ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Entscheidungshilfe 190 Diesel PS oder 190 Benzin PS

Entscheidungshilfe 190 Diesel PS oder 190 Benzin PS

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:20

Hallo zusammen.

 

Wir sind aktuell da bei uns einen Tarraco zu suchen und auch zu holen.

momentan fahren wir einen Leon St mit 180 Benzin PS

Nun steht ein wechsel zum Tarraco an, leider ist unsere entscheidung noch unklar was die Motorisierung betrifft .

190 Diesel oder 190 Benzin.

den 190 Benziner bin ich bereits probe gefahren, der diesel kommt am Donnerstag dran.

Preislich liegen beide modelle zimmlich gleich auf

 

Aktuell fahren wir ca 12tkm im jahr. 80% kurzstrecke, ( 4 KM einfache fahrt zur arbeit)

Versicherung Von Benzin zu Diesel sind gerade mal 25euro im Jahr unterschied.

Steuer 120 Euro.

Gehe mal davon aus das der Benziner seine 11 liter brauchen wird und der diesel bei der kurzen fahrt sicherlich auch 10 liter.

 

was sagen die langzeit Tarraco fahrer unter euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich empfand den 190ps Benziner als ausgewogenste Motorisierung. 8,8liter Durchschnitt, guter Anzug ohne gedenksekunde wie beim Diesel empfand ich als sehr angenehm. Im Gegensatz zum durstigen 245ps Benziner aus meiner Sicht der am besten zum tarraco passende Motor. Auch gut war der 150ps Diesel weil nicht so nervös wie der 190ps Diesel, sehr sparsam und ausreichend temperamentvoll.

Moin,

schon mal über den Hybrid nachgedacht? Bei den vielen Kurzstrecken und wenn du eine Lademöglichkeit hast, sicherlich die aktuell beste Wahl. Auf der Autobahn auch souverän, gerade beim Überholen ist dann die Boost Funktion enorm. Da schiebt der Tarraco mächtig nach vorne.

Von den Kosten sicherlich nicht teurer als der 190 PS TSI und das bei halben Unterhaltskosten und 5 Jahre Steuerfrei, danach 28 €/Jahr.

Gruß Jörn

Ich hab den 200 PS Diesel und bin super zufrieden bei einem Verbrauch von ca. 6,5 L.

ABER ich fahre 65Km einfache Strecke und im Kurzstreckenbetrieb bist du garantiert mit 10 L am Start.

Ich bin zwar kein PHEV Fan, würde den aber bei deinem Profil nehmen!

Mit 4km Fahrt wirst Du mittelfristig Probleme mit dem Partikelfilter etc bekommen. Da macht Diesel null Sinn und am Ende einen defekten Motor.

 

12tkm pro Jahr und Kurzstrecke - Hybrid oder Benziner.

 

Aktuelle Lieferzeit ca 12 Monate aufwärts. Gebrauchte sind ggf vorhanden, ggf Schnäppchen bei nem 2019er oder 2020er MJ (mit MIB2)machen - die sind auch voll okay, wenn man nicht alle Onlinedienste/Wireless AA/CarPlay braucht (MIB3 macht eh bei fast allen aktuell nur Probleme).

am 19. Oktober 2021 um 21:31

Zitat:

@IDRUCKSDA [url=https://www.motor-talk.de/.../...-oder-190-benzin-ps-t7177302.html?...]

Aktuell fahren wir ca 12tkm im jahr. 80% kurzstrecke, ( 4 KM einfache fahrt zur arbeit)

Dann den PHEV, wenn du laden kannst.

Mein Tipp. Hole dir keinen Tarraco. Unserer ist jetzt ca ein halbes jahr alt. Selten solch einen „Scheißkarren“ gesehen. Bin am überlegen ihn wieder zu verkaufen…

Gruß Philipp

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 4:31

Hallo.vielen Dank schon Mal für die tollen antworten

hätte wohl erwähnen sollen, das wir einen gebrauchten suchen. Keinen Neuwagen ??

Hallo, ich habe Tarraco 200 PS Diesel und komme vom VW Passat 1.8 TSI. Mein nächstes Auto wird wieder Benziner! Es ist nicht so, dass ich das Auto oder den Motor nicht mag, es ist nur lauter mit mehr Vibrationen und ich mag nicht, wie der Diesel beschleunigt. Der einzige Vorteil ist meiner Meinung nach der Spritverbrauch.

