Enttäuschung über Honda Civic

Honda

Hi Leute,

bin am Freitag mal einen Honda Civic (Bj. 2002, Modellbezeichnung ist glaub ich EJ2) probegefahren. Mal vom miserablen optischen Zustand des Fahrzeugs, das bestimmt zum guten Anteil auf den Vorbesitzer zurückzuführen ist, ist das Fahrzeug ja mal
a) echt laut in hohen Umdrehungen
b) von innen, wie hab ich das schon mal gelesen, Qualität wie 5€Baumarktkisten
c) die Bremsen waren scheiße

Auch wenn Honda für Beständigkeit "berühmt" ist, aber die Materialanmutung ist ja wohl für den Ofen, für 110 PS kommt der auch nicht wirklich aus dem Arsch.

Vielleicht hab ich auch nur in die Tonne gegriffen bei dem speziellen Fahrzeug, aber so das eine oder andere Detail ist ja echt nicht so überzeugend. Schade

77 Antworten

Das der Innenraum bei Honda billig aussieht stimmt schon. Die Verarbeitung ist auch nicht das wahre. Aber wer sich einen Honda käuft der will Fahrspass haben und den bekommt man bei Honda allemal, zu mindestens bei den Sportmodellen. Honda ist nun mal für seinen guten Motorenbau bekannt und nicht für Luxus.

Re: Oh mein Gott

Zitat:

Original geschrieben von Relaxolator

Aber dieser Motor schreit einen ja ab 6000 Touren so dermaßen an, dass man das Standardradio auf volle Lautstärke drehen muss um überhaupt noch was zu hören.

also ICH bin z.B froh dass es sowas heutzutage überhaupt noch geben soll....ein grund wieso ich zu honda stehe...

du nennst es lärm aber andere so wie ich nennen das sound, was man in der heutigen zeit bei den meisten autos leider vergeblich sucht.
jeder is da anders...
ich steh z.B voll nich auf diese fahrenden wohnzimmer ala mercedes oder bmw...
da hab ich lieber was sportliches härteres wo man auch merkt dass man fährt und nich wo man denkt man sitzt in nem simulator...
und du bist mit deinen vorstellunegn bei honda einfach falsch...
ich jedoch bin dort GENAU richtig.....geschmäcker unterscheiden sich und das is GUT SO!

greetz CRX-FAN

er sollte mal nen ep3 fahren 😁

hmm man muss auch dazu sagen das honda die leute beim EP2 täuscht...

hier ein sport aufkleber, da ne type r frontschürze oder auspuff 😉!
motorlein mit 110 ps angegeben und tiefer als serie (sport modell)

als ich den ep2 als erstes mal als leihwagen von der werke hatte war ich sehr enttäuscht! unter dem 110 ps aggregat hab ich mir auch mehr vorgestellt mal ganz abgesehen vom "sportfahrwerk" finde das auto auch ganz ehrlich nen griff ins klo!
Die verkaufen das teil als was anderes als das es ist!

da fand ich den 1.7er FR-V um welten geiler zu fahren! obwohl das die reinste familienkutsche ist!

grüße

Matze

Ähnliche Themen

Re: Re: Oh mein Gott

Zitat:

Original geschrieben von CRX-FAN

also ICH bin z.B froh dass es sowas heutzutage überhaupt noch geben soll....ein grund wieso ich zu honda stehe...

du nennst es lärm aber andere so wie ich nennen das sound, was man in der heutigen zeit bei den meisten autos leider vergeblich sucht.
jeder is da anders...
ich steh z.B voll nich auf diese fahrenden wohnzimmer ala mercedes oder bmw...
da hab ich lieber was sportliches härteres wo man auch merkt dass man fährt und nich wo man denkt man sitzt in nem simulator...
und du bist mit deinen vorstellunegn bei honda einfach falsch...
ich jedoch bin dort GENAU richtig.....geschmäcker unterscheiden sich und das is GUT SO!

greetz CRX-FAN

Du sprichst mir aus der Seele!😁

Hat sich jemand das Gewicht von den neuen Civic's angeschaut.
Das sind gute 250 kg mehr als die ED Serie. Bei 110 PS machen sich die extra Pfunde bestimmt gut bemerkbar.
ED7 von 0-100 in 8,9 s
EP2 von 0-100 in 10,4 s

ich finde das ist ein riesen Unterschied.
Selbst der ED6 mit 90 PS kommt in 9,5 s auf 100.

Zitat:

Aber dieser Motor schreit einen ja ab 6000 Touren so dermaßen an, dass man das Standardradio auf volle Lautstärke drehen muss um überhaupt noch was zu hören.

Gino

Mann auch wenn es ein Honda ist, man muß nicht die ganze Zeit mit 6000 Touren fahren.🙂

Zitat:

Hat sich jemand das Gewicht von den neuen Civic's angeschaut.
Das sind gute 250 kg mehr als die ED Serie. Bei 110 PS machen sich die extra Pfunde bestimmt gut bemerkbar.
ED7 von 0-100 in 8,9 s
EP2 von 0-100 in 10,4 s

Einer der Gründe wieso ich wohl noch sehr lange freude an meinem CRX haben werde😁😁

Allerdings hat ja auch keiner was anderes behauptet, oder?

