ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:57

Moin zusammen, ich komme eigentlich aus dem a6 c4 Lager, isn V6 AAH Automatik alles drin außer Schiebedach Tempomat und e Sitze.

Eigentlich bin ich auch zufrieden mit dem Wagen. Da ich aber in naher Zukunft öfters mit der Familie von Hamburg nach Berlin pendeln werde,wollte ich was größeres mit Gas.

Den d2 finde ich sehr schön von der Linie ,Innenraum gefällt mir das FL besser.

Soll n V8 sein und dann der 4,2 .

Kaufberatungen hab ich gelesen, sowie FAQ.

Ich habe auch schon 3 Potenzielle Kandidaten ,2 davon sind allerdings S8 und einer ohne Gas,der is aber 1 Hd. Würde dazu aber gerne ein paar Meinungen von A8 Erfahrenen hören.

Mit rosa Brille ist man ja manchmal etwas blind.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Audi Audi a8 d2 Autogas LPG ZAVOLI tausch&verkauf

Erstzulassung: 04/1999

Kilometerstand: 240.000 km

Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Leistung: 228 kW (310 PS)

 

Preis: 4.999 €

 

Rechnung fürs Getriebe hab ich bekommen,Gas Anlage eintragen,Tüv und das Waserröhrchen würde er noch machen,dann wird er aber etwas teurer.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Audi S8 4.2 quattro 1 Hand, Voll Austattung!!

Erstzulassung: 12/1999

Kilometerstand: 318.400 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 265 kW (360 PS)

 

Preis: 4.950 €

 

Allerdings ohne Gas aber erste Hand

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Audi S8 4.2 Tiptronic Originalzustand + LPG Gasanlage

Erstzulassung: 05/1998

Kilometerstand: 313.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 250 kW (340 PS)

 

Preis: 5.000 €

 

Mit Gas aber vfl würde ich aber n Auge zudrücken .

Laut Verkäufer sehr gepflegter Zustand innen u außen ( aber gut das sagen ja alle )

Die Reparatur die noch gemacht werden müsste ( Ölverlust Motor/Getriebe ,Lüftung Instandsetzung) würden die machen soll 1000 extra kosten weil wohl Motor oder Getriebe raus muss.

 

 

Die beiden S8 stehen schon relativ lange drinne.

 

Was meint ihr dazu.

Von der Optik gefällt mir der 1Hd s8 am besten. Leider genau der ohne Gas .

 

Ich hoffe auf ein paar Tipps, oder vlt hat ja der ein oder andere sich einen der Wagen schonmal angesehen.

 

Danke schonmal für eure Einschätzungen, viele Grüße

Sami

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hi Sami,

ich bin selbst erst seit dem 07.02.2020 stolzer A8 Besitzer und für mich das Beste Alltagsfamilienauto was ich je hatte. Ich musste aber auch wirklich lange suchen, weil die meisten Inserate unseriös oder die Fahrzeuge nicht gut gepflegt waren. Ich wollte auch unbedingt LPG haben, aber es wurde dann doch ohne LPG, aber eben aus 1. Hand, sehr gepflegt, lückenlos Scheckheft gepflegt etc. LPG wird am 09.03. nachgerüstet. Was ich damit sagen will, lieber einen gepflegten A8 ohne LPG kaufen, als einen mit LPG und dafür Kompromisse eingehen.

Die beiden S8 stehen schon wirklich ewig im Netz und haben mich beide nicht angesprochen. Der schwarze VFL S8 mit LPG wurde von privat verkauft und zwei Tage später kam das Inserat mit den gleichen Bildern vom Händler ins Netz. Ich wollte keinen hellen Innenraum, nicht über 300 Tsd km und auch kein VFL haben. Positiv ist aber die erst vor 1 oder 2 Jahren eingebaute Gasanlage. Auf den Bilder sieht er auch wirklich gepflegt aus.

Der FL S8 hat auch über 300k drauf und sieht für mich nicht sonderlich gepflegt aus, wenn man sich die Vordersitze genauer ansieht und die Türpappen, aber das kann auf den Bildern auch täuschen.

Der silberne A8 mit der nicht eingetragenen Zavoli Anlage steht auch schon sehr lange im Netz und hatte mich einfach abgeschreckt, da das Inserat einfach nichtssagend war, Bilder schlecht und die nicht eingetragene Gasanlage geht mir nicht im Kopf. Man lässt doch vom Umrüster einbauen und im Preis ist die TÜV Abnahme inkludiert, daher für mich unverständlich, wieso die nicht eingetragen wurde, eventuell wurde die Gasanlage selbst eingebaut? Die Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitz sieht auch schon sehr mitgenommen aus.

