1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Entscheidungshilfen :)

Entscheidungshilfen :)

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe Caddy-Freunde,

meine Frau und ich haben aktuell zwei Kinder (und ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen :-)

Unser kompakter Skoda Fabia ist uns daher zu klein geworden. Wir wollen uns vergrößern und denken u. a. an einen Caddy IV (es soll ein Auto mit 3 möglichen Kindersitzen auf der Rückbank werden). Wir haben uns auch die PSA-Modelle von Opel und Toyota angeschaut, fanden sie aber nur wenig "wertig".

Wir fahren ca. 5 - 8 Tkm im Jahr, davon 1x in den Urlaub, der Rest ist Kurzstrecke: Kita, Bäcker, Supermarkt, ab und zu einen Ausflug... Zur Arbeit fahre ich mit Fahrrad. Die Arbeit meiner Frau ist 15 km entfernt (das wäre die längste regelmäßige Strecke). Wir wohnen auf dem flachen Land. Berge & Autobahnen gibt es hier nur wenig.

In unser näheren Auswahl ist nun ein Caddy, EZ in 2020, 10 Tkm, 1.0 TSI, Highline. Hierzu nun folgende Fragen:

1. Macht es Sinn, jetzt noch einen Caddy IV zu kaufen? Oder sollte ich warten, bis der Caddy V als Jahreswagen / Leasingrückläufer auf dem Markt ist? So richtig günstig werden die ja auch nächstes Jahr nicht sein?

2. Bei unserem Profil macht ein Diesel keinen Sinn oder?

3. Unser aktueller Skoda ist ein Dreizylinder mit ca. 100 Nm. Damit kommen wir eigentlich gut klar. Von daher erscheint mir der 1.0 mit seinen 175 Nm erstmal okay zu sein. Oder ist der Wagen für unser Profil untermotorisiert?

4. Wie beurteilt ihr die Haltbarkeit / Lebensdauer vom 1.0 TSI? 200 Tkm wollten wir wohl fahren 🙂

5. Sind die Alcantara-Sitze des Highline kindertauglich? Hat jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe 🙂

Leto

31 Antworten

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 24. Juli 2021 um 13:17:17 Uhr:

Zu den Kindersitzen:... nicht jedoch beim Mittelsitzplatz... hier ist nur ein Beckengurt verbaut ...

Das stimmt aber so nicht. Bei mir ist in der zweiten Sitzreihe der etwas schmälere Mittelsitz natürlich auch mit einem Dreipunktgurt ausgestattet. Isofix nur die Äusseren.

Wie bei Caddywol ist's auch bei mir. Ich habe schon 3 Sitzerhöhungen nebeneinandrr hinbekommen. Ist dann aber eine Fummelei die Gurte ins Schloss zu bringen.
Es sollen wohl auch 3 schmale, richtige Kindersitze reinpassen. Aber unbedingt probieren, bevor man die Sitze oder das Auto kauft.

2 oder 3 gleiche Sitze sind bei fast allen PKW eine Herausforderung. Der Caddy ist in der Mitte schmaler, so dass man mit diesem Sitz anfangen muss und dann der oder die äußeren auf den äußeren Seitenwangen stehen, wenn man Pech hat. Es geht, aber Komfort ist etwas anderes. Der große Vorteil der Stadtlieferwagen ist aber, dass man durch die Schiebetüren gut an die Kids und die Sitze drankommt.

Die Isofixe sind ein starkes Entscheidungskriterium bezüglich der Fahrzeugmarke eines Hochdachkombis für Familien.
Unterschiede bestehen in allen Sitzreihen (z.B. auch vorne).

Darüber hinaus ist auch die Bequemlichkeit der Sitze für die Erwachsenen unterschiedlich.

Ähnliche Themen

Wie montiert man drei Isofix Kindersitze nebeneinander bzw. wie baut man sie wieder aus. Der Abstand zwischen den Sitzen ist viel zu schmal um an die Entriegelung zukommen. Würde beim Caddy jedenfalls nicht funktionieren.
Auf dem Beifahrersitz möchte ich keinen Reboarder Kindersitz haben weil das die Sicht auf den Außenspiegel stark einschränkt.

Zu der Kindersitz-Thematik gibt es hier im Forum auch schon entsprechende Erfahrungsberichte und ich meine sogar einen Thread der ähnlich heißt wie: "3 Kindersitze nebeneinander".
Es ist einfach das Problem, dass die Isofix-Halterungen die Position der Sitze vorgeben und man damit kaum Spiel hat. So bleibt wenig Platz für den mittleren Sitz. Die Sitze ohne Isofix zu benutzen, ist zwar möglich aber wohl nicht wirklich sinnvoll.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. Juli 2021 um 10:42:21 Uhr:

Die Sitze ohne Isofix zu benutzen, ist zwar möglich aber wohl nicht wirklich sinnvoll.

So manchmal frage ich mich, wie wir unsere Kinder damals mit Kindersitzen auch im Caddy ohne Isofix transportiert haben... 🙄

Damals gab es Sitze, die sowohl mit als auch ohne Isofix genutzt werden durften. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht. Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß: das die Sitze gerne mal das Kippeln, Rutschen etc. anfangen und bei einer Vollbremsung dann auch mal gegen die Vordersitze fliegen, wenn sie lose hinten drin stehen. Nicht jeder räumt die Teile bei Nichtbenutzung in den Kofferraum.

