- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Entscheidungshilfe Sportsitze/Komfortsitze
Entscheidungshilfe Sportsitze/Komfortsitze
Hallo zusammen,
ich hab' letzte Woche meinen Astra GTC Edition 1,6 l mit Komfort-Plus-Paket,
CID und IDS Sportfahrwerk bestellt und
diese Woche erfahren, dass sich die Lieferung (Oktober 06) um
weitere 4-6 Wochen verzögert (wg. Sichtpaket).
Grund genug um nochmal nachzuschaun, ob man den Auftrag
nicht noch um diverse Ausstattungsmerkmale aufstocken sollte.
Daher meine Frage:
Sind bei einem GTC mit 1,6 l und IDS Sportfahrwerk Sportsitze
notwendig oder tun's auch die normalen Komfortsitze ?
Mal liest man ja, dass die normalen Komfortsitze genügend
Seitenhalt böten, andere sind ganz anderer Meinung.
Wenn jemand dieselbe Ausstattung hat (105 PS, IDS Sportfahrwerk, Komfortsitze)
wär's toll, wenn er mir seine Meinung/Erfahrung mitteilen könnte.
Gruss
clinax
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hab den 1.6 mit IDS-Sportfahrwerk und Sportsitzen. Und wir haben noch einen Caravan mit den Komfortsitzen.
Meine Empfehlung: Auf jeden Fall die Sportsitze. Der Seitenhalt ist viel besser und die Sitze sind meiner Meinung nach bequemer. Dazu hast du auch noch eine Lendenwirbelstütze, die du einstellen kannst.
Am besten mal zum FOH fahren und dort Platz nehmen. Zumindest die Komfortsitze müsste ja da sein und die Sportsitze sind in jedem Astra Sport oder Astra Cosmo serie.
@ Clinax
Ich empfehle ebenfalls die Sportsitze und kann Yuri nur zustimmen.(bin beide Sitzarten schon gefahren)
Die kosten 345.- Euro Aufpreis und Du bekommst die Sportsitze nur in der Ausführung: Alpha, Silber / Elba, Anthrazit: .
Zitat:
Original geschrieben von GTC 0405
Die kosten 345.- Euro Aufpreis und Du bekommst die Sportsitze nur in der Ausführung: Alpha, Silber / Elba, Anthrazit: .
...und diese Polster kosten beim Editionsmodell auch nochmal
EUR 345,00 Aufpreis. Das wären also insgesamt EUR 690,00
für die Sportsitze.
Das macht mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter.
Gibt's auch Komfortsitzbefürworter ?
Gruss
clinax
@clinax
...und diese Polster kosten beim Editionsmodell auch nochmal
EUR 345,00 Aufpreis. Das wären also insgesamt EUR 690,00
für die Sportsitze.
_______________________________________
Es sind 345.- Wenn Du diese Sitzfarbe bestellst sind die Sportsitze inklusive.
Original Text Opelkonfigirator.
Stoff: 345,00 €
Alpha, Silber / Elba, Anthrazit: Sportsitze , Fahrer und Beifahrer; Lendenwirbelstütze, einstellbar, Fahrer; Türverkleidung Elba, Anthrazit; Dekorleisten 'Micro Tech Silber' in Türen und Instrumententafel
Zitat:
Original geschrieben von GTC 0405
@clinax
...und diese Polster kosten beim Editionsmodell auch nochmal
EUR 345,00 Aufpreis. Das wären also insgesamt EUR 690,00
für die Sportsitze.
_______________________________________
Es sind 345.- Wenn Du diese Sitzfarbe bestellst sind die Sportsitze inklusive.
wähle ich im Konfigurator das besagte Polster aus und lass'
unter "Sonderausstattung/Innen" den Haken bei Sportsitze
weg, dann steht am Ende bei "Ihre Konfiguration/Ausstattung"
immer noch "Komfortsitze".
Ich würd' sagen, man kann das Polster "Silber/Anthrazit" zwar
für EUR 345,00 wählen, die Sportsitze lassen sich allerdings
nur für zusätzliche EUR 345,00 wählen, wenn man sich für
das "Silber/Anthrazit"-Polster entschieden hat.
Oder ist bloss der Konfigurator fehlkonfiguriert ?
Gruss
clinax
Das kommt mir auch seltsam vor.Habe das auch simmuliert
und Du hast recht.
Das kann aber nicht sein das man für eine Stofffarbe 345.- Euro bezahlt. Frag mal Deinen FOH das würde mich jetzt aber auch mal interresieren.
Die Sportsitze sind mir Persönlich zu eng geschnitten, wo ich darauf wert legen würde ist das Sitz - Komfort - Paket, da kann man die Sitze in der Neigung einstellen und man hat die Lendenwirbelstütze drin.