Wie hoch ist denn dein Budget, dann kann ich gerne helfen beim Suchen ;)

Mein A8 hat 6800 € mit neu TÜV gekostet. Alle die zwischen 5000-6000 € inseriert waren, hatten immer irgendwelche Mängel, keine gute Ausstattung oder waren schon ein wenig runter geritten, deswegen hatte ich mein Budget ein wenig erhöht und bereue es keineswegs :)

Themenstarteram 5. März 2020 um 0:05

Hi patnic03,

danke erstmal für deine Einschätzung.

 

Mit dem Besitzer vom silbernen stehe ich seit ein paar Tagen in Kontakt.

Das mit der der Eintragung der Gasanlage verstehr ich auch nicht so ganz..

Er sagt er hat ein Abgasgutachten bzw die Unterlagen für eine Eintragung da. Die Anlage wurde wohl von einer Firma in der Türkei eingebaut. Muss ja grundsätzlich nicht schlecht sein. Er würde sie bei Finalem Kaufinteresse auch eintragen lassen.

Positiv bei dem ist halt das relativ neue Getriebe aus 2018 ,Rechnung liegt mit vor,und der Km Stand.

Was mich bei dem noch etwas stört is das er keine Standheizung hat .

Der Fahrersitz soll keine Beschädigungen haben sagt er,Foto erwarte ich noch. Und silber find ich zwar schick,aber was dunkles würde ich besser finden.

 

S8 Vfl , hat eigentlich alles was ich will, außer das er n Vfl ist.

Hat halt über 300 tkm gelaufen..

Hab janschon 2x mit der Werkstatt gesprochen, sehr nett umd angeblich machen die viel a8,die Reparatur machen die auch ,dann kostet er aber 6000.

 

 

Der 2 s8 is natürlich von der Historie top,da erste Hand.

Helle Innenausstattung dind ich bei nem dunklen Auto ganz cool,Kontrast mäßig.

Aber auch über 300tkm gelaufen. Aber keine Gasanlage...

 

Was ich noch gelesen habe is,dass n s8 in der Versicherung deutlich über nem a8 liegen soll??

 

Budget mäßig wollte ich eigentlich nicht mehr als 6000 ausgeben.

 

Weißt du schon was der Gas Umbau ca kosten wird?

 

Wenn du noch welche findest die in mein Budget und meine Kriterien passt,

kannste den gern mal posten

 

Kriterien wären:

 

- Dunkel oder wenn Rest stimmig ist auch Silber

- Gasanlage

- Schiebedach

- Leder gerne auch hell,außer hell grau

- kein Wartungsstau

- keine aufgepumpte Poserkarre

- nachvollziehbarer KM stand - Historie

- Standheizung wäre super

Viele Grüße Sami

Hi Sami,

ja der S8 kostet deutlich mehr als der normale A8. Bei meiner Versicherung sind es etwa 30 € im Monat mehr für einen A8.

Du hast fast identische Kriterien wie ich vor 6 Wochen.

Ich wollte...

- kein silber

- Gasanlage

- Schiebedach

- gerne Langversion

- Leder dunkel

- nachvollziehbare Historie

- keine Bastelkarre

- Standheizung

- nicht mehr als 250k km

Aber ich hab dann, wie bereits ewähnt, auf Gasanlage verzichtet, weil es bis 6000 nichts 100% perfektes gab.

Bis 5000 hätte ich bezahlt, wenn LPG gefehlt hätte und Rest gepasst hätte, aber so war es leider nicht.

Bei dem silbernen mit einer Gasanlage aus der Türkei, frag ihn mal nach Daten der Gasanlage (also Hersteller etc.) und lass dir Bilder vom Motorraum zusenden, ich hab schon die kuriosten Einbauten gesehen.

Was hälst du von dem hier? S8, Fl, wenig km, gute Ausstattung, leider ohne LPG und Zustand nicht perfekt, dafür unter 5000 Euro.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1326415799-216-9397

Falls ein 3.7l in Frage kommen sollte, ist dieses Exemplar wunderschön und aus seriösen Vorbesitz, Ausstattung gut und nachvollziehbare Historie, wenig km und LPG für 4400 VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1337345184-216-2590

Mit dem Verkäufer war ich vor Wochen schon in Kontakt über Facebook, das Auto ist aus 2. Hand, also wirklich nur zwei Einträge im Fahrzeugbrief, gute Ausstattung, Langversion, km noch im Rahmen, TÜV wurde neu gemacht ohne Mängel, leider kein LPG und man müsste hinten rechts etwas lackieren lackieren lassen (Delle), dafür 4250 Euro VB. Als ich mit ihm Kontakt hatte, war er bereit ihn mir für 4000 Euro zu verkaufen (ich denke ein wenig mehr, geht auch noch)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe gerade gesehen, dass das Inserat sehr dürftig geworden ist und kein Bild vom Schaden mehr drin ist, daher bekommst du von mir noch Infos. Getriebe wurde bei 210k km gespült und Zahnriemen bei 244k km erneuert. Rechnungen sollen alle vorliegen.

