Entscheidungshilfen :)
Hallo liebe Caddy-Freunde,
meine Frau und ich haben aktuell zwei Kinder (und ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen :-)
Unser kompakter Skoda Fabia ist uns daher zu klein geworden. Wir wollen uns vergrößern und denken u. a. an einen Caddy IV (es soll ein Auto mit 3 möglichen Kindersitzen auf der Rückbank werden). Wir haben uns auch die PSA-Modelle von Opel und Toyota angeschaut, fanden sie aber nur wenig "wertig".
Wir fahren ca. 5 - 8 Tkm im Jahr, davon 1x in den Urlaub, der Rest ist Kurzstrecke: Kita, Bäcker, Supermarkt, ab und zu einen Ausflug... Zur Arbeit fahre ich mit Fahrrad. Die Arbeit meiner Frau ist 15 km entfernt (das wäre die längste regelmäßige Strecke). Wir wohnen auf dem flachen Land. Berge & Autobahnen gibt es hier nur wenig.
In unser näheren Auswahl ist nun ein Caddy, EZ in 2020, 10 Tkm, 1.0 TSI, Highline. Hierzu nun folgende Fragen:
1. Macht es Sinn, jetzt noch einen Caddy IV zu kaufen? Oder sollte ich warten, bis der Caddy V als Jahreswagen / Leasingrückläufer auf dem Markt ist? So richtig günstig werden die ja auch nächstes Jahr nicht sein?
2. Bei unserem Profil macht ein Diesel keinen Sinn oder?
3. Unser aktueller Skoda ist ein Dreizylinder mit ca. 100 Nm. Damit kommen wir eigentlich gut klar. Von daher erscheint mir der 1.0 mit seinen 175 Nm erstmal okay zu sein. Oder ist der Wagen für unser Profil untermotorisiert?
4. Wie beurteilt ihr die Haltbarkeit / Lebensdauer vom 1.0 TSI? 200 Tkm wollten wir wohl fahren 🙂
5. Sind die Alcantara-Sitze des Highline kindertauglich? Hat jemand Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe 🙂
Leto
31 Antworten
@Leto der Caddy 4 ist ausgereift und zuverlässig der Caddy 5 ist komplett neu und hat sicherlich Kinderkrankheiten die erst im Laufe der Jahre abgestellt werden. Software Problem soll es ja ähnlich wie beim Golf 8 geben.
Für dein Fahrprofil macht ein moderner Euro 6 Diesel keinen Sinn. Fahr den 1.0 TSI mal ausgiebig Probe und entscheide selbst. Hier sagen leider viele das nur der große 150PS Diesel ausreichend ist, für so ein "großes" Auto wie der Caddy. Ich hatte den Caddy 1.0 TSI mal als Leihwagen und war positiv überrascht, für die Stadt und gemütlich Überland völlig ausreichend, wenn man es nicht eilig hat.
Die 1.0 TSI Motoren sind unauffällig und halten 200tkm wenn sie regelmäßig gewartet werden.
Willst du den Caddy wirklich die nächsten 20 Jahre fahren das der Motor 200Tkm halten muss ?
Generell fährt man aber mit einem ausgereiften Auto aus den letzten Baujahren der Modellreihe meist besser als mit einem neuen Modell aus den ersten Baujahren😉.
@mambaela danke für die schnelle und ausführliche Antwort 🙂
@AudiJunge stimmt, da hast du natürlich recht. Also zumindest die "kinder-klein-zeit" sollte er halten. Also zumindest noch 15 Jahre...
Bei 15 Jahren fragt doch auch keiner mehr, wie die Sitzpolster aussehen.😉
So ein 1,0er kann schon ganz gut gehen. Im Caddy bin ich ihn nicht gefahren. Ich hatte aber mal einen Tourneo Connect und fand den mit dem Ecoboost jedenfalls nicht untermotorisiert und recht angenehm zu fahren. Mach mal ne Probefahrt . Bei deinen Angaben würde ich jedenfalls auch nicht zum Diesel greifen.
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Zitat:
@Leto schrieb am 21. Juli 2021 um 21:21:31 Uhr:
..... Also zumindest noch 15 Jahre...
Für einen so lange Zeit würde ich mir den Caddy IV nicht antun. Schon wegen des komplett veralteten Fahrwerks und der vorzeitliche Elektronik.
in den letzten 3 Jahren habe viele Hochdachkombimodelle einen gewaltigen Schritt Richtung PW Komfort gemacht. Der Caddy macht diesen Schritt erst jetzt.
Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Wahl des Caddy IV und habe mich wegen der Technik für "weniger Wertigkeit" entschieden (Opel Combo). Inzwischen ist ohne technische Probleme die 60'000 km Wartung fällig geworden.....
Da du dich bereits für VW entschieden hast, würde ich eher versuchen, bei einem Händler einen gebrauchten Caddy IV mit einer vertraglichen Option auf einen Caddy V nach einem Jahr zu erhalten. Dann sollten allfällige Probleme des Caddy V bekannt sein und du könntest den Entscheid Caddy IV gegen Caddy V später nochmals treffen.
Der 1.0 TSI ist schon ein gutes Mittelding, nicht so schwachbrüstig wenn es voll bepackt in den Urlaub geht wie zb. der 1.2 TSI mit 84PS. Wenn du nen 1.4 TSI mit akzeptabler Laufleistung findest ist das natürlich mit seinen 220Nm auch nicht verkehrt.
Für eure Zwecke wird der 1.0 TSI schon gut ins Profil passen, besonders wenn ihr vorher auch schon einen 3 Zylinder hattet.
Was soll ein Jahreswagen mit 10.000km auch an Krankheiten haben, das Auto ist ja fast Neu?!
