ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungsfrage Motor

Entscheidungsfrage Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

fahre derzeit noch einen A3 Sportback mit dem 1,8 TFSI und möchte mir im Sommer das FL vom A4 Avant bestellen. Würde ihn gerne gut ausstatten und mein Limit habe ich auf 40k gesetzt.

Jetzt kommt bloß die Frage, welchen Motor könnte ich nehmen, damit ich ungefähr in dem Bereich des 1,8er bleibe. Gerne kann es auch ein Diesel sein, da ich mittlerweile doch so an die 17k km im Jahr fahre.

Besten Dank für die Tipps.

Matze

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Februar 2012 um 11:43

Ich glaube, dass du da keine echte Antwort erhalten kannst, da du zwar ein Budget angibst und, dass du ihn "gut" ausstatten möchtest aber das ist eine sehr vage Aussage.

Je nach Ausstattung variiert die "erlaubte" Motorisierung natürlich sehr.

Ich würde dir empfehlen zwei oder drei Alternativen im Konfigurator zusammenzustellen und dann wirst du vermutlich sehr schnell sehen welcher Motor in dein Konzept passt, wenn du die Vorteile von mehr Leistung/Laufruhe/usw. zu dem großen Navi, schönen Felgen etc. abwägst.

Bzw. hast du dann eine Basis auf der du nach Tipps suchen kannst oder erhältst evtl. Anregungen wo du in deiner Extraausstattung die nötigen 3000.- EUR für die nächstgrößere Motorisierung einsparen kannst, weil dieses oder jenes Extra evtl. doch nicht so toll ist.

 

Hoffe das hilft ein wenig, oder vielleicht hat ja doch Jemand, der gerade vor der Gleichung Problemstellung steht, besseren und/oder fundierteren Rat.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:04

Danke schon einmal für die Antwort.

Ich bin schon die ganze Zeit am Konfigurieren, ist halt alles nicht so leicht, da ja Fräulein auch mitspielen muss.

Es sollte auf jeden Fall das große Navi, S-line ex, Ambition und schöne 18" Felgen dabei sein.

Mir ging es halt auch ein wenig darum, nicht unbedingt einen durchzugsschwächeren Motor zu nehmen, da der 1,8er gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

..... möchte mir im Sommer das FL vom A4 Avant bestellen. Würde ihn gerne gut ausstatten und mein Limit habe ich auf 40k gesetzt.

Du hast noch keinen ernsthaften Blick in die Preisliste geworfen, sonst hättest Du Dich von Deinem Limit - 40 t€ - bereits verabschiedet.

bereits 1.8 TFSI 170 PS als Ambition S- Line nackig -> 36.500

bereits 2.0 TFSI 211 PS - " - -> deutlich ü 40

als 2.0 TDI mit 177 PS und wie vor -> 39.700

...mit bischen Navi, Rädern, Xenon und sonstigen Spielereien kommen auf die obigen Summen locker 6 - 8 tausen Euro dazu..... entweder Du bäckst kleinere Brötchen in Hinsicht S-Line Plastikgeraffel oder dem überteuerten DVD Navi für allein 3 t€ - oder wählst einen kleineren Motor mit 120 PS ( scheidet ja aus, denn Du sagst ja, der 160 PS er geht gut - ja Du kennst ihn im A3 - der A4 ist schwerer - also muss es der im A4 auch mindestens werden ), erhöhst Dein Limit oder bleibst im Limit und bestellst den neuen A3.

@Hohirode hat es schon zusammengefasst, da ich mir aber die Mühe gemacht habe die Preise mal raus zu suchen, will ich es jetzt auch posten:D

Wenn Du schon selber konfiguriert hasst weißt Du, dass das nicht funktionieren wird.

Die von Dir aufgelisteten Extras ohne Zuwahl von S-Line Paket:

- Große Navi mit Farb FIS und MFL - 3040,00 €

- S-Line ext. - 1660,00 €

- 18" günstigste Variante - 600,00 €

sind zusammen schonmal 5300,00 €

Aus meiner Sicht muss man da eigentlich mit S-Line Paket rechnen.

- S-Line Paket: - 1980,00 €

- Große Navi mit Farb FIS - 2935,00 €

- S-Line ext. - 1460,00 €

zusammen: 6375,00 €

Für 1000 Euro mehr sind darin aber 18", MFL Lenkrad, Sportfahrwerk, Sportsitze in Stoff/Leder und noch ein paar Kleinigkeiten enthalten.

