ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Entscheidungshilfe Ausstattungslinie und Motor

Entscheidungshilfe Ausstattungslinie und Motor

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Jahreswechsel einen neuen Focus Turnier holen mit quasi Vollausstattung.

Ich kann mich aber nicht ganz entscheiden, ob ST-Line, Titanium oder Vignale. :eek:

Auf den ersten Blick sind die alle, wenn man volle Hütte nimmt, fast gleich bis auf ein paar Details. Auch preislich gibt sich das nicht viel.

ST-Line:

- Sportlicheres Fahrwerk

- Sportsitze (Stoff/Leder; elektrisch verstellbar)

- Sportlichere Optik (außen & innen)

- Schwarzer Himmel

- Schöne 18“-Felgen

Titanium:

- sehr schöne 18“-Felgen ;-)

- Ergositze (Stoff/Leder; elektrisch verstellbar)

Vignale:

- Vollledersitze (statt „nur“ Leder/Stoff); elektrisch verstellbar

- Lederarmaturenbrett

- weniger Farben zur Auswahl

- nicht ganz so schöne 18“-Felgen

- Hat der Focus Vignale eine Doppelverglasung wie z.B. der Mondeo?

- Hat der Focus Vignale sonst irgendwo eine „höherwertige“ Ausstattung als die beiden anderen? Doch noch mehr Leder z.B.?

Hab ich irgendwas vergessen!?

Zu den Motoren:

Ich fahre im Jahr ca. 25.000km (ca. 70% Autobahn/Landstraße) und schwanke zwischen dem 150PS Benziner und 150 PS Diesel. Beide mit Automatik.

Auf dem Papier hat der Benziner die etwas bessere Fahrleistung was Topspeed und 0-100 angeht. Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, ist aber wohl so. Kennt jemand noch andere Daten? z.B: Beschleunigung 60-120?

Die Kosten sind aufgrund der geringerer Steuer, Versicherung und Anschaffung tatsächlich sehr ähnlich.

Probefahren kann man beide wohl leider erst ab Oktober/November, was für mich fast schon zu spät ist. :-(

Freue mich auf Euren Input!

Grüße

SODL

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre die Wahl eindeutig. ST Line mit dem Diesel, alleine wegen Drehmoment und Reichweite. Dazu streut der Diesel bei forcierter Fahrweise einfach weniger deutlich beim Verbrauch nach oben.

ST Line einfach wegen der Optik, Vigniale und Titanium gefallen mir Felgen nicht, Vollleder würde ich nicht ohne Aufpreis wollen und es fehlen jeweils die anderen Schweller.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Titanium ist von Deiner Auswahl der Einzigste der den Ergonomie-Sitz bestellen kann .

Aus diese Grund , weil mir der Sitz unheimlich gut passt- habe ich mich für den titanium entschieden.

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 19. September 2018 um 08:42:25 Uhr:

Der Titanium ist von Deiner Auswahl der Einzigste der den Ergonomie-Sitz bestellen kann .

Aus diese Grund , weil mir der Sitz unheimlich gut passt- habe ich mich für den titanium entschieden.

Stimmt. Dafür hat der Vignale elektrische Sitze.

Hab das in meinem Beitrag mal ergänzt.

Für mich wäre die Wahl eindeutig. ST Line mit dem Diesel, alleine wegen Drehmoment und Reichweite. Dazu streut der Diesel bei forcierter Fahrweise einfach weniger deutlich beim Verbrauch nach oben.

ST Line einfach wegen der Optik, Vigniale und Titanium gefallen mir Felgen nicht, Vollleder würde ich nicht ohne Aufpreis wollen und es fehlen jeweils die anderen Schweller.

Zitat:

@SODL schrieb am 19. September 2018 um 08:52:53 Uhr:

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 19. September 2018 um 08:42:25 Uhr:

Der Titanium ist von Deiner Auswahl der Einzigste der den Ergonomie-Sitz bestellen kann .

Aus diese Grund , weil mir der Sitz unheimlich gut passt- habe ich mich für den titanium entschieden.

Stimmt. Dafür hat der Vignale elektrische Sitze.

