Enttäuschung über Motor von 325i

BMW 3er E90

Hi Freunde,
heute ist mein Sohn wieder mal mit meinem Auto gefahren, immer muss ich das selbe hören. Wenn du den Motor nicht in hoher Drehzahl bewegst ist er nur ein Fortbewegungsmittel, jeder Diesel zieht an dir vorbei. Da mag er ja recht haben, das Drehmoment ist auch nicht sonderlich hoch 250N/m. Für mich reicht das allemal. Er fährt einen RS von Audi, natürlich ist das ein Motor der Spitzenklasse kein vergleich zum 325i. Er meint die von BMW sind nicht in der Lage einen Turbo in der PS Klasse von 170-220 zu bringen um Ordentliches Drehmoment zu haben, da bin ich auch der selben Meinung. Was meint ihr dazu?
Gruss
B

24 Antworten

Vor 15 Jahren hätte das Auto zu diesem Motor vielleicht 1.200 kg gewogen...heute sind es locker 1.500 kg.
Klar ist der 325i mit seinen 218 PS dann kein Rennauto, und schon gar nicht mit einem RS zu vergleichen.
Aber da könnte man auch einen 325i mit einem Ford Ka vergleichen...der Vergleich hinkt einfach, schon preisklassenmäßig.
Ich finde, der Motor des 325i reicht über das, was im Alltag benötigt wird, locker hinaus.

Gruß,
BlackEgg

LOL und was sagt dein sohn zum 335? da darf er sich dann vielleicht mal umschauen

genau den BMW fahren heisst reisen und nicht rasen.

Also ich kann ruhig damit leben das mich nen RS abzieht (denn was bringt mir ein auto das mehr als 15 liter frist auf 100km bezogen auf den rs???)

Hi,
mein Sohn bemängelt hauptsächlich das Drehmoment.

Ähnliche Themen

Re: Enttäuschung über Motor von 325i

Zitat:

Original geschrieben von Boavista

Er meint die von BMW sind nicht in der Lage einen Turbo in der PS Klasse von 170-220 zu bringen um Ordentliches Drehmoment zu haben, da bin ich auch der selben Meinung.

Ein Turbo mit 170-220PS könnte sinnvollerweise nur ein 4-Zylinder sein mit etwa 1,8l Hubraum. Alles andere hätte wesentlich mehr PS, wenn man den Motor einigermaßen sinnvoll ausnützt. Das Drehmoment wäre voraussichtlich nicht größer als beim 325i.

Aber angesichts einer solchen Alternative ist mir der 325i schon wesentlich lieber als so eine Krachbüchse mit verzögertem Ansprechverhalten.

Grüße
AB

dann soll er mal mit dem 330d fahren ist zwar nen diesel aber wenn er drehmoment haben will nehm ich mir doch nen diesel

Hm also ich habe den 325i und kann mich echt nicht beklagen..sicher muss man den Wagen mit hohen Drehzahlen fahren, wenn man sehr schnell sein will...

Aber in 90 % meiner Fahrten will ich gleiten und die Fahrt genießen...da ist mir der Reihensechszylinder lieber als so ein RS Motor von Audi!

Was mich mal interessieren würde: Was braucht der Audi an Sprit?

Also ich fahre meinen 325i mit 8,5 Liter...das ist auch ein klasse Wert :-)

Zitat:

Hi,
mein Sohn bemängelt hauptsächlich das Drehmoment.

LOL soll er sich Audi anschaun, was die aus 2,4 Litern rausbekommen. A6 2,4 230Nm 177 PS und 325 218 PS und 250Nm..........udn nun frag deinen sohn, wer bessere Motoren baut

darf ich mal fragen welchen rs er fährt?? wenn er den neuen RS4 fährt dann kann er den 325i überhauptnicht vergleichen den der hat mal soebend 420ps mit 430Nm ist ja wohl nen hoher unterschied zum 325i oder nicht?

und der S4 hat auch mal soebend 344PS mit 410Nm

Hi,
natürlich ist der RS nicht gerade sparsam, er sagt je nach Fahrweise um die 13-15 Liter. Aber warum fährt man einen RS???
Ab und zu darf!!!! ich auch mal fahren. Ist schon ein tolles Gefühl wenn du ihm die Sporen gibst. Aber ich bleibe lieber bei meinem 325i.

Zitat:

Original geschrieben von Hallenser

Also ich fahre meinen 325i mit 8,5 Liter...das ist auch ein klasse Wert :-)

Überland?!?

Der Motor im E90 verbraucht in der Praxis mehr, als der alte BM54B25....insbesondere im Stadtverkehr.

Der Motor läuft sonst sehr gut - gegen einen Audi Turbo würde man dieses Sahnetriebwerk doch nicht tauschen wollen?!?

Zitat:

Hi,
Ab und zu darf!!!! ich auch mal fahren. Ist schon ein tolles Gefühl wenn du ihm die Sporen gibst. Aber ich bleibe lieber bei meinem 325i.

Ich finde Deinen Sohn echt grosszügig. 😁 Von wem er das wohl hat? 🙄

Gruss Mic 😉

Ist zwar OT, aber:

Gestern stand der neue RS4 beim Audi Händler um die Ecke. Leider hat ich meine Digicam nicht dabei. Sah aber schon fett aus. Farbe war Misanorot Metallic. Leider gabs keine Probefahrt...hatte ehrlich gesagt auch garnicht gefragt...hatte andere Probleme. War nämlich nur da, weil bei 5 min. vorher mein Gebläse kaputt gegangen ist. Da ist der Motor/Lüfter gebrochen. Unfassbar...das bei einem 7 Jahre alten Auto.

Zum Thema Audi und 2.4L kann ich noch was sagen. Wir haben so einen in unserem A6 + Vollausstattung + quattro + tiptronic. Ihr könnt euch sicherlich die gigantische Beschleunigung bzw. den gigantischen Durchzug dieses Motor vorstellen. Allein der Sound is geil 😉

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Überland?!?

Der Motor im E90 verbraucht in der Praxis mehr, als der alte BM54B25....insbesondere im Stadtverkehr.

Der Motor läuft sonst sehr gut - gegen einen Audi Turbo würde man dieses Sahnetriebwerk doch nicht tauschen wollen?!?

Ich bin am Wochenende von Niebüll (bei Sylt) nach Halle/Saale mit 7,8 Liter/100km gefahren.

Bei Stadtverkehr mit 40 % Überlandfahrt, also Halle-Leipzig liege ich so bei 8,8 Liter...es sei denn ich fahre mal wirklich mit hohen Drehzahlen und auf der Autobahn 200...das kommt aber echt selten vor!

Deine Antwort