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Enttäuscht vom Meriva 1.4T, Öl- und Kühlwasserverlust, nun Steuerkette

Opel Meriva B
Themenstarteram 7. März 2020 um 20:06

Hallo

Eigentlich sollte der Meriva meinen Espace ablösen, der das ein oder andere Problem hatte.

Leider fängt mein Meriva nun schon an nach 4 Monaten Ärger zu machen.

Nach Öl- und Kühlwasserverlust, Sitzheizungsproblem und Problemen bei der Spureinstellung ist mir heute aufgefallen, das meine Steuerkette kurz nach dem Starten Geräusche macht für ein paar Sekunden. Ich werde morgen einmal eine sound file davon erstellen. Nun meine Frage. Sollte die gewechselt werden, mit welchen Kosten habe ich etwa zu rechnen. Eine freie Werkstatt würde ich bevorzugen.

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35 Antworten

Wurde der Wagen von privat gekauft ?

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:48

Ja von privat gekauft. Machten aber einen seriösen Eindruck. Hat jetzt 86tkm gelaufen.

Checkheftgepflegt und Ölwechsel immer regelmäßig nach 15tkm.

Um welchen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 7. März 2020 um 23:19

1.4t mit 120PS (b14nel)

Welches Öl hat er bisher bekommen? Wurde alle Inspektionen bei Opel durchgeführt? Welches Bj ist der Wagen?

An und für sich ist der Motor sehr robust. Geräusche kenne ich da eher von der Lichtmaschinen oder anderen Teilen die über den Keilrippenriemen angetrieben werden.

Was das Wasser angeht, kann ich mich dunkel an Probleme beim Kühlmittelbehälter erinnern.

Der Motor ist eigentlich eher unauffällig was die Steuerkette angeht.

Wir haben den gleichen Motor mit jetzt ca 115-120k auf der Uhr.

Wir haben weder Geräusche, noch Flüssigkeitsverlust.

Das mit der Sitzheizung haben wir auch.

Echt mies was Opel da zusammengeschraubt hat.

Geht irgendwann dieses Jahr zum sattler deswegen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:02

Der Meriva ist EZ. 11.2011

Alle Inspektionen wurden bei Opel gemacht und seit 2017 bekommt er Dexos 1.

Am Kühlsystem ist vor ein paar Tagen der Schlauch, der zum Ausgleichbehälter geht, abgebrochen bei der kleinsten Berührung. Das wurde instand gesetzt und nun het er wieder Wasserverlust. Diesmal ist es das Thermostat.

Hab mal eine Aufnahme gemacht, da macht er das geklapper ganz kurz, kann sie aber leider nicht uploaden. Mir wird immer eine Fehlermeldung angezeigt. Egal ob Mp3 oder M4A.

 

Im Astra Forum war jemand bei dem sich die obere Kettenführung gelöst hatte .Vielleicht ist das auch dein Problem.

Das ließe sich dann kostengünstig beheben.

Gab es den Meriva 2011 schon mit B14 Motor ?

Ich bin immer davon ausgegangen das der B14 die Start/Stop Funktion somit Euro6 hat und deshalb B14 genannt wird.

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:46

Ich lasse das nächste Woche alles mal checken. Kann auch der a14nel sein. So genau weis ich das nicht. Mir ist eben auch aufgefallen, das er nach dem ausschalten leise zischt etwa 4-5 Sekunden.

Zitat:

@b1884 schrieb am 8. März 2020 um 11:46:43 Uhr:

Ich lasse das nächste Woche alles mal checken. Kann auch der a14nel sein. So genau weis ich das nicht. Mir ist eben auch aufgefallen, das er nach dem ausschalten leise zischt etwa 4-5 Sekunden.

Ladeluftkanal undicht?

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:09

Ist das die Leitung die ich abgemacht habe, um an der Ansaugbrücke nach dem Ventil zu schauen. Ich weis nicht ob ich das so richtig zusammengebaut habe. Merken tut man nix.

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:33

Ich habe die Leitung an der Ansaugbrücke noch mal ab gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wie die zusammengehört. Da ist ein Dichtgummi und ein plastikring, aber beides ist beim abbauen abgefallen und ich weiß nicht mehr, wie es zusammengehört.

Den Öldeckel kann ich bei laufendem Motor abschrauben und er wird mit leichtem unterdruck angesaugt, der ölmessstab auch. Wenn ich am Schlauch, der auf die Ansaugbrücke gehört, sauge, entsteht ein unterdruck und am Ventildeckel ist auch alles dicht. Also denke ich mal das die Entlüftung komplett in Ordnung ist.

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen,aber es gibt doch nur 2 Möglichkeiten.

Die Verbindung mit Prilwasser mal einsprühen ,wenn Blasen kommen ist sie Undicht.

Themenstarteram 8. März 2020 um 13:40

Das mit dem Prilwasser werde ich gleich mal ausprobieren. Laut einem anderen Forum gibt es sogar 3 Membranen. Wenn man am Schlauch, der auf die Ansaugbrücke gesteckt wird, saugt, muss auch unterdruck erzeugt werden. (ist bei mir auch so).

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