Hab das in meinem Beitrag mal ergänzt.

Wenn man kurze Beine hat und einem der Sitz nicht zu kurz ist , wäre ich bei Dir.

 

Es ist jammerschade das es bei Ford die guten Sachen immer nur Scheibchenweise gibt.

Elektrische Sitze gibts bei den anderen auch, wenn man Leder-Stoff nimmt.

Hmmm.

Auf dem Foto sehen alle Sitze gleich aus, was die Konturen, Polsterung, Maße, usw. angeht. Da sehe ich keinen Unterschied, ob Sport, Ergo oder normal...

Nur der Trend sieht etwas anders aus.

Bildschirmfoto-2018-09-19-um-09-41-19

Hab mich 2014 auch für nen 1,5 EB statt für nen 2,0l Diesel entschieden,fahre 25tkm im Jahr u.es war kein Fehler.Der Unterhalt u.die Gesamtkosten liegen trotz Benziner unter denen meines Mondeo Diesel vorher.

Leider sind solche Daten immer schwer übertragbar da der Dieselpreis z.B.2012 so hoch war wie heute Super.

Aber ich würde heut wieder Benziner kaufen,der Verbrauch ist unter 7l locker machbar u.

man geht allen Dieselproblemen bzgl.Abgasbehandlung aus dem Weg.

Denke ist beim Mk4 nicht anders.

Ich habe mich für den ST-Line 2,0 Diesel Automatik Vollausstattung entschieden. (Nur nicht als Kombi)

ST-Line weil mir die Optik am besten gefällt - sowohl außen, als auch Innen mit dem schwarzen Dachhimmel und roten Kontrastnähten.

Fahrleistung nehmen sich die beiden Motoren vermutlich nicht viel - da kommt’s eher auf persönliche Vorlieben an.

Rein kostentechnisch betrachtet wäre bei Vollausstattung eher der Vignale, vor Titanium und dann ST-Line die logischere Wahl.

am 19. September 2018 um 10:05

Zitat:

@OMarkus88 schrieb am 19. September 2018 um 10:17:54 Uhr:

Ich habe mich für den ST-Line 2,0 Diesel Automatik Vollausstattung entschieden. (Nur nicht als Kombi)

ST-Line weil mir die Optik am besten gefällt - sowohl außen, als auch Innen mit dem schwarzen Dachhimmel und roten Kontrastnähten.

Fahrleistung nehmen sich die beiden Motoren vermutlich nicht viel - da kommt’s eher auf persönliche Vorlieben an.

Rein kostentechnisch betrachtet wäre bei Vollausstattung eher der Vignale, vor Titanium und dann ST-Line die logischere Wahl.

Der Diesel ist sogar noch einen Tik schneller. Aber die Leistungsdaten bei Ford sind eh schwächer im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern. Ich nehme deshalb immer eine Stufe höher und werde mich deswegen wahrscheinlich für den 180 PS Benziner in der Ausstattung Vignale entscheiden, da es den Golf als Sportsvan ja leider bei der 150-PS Benzinern nur mit dem kranken DSG DQ250 gibt. Sonst wäre das meine erste Wahl gewesen. So wie ich Ford kenne, wird wohl auch beim Active bei 150 PS Ende sein.

am 19. September 2018 um 13:09

Sorry, sollte DQ200 heißen.

Zitat:

@SODL schrieb am 19. September 2018 um 08:18:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Jahreswechsel einen neuen Focus Turnier holen mit quasi Vollausstattung.

Ich kann mich aber nicht ganz entscheiden, ob ST-Line, Titanium oder Vignale. :eek:

Auf den ersten Blick sind die alle, wenn man volle Hütte nimmt, fast gleich bis auf ein paar Details. Auch preislich gibt sich das nicht viel.

