Golf4/Bora-Aufzählung hatte ich auch die 4 Golf Variants meiner Frau mit aufgenommen (hatte ich aber auch erwähnt!).

Und warum immer wieder Golf 4/Bora. In der Kompaktklasse gibt es leider nicht viel besseres (vielleicht A3 und jetzt BMW A1, letzterer gefällt mir aber nicht). Mittelklasselimos mit Stufenheck mag ich nicht und deren Kombis sind mir zu lang (oder länger als ein Go4-Kombi der mir in der Stadt fast schon zu unhandlich ist). Ein C-Klasse-Coupe ist mir zu hart gefedert, dann könnte ich auch gleich weiter A2 fahren. A3-Sportsback wär was, aber mit Automatik geht es erst beim 2,0er FSI los (wenn‘s denn nicht in Zeitlupe nach vorn gehen soll), und die sind jetzt immer noch zu teuer.

So, des wärs.

Gruss,
AB4

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hab deinen Beitrag mit großer Aufmerksamkeit gelesen...
Ich hatte vor meinem jetzigen, fast klapperfreien VR6 einen auch einen Golf Variant Edition (Modelljahr 2001), der die ersten 20 tkm wunderbar ruhig war. Dann fings mit Geräuschen aus Mittelkonsole (Radio war schuld), Amaturenbrett (Lüftungskanäle waren schuld), Dachreling (Schraube lose), Türverkleidungen (Türpin sowie Hochtöner hinten) an, die ich aber allesamt beseitigen konnte. Trotzdem fehlte einfach der Eindruck der Solidität. Selbst beim Golf III TDI (der ordentlich vibriert hat), hatte ich nach 200 tkm keine nennenswerte Geräuschentwicklung im Innenraum.
Zudem besitze ich auch noch einen A2 Benziner (MJ 2002), der trotz des harten Fahrwerkes bei nun 45 tkm im Innenraum ziemlich ruhig ist. Bis 30 tkm herrschte absolute Stille, dann haben sich zwei Geräuschquellen aufgetan, die ich aber selber abstellen konnte (A-Säulenbefestigung hatte sich gelöst, Handschuhfach reibte an einer Aufhängung).
Ich bin auch schon A2-Modelle der ersten Stunde gefahren, die über 150 tkm gelaufen sind, und auch die waren ruhig.

Da meine beiden Autos so langsam in die Jahre kommen, bin ich auch verzweifelt auf der Suche nach etwas Neuem,
Golf V oder Plus mag ich mehr, evtl. wäre ein Altea als Nachfolger für den A2 drin, aber für meinen Golf suche ich immer noch...

Hallo,

ich fahre jetzt auch den zweiten Golf 4, nachdem ich den ersten etwa 5 Jahre hatte.

Meine Erfahrungen:

1. Golf IV: Ezl. 09/2000, Highline, 85 Kw PD, 6 Gang

Ich hatte ausser einem undichten Servoschlauch und einem runtergefallenem Fenster überhaupt keine Probleme. Beides wurde übrigens anstandslos auf Kulanz instandgesetzt. Ansonsten techn. 1A

Was das Klappern betrifft, kann ich auch nicht viel Negatives berichten. Der Dachhimmel knisterte bei bestimmten Temperaturen. Das konnte ich aber leicht mit Hilfe eines Filzstreifen beheben.
Dann hatte ich aber den Innenraum wegen Hifi-Einbau fast komplett zerlegt.

2: Golf IV: Ezl. 02/2004 (einer der Letzten), GTI, 132 Kw, 6 Gang

Der Knopf des Handbremshebels scheppert bei Kopfsteinpflaster ganz leise. Sonst aber absolut ruhig.
Auch bei diesem Golf habe ich meine Anlage eingebaut, auch hier wurde der Innenraum zerlegt. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

- fast alle untere Kunststoffabdeckungen des Armaturebrettes haben jetzt kleine Gummipuffer. Die hatte mein vorheriger Golf definitiv noch nicht.