Grüße!

am 20. Oktober 2021 um 6:17

Zitat:

@Libbei schrieb am 20. Oktober 2021 um 06:31:14 Uhr:

Mein Tipp. Hole dir keinen Tarraco. Unserer ist jetzt ca ein halbes jahr alt. Selten solch einen „Scheißkarren“ gesehen. Bin am überlegen ihn wieder zu verkaufen…

Gruß Philipp

Moin Philipp,

magst du mal erklären, warum du mit deinem Tarraco unzufrieden bist?

Aus meiner Sicht aktuell nach 3,5 Monaten ein tolles Auto.

Gruß Jörn

Wir haben auch den Tarraco 190PS Diesel und sind vollkommen zufrieden.

 

Bei deiner Laufleistung ist der Diesel nicht immer die beste Wahl. Wir fahren da ein bisschen mehr.

Ein Rennwagen ist er nicht aber sehr komfortabel und Sparsam für die Grösse. Brauchen im schnitt um die 6,5-7 Liter

 

Der Grund für und gegen den Benziner war der Verbrauch im Zugbetrieb mit Wohnwagen. Da sind wir oft damit unterwegs.

 

Für die Anfahrschwäche beim 190PS Diesel gibt es ein Update was wir schon drauf haben.

 

Ansonsten in Punkto Verarbeitung, Leistung und Verbrauch für die Ausstattung (Vollausstattung bis auf grosses Navi und Standheizung) ein Super Preis/Leistungsverhältnis.

 

Platzangebot und Sitzkomfort ist ausreichend. Nur die 2 Sitze im Kofferraum reichen für lange Strecken nur für Kinder (Beim 7 Sitzer)

am 20. Oktober 2021 um 8:21

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:17:28 Uhr:

Zitat:

@Libbei schrieb am 20. Oktober 2021 um 06:31:14 Uhr:

Mein Tipp. Hole dir keinen Tarraco. Unserer ist jetzt ca ein halbes jahr alt. Selten solch einen „Scheißkarren“ gesehen. Bin am überlegen ihn wieder zu verkaufen…

Gruß Philipp

Moin Philipp,

magst du mal erklären, warum du mit deinem Tarraco unzufrieden bist?

Aus meiner Sicht aktuell nach 3,5 Monaten ein tolles Auto.

Gruß Jörn

Das interessiert mich jetzt auch.

Ich liebe meinen Dicken.

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:17:28 Uhr:

Zitat:

@Libbei schrieb am 20. Oktober 2021 um 06:31:14 Uhr:

Mein Tipp. Hole dir keinen Tarraco. Unserer ist jetzt ca ein halbes jahr alt. Selten solch einen „Scheißkarren“ gesehen. Bin am überlegen ihn wieder zu verkaufen…

Gruß Philipp

Moin Philipp,

magst du mal erklären, warum du mit deinem Tarraco unzufrieden bist?

Aus meiner Sicht aktuell nach 3,5 Monaten ein tolles Auto.

Gruß Jörn

Hallo beinander,

sehr gerne berichte ich euch über meine Erfahrung mit dem Fahrzeug. Vielleicht hat der eine oder andere Idee was ich machen kann.

Hier ein Auszug meiner Mängelliste, welche ich den Händler zukommen lassen habe:

1. Lautstärke Soundsystem Beats ungenügend

1.1. 22.07.2021: Nach Tausch Verstärker und Update keine Veränderung. Lautstärke nach wie vor ungenügend.

1.2. 26.07.2021: Hörprobe bei Fahrzeug von Arbeitskollegen. Seat Tarraco ca. 1 Jahr alt und Beats System. Maximale Lautstärke erheblich höher als bei uns. DAB Sender Sunshine Life.

2. Der Aircare Filter im Klimamenü bleibt nicht aktiv. Muss nach jedem Fahrzeugstart neu aktiviert werden.

3. 01.08.2021: Kartendarstellung lädt nicht in der Tachoeinheit

4. 02.08.2021: Totalausfall Assistenzsysteme. Mehrmaliger Fahrzeugneustart brachte keine Änderung. Hat erst nach ca. 1 Stunde abgestelltes Fahrzeug wieder funktioniert.

