ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Entscheidungshilfe Finanzierung oder nicht

Entscheidungshilfe Finanzierung oder nicht

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation und brauche einfach mal ein paar Meinungen.

Arbeitsweg: täglich 110km reine Autobahn (ca. 30.000 km Jahresleistung)

Auto: Skoda Fabia 1.9 TDI mit 175000km und einem Verbrauch von 5,5l - hier kommen die ersten Probleme mit der Elektronik und wenn das einmal los geht ...

Ich habe im letzten Jahr durch Eigentumserwerb du Kinderzuwachs keine Möglichkeit gehabt mir großartig Geld anzusparen.

Jetzt die Fragen: wieder einen Gebrauchten für ca. 10.000€ kaufen (mit allen Nachteilen eines Gebrauchten, wie Laufleistung, Reparaturen) oder zum Beispiel bei Sixt über die Vario-Finanzierung einen Neuwagen/Tageszulassung finanzieren. Hier würde ich 10% Anzahlung leisten und bei 36 Monaten und 30.000 km Jahreslaufleistung bei einer Rate von 250€ landen (+ ca. 800€ Schlussrate). Als Beispiel Nissan Qashqai 1.5.

Dann haut mal in die Tasten was ihr wählen würdet oder ob es vielleicht sogar eine Alternative gibt.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 9:41

Vergleichsrechnung

Kostet dir der Fabia in den nächsten 3 Jahren auch 10.000 € an Reparaturen ? Ich denke nicht wenn vielleicht 3000 € also 1000 pro Jahr kalkuliere ich mal.

Nach den 3 Jahren hättest du 7000 € Eingespart die du ja bei Sixt bezahlt hättest. Spare das Geld dennoch an und du kannst dir in Drei Jahten in 3 Jahren ein Ersatzfahrzeug anschaffen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das wollte ich auch noch hinzufügen. Der Verschleiß ist optimal. Langstrecke, kein stop and go in der Stadt. Den Wagen normal warten lassen und der hält noch eine ganze Weile.

Der Vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, dass der TE laut Profil seinen Skoda per Chiptuning von 105 auf 130 PS gebracht hat.

Vermutlich nicht zwangsläufig einen lebensverlängernde Maßnahme für den Motor, Kupplung usw. ... ;)

XF-Coupe

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:04

Meine Fahrtstrecke ist für den Motor wirklich optimal. Landstraße zum warm fahren und dann nur noch Autobahn mit Tempomat 120 km/h.

Zum Chiptuning sollte man noch folgendes wissen. Es ist eine ordentliche Kennfeldoptimierung gemacht worden, welche den Verbrauch um 0,5l gesenkt hat und nur im mittleren/ oberen Drehzahlbereich greift. Somit sollte es Bauteile wie Kupplung und Motor nicht angreifen. Ich wollte einfach im 5. Gang aus 120 km/h heraus zügiger beschleunigen können und das macht er.

Ich werde den Fabia jetzt erstmal behalten und mal schauen was er mit 200.000 km auf dem Buckel so sagt.

Vielen Dank an alle sinnvollen Beiträge und danke an die weniger aber unterhaltungswerten Beiträge ;-)

Also seitdem ich eine anständige Werkstatt gefunden habe, bei der man für kleines Geld immer einen Ersatzwagen kriegt, sind mir unvorhergesehene Reparaturen am Auto relativ egal geworden. Vlt. wäre es ja sinnvoll, sich nach so etwas mal umzusehen? Ein neueres Auto muss auch zwischendurch mal in die Werkstatt ;)

am 29. Oktober 2016 um 17:46

Also wer einmal erlebt hat, wie einem dss Auto monatlich Ärger macht und Geld kostet, welches man kaum hat, der Wagen aber täglich gebraucht wird, der wei§, was den TE umtreibt. ich denke, da ist auch viel Angst und Sorge dabei, verbunden mit dem Wunsch nach kalkulierbsren Kosten für einen ruhigen Schlaf. auch mein Rat geht dennoch dazu, den Fabia aufzufahren und weiter zu sparen. alles Gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Entscheidungshilfe Finanzierung oder nicht