ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidungsfindungsprozess beginnt....

Entscheidungsfindungsprozess beginnt....

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. März 2015 um 9:59

Hallo zusammen,

meinen XC70 D4 fahre ich jetzt im 3. Jahr und mein Fuhrparkleiter hat gemeint ich sollte mir mal Gedanken über einen Nachfolger machen - für September 2015.

Eigentlich reicht eine Nummer kleiner, ich habe mir deshalb mal den V60, XC60 zum Vergleich angesehen.

Eine Schnell-Konfi als D4/8-Gang GT (181 PS) mit relativ identischer Ausstattung (Summum-R bzw beim XC70 Summum), Xenium, Standheizung, Metallic ergibt ca.

V60 --- 55 kEUR

XC60 -- 59 kEUR

XC70 -- 59 kEUR

ohne das R wären es beim V60 bzw. XC60 ca 2 kEUR weniger.

So gut mir der kommende V60CC gefällt (der V60 kommt für mich eigentlich nicht in Frage - zu tief & zu flach) fürchte ich der Preis liegt sehr nah am XC70.

Ich denke ich werde wohl meinen letzten XC70 bestellen :( - etwas langweilig aber ausgereift, und verdammt viel gutes Auto fürs Geld. Habt ihr ähnliche "Probleme"?

Ciao

Marvin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 11:12

So - vorab mal zuerst eine grosse Entschuldigung an alle die in den Post geschrieben und um Fotos gebeten haben usw. - für meine längere Abwesenheit im Forum, aber ich wollte auch keine Bilder reinstellen mit den 16" Winterreifen mit denen ich das Auto Ende Oktober augeliefert bekommen habe. Ich musste auf den Frühling warten, damit die schönen Titania endlich draufkommen. Jetzt ist es passiert, und ich habe ein paar Bilder geschossen und drangehängt.

Muss sagen gefällt mir - auch wenn ein Freund mir sagte "WOW - wusste gar nicht dass Volvo auch Autos für Rapper baut":cool:

Erste Erfahrungen nach 6 Monaten und 11.000km, teilweise im Vergeich mit den beiden Vorgängern (V70 D2 von 2011-2012, und XC70 D4 FWD 2012-2015):

Positiv:

  • deutlich direkteres Lenkverhalten und weniger Geschaukele verglichen mit dem hochbeinigen XC70 (dafür ist das Aussteigen beschwerlicher aber wir sind ja noch keine 60...)
  • der neue D4 4-Zylinder ist in den Fahrleistungen wider Erwarten (ich war eigentlich immer 5-Zylinderfan seit 850 GLE und V70 D5) nicht schlechter als der alte D4 (2 Liter 5-Zylinder), teilweise sogar besser: deutlich kleineres "Drehmomentloch"
  • die Harman Kardon Anlage ist genial, vor allem mit dem Subwoofer
  • Temperaturanzeige ist wieder da (im "Classic Modus")
  • Volvo OnCall zur Standheizungssteuerung - eindeutiger Komfortgewinn
  • mit der kontrovers diskutierten Kombi D4 + Schaltgetriebe sind wir absolut zufrieden, passt! (wir sind allerdings bekennende "Schalter")

Negativ:

  • der Wendekreis ist grösser als beim XC70 - bei unserer Tiefgarage muss ich einmal mehr zurücksetzen
  • der Spritverbrauch ist aufs Zehntel genauso gross (laut Spritmonitor um die 7,3 Liter) wie beim XC70. Ich hatte hier deutlich weniger erwartet, mit dem neuen downsizing Motor und der kleineren Silhouette. Identisches Fahrprofil bei beiden. Könnte sein dass sich der Verbrauch im Jahremittel über den Sommer etwas bessert - keine Standheizung usw.
  • Das Navi ist bezüglich Eingabe, Verkehrsmeldungen etc. weiterhin Steinzeit da tut sich kaum was.
  • Bei sehr kalten Aussentemperaturen trat ein Rumpeln an der Vorderachse auf - hat sich zwischenzeitlich gelegt, mal sehen ob es im nächsten Winter wieder kommt
  • manchmal erscheint auf dem Handy "Vorklimatisierung wegen zu schwacher Batterie abgebrochen" ist aber offenbar ein Hoax von OnCall
  • das City Safety hat schon mal einn Auffahrunfall verhindert aber auch schon in einer gekrümmten Tiefgaragenabfahrt eine Vollbremsung eingeleitet - Schrecksekunde!