Am Ende darf das jeder so handhaben, wie er das verantworten möchte. Ich hab die Isofixhalter soagr an meinem Passat 3BG nachrüsten lassen. Fand es einfach sicherer.🙂

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. Juli 2021 um 12:52:01 Uhr:

Damals gab es Sitze, die sowohl mit als auch ohne Isofix genutzt werden durften.

Damals gab es auch empfohlene Kindersitze, die hatten gar kein Isofix! Solche hatten wir für unsere Kinder. Und die haben darin gut gesessen und geschlafen. Diese Sitze haben wir später noch verkauft und die sind noch mehrere Jahre in Gebrauch gewesen.

Klar gab es die. Ich fand die mit Isofix aber symphatischer. Eben auch aus den o. g. Gründen. Das waren bei uns Römer/Britax KidFix und somit die letzten Sitze für unsere Kinder. Die Sitze davor hatten noch kein Isofix (weil unsere damaligen Autos darüber einfach nicht verfügten), die waren allerdings mit dem 3-Punkt-Gurt fixiert und hatten für die Kids eigene Hosenträgergurte.
Ich durfte das Spiel mit 3 "erwachsenen" Kindersitzen einmal mitmachen. Selbst ohne die Nutzung der Isofixpunkte, ist das Anschnallen der Kinder mit dem 3-Punkt-Gurt eine äußert schwierige Fingerübung, wenn die Sitze bereits im Auto sind und besetzt sind.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. Juli 2021 um 13:26:26 Uhr:

Die Sitze (...) waren allerdings mit dem 3-Punkt-Gurt fixiert und hatten für die Kids eigene Hosenträgergurte.
(...)
Selbst ohne die Nutzung der Isofixpunkte, ist das Anschnallen der Kinder mit dem 3-Punkt-Gurt eine äußert schwierige Fingerübung, wenn die Sitze bereits im Auto sind und besetzt sind.

Du hast nicht wirklich die Kinder erst im Sitz angeschnallt und dann die Sitze im Auto befestigt? 😰
Wenn die Kindersitze mit den Gurten im Auto befestigt sind, ist das Anschnallen mit den Hosenträgergurten doch ein Kinderspiel...

Nee, natürlich nicht. Bin ja nicht Herkules. Ich habe die „erwachsenen“ Sitze aber bereits im Auto positioniert und dann die Kinder einsteigen lassen. Normalerweise konnten die sich selber anschnallen. Aber zwischen die Sitze bekamen sie nicht hin. Also musste ich da von außen umherfummeln. Störend waren da hauptsächlich die Hörnchen unten am Sitz. Die „Ohren“ oben samt Rückenteil waren dann so ausladend, dass ich 3 dieser Sitze nicht nebeneinander hinbekommen habe. Da mußte für die schmale Mitte etwas anderes her.

Im Nachgang wäre es sicherlich besser gewesen, ein Sitz, ein Kind, ein Sitz, ein Kind….einzubauen. Zum Glück war das nur ein Einmalerlebnis. Dauerhaft wäre mir das ziemlich auf den Keks gegangen….auch die Suche nach der besten Kombination der Sitze.

Hallo, wir haben seit 10/19 den Caddy 4 mit 1.0 und 102 PS und sind seitdem 30.000 km gefahren. Hier im Flachland ist er völlig ausreichend , wir verbrauchen um die 6 Liter. Nach 10 Jahren Caddy 3 und 1,9 TDI war es eine kleine Umgewöhnung, aber wir bereuen es nicht.
Allerdings bin ich der Meinung, daß die Verarbeitung des Caddy 4 im Gegensatz zum 4 etwas nachgelassen hat, es knarrt und knackt ewas mehr, trotzdem ein schönes Auto !

Hallo und ein großes Danke für die vielen, umfangreichen Antworten 🙂

Es ist jetzt tatsächlich der Caddy geworden, den wir im Blick hatten. Letztes Wochenende haben wir eine ausführliche Probefahrt unternommen:

- Der 1.0 TSI war angenehm zu fahren. Bis 120 beschleunigte er zügig und ohne Murren. Ab 140 schien er etwas kämpfen zu müssen. Für unsere Zwecke aber ausreichend. Zumal ein 1.4 aktuell hier weder verfügbar, noch preislich ins Budget passen würde.

- Das Alcantara / Velours erscheint sehr wertig. Die Kinder-/Rücksitze erhalten trotzdem Sitzschoner.

- Der Caddy hat Isofix an den beiden äußeren Sitzen der Rückbank. Auf dem mittleren Sitz ist ein Dreipunktgurt vorhanden.
Wir haben drei Kindersitze ohne Probleme einbauen können:
Außen eine Maxicosi-Babyschale und ein Gruppe-1-Reboarder von Joie, jeweils mit Station und über Isofix.
In der Mitte ein Gruppe-2/3-Sitz über den Dreipunktgurt.
Der Einbau war unkompliziert, das Anschnallen im mittleren, "großen" Sitz war okay, aber etwas fummelig.

Über meine weiteren Erfahrungen werde ich berichten 🙂

Danke für die Rückmeldung.

Mit Rebordern und Babyschale stehen dann tatsächlich noch keine 3 Rückenlehnen nebeneinander. Das erleichtert die Angelegenheit. Aber wie ist das dann mit dem Zustieg zur Mitte. Die Station für die Babyschale und der Reborder stehen dem doch sicherlich im weg oder?

Und wie ist das mit dem verbleibenden Platz auf den Vordersitzen? Es wurde hier sogar mal von einem Kauf abgesehen, weil der Vordersitz zu weit nach vorne mußte und größere Menschen dann nicht mehr genug Platz hätten.

Deine Antwort