EDIT: Mein Umrüster verbaut mir die Gasanlage für 2700 € (normal kostet ein V8 bei ihm 3000 €). Es gibt in Deutschland einige Umrüster, die dir auch eine Anlage für 2200 € verbauen, aber ich kenne meinen Umrüster seit vielen Jahren und er macht ordentliche Arbeit, daher zahle ich lieber 500 € mehr.

Unbenannt

Die Haftpflicht ist doch in etwa gleich egal ob A/S8, VFL oder FL. Versichert Ihr die mit Kasko?

Ich hab alle meine Autos mindestens Teilkasko versichert. Stimmt Haftpflicht ist ziemlich gleich. Vollkasko ist der Unterschied geringer als bei TK.

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:52

Moin zusammen,

Nummer 1 u 2 hatte ich auch schon gesehen, allerdings haben beide kein Schiebedach. Mein c4 hat auch keins, der 44er vorher hatte eins,und ich vermisse es doch schon sehr. Da ich bis vor kurzem noch n Cabrio hatte ,war das n Ausgleich, das Cabrio hab ich aber auch grad verkauft. Also Schiebedach muss er eigentlich haben. Einzig wäre er erfüllt alle anderen Voraussetzungen dann würde ich es mir überlegen.

 

Den silbernen hab ich auch schon n paar mal gesehen. Der Lackschaden geht noch,aber Alu will nicht jeder Lacker ran, soll wohl nicht ganz einfach sein....

 

Hab grad mit dem Gas Mann meines Vertrauens gesprochen.

Preis bei ihm auch ca 2700 für ne Prins Anlage, 3 Jahre Garantie Europaweit,mit Abnahme ect...

 

Er meinte zu dem silbernen das zum Eintragen ein Abgasgutachten ausreichend ist. Ich sollte alle Bauteile der Anlage auf die Nummer prüfen.

Wenn alles passt,gibt es keine Probleme.

 

S8 muss auch nicht unbedingt sein ,nur wenns passt.

 

Grüße Sami

Hi Sami,

eine Prins bekomme ich für 2500 €, aber 2700 € ist auch i. O., wenn der Einbau ordentlich gemacht wird.

Ja Alu will nicht jeder machen, daher am besten das Bild ein paar Lackierern zeigen und Preise einholen. Ich finde 4250 € VB für einen langen A8 aus 2. Hand mit neu TÜV und guter Ausstattung super.

Als ich den auf beobachten hatte, wollte er noch knapp 7900 €. Danach dann 5700 € usw. Ich denke, den meisten, schreckt der Schaden ab.

Edit: Bei einem FL S8 für unter 5000, kann man doch über das fehlende Schiebedach hinweg sehen, oder? ;)

Der weinrote hat auch kein Schiebedach, stimmt. Aber dafür wenig gelaufen, aus seriösen Besitz, top gepflegter A8, wenig km und schon eine Gasanlage. Dafür sind 4400 € mehr als fair, oder? :)

Themenstarteram 5. März 2020 um 10:32

Hi patnic03,

Also über den Ordnungsgemäßen Einbau mache ich mir bei denen keine Sorgen, hab in den letzten Jahren nur gutes gehört, n Kumpel hatte letztes Jahr seinen 740i da machen lassen. 1 Inspektion is auch im peeis drinne.

 

Die Preise bei beiden sind attraktiv, beim s8 sollten beide Stoßfänger lackiert werden....

Kontaktierte den mal.

 

Der andere gefällt mir innen richtig gut, aber je länger ich die Lackierung angucke,je weniger gefällt sie mir....

Ich denke da auch immer n bisschen an den Wiederverkauf....

 

Und beide kein Schiebedach ...

 

Mir gefallen ja auch die Recaros besser als die normalen Sitze, aber die sehen auch immer schnell verschlissen aus durch die Seitenwangen ....

Die normal Sitze sehen halt immer so nach null Seitenhalt aus. Als wenn man sa inner schnelleren Kurve runterfällt...

 

Hat jemand schonmal in beiden Sitzen gesessen?

 

Grüße Sami

Hi Sami,

also ich hatte einen A8 mit Recaros besichtigt, sollte 5900,- kosten und war total im Eimer, optisch wie technisch. Der zweite A8 (den ich jetzt besitzt) hat die normalen Sitze und was soll ich sagen?

Ich bin groß und schwer und fand die Recaros nach 20 km Probefahrt schon nicht mehr so toll, optisch natürlich wirklich schön. Den zweiten A8 mit den normalen Sitzen bin ich 520 km nach Hause gefahren und war einfach ein Traum, super bequem. Nach 5 Stunden Fahrt kam es mir vor, als wenn ich überhaupt nicht gefahren (übertrieben gesagt).

