Entscheidungshilfe Kauf Audi 80 B4 2.0

Audi 80 B3/89

Hi Leute!!

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und im Anschaffungspreis günstigen Auto.

Ich habe die Wahl zwischen einem 190er 2.0 und einem Audi 80 Bj. 1994 2.0 mit ca. 57.000 km.
Das Auto ist scheckheftgepflegt, aus 1.Hand (älterer Mann, ca. 80 Jahre alt), Zahnriemen wurde bereits gewechselt vor ca. 3000 km,...., Zustand ist auch gut.

Zum 190er stehen hier ein paar Infos Link. Habe da noch bis Samstag Zeit mich zu entscheiden....

Der Audi soll 3.000 Euro kosten. Ist der Preis in Ordnung? Ist der Audi irgendwie anfällig auf etwas? Bitte um Eure Meinung....
Vielen Dank!!

29 Antworten

Also um den Motor brauchst dir echt keine Sorgen machen, der wird noch länger laufen als du das Auto je fahren wirst. 😉

Gute Pflege vorrausgesetzt.

Also ich tendiere ganz klar zu dem Audi. Ich habe den gleichen Typ (allerdings mit 2,3l Hubraum, 5 Zylinder) bis 248.000 Km gefahren,ohne nennenswerte Probleme. Für mich stellte sich damals nur die Frage der Schadstoffklasse und ich wollte einen Avant haben.Sonst würde ich diesen Wagen wahrscheinlich heute noch fahren, ein sehr dankbares Auto

Haltbar und zuverlässig sind die 2.0 Liter Audis auch. Auch wenn man sowas gern dem Benz nachsagt. Von der Haltbarkeit soll der 2.3l Fünfzylinder am Besten sein. Aber da findet man kaum noch einen mit geringer Laufleistung.

Aber wie gesagt...musst den Rost behandeln, sonst rostet Dir das beste Blech durch und da wirst Du einiges reinstecken müssen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn einmal Rost da war, kommt das früher oder später eh wieder durch.

Also wenn der Audi na nix weiter hat, würde ich lieber den nehmen. Und auch der Zahnriehmen ist da schon gemacht, sparst Dir also diese Sache schon mal.

Ähnliche Themen

und nebenbei: der 190'er ist nicht vollverzinkt und Rost sind bei frühen Modellen schon noch ein ernstzunehmendes Thema. Ich glaube dieses klassische Vollverzinken hat nur Audi gemacht. Heutzutage wird sowas ja anders gelöst.

Meiner Meinung nach nehmen sich der Audi und der Benz in Sachen Qualität nix. Der Audi hat zwar Probleme mit der Vorderachse, dafür rostet er aber nicht. Kommt dann halt immer drauf, in welchem Zustand der jeweilige Wagen ist.
Letztendlich würde ich es als Geschmacksfrage sehen, welche Wagen "besser" ist (Antrieb, Optik, Fahrgefühl usw.), muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich habe zwar noch bis Samstag Zeit mich zu entscheiden aber ich glaube es wird der Audi....

Gründe sind: Frontantrieb (wg. Winter), SEHR gepflegt, 5 Gänge

In allen anderen Dingen unterscheiden sich die beiden eigentlich nicht....

@Schallpegel2002
Was für Probleme gibt es mit der Vorderachse?

Da vorne schlagen schonmal irgendwelche Lager aus und dann klapperts.....damit haben alle 80er zu kämpfen.
Hast Du mittlerweile erfahren können, welcher Motor es ist?

Ja, also der Motor ist ein 2.0 mit 115 PS!
Ist doch OK, oder?

Ja, der ist gut. Der mit 90PS wäre schon so eine Sache.....nicht gerade der wirtschaflichste Motor.

audi kauf

Moin leute,ich würd auch den Audi nehmen,hab auch schon 190iger gefahren,hatte aber nur probleme mit der einspritzanlage und dem Rost,fahre seit 2004 nun Audi,den 90ig Ps würd ich nicht empfehlen,vesicherung zuteuer,habe jetzt den 2-ten audi 90,top Fahrzeuge,der erste war zwar besser wie der jetzige,aber alles gute ist nicht beisammen,vom ersten musst ich mich schnell trennen,weil ein blöder Golf fahrer meinte mir drauf zufahrn,der erste hatte ca.240000km runter,bis200000km scheckheft 3 vorb,der jetzige 201000km,werd im winter den Motor vom ersten nhmen,auf ebay kostet ein klr 90€

mfg mirko

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Ja, also der Motor ist ein 2.0 mit 115 PS!
Ist doch OK, oder?

super 🙂.

Aber speziell bei dem Motor drauf achten, ob er in verschiedenen Lastbereichen ruckelt oder nicht! Beim ABK haben da viele Leute so ihre Probleme....

So....heut hab' ich ihn abgeholt....das ist er
Link

Schöner Wagen 😉

Aber, erste Amtshandlung bitte: "D" Aufkleber entfernen, grausam das Teil 😁

Deine Antwort