enttäuschung neuer 1.8er
Hallo, bin wieder mal mit dem leidigen Thema 1.8er hier vertreten !Habe mir in den letzten Monaten eure Berichte zum neuen 1.8er durchgelesen und war auch einigermaßen erfreut über die doch weitestgehend positiven Eindrücke über den neuen Motor !Habe vor mir den Astra mit diesem Motor zu holen !Doch was muss ich gestern in der Auto Bild lesen: müder Motor, angestrengt , laut im oberen Drehzahlbereich, Schaltung hakelt ! Dem Astra TT fehlen teilweise 1,5 sec (0-100) auf seine fast gleich starken Konkurrenten !Hubraum hin oder her , jetzt bin ich enttäuscht vom neuen ! Opel schafft es seit Jahren nicht mit der Konkurrenz mitzuhalten !Man müsste mit diesen Fakten mal zu Opel gehen und die damit konfrontieren !Ich will stolz auf mein Auto sein , und da fällt der Motor mit 70% rein !Hat keiner tiefere Einblicke bei Opel ob da irgendwie nachgebessert wird ?
Danke
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tinelli
hallo e19w126,
finde es gut wenn du Opel hier verteidigst , muß aber zu meiner verteidigung sagen das ich auch auf den geringeren Hubraum hingewiesen habe !
sorry stimmt.. ich nehm's zurück.
Zitat:
Mich ärgert es halt nur das Opel ständig versucht aus dem jeweiligen Hubraum das letzte heraus zu holen (ohne Turbo ) ,sollen sie halt lieber auch mehr Hubraum spendieren um in den Leistungsklassen mitzuhalten !
Das sehe ich alles nicht ganz so. Wo liegt der Reiz, wenn alle Motoren das gleiche leisten, verbrauchen, die gleiche Charakteristik haben usw. Man hat dann immer weniger Möglichkeiten sich das individuell passendste auszusuchen.
Zitat:
Egal , ich ärgere mich halt nur über Opel , die müssen doch selber vorne mitspielen wollen !
Und Du meinst, das tun sie nicht wegen der paar Zehntel Sekunden oder weil das ein einzelner Testredakteur so sieht?
Ich würde auch sagen, bilde Dir doch erstmal selbst eine Meinung. Für mich persönlich z.B. zählt in 1. Linie Design, da kann der Motor noch so gut sein. Und von daher kommt für mich hier nur der TT in Frage.
Habe den Test auch gelesen. Wie so oft - ist alles eine Frage der Übersetzung. In dem Test hat der Astra den niedrigsten Verbrauch - also ist das Getriebe recht lang übersetzt und dadurch wirkt der Motor lahm... Also eher ein Auto zum Dahingleiten und weniger ein Gocart für die Rennstrecke. Für ein Cabrio finde ich das ganz in Ordnung. Zum Heizen kann man sich ja einen der Turbos aussuchen....
Re: enttäuschung neuer 1.8er
Zitat:
Original geschrieben von tinelli
Doch was muss ich gestern in der Auto Bild lesen: müder Motor,
Danke
Hallo!
Du traust doch nciht im Ernst der Auto Blöd oder? Mach doch erst mal ne Probefahrt. Irged ein FOH wir dschon den Motor im Astra ja ahben...
Gruß
Micha
Ihr berichtet immer über die mangelnde Beschleunigung.
Bereichtet doch mal darüber das der Twin Top glatte 1.3Liter Super auf 100KM weniger verbraucht hat als der Eos FSI.
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
bin jetzt selbst etwas verunsichert.Hab auch den 1,8er mit 140PS bestellt.Muß aber dazusagen das mein Händler keinen zur Testfahr da hatte.Hab mich auf die aussage des Verkäufers verlassen.Der meinte es is eine gute alternative zwischen dem Turbo und dem 1,6er.Fahre zu 70 Stadt und 2-4 mal im Jahr in Urlaub.
Und der Realistische Mehrverbrauch des Turbo würde doch sicher gut 2-3 ausmachen.
mfg
In was hast du den bestellt? Im 5Türer, GTC oder Caravan wird der schon ganz gut voran gehen, keine Angst...😉 Im Cabrio wird er immer noch für zügiges Vorankommen sorgen, ist aber keine Rennmaschine. Auf jeden Fall bleiben es so oder so 140PS 😉
hab ihn im Caravan Edition Plus bestellt.Naja bin ja mal gespannt.Hab den Motor halt hauptsächlich wegen seiner Sparsamkeit gekauft.Und der Wiederverkauf denk ich wird auch besser als beim Turbo sein.Und außerdem wurde der Motor ja auch hier ziemlich gelobt.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Na dann guck mal hier:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Der Vergleich zeigt aber auch, dass VW überall besser bewertet wurde nur eben nicht beim Preis. Nur dies hat zur Folge dass der Astra gewinnt. Somit zeigt das wohl doch dass VW=Autobild
Aber nur mal ein kleiner Denkanstoß. Wäre der Golf so gut wie Autobild schreibt, würde VW wohl kaum offen darüber nachdenken einen Nachfolger schon früher heraus zu bringen weil sich der aktuelle so schleppend verkauft.
