ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Entscheidungshilfe Leon oder Alternative

Entscheidungshilfe Leon oder Alternative

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:45

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinungen hierzu, da ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe:

Da mein alter Ibiza langsam aber sicher wegrostet und auch laut Werkstatt künftig der TÜV schwer wird, habe ich mich für ein neues Auto entschieden.

Im Auge hatte ich immer einen Leon, da mir dieser sehr gut gefällt.

Solltet Ihr, in vergleichbarer Ausstattung weitere ähnliche Marken wissen, gerne schreiben.

Fahrprofil aktuell ca 15k KM pro Jahr, davon rund 60% Autobahn.

Der neue sollte auf jeden Fall mehr ab 120 PS haben + gute Ausstattung (was bei meinem jetztigen Ibiza, BJ 2006 nicht schwer fällt), Preislich hatte ich mir etwas um die 12000 Euro vorgestellt.

Gestern bin ich nun einen Leon SC (3 Türer) mit 125 PS gefahren, welche mir sehr gut gefallen hat. Schön verarbeitet, Innenraum leise, guter Abzug und gehobene Komfort-Ausstattung (wobei hier nicht genauer definiert wird, was diese beinhaltet).

Highlights für mich: optische PDC, Berganfahrassistent, Touchbildschirm, Bluetooth

Daten:

Seröses Autohaus, neuer Tüv, BJ 2015, 1. Hand, 38000km für 11900 Euro.

Laut Händler "Smartrepair" an der Stoßstange (was meines Wissens dann nicht unter Unfallschaden zählen darf).

Zudem würde er noch eine Polsteraufbereitung machen, da auf dem hinteren Polster wohl mal Wasser ausgelaufen ist.

Aufgefallen ist uns dass der rechte Kotflügel sich etwas von der Motorhaube abhebt (nur rechts; links ist alles korrekt) und nicht bündig ist.

Hierzu zwei Bilder.

Und die Verstrebung: Sieht diese bei euch genauso aus? Wudert mich ein wenig.

Ansonsten:

Der "normale" Leon ST TSI unterscheidet sich zum Leon SC lediglich durch geänderten Radstand und eben keine Türen hinten, um so etwas sportlicher zu wirken. Oder gibt es hier noch weitere große Unterschiede?

Wer fährt denn hier noch einen Leon SC und wie zufrieden seid ihr?

Würde mich über Antworten freuen :)

LG Sabrina

Lack ist normal, Spiegelung entfernt
Unsauber verarbeitet?
Ergänzend zu Bild 1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine Grundsatzentscheidung: 3 oder 5 Türen. Der ST ist ein echter Kombi. Also mit dem SC nicht zu vegleichen.

Ich würde nach einem FR schauen, die sind gut ausgestattet. Beim Motor empfehle ich den 1.4 TSI ACT mit 150 PS, der ist sparsamer als die 125 PS Version und macht auch mehr Spaß :)

Ich würde auf jeden Fall ab MJ 2016 nehmen. Da sind, gerade auch beim Midiasystem, erhebliche Verbesserungen erfolgt.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 23. Mai 2020 um 22:18:37 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall ab MJ 2016 nehmen. Da sind, gerade auch beim Midiasystem, erhebliche Verbesserungen erfolgt.

Das ist Geschmacksache, mich stören da die fehlenden Tasten an der Seite des Mediasystems.

Zitat:

@sabrina223 schrieb am 23. Mai 2020 um 14:45:51 Uhr:

Laut Händler "Smartrepair" an der Stoßstange (was meines Wissens dann nicht unter Unfallschaden zählen darf).

Zudem würde er noch eine Polsteraufbereitung machen, da auf dem hinteren Polster wohl mal Wasser ausgelaufen ist.

Aufgefallen ist uns dass der rechte Kotflügel sich etwas von der Motorhaube abhebt (nur rechts; links ist alles korrekt) und nicht bündig ist.

Hierzu zwei Bilder.

Und die Verstrebung: Sieht diese bei euch genauso aus? Wudert mich ein wenig.

Bei den (schlechten) Spaltmaßen würde mich Spotrepair wundern. Das wirkt nach mehr.

Zudem: Smart- oder Spotrepair gilt nicht als fachgerechte Reparatur (klick).

Da ich selbst so einen Fall schon mal hatte, würde ich ohne aussagefähiges Foto und einer ordentlichen Rechnung über den ausgebesserten Schaden die Finger davon lassen.

Auch sollte dann „unfallfrei“ im Kaufvertrag stehen, sonst ist der Händler fein raus.

Häufig wird bei solchen Schäden nach Gutachten abgerechnet: der Besitzer bekommt eine neue Frontstoßstange inkl. Lackierung, Montage und Ersatzfahrzeug bezahlt. Dann fährt er zum Spotrepairer und lässt den Schaden für kleines Geld ausbessern. Der Schaden wird dann kleingeredet ...

Edit: Bild 2 ist unkritisch. Das ist Karosseriekleber. Aber Bild 1 und 2 zeigen stark von der Norm abweichende Spaltmaße.

