ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungsfrage-welchen nehmen?

Entscheidungsfrage-welchen nehmen?

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:38

Habe noch bis morgen 17.00 Zeit mich zwischen folgenden Geschäftswagen (jeweils 3 Monate alt; 4.000 km)

zu entscheiden und komme nicht recht weiter:

Es geht jeweils um 220 CDI-Modelle mit identischem NP (ca. 44.000,- EUR).

1.) C 220 CDI Avantgarde

Schalter

Schwarz-Met.; Standard Sitzbezüge

Navi 50 APS

Xenon ILS

Komforttelefonie

7-Doppelspeichen-Alu

Pre-Safe

Parktronic

Sitzheizung

Parameterlenkung

Eigentlich sehr schönes Auto. Aber schwarz ist schon sehr empfindlich und die dicken Reifen sind Geschmackssache.

Unverständlich das man hier die umklappbare Sitzbank und die Seitenairbags nicht mitbestellt hat.

 

2.) C 220 CDI Elegance

Automatik

Palladiumsilber-met.; schwarze Polster

Durchladeeinrichtung

Komforttelefonie

Schiebedach

Parktronic

Parameterlenkung

Regensensor

Beheizte Scheibenwaschanlage

Sitzheizung

Radio 20 CD

Von der Farbe her gefällt mir das Fahrzeug einfach besser. Und ein Schiebedach und eine Durchladeeinrichtung

finde ich sinnvoller als ein Xenonlicht oder breite Räder.

Es geht auch um die Frage Schalter oder Automatik.

Zum Glück stehen nur die beiden zur Auswahl. Welchen nehem ich jetzt?

 

16 Antworten

ich würd den zweiten nehmen!

Wegen Automatik und Schiebedach. Automatik ist immer angenehmer als Schalter. Besonders in der Stadt. Schiebedach is schön im Sommer. Elgance is auch genauso gut wie avangarde. Die (serien) Polster finde ich bei Elegance auch besser.

Ich, würd keinen von beiden nehmen!

Ich würd weiter suchen nach einem mit Automatik, Xenon und Navi - da gibts eigentlich doch recht viele...auch bei Mercedes. 

Servus,

ich würd ganz klar den ersten nehmen:

Elegance + Silber + Radio sieht einfach nach Rentnerauto aus. Die fehlende Automatik beim Avantgarde würde mich als Automatikfan auch stören, ist sicherlich Geschmackssache die Schaltgetriebe von MB wurden aber in den letzten Jahren immer wieder verbessert und die im W 204 funktioniert tadellos.

Xenon und Navi sind m.E. Pflicht in so einem Wagen. Auf Schiebedach kannst du gut verzichten, höchstens vorteilhaft wegen Helligkeit im Innenraum, ansonsten hast du ja ne Klima. Seitenairbags sind übrigens Serie.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß

Bernhard

am 4. September 2007 um 19:10

Wenn wirklich nur zwischen den beiden Wagen gewählt werden kann würde ich klar zum zweiten Modell tendieren. Die Gründe wurden genannt: Automatik und Schiebedach. Die bieten Komfort, während breite Schlappen Komfort wegnehmen. Außerdem finde ich eine Durchreiche ebenfalls wichtig. Sonst passt ja nie etwas Längeres ins Auto.

Ich würde auch eindeutig die zweite nehmen, gar keine Frage:)

Automatik und Schiebedach waeren bei mir auch die entscheidenden Argumente.

... Du hast Dir DEINE Frage doch schon selbst beantwortet:

Zitat:

Von der Farbe her gefällt mir das Fahrzeug einfach besser. Und ein Schiebedach und eine Durchladeeinrichtung

finde ich sinnvoller als ein Xenonlicht oder breite Räder.

... ansonsten kommt's mir vor wie: "Welche Frau soll ich heiraten?". - Mein Gott, (auch) ein Auto MUSS "gefallen" bzw. zumindest einem (hoffentlich) vorhandenem Lastenheft mit "must have", "should have", "can have" UND "absolutely don't have" entsprechen. - Wenn ein zur Wahl stehendes Auto "nicht paßt" ... WARTEN ... es werden täglich ca. 1000 andere neu gebaut. ... Oder nimmt Dir heute um 17:01 einer DEIN Geld weg? ...

