Enttäuscht von AUDI A4 ESP

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

mir ist gerade wirklich etwas ärgerliches passiert. Wie ihr wisst ist ja in vielen Teilen von DE mal wieder gestern Nacht / Heute total der Winter eingebrochen.

Eben gerade bin ich durch eine Schneebedeckte Kurve mit ca. 60 KM/H gefahren. Sonst fahr ich da so 80-90 ...

Auf einmal macht es ganz komiche Geräusche, der Wagen bricht leicht aus und dann hört man irgendwie unten an den Achsen oder so komiche Geräusche und zack der Wagen hat sich um 180 Crad gedreht und ich stehe da total scheisse...

Sowas kann doch bei einem A4 B6 Limousine mit 195er Dunlop Winterreifen nicht passieren?
Die ironie kommt jetzt: Nachdem der Wagen sich schon gedreht hat, blinkt auf ein mal ESP auf.
Was denkt sich dieses Auto eigentlich? Wieso setzt ESP erst ein, nachdem er sich um 180 Crad gedreht hat?

Vor schreck habe ich während der Drehung noch eine Vollbremsung gemacht und da der neue Bremsbeläge drauf hat, ziehen die auch entsprechend hart und ich hatte das Gefühl, dass hat den noch mehr rutschen lassen.

Wär er 40cm weiter gerutscht, hätte es mich voll in die Leitplanke gehauen. Also sowas darf nicht sein!!!

Was meint ihr, was fürn Problem hat mein ESP? Ich finde eh das das relativ spät immer einsetzt. Aber sonst habe ich die Erfahrung gemacht, das ESP mich immer wieder gefangen hat...

Soll ich bei der Werkstatt morgen Theater machen?
Ich habe eh noch wegen der 160 EUR Bremsbelag Geschichte ein Hals auf die...

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Die Winterreifen haben noch so ca. 2mm drauf...

Also eigentlich genug. Gesetzlich wird es ja erst ab 1,3mm oder so kritisch... aber 2mm reicht normal noch...

Noch so ein Kracher... Ich kann nur noch den Kopf schütteln...

Weil deine Reifen im Arsch sind Steve!!!

Wenn dich die Polizei anhält bekommst n paar Punkte und saftige Geldstrafe....
Mit der Profiltiefe die du noch hast haben die Winterreifen nichts mehr auf dem wagen zu tun... das sind dann wie Winterreifen...

Und das lohnt sich sehr wohl noch... Der Sicherheit zu Liebe...
Fragt sich warum dich Audi damit hat vom Hof fahren lassen!!!

Hallo,

A4-STEVENS DU Teufelskerl :-))), Winterreifen sollten min. 4mm Profil haben wenn sie auf Schnee noch was bringen sollen.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruss Jürgen

Neue Winterreifen brauchen Sie dann, wenn das Profil Ihrer Reifen bis auf weniger als 4 mm abgefahren ist. Für Winterreifen gilt nämlich eine Profiltiefe von mindestens 4 mm. Zum Vergleich: Neue Winterreifen haben eine Profiltiefe von 8 mm. Haben Winterreifen kein ausreichendes Profil mehr, nimmt die Matsch- und Schneetauglichkeit und das Aquaplaningverhalten entscheidend ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Noch so ein Kracher... Ich kann nur noch den Kopf schütteln...

Okay, also ich muss echt um euer Verständnis bitten.

Fakt ist, ich habe in der Fahrschule vor ca. 9 Monaten gelernt, das man mindestens 1,3mm juristisch & gesetzlich haben muss, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Und dann gehe ich doch als naiver 18jähriger davon aus, dass das auch richtig ist?

Meine Sommerreifen z.b. haben vorne noch 6mm und hinten 8mm... (nach 30.000KM)

Von daher, ich schau schon immer nach und achte darauf.

Das ihr mit euren Jahrzehntelangen Fahrerfahrungen mehr wisst, als ich, das weiss ich.
Aber ich möchte auch nicht immer gleich als "Verrückter oder als wirklich dumm" abgestempelt werden.