5. 07.08.2021: Beide Hauptscheinwerfer vorne nach Regen innen angelaufen.

6. 22.07.2021: Keine Onlineverbindung bzw. SOS-Verbindung im Fahrzeug 26.07.2021: Verbindung funktioniert wieder. (Sporadischer Fehler ?)

Die Elektronikfehler sind nach dem letzten Update weg.

 

Außer die Lautstärke der Lautsprecher ist nach wie vor ein Witz. Das Beats nicht Bose oder Canton ist, ist mir klar. Aber mein 8 Jahre alter Audi A3 ohne Soundsystem ist hier lauter. Dachte schon ich bilde es mir ein, aber jeder der mitfährt bestätigt es mir. Bei voll aufgedreht kann man sich normal unterhalten.

Und das Dach (ohne Panofenster). Da wenn es regnet hörst vom max. aufgedrehten Radio nichts mehr...

Gruß Philipp

Moin Philipp,

zu den Assistenzsystemen. Hast du einen Kennzeichenhalter verbaut? Wenn ja, entfernen und ein Klebe-/Klettsystem verwenden. Das Kennzeichen mit Kennzeichenhalter steht wohl zu weit nach vorne und dann funktionieren die Assistenzsysteme nicht immer richtig.

Die Scheinwerfer reklamieren, dass wäre für mich der schlimmste Punkt deiner Liste zusammen mit dem Audiosystem.

Aircarefilter? Wusste nicht, dass man da etwas einstellen kann.

Insgesamt aber nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.

Gruß Jörn

Zitat:

@Libbei schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:44:19 Uhr:

Hallo beinander,

sehr gerne berichte ich euch über meine Erfahrung mit dem Fahrzeug. Vielleicht hat der eine oder andere Idee was ich machen kann.

Hier ein Auszug meiner Mängelliste, welche ich den Händler zukommen lassen habe:

1. Lautstärke Soundsystem Beats ungenügend

1.1. 22.07.2021: Nach Tausch Verstärker und Update keine Veränderung. Lautstärke nach wie vor ungenügend.

1.2. 26.07.2021: Hörprobe bei Fahrzeug von Arbeitskollegen. Seat Tarraco ca. 1 Jahr alt und Beats System. Maximale Lautstärke erheblich höher als bei uns. DAB Sender Sunshine Life.

2. Der Aircare Filter im Klimamenü bleibt nicht aktiv. Muss nach jedem Fahrzeugstart neu aktiviert werden.

3. 01.08.2021: Kartendarstellung lädt nicht in der Tachoeinheit

4. 02.08.2021: Totalausfall Assistenzsysteme. Mehrmaliger Fahrzeugneustart brachte keine Änderung. Hat erst nach ca. 1 Stunde abgestelltes Fahrzeug wieder funktioniert.

5. 07.08.2021: Beide Hauptscheinwerfer vorne nach Regen innen angelaufen.

6. 22.07.2021: Keine Onlineverbindung bzw. SOS-Verbindung im Fahrzeug 26.07.2021: Verbindung funktioniert wieder. (Sporadischer Fehler ?)

Die Elektronikfehler sind nach dem letzten Update weg.

 

Außer die Lautstärke der Lautsprecher ist nach wie vor ein Witz. Das Beats nicht Bose oder Canton ist, ist mir klar. Aber mein 8 Jahre alter Audi A3 ohne Soundsystem ist hier lauter. Dachte schon ich bilde es mir ein, aber jeder der mitfährt bestätigt es mir. Bei voll aufgedreht kann man sich normal unterhalten.

Und das Dach (ohne Panofenster). Da wenn es regnet hörst vom max. aufgedrehten Radio nichts mehr...

Gruß Philipp

Die Punkte 3 und 5 wären für mich klare Fehler, welche die Werksatt zu richten hat. Vor allem wenn der Fehler von Punkt 3 zuverlässig nachstellst ist, direkt zur Werkstatt und sie sollen es beheben. Bei sporadischen Fehlern ist es manchmal schwer dem Gegenüber das begreiflich zu machen, aber bei Dir klingt es nach einen Dauerproblem. Nicht auszuschließen dass mit diesem Fehler noch der eine oder andere in der Technik bei Dir zusammenhängt und sich einiges in Luft auslöst, wenn das gefixt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Entscheidungshilfe 190 Diesel PS oder 190 Benzin PS