Enttäuschung nach Einfahrphase

Audi TT 8J

Hallo TT-Freunde,

haben meinen kleinen jetzt brav 1500 Km eingefahren und heute morgen auf der AB ein bischen gefordert. Irgendwie hatte ich mehr erwartet und war ein bischen enttäuscht. Hatte das Gefühl, dass der Vorführwagen den ich damals hatte mehr drauf hatte.
Bitte nicht falsch verstehen, ist ein Traumauto und ich bin super zufrieden, aber Leistungsmäßig haette es schon etwas mehr sein koennen.

Kann das Jemand hier nachvollziehen und darf ich ab einer höheren Laufleistung auf etwas Besserung hoffen!

Gruss,

TTim

113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

Zitat:

Genau das Gegenteil ist der Fall,oft sinde die Beschleunigungswerte bei Testende etwas schlechter als am Anfang.
du gibst dir aber wirklich mühe hier unsinn zu schreiben...
Wenn hier einer Unsinn schreib dann du.Dann lies dir mal ein paar Dauertests z.B. in der "Gute Fahrt" durch,da stehts schwarz auf weiß!!!

das mag in einzelfällen stimmen. generell gibt es allerdings keinen grund wieso ein normal behandeltes auto mit der zeit schlechter gehen sollte. das gegenteil ist eher die regel... je besser die bewegten teile im motor eingefahren und damit leichtgängiger (oder leichtläufiger? ;o) ) sind, umso besser geht das auto. bei einem M3 z.b. kann das auf 200km/h durchaus 1s ausmachen. bei 100.000km, was der dauertest in der Sportauto (glaube ich) auch gezeigt hat.

lg, Dan

edit: ich hab' eben mal in der aktuellen GF nachgesehen. der dort getestete golf 1.6 brauch nach 60.000km tatsächlich 0.5s mehr für den zwischensprint wie am testanfang. vielleicht verhält es sich ja bei sportlich autos anders wie bei diesen "brot und butter"-autos... ;o)

:::NA GUTE FAHRT ..... ist die VW-Hauspostille und nicht sehr referenzfähig.
aus eigener erfahrung hat ein motor zwischen 40 000 und 80 000 km seine
beste zeit, dann gehts schon wieder zurück - "knüppeln" würde ich keinen motor,
auch nicht nach dem einfahren, dann hält er nicht oder wird sauer

ich weiss nicht - ich bin vom 3.2er enttäuscht... der klettert ja wie eine ameise in richtung 230 und dann mit mühe und not auf 240... die 250 bekomm ich auf einem 3km-stück fast gar nicht hin...

das macht bmw schon besser... der 3.0 hat zwar 15 ps mehr, dafür aber auch erheblich mehr power... (zumindest gefühlt...)

schlecht ist auch das durchzugsverhalten - wenn der 3.2er keine dresche bekommt, versinkt er in den schlappen und säuft sich tot...

Zitat:

Original geschrieben von TTR Quattro

... der 3.0 hat zwar 15 ps mehr, dafür aber auch erheblich mehr power...

Muss ich das jetzt verstehen? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

ich weiss nicht - ich bin vom 3.2er enttäuscht... der klettert ja wie eine ameise in richtung 230 und dann mit mühe und not auf 240... die 250 bekomm ich auf einem 3km-stück fast gar nicht hin...

das macht bmw schon besser... der 3.0 hat zwar 15 ps mehr, dafür aber auch erheblich mehr power... (zumindest gefühlt...)

schlecht ist auch das durchzugsverhalten - wenn der 3.2er keine dresche bekommt, versinkt er in den schlappen und säuft sich tot...

Dann rüste doch den 2.0er nach. Da ist dann noch im Motorraum Platz für einen Koffer. 😁

Oder gleich einen GTI. Die gehen wie Sau und verblasen jeden Porsche. Sagen zumindest die Fahrer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

... der 3.0 hat zwar 15 ps mehr, dafür aber auch erheblich mehr power...

Muss ich das jetzt verstehen? 😕

...war vielleicht etwas missverständlich - ich hätte schreiben sollen, dass er NUR 15 ps mehr power hat, die gefühlte leistung aber deutlich höher liegt!