In diesem fast ein Jahr Autofahren habe ich vlt. viel KM Erfahrung gesammelt, an die 50.000 aber trotz allem geht es nicht nur um KM Erfahrung sondern auch um solche Angelegenheiten....

Und von daher meine ist es ja nicht böse.

Ich habe 1,3 oder 1,4mm in der Fahrschule wie gesagt gelernt. Wenn dann noch gute 2mm drauf sind, denke ich halt einfach, das noch alles oaky ist, da die Verschleissgrenze bei 1,3mm liegt... (dachte ich...)

1,3mm Sind bei Sommerreifen!!! und nicht bei Winterreifen....

Ab zur Fahrschule 😉

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Okay, also ich muss echt um euer Verständnis bitten.

Fakt ist, ich habe in der Fahrschule vor ca. 9 Monaten gelernt, das man mindestens 1,3mm juristisch & gesetzlich haben muss, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Und dann gehe ich doch als naiver 18jähriger davon aus, dass das auch richtig ist?

Lieber Stevens,

meiner Meinung nach ist es echt bodenlos, dass Du uns Deine Geschichten auftischst und dann noch um Verständnis bittest!
Habe eben nochmal Deinen Führerschein-Threat angeschaut, wo Du schreibst, ich zitiere:

"... Porsche immer noch hinter mir.
Dann wusste ich, dass gleich 100er Zone kommt. Also geh ich in die Mitte und bremse ab , weil in der 100er Zone kann ich ja schlecht mit über 200 reindonnern…"

"... Auf einmal kommt von oben aus dem 100er Schild ein ganz rasant schneller Roter Blitz. Der hat den Porsche bei erlaubten 100 mit ca. 160 KM/H geblitzt..."

"... Die Emotionale Seite ist ja noch viel schlimmer.
Der war ja ein ganzes Stück bei der Geschwindigkeit hinter mir. Und es hat noch geregnet wie sau und war total nass. Teilweise ist meiner schon leicht weg gerutscht während der Porsche hinter mir ganz cool auf der Straße gelegen hat , wenn man das so sagen kann..."

Du schreibst, Du hast noch 2mm drauf und fährst bei "total nass" derart schnell? Wenn Du mit Deinem Leben spielst, meinet wegen, aber das der anderen aufs Spiel zu setzen, finde ich überhaupt nicht in Ordnung!

Man, 9 Monate den Führerschein, wer hat Dir diesen Fahrstil beigebracht?

Ich weiß, ich sollte nicht schimpfen, geht meist nach hinten los, aber dies hier ist echt bodenlos!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

1,3mm Sind bei Sommerreifen!!! und nicht bei Winterreifen....

Ab zur Fahrschule 😉

Ich habe gerade unseren Fahrlehrer angerufen...

Der hat mich für verrückt erklärt mit 2mm so durch die Kurven zu heizen...
Tatsächlich 4mm sind absolut Pflicht...!!! (im Winter)

Ich werde mal schauen, ob ich mir noch andere diesen Winter zulege...

Bei der Porsche Geschichte: Jetzt weiss ich auch, warum meiner bei der saunassen Fahrbahn in den Kurven bei über 200 so rutschig war, vermutlich weil die Winterreifen kein richtigen "Grip" mehr hatten, wie mein ehemaliger Fahrlehrer meinte. Er meinte im schlimmsten Fall, hätte ich da sogar durch Aquaplaning einen Abflug machen können....

Das ist ja lebensgefährlich was ich da gemacht habe .... oh man ey, hätte ich das bloß gewusst.

Da ist es dann doch ein Fehler beim ESP die Ursache zu suchen?

Ich glaube, ich kann froh sein, dass der Wagen durch seine Sicherheitssysteme so sicher ist, sonst würde ich euch jetzt wohl nicht mehr schreiben....

Vielen Dank an euch.

Wieder was gelernt 😉
Es muss echt mal wieder ein Audi Treffen hier in der Umgebung geben. Ich würde einige von euch echt mal gerne persönlich kennen lernen.

Nur wenn Du sicher bist, dass das eine gute Idee ist!!!

Mann, Mann, Mann, A4-STEVENS,

mir fallen gleich die Augen aus dem Kopf!

