1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Entscheidungshilfen :)

Entscheidungshilfen :)

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe Caddy-Freunde,

meine Frau und ich haben aktuell zwei Kinder (und ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen :-)

Unser kompakter Skoda Fabia ist uns daher zu klein geworden. Wir wollen uns vergrößern und denken u. a. an einen Caddy IV (es soll ein Auto mit 3 möglichen Kindersitzen auf der Rückbank werden). Wir haben uns auch die PSA-Modelle von Opel und Toyota angeschaut, fanden sie aber nur wenig "wertig".

Wir fahren ca. 5 - 8 Tkm im Jahr, davon 1x in den Urlaub, der Rest ist Kurzstrecke: Kita, Bäcker, Supermarkt, ab und zu einen Ausflug... Zur Arbeit fahre ich mit Fahrrad. Die Arbeit meiner Frau ist 15 km entfernt (das wäre die längste regelmäßige Strecke). Wir wohnen auf dem flachen Land. Berge & Autobahnen gibt es hier nur wenig.

In unser näheren Auswahl ist nun ein Caddy, EZ in 2020, 10 Tkm, 1.0 TSI, Highline. Hierzu nun folgende Fragen:

1. Macht es Sinn, jetzt noch einen Caddy IV zu kaufen? Oder sollte ich warten, bis der Caddy V als Jahreswagen / Leasingrückläufer auf dem Markt ist? So richtig günstig werden die ja auch nächstes Jahr nicht sein?

2. Bei unserem Profil macht ein Diesel keinen Sinn oder?

3. Unser aktueller Skoda ist ein Dreizylinder mit ca. 100 Nm. Damit kommen wir eigentlich gut klar. Von daher erscheint mir der 1.0 mit seinen 175 Nm erstmal okay zu sein. Oder ist der Wagen für unser Profil untermotorisiert?

4. Wie beurteilt ihr die Haltbarkeit / Lebensdauer vom 1.0 TSI? 200 Tkm wollten wir wohl fahren 🙂

5. Sind die Alcantara-Sitze des Highline kindertauglich? Hat jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe 🙂

Leto

31 Antworten

Klar, die Füße der Stationen ragen (konstruktionsbedingt) nach unten in den Fußraum.
Der Platz zum "Durchklettern" erschien uns für kleine Kinder, die dann ja den Mittel-Platz einnehmen, aber mehr als ausreichend. Und sind die Kinder größer, haben die Kleinen auch keine Station mehr mit störenden Füßen. Für Erwachsene wäre der Durchgang aber sicherlich unkomfortabel, wobei der "Schritt ins Auto" für die Hilfe beim Anschnallen des Mittelsitzes problemlos war...

Den Platz zu den Vordersitzen empfanden wir als üppig. Wobei wir auch unseren kompakten Fabia zum Vergleich hatten..

Ich glaube auch, dass ein Kindersitz auf dem Mittelsitz bei jedem Auto mit Komfortverlust einher geht... Multivan, Sharan oder andere, unbezahlbare Schiffe mal außen vor.

Ich erinnere mich auch an Urlaubsfahrten nach Italien mit drei pubertären Jungs hinten auf der Rückbank im Opel Kadett E Kombi... das waren unbequeme 20 Std. Autofahrt, das könnt ihr mir glauben :-D

Hallo zusammen,

wir haben unseren Caddy vor einem Jahr übernommen. Die Erfahrungen nach einem Jahr Caddy möchte ich gerne teilen.

Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit unserem Caddy und unserer damaligen Kaufentscheidung. Wir sind bislang 9.000 km gefahren.

Begeistert sind wir vom Platz / Kofferraum, dem Abstandstempomat und den Alcantara-Sitzen (!), echt richtig klasse.

Der 1.0 wirkt solide und reicht im Grunde völlig aus. Im Nachhinein hätte ich aber auch gerne den 1.4 mit Automatik gehabt. Der Mehrpreis betrug dafür damals aber rd. 4 - 5 T€. Das wäre vermutlich nicht sinnvoll gewesen, von daher alles gut.

Im Moment ist unser Reboarder hinter dem Fahrersitz eingebaut. Dadurch bin ich als 1,85 m großer Fahrer tatsächlich ein paar Zentimeter bzw. 1 "Einrastung" in meiner Sitztiefe eingeschränkt. Meine Frau als Haupt-Fahrerin ist davon nicht betroffen. Bei mir macht es sich auch nur auf längeren Urlaubsfahrten bemerkbar, von daher zu verkraften, das Problem löst sich ja nächstes Jahr auch von alleine.

Ich hatte bisher eine Inspektion mit Ölwechsel beim VW-Händler, Kosten 450,- brutto.

Leider mussten wir die Motorhaube neu lackieren lassen ("Tier-Unfall"😉, Kosten 400,- brutto.

Auch habe ich bei VW die 3-Jahre-Garantie-Verlängerung gebucht. Kostet insgesamt über die Dauer 1.000,- brutto.

Soviel zu meinen Erfahrungen 🙂

Liebe Größe
Leto

Deine Antwort