Re: Enttäuschung über Honda Civic

@Relaxolator

Nimms locker. Kritik verträgt man unter Hondafahrern halt nicht!

also zum geräusch des 1.4 mit 90 ps kann ich nur zustimmen.das hat man wirklich besser in erinnerung.
wird sicher ähnlich zu dem 1.6 sein.
ich meine der eh6 klang wesentlich besser.ich hab zwar nen sportluftfilter drin aber der sound hat mich auch abgeschreckt.
mal abgesehen davon das der auch kaum aus dem knick kommt - schade eigentlich 🙁

Mal zur Leistung des EP2, welcher normale Wagen in der Golfklasse geht den mit 110PS besser?
Gleiches Gewicht vorrausgesetz, wobei der Civic wohl noch einer der leichtesten ist.

Geräusch und bessere Beschleunigung

Hi Leute,

also erstmal folgendes:

Welcher Wagen geht besser? in der Klasse? Bei dem Gewicht?

Ich geh mal ne Klasse tiefer bei gleichem Gewicht

Peugeot 106 S 16, Gewicht: 1150 kg, 118 PS
0-100 km/h in knapp 8 Sek.

Das zum Thema was geht besser.

Zur Frage der Geräuschentwicklung bei hohen Drehzahlen:

Selbstverständlich fährt man nicht permanent im Bereich von 6000 Touren, ich habe aber auch nicht gesagt das das Fahrzeug dann angenehme Power-Geräusche verursacht. Seien wir mal ehrlich, bin nicht so der Freund von "durchdieBlumesagen": Die Karre kreischt als würde sie jeden moment an Materialermüdung dem frühzeitigen Autotod erliegen. Das ist kein "Sound" das ist ein trauriger Lärm.

Ich weiß wie sich richtige Power bei großem Hubraum anhören und wie sich 16Vs mit wenig Kubik anhören können. Der Honda ist leider von beidem janz weit wech.....!!!

Welche Modell-Nummer hat eigentlich ein Honda Civic 1.5 LSi V-Tec!

Übrigens, mein Civic mit 114 PS beschleunigt toll bis ca. 100 km/h. Aber die Beschleunigung von 120 auf 160 ist als BESCHISSEN zu bezeichnen.

Mein zukünftiger B170 hat 116 PS, aber ein Drehmoment von 155 nm ab 3.500 - 4000 Umdrehungen. Es beschleunigt wegen dem höhren Gewicht von ca. 1.3 Tonnen nicht so gut (11,2 Sek, Civic: 10.2) aber der Motor ist wesentlich elastischer, was auch wesentlich mehr Fahrspass bringt.

Synthie

Re: Geräusch und bessere Beschleunigung

Zitat:

Peugeot 106 S 16, Gewicht: 1150 kg, 118 PS
0-100 km/h in knapp 8 Sek.
Das zum Thema was geht besser.

Das ist nicht dein Ernst oder?

Ein Peugeot 106 ist

keine

Golf-Klasse !!!! Also erst Recht kein Vergleich mit einem Civic.

Wenn du vergleichen willst dann Civic mit 306 oder A3 oder Golf oder Astra 😉

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Welche Modell-Nummer hat eigentlich ein Honda Civic 1.5 LSi V-Tec!
...
...was auch wesentlich mehr Fahrspass bringt.

Du meinst einen EK3 oder einen MB3.

Zum Thema Fahrspaß, das ist ebenfalls Geschmackssache. Wer mit wenig Hubraum und hohen Drehzahlen nix anfangen kann ist bei Honda halt falsch. Weniger Fahrspaß hat man mit Honda dadurch das die Motoren nicht so elastisch sind noch lange nicht....!

Der EK3/MB3 ist auch sehr schlecht vergleichbar da dieser Motor auf Sparsamkeit getrimmt ist und niemals sportlich sein sollte. Vergleich mal den Verbrauch dieses Civic's mit anderen Motoren, da kann dann nämlich kein anderes Auto mehr mithalten 😉

Thema Vergleich

Also ich bin auch das 306 Cabrio mit dem 1,6 16 V von Peugeot mal Probe gefahren. Der hat die gleiche Leistungsentwicklung. Unterstellen wir mal das der 306 ein wenig schwerer ist, die Maschine gibt es da auch.

So, dann rechne mal großzügig ne sekunde drauf, dann hast du immernoch ne bessere beschleunigung in deiner golfklasse bei mehr gewicht. und jetzt bist du wieder dran.

Es geht mir auch garnicht darum, dass Honda jetzt endscheiße ist, es hat mir nur leider nicht das geboten, was ich gesucht habe und wie schon geschrieben: Wenn ich ein Fahrzeug im mittleren PS-Segment habe, will ich wenigstens ansatzweise noch das subjektive Gefühl von guter Beschleunigung haben, auch wenn mich das Auto da täuscht. Nur das hat der Honda im Gegensatz zu Peugeot nicht geschafft. Und den Civic kann man darüber hinaus von der Größe auch fast mit dem 206 vergleichen, und ich wette mit dir die 1,6 l Maschine mit 110 PS in dem Fahrzeug gibt dir ein besseres Beschleunigungsgefühl als im Honda, wie gesagt, Gefühl, ob es schlussendlich auch schneller ist steht ja garnicht zur Diskussion.....