Du könntest Dir ein Lackdickenmessgerät leihen und mal die Kotflügel prüfen, ob gespachtelt wurde.

 

Grüße,

Thilo

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 23. Mai 2020 um 22:44:01 Uhr:

Zitat:

@sabrina223 schrieb am 23. Mai 2020 um 14:45:51 Uhr:

Laut Händler "Smartrepair" an der Stoßstange (was meines Wissens dann nicht unter Unfallschaden zählen darf).

Zudem würde er noch eine Polsteraufbereitung machen, da auf dem hinteren Polster wohl mal Wasser ausgelaufen ist.

Aufgefallen ist uns dass der rechte Kotflügel sich etwas von der Motorhaube abhebt (nur rechts; links ist alles korrekt) und nicht bündig ist.

Hierzu zwei Bilder.

Und die Verstrebung: Sieht diese bei euch genauso aus? Wudert mich ein wenig.

Bei den (schlechten) Spaltmaßen würde mich Spotrepair wundern. Das wirkt nach mehr.

Zudem: Smart- oder Spotrepair gilt nicht als fachgerechte Reparatur (klick).

Da ich selbst so einen Fall schon mal hatte, würde ich ohne aussagefähiges Foto und einer ordentlichen Rechnung über den ausgebesserten Schaden die Finger davon lassen.

Auch sollte dann „unfallfrei“ im Kaufvertrag stehen, sonst ist der Händler fein raus.

Häufig wird bei solchen Schäden nach Gutachten abgerechnet: der Besitzer bekommt eine neue Frontstoßstange inkl. Lackierung, Montage und Ersatzfahrzeug bezahlt. Dann fährt er zum Spotrepairer und lässt den Schaden für kleines Geld ausbessern. Der Schaden wird dann kleingeredet ...

Grüße,

Thilo

Das machen vllt. Hinterhofbuden, aber keine Vertragswerkstätten oder Karosseriebetriebe, die von Versicherungen bezahlt werden.

 

Umsatz, Umsatz, Umsatz...

Das zählt, da wird sogar noch liebend gern der Kühler getauscht, bringt nochmal paar Euro extra.

So kann man es also auch nicht sagen, dass der Schaden kleingeredet wird, bei nem kleinen Parkplatzstreifer, ok.

Aber je nach dem, was wirklich vorgefallen ist, geht das schon seinen Weg :)

Die Frage ist doch: wer hat das Spotrepair in Auftrag gegeben und bezahlt: der Vorbesitzer oder das AH?

Der Vorbesitzer hat vielleicht(!) den gesparten Betrag in ein neues Fahrzeug bei dem Händler „investiert“ und der hat den Wagen nur in Zahlung genommen.

Lies mal mein Blog, was ein ordentlicher Skoda Händler sich bei einer einfachen Reparatur geleistet hat.

Und ja: auch Vertragswerkstätten versuchen sich an Gewinnmaximierung.

Ohne Unterlagen glaube ich da keinem mehr.

Edit: Da Spotrepair, wird es wohl sowieso nicht der Vertragshändler gemacht haben und damit ist wieder alles offen :(

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. Mai 2020 um 22:16:18 Uhr:

Beim Motor empfehle ich den 1.4 TSI ACT mit 150 PS, der ist sparsamer als die 125 PS Version und macht auch mehr Spaß :)

Auf dem Papier ja, in der Praxis liegen beide ziemlich ähnlich. Wir haben beide und können im Verbrauch keinen großen Unterschied feststellen.

Besser gehen tut der mit 150 PS auf jeden Fall, der Unterschied ist spürbar.

Das Mediasystem mit den fehlenden Tasten an der Seite kam übrigens erst mit dem Facelift und noch nicht 2016. Ab MJ 2016 wanderte die USB Buchse in das Ablagefach unter dem Klimabedienteil, ab Facelift gibt es zwei davon.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:12

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Antworten :)

Ich meinte oben nicht den ST - Kombi wäre mir zu groß, daher eben den Leon als 3 oder 5 Türer Limousine.

Gibt es denn in der normalen Fassung des 3 und 5 Türers spürbare Unterschiede in den Fahreigenschaften?

Den FR werde ich nun auch mal Probe fahren.

Den beschriebenen SC habe ich abgesagt dank euch.

Mir war es wichtig bzgl der Spaltmaße und eben der komischen undurchsichtigen Smartrepair-Geschichte wichtig.

Verkäufer war auch unfreundlich als wir ihn darauf angesprochen haben "ja, ist normal, halt Serienstreuung. Ist bei anderen auch so"...und das war bei keinem anderen Seat auf dem Hof so

Der SC ist etwas leichter, aber nicht spürbar. Da gehts eher um die sportliche Optik ;)

Der SC ist in der Gesamthöhe niedriger und kürzer, hat einen geringeren Radstand. Hinten weniger Kopffreiheit durch das schrägere Heck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Entscheidungshilfe Leon oder Alternative