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Entscheidungshilfe Countryman S 4ALL oder SD 4ALL

MINI Mini

Meine Frau und ich wollen uns einen Countryman zulegen. Wir haben inzwischen bis auf den S 4ALL alle möglichen Motorvarianten gefahren und sind uns bei der Austattung, etc. soweit sicher. Die letzte Frage, die sich uns immer noch stellt ist, ob wir den Benziner oder den Diesel nehmen sollen. Den S 4ALL haben wir nicht gefahren. Dass der sehr gut abgeht, können wir uns nach einer Cooper S Fahrt vorstellen. Der SD 4ALL geht aber auch sehr gut.
Ich hätte gerne den Benziner anstatt des Diesel, aber ich möchte den Wagen nehmen, der letztendlich rentabler läuft.
Was würdet ihr schätzen? Wird der S 4ALL deutlich teurer (nur Steuer und Sprit) bei 20000km im Jahr sein als der SD 4ALL?
Steuer beim S ist bei 106€ Steuer im Jahr und der SD bei 210€. Wir fahren ca. 60% Landstraße/Autobahn und 40% Stadt.

Wir sind einfach unentschlossen. Der Spaßfaktor des S wäre sicher hoch, aber ob er es uns wert ist, wissen wir einfach nicht so recht. Der Verbrauch des SD 4ALL ist schon sehr gut gewesen bei der Probefahrt.

Was würdet ihr so aus dem Bauch raus sagen?

10 Antworten

Aus dem Bauch raus natürlich der S.
Der ist einfach in allen Belangen schneller, hat den besseren Sound und kein Dieselgestank beim Tanken.
Auf die paar Euro beim Sprit kann es ja nicht ankommen, sonst würdet ihr euch doch direkt ein kleineres Modell kaufen. Und je nachdem wie lange ihr den Wagen fahrt, kann beim Dieselpreis ja noch der Hammer kommen.
Vermutlich kommt noch der Einwand das der SD ja das bessere Drehmoment hätte. Da gebe ich aber zu Bedenken das reine Motordaten ohne Berücksichtigung der Übersetzung nichts aussagen. Der S ist natürlich kürzer übersetzt als der SD und laut Mini in der Elastizität auch schneller.

Wäre ich damals vor die gleiche Wahl gestellt worden, wäre es auch der S geworden. Und das obwohl mein Modell noch etwas mehr verbraucht als der aktuelle S. Wenn man sich das leisten kann warum nicht? Das letzte Hemd hat schließlich keine Taschen.

Ich sags mal so, ich muss nicht aufs Geld schauen in diesen Preisregionen, aber ich mach es trotzdem ganz gerne. Nakte Zahlen beruhigen ein wenig. Deine Ansicht habe ich grundsätzlich schon, aber wieviel mehr ist mir der S wert, habe ich irgendwie noch nicht so richtig entschieden.
Wenn ich mal meine nackten Zahlen nehme:

S 4ALL hat 6,7l Normverbrauch, was 1340L Sprit im Jahr Norm ausmacht bei 20000km
SD 4ALL hat 4,9L und somit 980L Sprit aufs Jahr

Dass dies alles theoretische Werte sind, ist mir klar. Ist ja auch eine Theoretische Betrachtung.

Nehme ich mal einen Durchschnittlichen Spritpreis bei Super vom 1,70€ an. Dann hat der S 4ALL 2278€ Spritkosten aufs Jahr und der SD mit angenommen 1,58€ (dürfte einigermaßen realistisch sein im Vergleich) 1548,4€ im Jahr. Das ist ein Unterschied von 60,80€ im Monat und das wäre mir der Spaß auf jeden Fall wert 🙂

Da ich bei den Kurzstrecken, die ich habe, sehr viel Steile Berge drin habe, macht für mich auch die Frage Sinn, ob der S bei vielen Steigungen dazu neigt im Verhältnis deutlich mehr zusätzlich zu brauchen als ein Diesel. Ich kenne den Mini in dieser Hinsicht gar nicht, aber ich kann von meinem anderen Diesel (E93) sagen, dass es gut 20% ausmacht, wenn man hier einmal eine zeitlang Kurzstrecke fährt. Verhält sich ein Benziner gleich?

