Entscheidungshilfe Mazda 626 (vs Primera & Avensis)
Hallo, ich suche einen Ersatz für meinen Volvo, ein neueres aber nicht neues Auto, das einigermassen übersichtlich ist, einen grossen Kofferraum hat, und vor allem zuverlässig ist. Nach ein bisschen suchen und einem langen Blick in meinen leeren Geldbeutel steht folgende Auswahl an: Bevorzugt ein Mazda 626 Kombi um die Jahrtausendwende herum ('98-'02), ein Toyota Avensis ('01-'02) oder ein Nissan Primera. Letztere sind sehr billig, leiden aber u.a. offensichtlich an der Karamellpest und das Cockpit sieht aus wie eine prollige Stereoanlage der 90er. Zum Mazda höre ich erstaunlich wenig schlechtes - ein bisschen Gerede von Bremsen, bisschen Rost, sonst kaum was. Hier im Forum hat ein schneller Blick auch nicht so viel ergeben, mein bester Freund ist begeistert von seinem '01er 626 (allerdings auch etwas verblendet, was Mazda angeht), mein Onkel sehr zufrieden mit seinem vollausgestatteten 6. Also worauf soll ich achten? Freue mich auf gutes Feedback! 🙂
Lieb Gruss
Oli
P.S.: Wohne in Norwegen, hier sind die Preise anders und die Laufleistungen höher... Beispiele, an denen ich interessiert bin: '00 626 mit frischem TÜV, probefahren vielleicht am Osterwochenende, '02 Avensis (Loch im Auspuff, marode Reimen, kaputte Fensterheber, trauriger Lack und tote Handbremse - sonst gut 😁), '01 Primera, probefahren vielleicht heute abend.
15 Antworten
...ne Nissanfrage im Mazdaforum, aber ich habe ja gemerkt, dass Ihr Euch auskennt. Was sagt Ihr zu dem hier? Alt genug? 😉 Frischer TÜV, angeblich "fehler- und rostfrei" - grosse Worte ohne grosse Rechtschreibung, aber die Bilder sind vielversprechend. Will ihn mir eventuell am Wochenende anschauen.
Lieb Gruss
Oli