Und zu Beginn wollte ich auch unbedingt Recaros, im nach hinein bin ich froh, dass es die normalen geworden sind.

Ja Seitenhalt ist weniger, aber ich heize nicht durch die Kurven, sondern cruise mehr, daher steht Komfort bei mir an erster Stelle :). Recaros kann man aber günstig nachrüsten, kosten je nach Zustand und Farbe zwischen 200-600 €. Daran sollte es also nicht scheitern.

Themenstarteram 5. März 2020 um 23:31

Hey Patnic03,

ja gut müsste ich mal ausprobieren, rein optisch finde ich Sportsitze schon schöner, aber das is kein richtiges Kriterium.

Schiebedach is wichtiger.

 

Hab mal meinen Lacker gesprochen, zu dem silbernen meinte er ca 700-850 €.

 

Nu hab ich noch einen gefunden, in schwarz.

Schwarz find ich schon n ticken geiler als silber.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Audi A8 4.2 quattro Langversion Ecom Gasanlage

Erstzulassung: 12/1999

Kilometerstand: 290.000 km

Kraftstoffart: Autogas (LPG)

Leistung: 228 kW (310 PS)

 

Preis: 4.400 €

 

Der hat ja hinten auch ne kleine Schramme.

Bewegt sich preislich auch wie der silberne.

 

Die Vordersitze sind allerdings irgendwie hin.

Von der Ausstattung her hat er auch soweit alles was mein Herz begehrt.

 

Was hälst du von dem,Preislich geht vlt noch was.

 

 

Hier auch noch n schwarzer, allerdings ohne Gasanlage, dafür auch ohne Lackschaden.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Audi A8 4.2l V8 Motor quattro

Erstzulassung: 05/2001

Kilometerstand: 310.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 228 kW (310 PS)

 

Preis: 4.999 €

 

Grüße Sami

 

 

Hi Sami,

die beiden Fahrzeuge kenne ich bereits und habe ich dir nicht verlinkt weil...

- nicht mehr original

- schon ziemlich gebastelt (verdunkelte Scheiben, Fahrwerk, Räder, Auspuff etc.)

- beide um die 300 tsd km und dafür finde ich die dann zu teuer

- ich wette mehr als 3 Vorbesitzer (der zweite ist sogar schon aus 5. Hand, was nicht schlimm sein muss)

Ansonsten sind bei dem einen die Sitze hinüber und an dem anderen wurde schon einiges gebastelt, was nicht schlimm sein muss, aber du wolltest doch etwas originales, zumindest hatte ich das so rausgelesen :)

Beide sind übrigens auch schon ein wenig länger inseriert.

Zu dem zweiten für 4999-, Euro habe ich folgende Infos gefunden (in Facebook :))

"Habe mit der Verkäuferin geschrieben. Sehr netter Kontakt, gibt noch Arbeit am Auto aber wirklich transparent und verhandlungsbereit.

Für mich hat die Basis leider nicht gepasst."

"Tüv ist zu machen und Frontscheibe hat einen Riss"

Es ist angeblich lt. dem ersten Interessenten noch mehr zu machen, aber er sagt nicht was, man soll mit der Verkäuferin selber sprechen.

Also ich finde beide zu teuer, da wäre mir das Schiebedach egal. Ich habe dir mindestens zwei Fahrzeuge genannt, die deutlich besser sind und sogar weniger oder gleich viel kosten :D

Themenstarteram 6. März 2020 um 8:47

Moin patnic03,

Ja mit dem verbastelten haste recht.

Schöne Felgen würden mir nix ausmachen der rest schon mehr.

 

Mit der Frau vom zweiten hatte ich auch schonmal geschrieben, war sehr nett aber von den Mängeln hatte sie mir nix gesagt.

 

Naja mal sehn was da beim silbernen ( mit Gas) an Fotos und Infos über die Anlage kommt,wollte er mir heute schicken.

 

Zum Schiebedach muss ich sagen, ich muss eins haben ;-)

 

Ansonsten hab ich jetzt keinen Zeitdruck und kann noch n paar Tage aushalten.

Vlt kommt ja am Wochenende was rein bei Mobile ect.

 

Viele Grüße Sami

Hi Sami,

ja nur die Ruhe, schnell schnell bringt nichts.

Kannst ja dann mal berichten und Bilder einfügen, wenn du diese zugeschickt bekommen hast.

Würdest du dein Budget ein wenig aufstocken, hätte ich wunderschöne A8/S8 im Angebot ;)

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:08

Hi patnic03,

Welchen hättest du denn für wieviel Budget??

 

Also der mit dem silbernen hat ihn mir jetzt für 4500 angeboten, ohne Eintragung der Gasanlage....

Deine Antwort
Ähnliche Themen