Entscheidungshilfe von Nöten
Hallo liebe Fordfreunde.
Diesen Sommer ist es soweit und ich werde mir endlich einen Neuwagen gönnen.
Da ich bei einen der größten Fordhändler hier in der Umgebung arbeite, und den Mondeo seit dem MK4 eh unglaublich finde soll es der neue Mondi werden.
Hatte jetzt schon einige Modelle in der Halle stehen und finde ihn einfach nur super....sportlich und von innen um welten besser als den Mk4.
Nun zu dem wichtigen.
Aufgrund meines Fahrprofils fällt Diesel leider raus.
Ich fahre zu min. 80-90% Stadt meist nur 10-15km am Stück zur Arbeit, Freunden und Sport.
Selten mal zu Schwiegereltern im Monat wo etwas Kraftfahrtstraße und paar KM Autobahn sind. Das aber wirklich nicht oft.
Daher bin ich jetzt am hin und her überlegen welchen ich mir bestelle.
Den Hybrid? Wie viel schluckt der in der Stadt? hab hier im Forum was von 7.5 gelesen aber da waren halt auch öfter ma schnellere Touren drin.
Den 1.5er? oder den 2.0 Ecoboost?
Bin leider wirklich etwas ratlos.
Eigentlich ist das einzige was mich beim Hybrid stört die kleine Heckklappe...aber wenn er 3 Liter weniger schluckt als der 1.5er und auch auf die ganzen Kurzstrecken nich so anfällig wäre das ja n kleines übel.
Über Meinungen welcher Motor für die stadt sinnvoll ist bin ich dankbar.....ob jetzt 4 oder 5 Türer ist nich unglaublich wichtig...find den einen halt etwas hübscher 😉
12 Antworten
Zitat:
@Kumpane88 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:03:38 Uhr:
Hallo liebe Fordfreunde.Diesen Sommer ist es soweit und ich werde mir endlich einen Neuwagen gönnen.
Da ich bei einen der größten Fordhändler hier in der Umgebung arbeite, und den Mondeo seit dem MK4 eh unglaublich finde soll es der neue Mondi werden.Hatte jetzt schon einige Modelle in der Halle stehen und finde ihn einfach nur super....sportlich und von innen um welten besser als den Mk4.
Nun zu dem wichtigen.
Aufgrund meines Fahrprofils fällt Diesel leider raus.Ich fahre zu min. 80-90% Stadt meist nur 10-15km am Stück zur Arbeit, Freunden und Sport.
Selten mal zu Schwiegereltern im Monat wo etwas Kraftfahrtstraße und paar KM Autobahn sind. Das aber wirklich nicht oft.Daher bin ich jetzt am hin und her überlegen welchen ich mir bestelle.
Den Hybrid? Wie viel schluckt der in der Stadt? hab hier im Forum was von 7.5 gelesen aber da waren halt auch öfter ma schnellere Touren drin.
Den 1.5er? oder den 2.0 Ecoboost?
Bin leider wirklich etwas ratlos.
Eigentlich ist das einzige was mich beim Hybrid stört die kleine Heckklappe...aber wenn er 3 Liter weniger schluckt als der 1.5er und auch auf die ganzen Kurzstrecken nich so anfällig wäre das ja n kleines übel.Über Meinungen welcher Motor für die stadt sinnvoll ist bin ich dankbar.....ob jetzt 4 oder 5 Türer ist nich unglaublich wichtig...find den einen halt etwas hübscher 😉
Also ich denke, dass du mit dem Hybrid kaum Spirt sparst, da er ja nur wenige Kilometer rein elektrisch fahren kann und zudem hat der Hybrid nur einen Suagmotor, sodass dieser höhere Drehzahlen benötigt. Also ich würde den 1.5 Ecoboost nehmen. Genug Kraft und relativ geringen Verbrauch
Hast Du mal bei spritmonitor.de geschaut? Ich fürchte, da sind die Daten noch recht dünn - aber aus meiner Sicht eine der besten Möglichkeiten, realitätsnahe Werte zu erhalten.
Die Frage stellt sich welches Getriebe du willst. Denn beim 2.0l bekommst du nur Wandlerautomatik! Was dich dann gleich 4000€ ärmer macht. Ich habe selbst den 1.5 und der reicht dicke! Ich bin von der Automatik nicht wirklich überzeugt. Mir hätte das Powershift wesentlich besser gefallen!