Ciao

Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. April 2015 um 8:31

Zitat:

@Stoffhut schrieb am 23. April 2015 um 21:26:23 Uhr:

Aber nebenbei, der XC70 ist ein cooles Auto, steht nicht an jeder Ecke und hat entsprechendes Flair. Ich würde, wenn ich deine Konditionen hätte, sofort nehmen. Da würde ich noch nicht einmal an einen V60, in welcher Form auch immer, denken.

Stimmt. V70 is "Sehr unauffälliges Understatement" , XC70 ist dagegen Understatement aber bitte damit auffallen. (entsprechender Vergleich am anderen Ende der Understatement-Skala: R8 gegen Lambo)

Der XC70 ist noch nicht endgültig raus. Ich fürchte nur, wenn ich ihn durchkonfiguriere, kommt was ähnliches raus wie ich aktuell fahre - D4 Summum, twilight-bronze. Oder doch Black Line mit Seashell....

Zitat:

@marvin d5 schrieb am 24. April 2015 um 10:21:45 Uhr:

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 23. April 2015 um 15:04:45 Uhr:

Der V70 bleibt auch im MY 16 bei 181 PS. Zumindest in Deutschland.

Das heisst: Glaube nie was einem Verkäufer erzählen.....

Nicht immer. Man muss uns auch mal verstehen. Soviel wirr warr was wir täglich an INPUT bekommen, da kann man mal den Überblick verlieren.

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:12

Wirrwarr ist der richtige Ausdruck....Hauptsache ein Motor ist drin.

Kann mir einer sagen ob es jetzt das Fahrerassistenzpaket noch gibt? In der Preisliste auf der Website ist es drin, im Konfigurator nicht. Tendiere eher dazu der PL zu trauen.

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 24. April 2015 um 11:55:06 Uhr:

Zitat:

@marvin d5 schrieb am 24. April 2015 um 10:21:45 Uhr:

 

Das heisst: Glaube nie was einem Verkäufer erzählen.....

Nicht immer. Man muss uns auch mal verstehen. Soviel wirr warr was wir täglich an INPUT bekommen, da kann man mal den Überblick verlieren.

Trotzdem ist es doch interessant, dass hier viele Freizeit Volvisti weit mehr wissen, als die Verkäufer im Autohaus, die das ja nun mal beruflich machen.

Ist aber bei BMW genau so. Wenn ich da mit PUMA Maßnahmen anfange, ernte ich nur fragende Gesichter. Wobei ich maaaaanchmal auch den leisen Verdacht habe, dass die sehr wohl genau wissen, was Sache ist, es aber nicht zugeben, weil dies firmenpolitisch nicht gewünscht ist.

Aber zumindest sollte ein Verkäufer jederzeit GENAU wissen, welche Optionen sein Produkt nun bietet, und welche nicht. Ich kann sowieso nicht verstehen, wieso nicht viel mehr Autoverkäufer in solchen Foren unterwegs sind. Ich würde es tun.

Was meinst du warum sich kein Händler einen Schalter hinstellt. Das Ding ist zum sparen auf dem Prüfstandslauf ausgelegt. Die 8 Gang Automatik kann das dank zwei Gängen mehr besser. Drehzahl bei Topspeed is bei Schalter und Automatik gleich ......

Zitat:

@C70treiber schrieb am 25. April 2015 um 17:12:36 Uhr:

Was meinst du warum sich kein Händler einen Schalter hinstellt. Das Ding ist zum sparen auf dem Prüfstandslauf ausgelegt. Die 8 Gang Automatik kann das dank zwei Gängen mehr besser. Drehzahl bei Topspeed is bei Schalter und Automatik gleich ......