Bei Glätte mit 60 in die Kurve, Mit 180 Sachen bei heftigem Regen über die Autobahn,...

Was kommt denn da noch alles?

Wenn du so weiter fährst, dann wird das Forum wohl bald einen User weniger haben.

Muss denn immer erst etwas passieren, damit man langsam vernünftig wird und seine Fehler sieht?

Gruß Olli

P.S. ESP kann die Physik nicht ausschalten !!!

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Lieber Stevens,

meiner Meinung nach ist es echt bodenlos, dass Du uns Deine Geschichten auftischst und dann noch um Verständnis bittest!
Habe eben nochmal Deinen Führerschein-Threat angeschaut, wo Du schreibst, ich zitiere:

"... Porsche immer noch hinter mir.
Dann wusste ich, dass gleich 100er Zone kommt. Also geh ich in die Mitte und bremse ab , weil in der 100er Zone kann ich ja schlecht mit über 200 reindonnern…"

"... Auf einmal kommt von oben aus dem 100er Schild ein ganz rasant schneller Roter Blitz. Der hat den Porsche bei erlaubten 100 mit ca. 160 KM/H geblitzt..."

"... Die Emotionale Seite ist ja noch viel schlimmer.
Der war ja ein ganzes Stück bei der Geschwindigkeit hinter mir. Und es hat noch geregnet wie sau und war total nass. Teilweise ist meiner schon leicht weg gerutscht während der Porsche hinter mir ganz cool auf der Straße gelegen hat , wenn man das so sagen kann..."

Du schreibst, Du hast noch 2mm drauf und fährst bei "total nass" derart schnell? Wenn Du mit Deinem Leben spielst, meinet wegen, aber das der anderen aufs Spiel zu setzen, finde ich überhaupt nicht in Ordnung!

Man, 9 Monate den Führerschein, wer hat Dir diesen Fahrstil beigebracht?

Ich weiß, ich sollte nicht schimpfen, geht meist nach hinten los, aber dies hier ist echt bodenlos!!!

Doch du hast Recht.

Das mit den Winterreifen habe ich nicht gewusst, das die 4mm brauchen.

Und ich bin auch sehr froh, dass ich euch habe. Und da ich hier wohl der jüngste bin, finde ich es auch in Ordnung, das ihr mir sagt, wie es zu sein hat....
Vlt. übernehmt ihr in Sachen Auto sogar schon so eine Art Erziehungsaufgabe für mich....

PS: So ne Geschichte wie mit den Porsche hab ich nicht mehr gemacht. Ich habe echt was gelernt. Letztens wo ich links war und so ein schnelles Teil ankam, habe ich ganz schnell platz gemacht ohne irgendwelche Spielchen...

@schnooopie:
für sommerreifen gilt ein mindestprofil von 1,6 mm

also ab zur fahrschule 😁

In Österreich gilt darüber hinaus eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen (in Deutschland und der Schweiz wird diese nur empfohlen; die gesetzliche Mindestgrenze liegt hier bei 1,6 mm).

Auf die Frage, von wo ich den Fahrstyl habe... naja ein kumpel von mir hatn 540er BMW E39 und mit den sein Wagen haben wir echt schon geile Touren gemacht ... daher habe ich das wohl.

Und wo ich noch kleiner war, ist mein Vater auch oft mit mir wie ein verrückter über die Autobahn gedonnert... als er mal´n S4 geliehen hatte, sind wir da auch das ein oder andere Rennen gefahren... *ggg*

Aber nachdem mein Vater mit seinem letzten B6/8E einen größeren Unfall hatte, hat er sich totalst verändert beim Autofahren... er fährt irgendwie nur noch langsam, vorsichtig usw... obwohl er den neuen B7 hat, was ja ein top auto ist... und 200 fährt der auch keine mehr... maximal so 180...

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

"In Österreich gilt darüber hinaus eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen (in Deutschland und der Schweiz wird diese nur empfohlen; die gesetzliche Mindestgrenze liegt hier bei 1,6 mm)."

Dann hatte ich juristisch mit 1,3 ja fast recht. Also 1,6mm... komicherweise meine ich, 1,3 oder 1,4 gelernt zu haben... muss nochmal nachschauen.