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ

davon bin ich auch zu 100% überzeugt, Vorführer gehen um einiges besser, als mein eigener nun...
Verarsche pur!
Äusserst bedenklich das alles...

Emulex

@ TTTim : Du hast 19 Zöller montiert , welche Felgengröße war auf deinem Vorführer montiert ???

Weil wenns 17er waren, kann der visuell schlechtere Schubunterschied auch dadurch resultieren...

Die Schummelalternative der Händler besteht natürlich auch...

TTR Quattro: kauf dir doch einen 2.0, di gehn mit einer leichten "leistungskur" verdammt gut-gg

das ein Pamperstransporter (Kombi) mit 30 PS schneller oder in etwa gleich schnell ist kann durchaus sein - zB hat der TT einen schlechteren CW-Wert als der alte A6-Pamper-Kombi ....

Wen interessiert es ob mein Wagen nun 240 oder 243 läuft? Untenrum ist viel wichtiger,und da braucht man bei einer Limo/Kombi wie dem A6 wesentlich mehr als 30 PS mehr um mit dem TT gleichzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von motorkalk

das ein Pamperstransporter (Kombi) mit 30 PS schneller oder in etwa gleich schnell ist kann durchaus sein - zB hat der TT einen schlechteren CW-Wert als der alte A6-Pamper-Kombi ....

Ohne den Wert zu kennen aber das kannst knicken 😉

0,30 Cw auf 2,09 Stirnfläche ist ein absolut brauchbarer Wert und liegt deutlich näher an einer windschnittigen Limousine als an irgendeinem Kombi.

Ein Kombi liegt bei 0,33-0,35cW und die Stirnfläche des zumindest aktuellen A6 Avant bei >2,25.

Emulex

Zitat:

Wen interessiert es ob mein Wagen nun 240 oder 243 läuft? Untenrum ist viel wichtiger,und da braucht man bei einer Limo/Kombi wie dem A6 wesentlich mehr als 30 PS mehr um mit dem TT gleichzuziehen.

Das interessiert dann wenn man den Luftwiderstand neben den kg/PS noch berücksichtigt - zugegeben bei 240 zu 243 dürfte da nicht viel um sein 😉

Aber wenn ein Wagen theoretisch 260 schaffen würde aber das identische Leistungsgewicht wie ein Wagen mit 240km/h hat, zieht er dem von der Vmax her langsameren spätestens ab 100km/h zunehmend spürbar davon, weil einfach mehr Leistung pro Kilogramm für die Beschleunigung übrig bleibt aufgrund der entweder besseren Aerodynamik oder der höheren Leistung (trotz identischem Leistungsgewicht).

Die Frage ist also: Wo hört "untenrum" auf ? *gg*

Emulex

Zitat:

Zitat:

Das interessiert dann wenn man den Luftwiderstand neben den kg/PS noch berücksichtigt - zugegeben bei 240 zu 243 dürfte da nicht viel um sein 😉
Aber wenn ein Wagen theoretisch 260 schaffen würde aber das identische Leistungsgewicht wie ein Wagen mit 240km/h hat, zieht er dem von der Vmax her langsameren spätestens ab 100km/h zunehmend spürbar davon, weil einfach mehr Leistung pro Kilogramm für die Beschleunigung übrig bleibt aufgrund der entweder besseren Aerodynamik oder der höheren Leistung (trotz identischem Leistungsgewicht).

Emulex

"Untenrum" ist für mich so bis 100,da man mehr eh nur auf der Autobahn fährt.😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Emulex

"Untenrum" ist für mich so bis 100,da man mehr eh nur auf der Autobahn fährt.😉

ja natürlich...schneller ist ja auch VERBOTEN!!...

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

"Einfahrschutz vom Steuergerät her" Auf Ideen kommt Ihr, JUNGE JUNGE. Ja und die Vorführer beim Händler haben dann ein spezielles VOLLROHRPROGRAMM, oder was?

Grüße

Laaaach!!!!!!!!!!

Deine Antwort