Enttäuschung bei BMW zum Thema Standlicht E91 VFL Xenon

BMW 3er E91

Moin,

folgender Sachverhalt: Gestern ist bei meinem e91 320d VFL (Xenon) das Standlicht (Angel Eyes) ausgefallen. Vor einem Jahr war es die andere Seite, da hatte BMW den Einbau gemacht - Kostenlos auf "Kulanz"

Heute: 37 EUR Standlicht - Einbau ca. 110 EUR.

Ich habe mehrmals nachgefragt, dass das doch eigentlich nicht sein kann und es damals doch auch anders ging. Kein Einsehen... Auch nicht auf die Nachfrage dass man solche Teile (EU Gesetz?) doch mal eben selbst wechseln können müsste. Da auch kein Techniker Zeit hatte, schiebe ich die Aktion auf nächste Woche.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema? Solche Sachen nerven mich!

Gruß!

PS: Selber machen und Rad inkl. Verkleidungen abbauen kommt für mich nicht in Frage

24 Antworten

Ich glaub beim E90/91 ist durch das Radhaus und beim E92 durch den Motorraum. Habe das gestern in 5min gemacht, beide.

OK, danke, ist DIESE ok??

Beim E91 LCI 2009 mit Xenon, oben durch den Motorraum...

@mackintosh
ich glaube das ist die falsche Lampe.
Meine hatte zwei Nasen (Bild 1) seitlich, als ich die beim E60 gewechselt hatte (sollte die selbe Lampe (nicht Fassung) wie beim E90 sein).

Auf Bild 2 Sieht man dann die Lampe mit aussernander genommen Fassung. Wichtig ist die lage der Lampe zu merken. Also wie weiit sie im Reflektor drine stekte. Das muss nicht bis zum Anschlag gewesen sein.

Also Halterung vom Reflektor trennen, dass geht nicht zerstörungsfrei, musst also das Material bei den Zacken wegfeilen, wegkloppen, wegkratzen, bis sich das löst. Position der alten Lampe merken und neue auf gleiche höhe mit Fassung mit Reflektor verkleben.

E90
E90
Ähnliche Themen

OK, Danke, werde es am WE versuchen...

Oder sowas hier nehmen:
http://www.ebay.de/.../301500529765?...|Make%3ABMW|Model%3A1er|Platform%3AE87|Type%3A130i&var=&hash=item4632d4fc65

Hab ich bei meinem reingemacht, weil es von der Lichtfarbe besser mit Xenon harmoniert!

So einen Ärger hatte ich auch mal.

Bei BMW angerufen, "Ja haben wir da, machen wir so nebenbei" ...
Ich also nach der Arbeit hin, da wollten sie mir nur die Lampe verkaufen.
Ich "nee mit Einbau" ... Ok... Warten...
Servicemann, gleich nen "Vertrag" aufgesetzt, wie sie es ja immer machen schön mit Mappe und so.
Angeblich dauert das so ne Stunde in etwa und kostet um 80 EUR ... Ich dann "ok.. teuer aber muss ja wg. Radhaus und so..." ...

Nach 45 Min waren sie dann fertig, er meinte ich soll nun leider 145 EUR bezahlen... Ich meinte nur, dass sie das Ding dann gleich wieder rausreissen können und fragte, wieso das denn nun auf einmal fast doppelt so teuer würde, wie vorher gesagt:

Antwort: "Da war mehr Arbeit dran, da muss man ja das Radhaus abmachen und so..." ich nur "ja aber statt einer Stunde für 80 habt Ihr nun nur 45 Min gebraucht inkl. Auto waschen... Merkst selber, ne?"...

Er hat dann irgend welche Verrechnungs- und Abrechnungsschlüssel eingegeben und kam dann auf 90 EUR...
Ich zahlte Zähneknirschend und bin dann das letzte Mal wegen so was bei BMW gewesen.

Meine freie meinte dann: Man kann auch ne 60cent Lampe vom Elektro Höker da einsetzen mit nem Klecks Heißkleber fixieren (das Ding von BMW ist ja nur eine Lampe mit mächtig Plastik und nem kleinen Spiegel... und auch mit Plastiknase nur fixiert) - dann ist es wieder wie neu.
Und wechseln tu ich Dir die in 10 Min... (brauchte er nichtmal dafür...)

Wie man bei BMW doch echt - ich sag mal - "über den Tisch gezogen wird" ...

Habe die Birne heute mal nach der Anleitung von Black-US-Golf3 getauscht, und habe auch so ca. 45min gebraucht...
wie man als Konstrukteur auf die Idee kommen kann eine Fassung so einzukleben werde ich wohl nie verstehen...

Zitat:

@mackintosh schrieb am 14. Februar 2015 um 12:27:16 Uhr:

Habe die Birne heute mal nach der Anleitung von Black-US-Golf3 getauscht, und habe auch so ca. 45min gebraucht...
wie man als Konstrukteur auf die Idee kommen kann eine Fassung so einzukleben werde ich wohl nie verstehen...

Ganz eimfach: um Geld zu verdienen, so macht man ganz schnell aus einem 60ct-Artikel einen 30,- Euro Artikel!

Macht aber z.B. VW genauso,hatte bei meinem damaligen Golf 3 eine Ascherbeleuchtung, dessen Lämpchen auch über 12,- DM kostete!

Zitat:

@mackintosh schrieb am 14. Februar 2015 um 12:27:16 Uhr:

Wie gesagt... Nase vorsichtig entfernen, Lampe raus, neue rein und Heißklebefixierung. Schon hat man das Ding für 60cent repariert.

Deine Antwort