ST-Line:

- Sportlicheres Fahrwerk

- Sportsitze (Stoff/Leder; elektrisch verstellbar)

- Sportlichere Optik (außen & innen)

- Schwarzer Himmel

- Schöne 18“-Felgen

Titanium:

- sehr schöne 18“-Felgen ;-)

- Ergositze (Stoff/Leder; elektrisch verstellbar)

Vignale:

- Vollledersitze (statt „nur“ Leder/Stoff); elektrisch verstellbar

- Lederarmaturenbrett

- weniger Farben zur Auswahl

- nicht ganz so schöne 18“-Felgen

- Hat der Focus Vignale eine Doppelverglasung wie z.B. der Mondeo?

- Hat der Focus Vignale sonst irgendwo eine „höherwertige“ Ausstattung als die beiden anderen? Doch noch mehr Leder z.B.?

Hab ich irgendwas vergessen!?

Zu den Motoren:

Ich fahre im Jahr ca. 25.000km (ca. 70% Autobahn/Landstraße) und schwanke zwischen dem 150PS Benziner und 150 PS Diesel. Beide mit Automatik.

Auf dem Papier hat der Benziner die etwas bessere Fahrleistung was Topspeed und 0-100 angeht. Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, ist aber wohl so. Kennt jemand noch andere Daten? z.B: Beschleunigung 60-120?

Die Kosten sind aufgrund der geringerer Steuer, Versicherung und Anschaffung tatsächlich sehr ähnlich.

Probefahren kann man beide wohl leider erst ab Oktober/November, was für mich fast schon zu spät ist. :-(

Freue mich auf Euren Input!

Grüße

SODL

Wenn diese Fragen so wichtig sind, sollten beide Motorvarianten unbedingt zur Probe gefahren und die Ausstattungslinien live beim Händler angeschaut werden. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nirgends, also gilt es abzuwägen und Kompromisse zu schließen. Bei 25.000 km Jahresleistung dürfte sich der Diesel rechnen. Für wichtiger halte ich jedoch die Frage, ob man das höhere Drehmoment des Diesels benötigt; dies ist letztlich eine Geschmackssache und eine Frage des persönlichen Fahrverhaltens.

Mein Favorit war aus ästhetischen und Gründen der Agilität ebenfalls die ST-Line, kombiniert mit 1.0 EB (125 PS), 1.5 EB (150 PS) oder 1.5 Diesel (150 PS). Herausgekommen ist nach einer Probefahrt mit einem Titanium (mit Technologie-Paket I, Ergonomie-Sitzen, Winter-Paket, B&O-Soundsystem u.a.) und 1.0 EB dieses Vorführexemplar, da sich die Motorisierung für mich als absolut ausreichend erwies, die in der ST-Line nicht lieferbaren Ergonomie-Sitze mich überzeugt haben (ausziehbare Oberschenkelauflage und Kippfunktion) und das Standard-Fahrwerk - obwohl ich gerne zügig fahre - für mich einen hervorragenden Kompromiss aus Agilität, Präzision und Komfort bietet. Es kommt also immer auf den subjektiven Eindruck an, den man eben nie aus der "Papierlage", sondern nur aus der praktischen Erfahrung gewinnen kann.

Nur am Rande: Da ich bislang einen Fiesta MK7 1.0 EB (100 PS) fuhr, habe ich einen direkten Vergleich beider 1.0 EB-Motoren. Die (neue!) Konstruktion, die es bislang nur im Focus gibt, ist gegenüber dem Vorgänger erstaunlich leise und verfügt (dank neuem Turbolader und anderer Getriebeabstufung) über einen erheblich harmonischeren Antritt auch aus niedrigeren Drehzahlen.

Das war aber beim Focus Mk3 mit EB 125 u.6 Gang Schalter schon deutlich besser wie im Fiesta,bin beide immer ne Weile als Leihauto gefahren.

Der fiesta hat ein viel zu lang übersetztes 5 Gang Getriebe und hierdurch lahm im Antritt. Ich stimme dem Vorredner zu, das war schon im mk3 Focus viel besser gelöst und nicht viel anders als beim mk4. Beide gefahren....

Also ich habe den 1.0 mit 140PS im Fiesta MK8 und bin letztens im Urlaub den Focus MK3 mit dem 1.0 125 PS gefahren und das war deutlich "entspannter".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Entscheidungshilfe Ausstattungslinie und Motor