Irgendwie alles komisch. Aber eigentlich muss ich schon sagen, dass der S 4ALL einfach mehr Sinn macht, je länger ich hier tippe 😉

Hallo,

Zahlen rechnet einem die Seite www.fuel-pilot.de vor. Leider ist da der Countryman noch nicht drin, daher habe ich mal den Clubman S und SD miteinander verglichen. Kostendifferenz ca. 150 €/a zugunsten des Diesel.

Ich habe mir aber bewußt den S als Benziner gekauft. Grund:
Kurzstreckenverkehr. Da hat mein vorhergehender Diesel mit Rußpartikelfilter im Kurzstreckenverkehr zur Regeneration des Filters solch unverschämte Mengen Kraftstoff zusätzlich verbraucht (so 2 - 3 l/100km), daß der Vorteil des Diesels nicht mehr da war .
Und der S zieht dank Turbo auch von unten heraus wie ein Turbodiesel.

Grüße
Blaufrosch

S 4ALL hat 6,7l

SD 4ALL hat 4,9l

Diese Zahlen sind nur im freien Fall zu erreichen aber nicht im Straßenbetrieb, dies sei dir versichert 😁

Wenn Geld keine Rolex spielt dann den S, sonst den SD...

Der Wagen kostet wohl schon in der Anschaffung ein Menge Kohle, da machen die paar Kröten pro Monat den Bock auch nicht mehr Fett oder irre ich 🙂

P.s. ich habe mich für die Sparsame Art entschieden aber doch bissl was an Extras, selbst der Wagen ist nicht lahm...

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Also es mag zwar komisch klingen, aber sowohl meine Frau als auch ich schaffen es hier (ausgenommen bei Kurzstrecken) mit unseren jetzigen Autos ziemlich genau das zu verbrauchen, was da angegeben ist. Und wenn beide Werte nicht realistisch sind, dann ist es ja auch wieder egal, da die Werte ja trotzdem vergleichbar sind.
Aber fuel-pilot.de ist ja auch ein guter Tip. Der Punkt des DPF und des Freibrennens im Stadtverkehr habe ich noch nicht bedacht. Das stimmt, haben wir hier auch. Daher wird wohl bei uns wirklich der Unterschied minimal sein.
Kannich also getrost auf den S gehen.

Was dan folgende Zusammenstellung wäre:

Countryman S ALL4
Chili
Wired
Red Hot
Felgen Turbo Fan Anthrazit
Farbe Tru Blue Metallic mit Motorhaubenstreifen weiß und Dach in weiß
Stoff/Leder Light Tobacco
Ebener Ladeboden
Gepäckraumnetz
Heckträgervorbereitung
Sonnenschutzverglasung
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sitzheizung
PDC

http://www.welt.de/.../Wie_der_EU_Normwert_ermittelt_wird.html

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/AutoMagArticle.aspx?cmsaid=4354

Die z.b. 4,4l eines one als Diesel schafft man wohl im Windschatten eines LKW bei konstant 88 kmh oder im freien Fall aber nicht im alltag/normalbetrieb, ganz sicher nicht 🙂

Ich meine von meiner Verkäuferin gehört zu haben, dass man gut 2l auf die norm draufschlagen kann und man ist im echten Normalbereich und hatte noch keinen Spaß dabei 😁

P.s. wenn ich mich an die Verkehrszeichen hier halte und auf der BAB meine Richtgeschwindigkeit fahre komme ich kaum auf diese Verbräuche, so meine Erfahrung...

Aber die angegebenen Verbräuche kann man dann als Vergleich nehmen. Wenn ich auf jeden Verbrauch immer 2l drauf schlagen kann, dann ist es ja auch wieder ok. Weiterhin braucht eine mehr als der andere. Dadurch kann man schon ganz gut vergleichen. Und wie ich schon geschrieben habe, schaffen wir mit unseren jetzigen Autos relativ leicht den angegebenen Verbrauch. Natürlich nur, wenn man es einfach rollen lässt, aber das ist ja egal.

So, Entscheidung gefallen. Wir werden einen CM S ALL4 bestellen. Danke an alle Helfer hier. Das hat es uns am Ende dann doch erleichtert.
Wir packen optisch ganz groß den Union Jack aus 🙂 Einfach mal auffallen ist angesagt.

Glaube mir, der Wagen fällt so schon sehr positiv auf 🙂

Wirst deinen Spaß haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch


...
Zahlen rechnet einem die Seite www.fuel-pilot.de vor. Leider ist da der Countryman noch nicht drin, ...

Hinweis: Countryman ist jetzt auch vorhanden.

Grüße
Blaufrosch

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