- die Halter d. elektr. Fensterheber sind bei meinem aktuellen Golf jetzt aus Metal statt aus Kunststoff (wurde auch Zeit)
Ich bin demnach der Meinung, dass es eher von Vorteil ist ein neueres Modell zu nehmen, da doch viele versteckte Verbesserungen mit eingeflossen sind.
Es mag sein, dass irgendwo auch gespart wurde, mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen. Doch, der Gummi mit Münzaufnahme ist weg. Das lässt sich aber noch verkraften.

PS: Hier wurden billig befestigte Türverkleidungen bemängelt. Da bin ich ganz anderer Meinung. Man sollte sich mal bei vergleichbarer Konkurrenz umschauen, dagegen sind die Türen und Türverkleidungen des Golf IV sehr aufwändig u. hochwertig gemacht.

gruss

Ihr tut ja so als sei der Golf IV die reinste Klapperkiste! :-) Ich bin eigentlich eher der Meinung dass trotz allem dieser Golf zu der steiferen Sorte gehörte. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Auto der damaligen Kompaktklasse das meiner Meinung nach torsionssteifen gewesen wäre. Mein Grossvater fuhr einen Golf IV der allerersten Sorte (1997 glaube ich) und der klapperte bis zum Schluss fast nicht. Gleiches gilt für den Golf meiner Freundin (2000). Der klappert auch sehr wenig.

"PS: Hier wurden billig befestigte Türverkleidungen bemängelt. Da bin ich ganz anderer Meinung. Man sollte sich mal bei vergleichbarer Konkurrenz umschauen, dagegen sind die Türen und Türverkleidungen des Golf IV sehr aufwändig u. hochwertig gemacht."

--> genau das finde ich z.B. auch!

Hallo!

Zu den Klappergeräuschen kann ich auch ein Lied singen!

Mein erster Golf 4 war ein 115 PS TDI von 9/00. Es knarzte von Anfang an ganz leicht das Rollo vom Schiebedach, wenn man über Querrillen fuhr. Ansonsten bis zum Verkauf bei ca. 10000 km sehr leise. War mein erster Neuwagen und daher ist man wahrscheinlich um so sensibler und penibler.

Mein zweiter TDI, einer mit 150 PS von 5/01 war die reinste Hölle. Das Armaturenbrett klapperte von Anfang an extrem sowie die Mittelkonsole. Weiterhin hatte der Wagen so viele Mängel, dass er 5 mal in der Werkstatt war und zuletzt ein neues Armaturenbrett bekam, da dieses ab Werk an der linken Ecke unter dem Lichtschalter eine Stauchung hatte. Dabei entdeckten die Mechaniker, dass eine Halteklammer gebrochen war und anscheinend die Geräusche verursachte. Nachdem alle Mängel behoben waren, hatte ich die Schnauze voll von diesem Montagsauto und habe es verkauft. Auch wenn es danach nicht mehr klapperte, ich glaube, ich hätte immer noch Geräusche wahrgenommen, da ich mittlerweile so auf Geräusche fixiert war, dass mir der Wagen immer Probleme bereitet (wenn auch eingebildet) hätte. Dieses Auto raubte mir den letzten Nerv!

Jetzt fahre ich einen TDI mit 130 PS von 9/03, den ich im Oktober 2005 mit 23000 kaufte. Dieser ist eigentlich noch recht brav, was Klappergeräusche anbelangt. Natürlich hört man mal etwas, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt oder über Querrillen, aber das nehm ich ihm nicht übel, da es ja kein Neuwagen war wie die beiden anderen.

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass man bei einem Neuwagen erwartet, dass er nicht klappert oder knarzt und viel empfindlicher darauf reagiert und ebenso sensibler Geräusche wahrnimmt. Bei meinem 130er TDI ist es mir fast schon egal, wenn es mal wo klappert (was nicht oft vorkommt), da es ja ein Gebrauchter war und daher, so denke ich, auch mal klappern darf.

Mein Ex-Golf 3-TDI von 5/96 klapperte bis zum Verkauf im April 2004 mit 219000 km so gut wie gar nicht, ebenso der Golf 3 Variant meiner Frau von 1/97 mit 198000 km.

