ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Entscheidungshilfe bei MINI kauf!

Entscheidungshilfe bei MINI kauf!

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:33

Meine Freundin will sich einen neuen Mini kaufen. Ist sich aber noch unschlüssig wegen der Farbe. Folgende Farben stehen zur Auswahl:

midnight black

sparkling silver metallic

chilli red

dark silber metallic

pepper white

Es würde sich um einen Mini Cooper handeln, mit relativ guter Ausstattung. Sie würde ihn gerne nach einem Jahr wieder verkaufen, da Sie Werksangehörig ist. Deswegen wär ich froh eure Meinung zu hören, was Ihr denkt welche Farbe am besten wieder zu verkaufen ist und natürlich welche euch am besten gefällt. Danke schon mal für alle die antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. April 2010 um 22:19

Erstmal ganz allgemein:

Am besten zu verkaufen: Schwarz, Silber, Grau

Persönlicher Favorit: Weiß

Kombination aus guter Optik und Wiederverkauf: Schwarz

 

Beim MINI sollte man jedoch nicht unterschätzen, dass sich auch ausgefallenere Farben gut verkaufen lassen. Dementsprechend dann Weiß oder Rot. Bei roten MINIs fällt jedoch ein großer männlicher Kundenkreis raus ;)

Ich bin sogar der Meinung, dass sich das normale Silber an einem MINI sehr schlecht weiter verkaufen lässt! Bisher habe ich kaum welche in Silber gesehen.

Das liegt mM nach daran, dass Silver eine sehr langweilige Farbe ist und MINI Kunden in der Regel schon etwas Außergewöhnliches suchen.

Wie du siehst, kann man beim MINI nicht unbedingt vom "normalen" Kundenkreis ausgehen.

Wenn ihr eine gute Kombination aus Wiederverkauf und gescheiter Optik wollt, würde ich euch definitiv Schwarz empfehlen.

Mir persönlich ist mein eigener Geschmack aber wichtiger als der Wiederverkauf, da ich den Wagen schließlich für MICH bestelle. Ansonsten kann ich mir auch gleich einen Gebrauchten holen.

Deswegen würde ich mir jederzeit wieder Weiß bestellen. Die "Farbe" ist - entgegen vieler Behauptungen - sehr pflegeleicht und kommt beim MINI wegen der Kontraste mit dem schwarzen Kunststoff sehr gut. Wer behauptet, weiße Autos müsste man ständig waschen, hat einfach keine Ahnung - oder noch nie ein schwarzes Auto gehabt :D

Entscheiden müsst ihr selbst!

am 2. April 2010 um 23:20

In der Regel verkauft sich Schwarz und Silber auf den Gebrauchtwagenmarkt am besten da es Farben sind mit den sich die meisten Käufer anfreunden können...aber auch ich habe die erfahrung gemacht das sich ausgefallene Farben beim MINI gut verkaufen,da besonders die nicht grade kleine weibliche Käuferschicht diese Farben mag. Männer kaufen eher die klassischen Farben. Deshalb glaube ich nicht das es beim Wiederverkauf bezüglich der Farbe große Probleme gibt...wie ja schon gesagt wurde,bei einen Neuwagen nehme ich die Farbe die mir persönlich am besten gefällt. Ich selbst mag besonders das britisch racing green aber auch das chili red gefällt mir beim MINI sehr gut. Ich selbst fahre nen MINI in sparkling silver metallic

... nun, meine Tochter will nun doch ihren One verkaufen und durch einen CooperS ersetzen.

In Frage kommt ein junger Gebrauchter oder eben ein Jahreswagen vom Mitarbeiter.

Sie sucht in erster Linie schwarz oder ersatzweise dark-silver. Fahrzeuge in anderen Farben sieht sie sich nur an, wenn sie vom Preis her so interessant sind, dass auch noch eine Folierung drin wäre ;).

Weiss ist eine tolle Farbe (wir haben ja auch den CooperD in pepper-white :D ) aber der Trend geht langsam seinem Ende entgegen. Erschwerend kommt hinzu, dass das pepper-white von Mini ja kein reines Weiss ist, sondern eher ein creme-weiß.

Zudem ist weiß so pflegeleicht nun auch nicht. Gerade nach einer schnelleren Autobahnfahrt im Sommer hat man gut zu tun die ganzen Fliegenkadaver zu entfernen. Die fallen bei weiß einfach am stärksten auf.

Ähnlich beim sparkling-silver, das ja etwas grünstichig ist. Das mag nicht jeder. Und in pure-silver sieht der Mini einfach langweilig aus.

Daher würde ich persönlich im Hinblick auf den Wiederverkauf zu schwarz oder dark-silver raten.

Heinz

Moin

Schwarz geht natürlich immer, was ich bei Silber langsam bezweifel:o. Ich würd ihn mir in Weiß mit schwarzen Dach bestellen, sieht optisch gut aus und so wirst du ihn mit Sicherheit auch schnell wieder los;). Das Pepperwhite mit braunen Ledersitzen, dazu diese weiß abgesteppten Ziernähte sehen doch super aus, zudem kommt es mir bekannt vor:D:D:D.

