Entscheidungshilfe - Welche Batterie??
Moin,
brauche wohl ne neue Batterie für meinen MK3. Nun hatte ich mal diverse Testberichte gelesen - irgendwie fallen die von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich aus. Hatte mich nun eig. auf die Varta Silver mit 74 Ah und 750A Kälteprüfstrom festgelegt aber auch diverse Meinungen darüber gelesen das die wohl nicht so gut sein soll. Auch in diversen Tests hat die Moll M3 Plus sehr gute Kritiken bekommen aber kennt die jemand? Die hat im Vergleich zur Varta "nur" 71 Ah aber einen deutlich geringeren Kälteprüfstrom von nur 590A.
Welche würdet ihr nehmen?
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
Also ich hab auch immer noch die erste drin. Und ist jetzt 9 J. alt. Hat mich nur einmal im Stich gelassen weil ich über 10Std das Parklicht anhatte.
Nach Starthilfe dann auch wieder keine probs.
Von da her kann man wohl nicht sagen das Motorcraft schlecht ist
18 Antworten
Hi,
ich habe auch noch die Originale drin und dass seit 9 Jahren.
Habe mal gehört, dass die Arktis von ATU auch nicht so schlecht sein sollen?
Gruß Mac_G
ich hab gestern meine batterie gewechselt
hab jetzt eine DETA 950 (95Ah/800A) CA-CA batterie drin preis: 105,70 euro. (selgroß)
die ist zwar schon etwas größer als die motocraft aber wenn man die batterieschale entfernt passt die locker rein......meine motocraft batterie hat in den letzten wochen ziemlich stark abgebaut....(ich hab der aber auch das genick umgedreht)...sonst hätte sie wohl noch gehalten.
ich brauch mein Auto jeden Tag in der Woche um zur Arbeit zu kommen, bevor ich auf die Idee komme fast 2 Wochen über ein für und wider zu diskutieren fahre ich lieber zu meinem favorisierten Teilehändler und kauf mir da eine... Vorteil: ich kann innerhalb von 10 Minuten wieder fahren und ihr diskutiert hier immer noch 😁😁😁😁😁😁
Habe den BWY 92 kW 1,8 l Benziner
Die erste Ag-Ca Batterie war nach 2 Jahren als der Wagen ein paar Tage bei Frost gestanden hat platt und wurde noch auf Gewährleistung getauscht. Die "neue" Motocraft 70 Ah Batterie hat auch nur 4 Jahre gehalten ohne Anhängerbetrieb, extreme Kurzstrecken (unter 15 km) oder Tiefentladung und ist ebenfalls nach Stehen bei Frost trotz 12,75 V Spannung zum ersten Mal ausgefallen.
Angeblich war die damals schon trotz Aufschrift Ag-Ca bereits eine Ca-Ca denn AG Gitter haben sich nicht bewährt und waren lt. Akkuspezialist zu teuer. Deshalb habe ich anstelle einer 220 € Originalbatterie auf Empfehlung vom Batteriehändler eine frisch befüllte 74 Ah Ca-Ca von Eurostart für 80 € genommen die ebenfalls 4 Jahre hält und jetzt nach mehrtägigem Stehen bei Frost den Anlasser nicht mehr einspurte. Kurz mit anderer Batterie gestartet ist alles wieder o.k aber jetzt nach wieder ein paar Tagen Standzeit auch nur noch 11 V....
Die Bleiakkus werden halt als Starterbatterie immer "schlechter" (was auch am geänderten Belastungsprofil mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung etc. liegt).
Ca Batterien sind zwar Wartungsfrei und haben eine geringere Selbstentladung aber die Zyklenfestigkeit ist bescheiden. Außerdem neigen sie zur Säureschichtung (und dann verstärkter Sulfatierung wobei der Akku knapp 13 V Spannung hat obwohl er längst nicht voll ist und bräuchte dann beim Laden anstatt 14 eben 16 Volt. Die Bordelektronik kann aber weniger als 15 V ab und so ist die Ladespannung auf 14,4 V begrenzt. Man müßte also bei Schichtung extern Zyklisieren (16 V 24 h oder Pulsladung mit Wechselstromanteilen d.h. Laden/Entladen) und dann erst wieder Einbauen.)
Die Säure-Durchmischung stellt sich bei Frost beim Fahren leider auch erst nach einigen Tagen wieder vollständig ein und solange lädt dann eben ggf. auch die Ford Ladelektronik die Batterie nicht voll weil die Spannung ja stimmt und in der Zeit findet eben auch noch Sulfatierung statt (kann man bei Deutronic oder Bannerbatterien oder anderen nachlesen).
Nach 4 Jahren habe ich aber wohl bei je 14.000 km p.a. einfach auch die 500-1200 Ladezyklen erreicht.
(220 Arbeitstage 2 mal Starten * 4 Jahre gibt schonmal 1760 Ladevorgänge....)
Leider hat Deutschland seine Elektrochemie und vor allem die Batteriechemie vernachlässigt aber vielleicht gibt es jetzt für die Milliarden EEG Subventionen bei den "Erneuerbaren" wenigstens ein paar Verbesserungen bei den Akkus ? Ansonsten wird wohl wieder eher eine frisch befüllte 80 € Ca Ca Batterie vom Akkufachhändler als eine vorgealterte 220 € Batterie aus dem Fordersatzteillager-Regal wie bei Blue Shadow. Die 5 Minuten fürs Befüllen warte ich dann gerne.