Vom Verbrauch her hab ich um die 7L
Aber jedem des seine 😉
Es soll definitiv ein Automatik werden.
Spritmonitor okay werde ich mir mal anschauen.
Hab jetzt diverse Berichte gelesen von Adac ...motorbild usw und laut deren berichten ist es wohl möglich in der STADT bei5-7 zu landen.
Bin so unentschlossen 🙁
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1.5 EB mit power shift!
Wäre schön wenn es das gegeben hätte dann hätte ich auch das Powershift genommen!
Aber bei den Benzinern bekommt man nur die 6Gang Wandlerautomatik. Ich glaub Durashift hieß das.
Und naja ich finde die nicht so toll. 🙁
Oh echt???? Krass. Dachte nur beim 2.0er. Sorry, aber das geht ja garnicht, sicher, dass du Ford willst? 😛
Ja ich bin sicher...wie gesagt arbeite ja bei nem großen Ford Händler 😉
Spritmonitor hab ich nix zum Hybrid gefunden.
Beschleunigungstechnisch nehmen sich die Benziner und der Hybrid auch nix wa?
im vergleich zum hybrid weiß ich nicht aber den 1,5 mit Handschalter zum vergleich zum 2,0 (203Ps) mit Automatik nicht wirklich viel weil die Automatik die Leistung etwas schluckt.
ich fand den zu langweilig im vergleich für 4000€ mehr.
Vielleicht geht's auch nur mir so aber ich finde die Automatik einfach nicht spritzig genug für die Benziner.
Ich möchte wenn ich Leistung habe am liebsten immer selbst schalten bzw. wenn Automatik dann ein DSG bzw. DKG.
Den Link hier (http://www.heise.de/.../...d-im-Test-Das-Auto-der-Anderen-3056782.html) kennt ihr schon?
Zitat:
@Obiwan84 schrieb am 21. Januar 2016 um 08:33:02 Uhr:
im vergleich zum hybrid weiß ich nicht aber den 1,5 mit Handschalter zum vergleich zum 2,0 (203Ps) mit Automatik nicht wirklich viel weil die Automatik die Leistung etwas schluckt.
ich fand den zu langweilig im vergleich für 4000€ mehr.
Vielleicht geht's auch nur mir so aber ich finde die Automatik einfach nicht spritzig genug für die Benziner.
Ich möchte wenn ich Leistung habe am liebsten immer selbst schalten bzw. wenn Automatik dann ein DSG bzw. DKG.
Also dazu möchte ich mal sagen, dass ich den MK4 mit 240PS Ecoboost 2,0L und Powershift bis Januar 2015 hatte und nun den 240PS EB mit Wandlerautomatik.
Und der Unterschied ist margial.
Als ich erfuhr, dass anstatt Powershift eine Wandlerautomatik rein kommt war ich enttäuscht.
Nach wenigen Wochen war ich begeistert. Das Schaltverhalten ist perfekter als beim PS und träge würde ich das nicht nennen. Mag sein, dass die Variante mit 240PS besser harmoniert, kann ich aber nicht sagen weil ich nie den EB mit 203 PS gefahren bin.
Der Kraftschluss der Automatik reicht bei einem Beschleunigungstest mit Sommerreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn zumindest aus, dass beim (automatischen) schalten vom 1. in den 2. Gang die Traktionskontrolle eingreift. Sooooo viel Leistung bleibt dann doch nicht in der Automatik hängen.
@psthoer1964 ja den hatte ich mir auch durchgelesen und da schreiben die ja auch von einen Stadt/Landstraßenverbrauch von 5,x erst auf der AB um die 6.
Muss dazu noch sagen das ich beim Konfigurator irgendwie preislich kaum nen Unterschied sehe ob ich nun den Hybrid oder den 1.5 Ecoboost nehme.
Kam mit beiden auf ca 42k plus minus n bisschen.
Wenn man jetzt mal grob rechnet Hybrid 6 Liter und Ecoboost Automatik 9 Liter wäre ich bei einem konstanten Spritpreis von 1.3 bei 1800 Ersparnis innerhalb von 4 Jahren.
Ps: laut Berichten kommt der Hybrid an der Ampel etc gut ausn Knick....hat jemand Erfahrungen beim 1.5 Ecoboost Automatik?