Der Golf 4 Varinat meiner Eltern von 9/01 mit ca. 55000 km klappert mittlerweile schon etwas mehr.

Aber auch mein Ex-540i, den ich mit 26000 kaufte, ebenso mein Ex-530d, der ebenfalls 26000 gelaufen war, waren nicht frei von Geräuschen. Der 540i hatte einen Neupreis von ca. 67000 Euro und der 530d ca. 47000 Euro. Da würde man eigenlich mehr erwarten, als bei einem Golf.

Ich sehe das jetzt so:
Egal welches Auto man fährt, man kann Glück oder Pech haben, egal welche Marke (Lada o.ä. ausgenommen) es ist. Man kann superkleinlich sein und sich verrückt machen mit Geräuschen suchen/finden/lokalisieren/einbilden oder man kann das ganze relaxt sehen und wesentlich entspannter Autofahren, so wie ich jetzt.

Gruß teacher

Komisch, bei meinem 11/98er ist das einzige was knarzt der Dachhimmel um das Schiebedach und as nur wenns sehr warm ist.

Na ich glaube das dieses Thema sehr von dem subjektiven Geräuschempfinden abhängig ist. Ich habe einen GolfIV Bj 2001 und meine schon das der im Vergleich zu gewissen anderen Autos in dieser soge. "Golfklasse" recht gut verarbeitet und solide ist. Besonders im Vergleich zu Ford PKW. Hier hat das Klappern eine neue Demension erreicht wogegen der Golf wirklich ein hort der Ruhe ist. Aber klar ist auch das es im Vergleich zu anderen Oberklassen Autos sicherlich Unterschiede gibt.

Ich kann alles im allen sagen das ich mit der Qualität recht zufrieden bin. Blos den blöden Softlack der überall abblättert hätte man sich sparen können.

Bei mir klappert nix, und ich hab schon 88tkm auf der Uhr 😎

Hallo zusammen.

Das finde ich ja erstaunlich, wie viele Golf 4 du schon in diesem überschaubaren Zeitraum hattest. Da müßtest du die Frage doch schon fast selbst beantworten können.

Was die Karosseriesteifigkeit anbelangt, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da während der Produktionsjahre grundlegendes geändert hat. Wenn nur geringfügig, denn alles was mit hohem Aufwand verbunden ist, bringt ja auch meistens Mehrkosten mit sich, und wie schon richtig gesagt wurde, hat VW ja in den letzten Produktionsjahren des Golf 4 eher ausgendünnt, als wirklich oben drauf geschlagen. Zwar kamen auch Ausstattungsfeatures hinzu, aber es gab auch Änderungen, die ich weniger gut fand, da denke ich mal an die schicken Fächer im Kofferraum, die auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Da meiner von 09/99 ist, habe ich die Seitenfächer bzw. die Abeckungen noch drin, sieht einfach deutlich aufgeräumter aus.

Was wohl im Laufe der Zeit immer wieder verbessert wurde, sind Schwächen im Detail, wo ja teilweise ein kleiner Fehler eine große Wirkung haben kann.

Festzuhalten ist, dass nicht jeder Golf klappert, und nicht jeder hat die gleichen Klappergeräuschquellen. Nach Bauhjahr kann man da schlecht pauschalisieren, wobei sich mit steigender Laufleistung wohl das ein oder andere einstellen wird. Abhängig ist die Tendenz zum Klappern - wie schon sehr schön erörtert - von der Bauweise, sprich 2-Türer, 5-Türer, Kombi.

Eine Frage hätte ich da noch: Wieso kaufst du, nachdem du schon jüngere Modelle besessen hast ausgerechnet ein 99er Modell bzw. Modelljahr 2000?
Ich frage deswegen, weil ich tendenziell immer ein jüngeres Modell bevorzugen würde, es sei denn, dass es sich bei dem Wagen um ein super Angebot handelt und ich über den technischen Zustand ganz genau aufgeklärt bin, und da denke ich nicht an Scheckheft gepflegt.

Gruß TJay

Deine Antwort