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

... Du hast Dir DEINE Frage doch schon selbst beantwortet:

... ansonsten kommt's mir vor wie: "Welche Frau soll ich heiraten?". - Mein Gott, (auch) ein Auto MUSS "gefallen" bzw. zumindest einem (hoffentlich) vorhandenem Lastenheft mit "must have", "should have", "can have" UND "absolutely don't have" entsprechen. - Wenn ein zur Wahl stehendes Auto "nicht paßt" ... WARTEN ... es werden täglich ca. 1000 andere neu gebaut. ... Oder nimmt Dir heute um 17:01 einer DEIN Geld weg? ...

Stimmt absolut !!!

Ansonsten wird die Beantwortung Deiner Frage auf 50 : 50 aufgehen.

Ist Dir damit wirklich geholfen ?

Viele Grüße

Themenstarteram 5. September 2007 um 20:19

Hallo mich heute für den Elegance mit Automatik entschieden.

Die anderen Dienstwagen waren mir aufgrund div. Extras zu teuer.

Die Übernahme erfolgt in 4 Wochen.

am 7. September 2007 um 6:03

Servus, bekomm fürs gleiche Geld nen c200cdi elegance oder nen 220cdi classic mit Alus. Unterschiede sind bis auf die Zierleisten und ein paar Chromeinfassungen äußerst marginal. Außerdem gefällt mir der Klavirlack ganz gut. Avantgarde will ich nicht. Der Stern gehört auf die Haube und nicht in die "Haube"!

Konnte bisher leider nur den 220er probefahren und der gefiel mir gut.

Wie ist der 200cdi vom Motor?

Hallo,

im Prinzip hast du dich doch schon entschieden, ich bestätige dir jetzt nochmal deinen Wunsch....nehme den Elegance denn er hat für dich die sinnvollere Ausstattung, die bessere Farbe und die Automatik....

Also, viel Spaß mit dem " ELEGANCE ".

Gruß Fiorello

am 7. September 2007 um 8:22

Schwächer ;)

Eine andere Auswahl kommt nicht in Frage? Elegance und Avantgarde finde ich optisch deutlich hochwertiger, allerdings kommt man mit einem Classic im Prinzip ebenso gut über die Runden.

Ich persönlich würde den stärkeren Motor nehmen. Front, Zierleisten usw. lässt sich alles relativ einfach nachträglich ändern. Der Motor ist nunmal drin und Chiptuning nur eine halbgare Möglichkeit an der Leistung etwas zu ändern.

Bei mir geht es im Prinzip immer nur um 1 Jahr (Werksleasing). Denke auch der 220cdi classic ist die bessere wahl. Wie gesagt Alus sind beim 220cdi auch bei classic dabei. Fehlen also lediglich die Leisten ausenrum. Den Klavierlack find ich ganz schön.

achso sorry

zur Auswahl stehen auch noch ein C180K Elegance zu einem C200K classic.

Habe die Gesamtkosten (Rate+Sprit+...) gerechnet. Bei 12.000km sind die beiden cdi 10€ günstiger im Monat.

Verbrauch Kompressor 9L (super 1,35) und cdi 7L (Diesel 1,16). Da meine Fahrleistung eher darüber als darunter liegt und ich annehme, dass die Kompressoren eher mehr als 9 Liter brauchen während die Diesel mit 7L sicherlich hinkommen - hatte ich mich eigentlich auf den Diesel festgelegt. Der ist halt etwas lauter.

Wie gesagt, da mir der Klavierlack ganz gut gefällt bin ich eigentlich nicht bereit für die paar Zierleisten 2000€ extra zu berappen.

der diesel ist nicht lauter, er klingt nur anders. wer mit dem dieselgeräusch klarkommt, fährt kein lauteres auto.

bei der neuen c-klasse kann man auch den classic nehmen. der innenraum sieht mit dem schwarzen klavierlack mindestens so gut aus wie mit elegance-holz (schauder!). viel wichtiger aber ist beim classic, daß man lederlenkrad und lederschalthebel mitbestellt.

das nichtvorhandensein von chrom-klimbim halte ich auch nicht für einen nachteil und es stimmt: der stern gehört auf die haube!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungsfrage-welchen nehmen?