Zitat:
@Leto schrieb am 21. Juli 2021 um 21:03:07 Uhr:
...
Wir haben uns auch die PSA-Modelle von Opel und Toyota angeschaut, fanden sie aber nur wenig "wertig".
...
Wie ist das zu verstehen? Nur rein äußerlich betrachtet? Oder vom Preis her? Wie schon erwähnt, besitzt der Caddy 4 die Urgene des 2003 auf dem Markt erschienen Caddy 3. Der Caddy mag auch Vorteile haben, gerade was die Beleuchtung angeht. Da hinken die PSA Vierlinge Berlingo/Rifter/Combo/City Verso schon etwas hinterher. Aber man hat eine etwas höhere Sitzposition, das Zenith-Glasdach, sofern vorhanden, vermittelt etwas mehr Luft nach oben. Bringt auch zusätzlichen Stauraum über den hinteren Sitzen.
Und noch was haben die Vierlinge, was selbst der neue Caddy 5 womöglich noch nicht mal gegen Aufpreis liefern kann, man kann sogar in den Schiebetüren die Fenster per Knopfdruck öffenen.
Günstig wird auch der Caddy als Jahreswagen nicht werden, Tageszulassung ist bei PSA schon ab ca 20000€ möglich.
Zu den Alternativmöglichkeiten haben wir ja einen extra-Thread hier. Der TE hat sich doch für den Caddy entscheiden. Es geht doch nur noch um die Wahl der Motorisierungen. Alles andere sollte man an dieser Stelle mal ausblenden, auch wenn die eigene Wahl sicherlich anders aussieht oder aussehen würde.😉
Hallo,
ich habe einen 4er Highline wo das "Alcantara" drin ist. Meiner ist BJ 2015 und hat jetzt 190tKm runter. An den Bezügen kann ich noch keinen großen berschleiß feststellen. Es ist deutlich Pflegeleichter als Stoffbezüge. Und auch Winter wie Sommer sehr angenehm.
Ich würde es jederzeit wieder haben wollen.
Ich habe auch den Caddy 4 Maxi Highline mit Alcantara Sitzen. Habe mir dennoch für die ersten 5 Sitze Schonbezüge besorgt.
Noch garnicht wurde hier über die möglichen 3 Kindersitze gesprochen. Ich gehe nicht davon aus, dass diese auf der 2. Sitzreihe Platz haben. Also ist die Alternative nur ein 7 Sitzer, sprich Maxi. Und da ist der Caddy V variabler in der Sitzgestaltung, da er die letzten 2 Sitze als einzelsitze hat und nicht mehr als Bank wie beim Caddy 4. Auch sind beim Caddy V die Sitze nach hinten neigbar, was ein Vorteil bei längeren Fahrten ist.
Also Alcantara ist nach mehreren VW mit originalem Billig-Leder das absolut Beste, was man bekommen kann. Es sieht auch nach Jahren noch gut aus und ist viel weniger empfindlich, als man vielleicht vermutet.
Ich würde aber trotzdem keine brennenden Kippen draufschmeißen oder ähnliches...
Zitat:
@haku3 schrieb am 22. Juli 2021 um 14:54:22 Uhr:
Also Alcantara ist nach mehreren VW mit originalem Billig-Leder das absolut Beste, was man bekommen kann. Es sieht auch nach Jahren noch gut aus und ist viel weniger empfindlich, als man vielleicht vermutet.
Ich würde aber trotzdem keine brennenden Kippen draufschmeißen oder ähnliches...
Bei mir reißt das Kunstleder neben dem Alcantara bereits ein und das nach noch nicht mal drei Jahren.
Kippen haben im Auto nichts zu suchen, erst recht nicht nur Kindern.
Also ich rede hier erst mal nur vom Alcantara (und nein, ich rauche auch nicht, weder im Auto noch sonstwo, falls du das meinst).
Das Kunstleder hat der Alcantarabezug an den Wangen sicher genauso, wie bei Echtleder. Und sowohl Alcantara als auch Leder gibt es nur dort, wo man es beim Sitzen berührt.
Und Brüche hatte ich beim damaligen Leder auch immer an den Wangen.
Beim Alcantara, ist dort jetzt auch Kunstleder, aber das hat bei mir, überdurchschnittliches Gewicht, mit dem ich mich beim Ein- und Aussteigen auf die Wangen setze, nach über drei Jahren und nach 78.000 km mit mindestens 4.520 Ein- und Ausstiegen keinerlei Verschleiß. Die Kunstlederwangen - und natürlich auch die Sitzfläche - sehen aus wie neu! Das taten Sie vor 4 Jahren auch beim Golf 6 meiner Frau nach 6 Jahren Nutzung - daraufhin hab ich mir ja auch das Gleiche für meinen Caddy bestellt.
Jederzeit wieder! Auch, wenn es in ein paar Jahren dort mal den einen oder anderen Bruch im Kunstleder geben sollte. Sonst müßte ich zum Autosattler und mir was richtig Gutes als Sitzbezüge gönnen. Aber soweit geht die Liebe zum Leder dann doch nicht.
Zu den Kindersitzen:
Beim Caddy hast du nur auf den Außensitzplätzen der 2.Sitzreihe die Möglichkeit Kindersitze zu befestigen... nicht jedoch beim Mittelsitzplatz... hier ist nur ein Beckengurt verbaut und auch kein IsoFix...
Selbst beim 7-Sitzer sind auf der für Erwachsene nutzbare letzten Sitzreihe keine IsoFix vorgesehen... somit könnte man hier höchstens einen (vielleicht auch zwei) Kindersitze für die 3-Punkt-Gurt-Befestigung einsetzen...