Gruß Borstel

und moin Heinz:)

am 3. April 2010 um 13:28

Letztendlich ist es immer eine Geschmackssache welche Farbe man wählt. Schwarz verkauft sich natürlich immer,ein Auto in Schwarz wirkt oft ganz anders als der gleiche Wagen in Rot,Gelb oder eines in Grün. Mitunter kann Schwarz aber auch langweilig werden,ist es doch die vorherrschende Farbe auf der Strasse. Mir persönlich gefällt der MINI in Schwarz nicht so gut,obwohl ich eigentlich der Typ bin"die Farbe ist egal,hauptsache schwarz". Finde irgendwie passt Schwarz nicht so recht zum MINI. Ich glaube auch nicht das die Farbe beim Wiederverkauf des MINIS preislich eine so große rolle spielt,beim Händler ist es meistens egal und auch Privat findet sich beim MINI immer jemand dem die Farbe gefällt...man muß ja nicht gleich an den erstbesten verkaufen

 

am 3. April 2010 um 16:09

Ich weiß ja nicht ob Deine Freundin zu einem einfarbigen tendiert oder zu einem zweifarbigen.

Außerdem ist die Frage: Steht Deine Freundin auf Chrom oder eher nicht.

Weil ich finde das die Chromelemente doch besser bei einer dunklen Karosseriefarbe hervorstechen als bei Cremeweiß.

Einfach mal die verschiedenene Möglichkeiten bei mini.de durchkonfigurieren dann wird auch sie IHREN Mini finden:)

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Das Pepperwhite mit braunen Ledersitzen, dazu diese weiß abgesteppten Ziernähte sehen doch super aus, zudem kommt es mir bekannt vor:D:D:D.

Gruß Borstel

und moin Heinz:)

Moin,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, man merkt, dass Du noch nie einen Hatch konfiguriert hast ;)

Das braune Leder (Leder Lounge hot chocoloate) ist für den Hatch nicht erhältlich. Das gibt es nur beim Clubman und beim Cabrio.

Nur beim Sondermodell Mayfair gibt es für den Hatch braunes Leder, aber das ist heller als das hot chocolate.

Allerdings wäre so ein Mayfair oder Camden evtl. eine Alternative für die Freundin des Threaderstellers. Gerade das white silver metallic, das es nur für den Camden gibt, finde ich recht interessant.

Heinz

@XF

Upps, aber für die Konfi und wichtige Details hab ich ja dich;):).

Kann sein, daß ich bald einen neuen Firmenflitzer brauche, da steht soeiner hoch im Kurs:p

Gruß und Frohe Ostern

Borstel

... aber Du hörst ja immer nicht auf uns, z.B. wenn Du Felgen kaufst :D :D :D

Mit den Farben ist teils schon echt dürftig, insbesondere die Einschränkungen / Exclusivitäten.

An für sich verträgt wie oft gesagt, MINI, kräftige Farben.

Einen schwarzen (oder silbernen) find ich ziemlich einfallslos, was schon bei anderen Autos Form und Licht schluckt, sollte doch gerade hier akzentuiert werden (2-farbig) !

 

Lancia's alter "Y" hatte mal eine 3-stellige Farbauswahl beworben, k.A. wie sie das wirtschaftlich/auf Dauer umgesetzt haben. Aber die Farbpalette beim MINI würde auch mal eine Überarbeitung + Bereicherung gut tun, insbesondere nicht zuletzt ggü neuen, bunten Kontrahenten (!)

 

am 4. April 2010 um 17:04

Vor allem ein Orange-Ton fehlt, finde ich... und ich denke auch, dass sich ein knalligeres Grün gut verkaufen würde!

Ich würds aber glaube trotzdem nicht nehmen :D

Es gäbe noch folgende Variante: FOLIERUNG !

Ihr wählt einen vermeintlich optimalen Verkaufsfarbton aber für die eigene Zeit der Nutzung kommt die Wunschfarbe als Folie drauf !

Das ist heutzutage ja Taxi-Routine und problemlos machbar. Freilich nicht gratis ;o)

am 4. April 2010 um 19:15

Wäre eine gute Alternative, habe ich noch garnicht dran gedacht.

Ob der höhere Wiederverkaufswert dann allerdings die Kosten der Folierung amortisiert ist eine andere Frage :)

Was Ihr überseht ist, dass es ja um ein WA-Fahrzeug geht, das nach max. einem Jahr wieder verkauft werden soll.

Dabei will man natürlich möglichst wenig Geld mitbringen.

Ich denke nicht, dass man da noch 1000 € oder mehr in eine Folierung investiert, die dann auf jeden Fall verloren ist, wenn man die Folie runterzieht.

Der Gebrauchtwagenkäufer hat die Auswahl und nimmt den Wagen, der in seiner Wunschfarbe dasteht. Wenn der Lack das Jahr zuvor durch eine Folie geschützt war, nimmt er das gerne zur Kenntnis aber er ist sicherlich nicht bereit, dafür den Aufpreis zu bezahlen, den die Folierung gekostet hat.

Daher ist es unter diesen Voraussetzungen wohl besser, gleich eine gut verkäufliche Farbe zu wählen, auch wenn man nach dem eigenen Geschmack vielleicht eine andere kaufen würde.

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Entscheidungshilfe bei MINI kauf!