Egal wie, gehen wir mal davon aus Du gibst für Metallic und ein paar andere "Kleinigkeiten" noch Geld aus (Tel., Sound, AMI, vielleicht abgedunkelte Scheiben, oder wohlmöglich Xenon) kommen ruckzuck nochmal locker zwischen 2000 und 4000 € hinzu.

Du liegst dann also mit Deiner "min."-Ausstattung bei ca. 8-10 tsd. €.

Wenn wirklich bei 40 tsd. schluss sein soll kann also der Grundpreis (Rabatte nicht gerechnet) bei 30 - 32 tsd. € liegen.

Dafür gibt es den 1,8 Benziner mit 120 PS. Das wars!!!

Ansonsten 1,8 Benziner 170 PS = 34.500 € + 10.000 € Extras = 44.500 € ./. 12% Rabatt 5340 = 39.160 €.

Mit Rabatt kannst Du also bei ca. 40.000 landen, aber mehr an Motor wird wohl kaum gehen.

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:05

Danke, Ihr seid spitze!

Ich hab es mir auch schon öfters durchgerechnet, nur die Freundin sagt ja auch immer, muss das sein.

Ist dann nicht immer so leicht, das vernünftig zu vertreten. Ich rechne mit 40k schon mit Rabatt, ansonsten gibt es keine Chance, wie Ihr schon geschrieben habt.

Mir ist es wichtig, dass der Motor auf der Ebene des 1,8ers bleibt, Gerne auch als Diesel.

Großes Navi, Bluetooth, Sitzheizung, Xenon und abgedunkelte Scheiben will ich schon haben. Farbe wäre das einfache schwarz (Brilliantschwarz).

Zum neuen A3 SB wirds nicht gehen, da Nachwuchs unterwegs ist und der Hund ja auch seinen Platz braucht.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Zum neuen A3 SB wirds nicht gehen, da Nachwuchs unterwegs ist und der Hund ja auch seinen Platz braucht.

och geht schon...der A3 SB ist schon groß und für Bello gibts den Anhang........Kupplung nicht vergessen zu bestellen ;)

Fuer-den-hund

Einzige Möglichkeit wäre den 120 PS Benziner zu nehmen und diesen ordentlich auszustatten => Siehe PDF

Dann zu ABT fahren und auf 211PS chippen lassen.

Sollte für 40.000 EUR drin sein sein :)

Noch das ABT Datenblatt ...

Wenn es finfaziell möglich ist würde ich dir zum 2.0 TDI raten (163 PS oder 177PS) !!

Ich schreibe gerade meine Facharbeit bei Audi und teste zur Zeit so ziemlich alles was 4 Räder und 4 Ringe hat.

Der 1.8 TFSI ist ein super Motor, allerdings gehen die Vebrauchswerte über 150 km/h gegen 15l / 100 km.

 

Gruß, Krischo

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Ich schreibe gerade meine Facharbeit bei Audi und teste zur Zeit so ziemlich alles was 4 Räder und 4 Ringe hat.

Der 1.8 TFSI ist ein super Motor, allerdings gehen die Vebrauchswerte über 150 km/h gegen 15l / 100 km.

Pass auf, daß Du Dir mit solchen Aussagen nicht Deine Zukunft bei Audi verbaust :D

Ich hab eh einen "Dieselschaden" :p

Aber bei flotterer Fahrweise gönnt sich der 1.8 TFSI schon ziemlich viel..aber naja "Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff;p"

am 29. Februar 2012 um 16:07

Du bist aber gemein, er kann doch nix dafür das sein Herrchen so rechnet!!!

Außerdem hat er schon recht, mit nem A3 SB wird es eng. Habe letztes Jahr Urlaub an der Ostsee gemacht und irgendwo Bilder eingestellt, vielleicht finde ich sie noch und da sieht es mit Hund und der Nichte meiner Freundin auch schon eng aus.

Klick hoffe es klappt!

http://www.motor-talk.de/.../...ub-der-urlaubsthread-t3325886.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

Zum neuen A3 SB wirds nicht gehen, da Nachwuchs unterwegs ist und der Hund ja auch seinen Platz braucht.

och geht schon...der A3 SB ist schon groß und für Bello gibts den Anhang........Kupplung nicht vergessen zu bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von RicoJr75

Du bist aber gemein, er kann doch nix dafür das sein Herrchen so rechnet!!!

;) gesehen ?

i.Ü. bin ich Freund aller Tiere...nicht nur Eisbären. Die aber ganz besonders :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Entscheidungsfrage Motor