Dass der 1.8er einen 2.0er FSI von VW unterlegen ist, ist ja wohl klar. Die beiden kann man ja auch nicht vergleichen. Schau dir mal die beiden 1.6er an, dann sieht das schon wieder anders aus. Da schlägt sich der Opel gut.
Hallo Gemeinde,Ich bin in jeder Beziehung mit den Motor zufrieden.Das der Motor keine Rennmaschine ist klar aber trotzdem kann ich ihn empfelen.Wer meint er brauch Leistung der muß eben auf den Turbo gehen.
Hm, der Vergleich zwischen 1.8er und 2.0 FSI sieht schon wieder irgendwie aus wie ein Äpfel mit Birnen Vergleich...
Ich selber fahre den neuen 1.8er im GTC seit ca. 2 Wochen und bin von dem Motor schwer beeindruckt. Hab bis dato einen Verbrauch von ca. 7,4L/100km und dabei is der Wagen noch lange nicht richtig eingefahren.
Das sollen die mit dem 2.0L erst mal nachmachen 😉
Weiß auch nicht was du für ein Problem mit dem Motor hast. Ich finde für nen Benziner geht der untenraus echt gut, und oben fängt eben der Spaß erst richtig an. Das er bei höheren Drehzahlen lauter ist dürfte aber auch kein Wunder sein, oder?
Wenn dir die Leistung zu wenig ist, oder du hohe Drehzahlen nicht magst, dann greif entweder zum kleinen Turbo, oder such dir nen Diesel aus.
Aber ich finde den Motor für mich absolut super.
Alles oben genannte sind persönliche Eindrücke und beziehen sich auf den GTC.
Also erstmal selber fahren, dann meckern 😉
MfG
Zitat:
Aber nur mal ein kleiner Denkanstoß. Wäre der Golf so gut wie Autobild schreibt, würde VW wohl kaum offen darüber nachdenken einen Nachfolger schon früher heraus zu bringen weil sich der aktuelle so schleppend verkauft.
Der Golf verkauft sich trotzdem noch besser als Astra, Focus, Megane, etc.
Und wenn er sich wirklich nicht verkauft, dann liegt das am Preis/Leistungsverhältnis und bestimmt nicht daran, dass die Qualität schlecht sein soll. Und deshalb hat der Astra auch gewonnen, weil er im Preis besser ist.
Ich mag ja den (normalen) Golf auch nicht, aber ein bißchen Objektivität wäre wohl man angebracht.
Hallo zusammen,
ich habe den 1.8 mit 140 PS in einem Caravan Sport seit dem 14.2.06 und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden.
Selbst im Caravan komme ich nie über 8,4 l auf 100 km (und ich fahre zu 70% Stadtverkehr, Klimaanlage ist immer an).
Unser Zweitwagen Peugeot 206 mit 109 PS kommt nie unter 8,5 l auf 100 km (und der ist wohl ein bisschen leichter).
Mir hat bei der Entscheidung für den 1.8 auch die unverschämt hohe Versicherungseinstufung des 1.9 cdti mit 150 PS geholfen (doppelte Versicherungsprämie im Jahr).
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Der Golf verkauft sich trotzdem noch besser als Astra, Focus, Megane, etc.
Oberflächlich betrachtet hast du Recht, nur wenn man die Statstik etwas differenzierter anguckt erkennt man, dass zum Golf auch der Bora/Jetta zählt und Leasingfirmen wie zB Sixt zu VW gehören und so die Zhalen künstlich in die Höhe geschraubt werden, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Somit ist schon was dran am, von VW ja selbst zugegebenen schlechten Verkauf, oder liege ich komplett falsch und der Astra ist ein schlechtes Auto und deine Sig ist nur ein Fake. 😉
es ist doch immer wieder schön zu sehen,das das die leute den zeitungsberichten bedingungslos glauben ohne mal selber getestet zu haben.erlaube dir doch mal ein eigenes urteil über den neuen 1.8 er.Vielleicht gefällt er DIR ja.viele tester = verschieden meinungen und berichte.und bei sowas einen zeitungsbericht zugrunde zu legen ist absoluter schwachsinn.mach dir selbst ein bild und erst dann kannst du die fahreigenschaften beurteilen.ich jedenfalls bin mit dem 1.8 (103 kw) sehr zufrieden.
gruß
omegaxx