Übrigens ich wiege 72 kg bei 1,83 m.
Was allerdings erst auf dem 2.Blick auffällt - bei Kombination Edition und Sportsitze entfallen die silbernen Dekorleisten in den Türen...
Ich habe mich ebenfalls für die Sportsitze entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
Allerdings muß man genau rechnen ob sich nicht bei der Wahl der Cosmo oder Sport - Ausstattung ein Preisvorteil ergibt.
@ Maro66
Ich habe mich ebenfalls für die Sportsitze entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
____________________________________
Wenn ich fragen darf , was hast Du denn bezahlt,345.- Euro oder 690.- Euro?
@ Maro66
Was allerdings erst auf dem 2.Blick auffällt - bei Kombination Edition und Sportsitze entfallen die silbernen Dekorleisten in den Türen...
____________________________________________
Stimmt steht auch so im Konfigirator.
Alpha, Silber / Elba, Anthrazit: Sportsitze, Fahrer und Beifahrer; Lendenwirbelstütze, einstellbar, Fahrer; Türverkleidung Elba, Anthrazit; Dekorleisten 'Micro Tech Silber' in Türen und Instrumententafel
Hallo GTC 0405,
ich habe 345€ für die Sportsitze bezahlt.
Außerdem habe ich noch das Sitzkomfortpaket 2 für 300€ genommen, erstens weil ich die Kippmechanik sehr bequem finde und 2. weil meine Frau auch eine Lendenstütze haben wollte...
Das der Beifahrersitz darüberhinaus höhenverstellbar ist, kann auch nicht schaden.
Gruß Maro66
Es hätte mich auch gewundert das man 690.- Euro für die Sportsitze hätte betzahlen müssen.
Gruß GTC 0405
Jup, hatte damals in meinem Astra F GT Sportsitze drin, und im Vectra B danch nicht. Ich habe sie die 8 Jahre die ich den Vectra gefahren bin, dann doch schon vermißt. Im Signum habe ich wieder Sportsitze, und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Leg die paar Euronen drauf, es lohnt sich.
Subjektiv waren die Sitze in meinem Astra G Elegance vorallem im Seitenbereich gegenüber dem AstraH Komfortsitz fester gepolstert.
Bei der Probefahrt mit einem Astra H mit Komfortsitzen hatte ich irgendwie das Gefühl der Seitenhalt würde nicht "so optimal" sein.
Erst die Probefahrt mit Sportsitzen gab mir die Gewissheit - die oder keine...
Ich hatte für die Sportsitze die hinteren Fensterheber von meinem Bestellformular gestrichen.
Hallo zusammen,
ich war heute am späten Nachmittag bei meinem FOH und
hab' mal den Recaro-Sportsitz, den normalen Sportsitz
und den Komfortsitz nacheinander Probe gesessen.
Für den Recarositz bin ich mit meinen ca 90 Kg Lebendgewicht
bei einer Körpergrösse von 1,80 m wohl ein wenig zu, sagen wir
mal vorsichtig: breit. Ich fühlte mich da etwas eingeengt.
Der Seitenhalt ist da natürlich bombig. Der Aufpreis erst recht.
Macht aber nix, denn die kamen ja sowieso nicht für mich in Frage.
Als nächstes war dann der normale Sportsitz dran. Vom Seitenhalt
her entspricht er jenen, die ich in meinem momentanen KFZ,
einem Tigra A, 90 PS drinhab. Die Polsterung ist etwas fester
als bei meinem bisherigen Tigrasportsitz. Das mag aber wohl
hauptsächlich daran liegen, dass dieser schon 11 Jahre auf
dem Buckel hat.
Zum Schluss hab' ich noch den Komfortsitz getestet:
Wie der Name schon sagt, ist er sehr komfortabel. Der
Seitenhalt allerdings lässt zu wünschen übrig.
Am besten und auf der sicheren Seite fühlte ich mich im
normalen Sportsitz, den mein FOH dann auch gleich für
EUR 345,00 aufnotiert hat.
Ob diese Änderung in der Ausstattung noch klappt erfahr'
ich dann morgen. Sollte ich da nichts anderes hören,
stimmt der Aufpreis von EUR 345,00 dann doch. Es scheint
sich wohl um einen Fehler im Konfigurator zu handeln.
Die silbernen Dekorleisten entfallen jedoch nicht, siehe auch
http://www.opel.de/shop/cars/astra/product/interior/content.act
unter Punkt 7:
"Dekorleisten 'Micro Tech Silber' in Türen und Instrumententafel"
Wenn man der Darstellung des Innenraums auf dieser
Seite Glauben schenken darf, so ändert sich wohl auch die Farbe
der Mittelkonsole auf "Micro Tech Silber" wenn man die
Sportpolster auswählt.
Gruss
clinax