Da melde ich mal leichte Zweifel an.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, beträgt die Übersetzung im 6. Gang des MT 0,51, die "Hinterachse" hat 3,773.

Bei der GT ist der 8. Gang 0,673 "übersetzt", die Achse hat 2,666.

Macht bei der MT eine Übersetzung im höchsten Gang von 1,92423, bei der GT 1,794218. Überschlägig: die GT ist gut 7% länger. Im Klartext: die GT dreht rund 7% weniger....

ich kann schon gut verstehen, warum sich kein Freundlicher mehr einen D4 FWD Handschalter auf den Hof stellt. Warum soll man manuell rumfrickeln?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:27

So jetzt steht die Konfiguration:

  • V70 D4 MT Linje Svart
  • Seashell
  • Titania 18"
  • Laderaumpaket
  • Lichtpaket
  • Premium Sound, DAB+, Subwoofer
  • On Call
  • GSD
  • Fahrersitz el.
  • Standheizung
  • Seitenfenster Verbund
  • Einparkhilfe vo&hi
  • Gepäckraumgitter (ein kleiner Rest XC70-Feeling)
  • Aussenspiegel el. einklappbar
  • Dig. Instrumentierung (muss bei LS extra bestellt werden, wäre fast vergessen worden....)

Dank Verzicht auf XC70 locker im Leasing-Budget, ohne Zuzahlung. Denke aber die Konfiguration hat auch für den V70 ein Auto ergeben das nicht an jeder Ecke steht. Wehmut: das wird mein letzter V70 (:()

V70-seashell-ls

Schöne Konfi und mal wieder ein alter Klassiker! :) Seashell sieht i.V.m. Linje Svart noch besser aus.

Tolle Konfi und tolle Farbe :)

Hallo marvin d5

Bin zur Zeit in einer ähnlichen Lage wie Du.

V70 ist bestellt, Liefertermin im November. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob

in Seashell oder Onyx. Gemäss meinem Freundlichen hab ich noch 3-4 Wochen

Zeit, um eine definitive Entscheidung bezüglich der Farbe zu treffen.

Würde mich daher sehr freuen, wenn du einige Fotos von deinem neuen

Elch reinstellen könntest, sobald er eingetroffen ist.

Meine Regierung besteht auf Onyx Black. Für mich ist Seashell mit Linje Svart/Sport

eindeutig der Favorit. Wenn schon nicht aus diversen praktischen Gründen, die

ein helles Metallic mit sich bringen, dann ganz sicher, weil genau diese Kombination

wohl äusserst selten ist und bleiben wird.

Med vänlig hälsning

Michael

V70-seashell-titania-crop

Ich habe heute einen XC70 Linje Svart in Seashell beim Händler gesehen. Mein Ergebnis: Absolut klasse Kombination. Sollte es bei mir der XC70 werden ist er definitiv Seashell!

am 27. August 2015 um 20:20

Also ich würde ja auf vieles Verzichten - aber (jedenfalls in dieser Fahrzeugklasse) bestimmt nicht auf die Automatik! Ich weiss jetzt nicht welche Konfig du auswählen wirst - aber Tempomat ohne Automatik ist doch eigentlich schon ein Witz..

Und die Krönung: Fahrassistenzpaket plus Abstandsradar plus Stauassistent!!! Klar ist in der Kombination nicht ganz billig aber gerade heutzutage mit dem immensen Verkehrsaufkommen einfach nur g....

Vor einigen Jahren stand ich auch vor der Wahl: D4 plus "volle Hütte" mit Automatik oder D5 "volle Hütte" aber dann ohne Automatik. Zur Entscheidungsfindung bin ich dann beide Fahrzeuge im direkten Vergleich gefahren:

1) Ausgiebige Probefahrt mit Automatik (insg. fast 1 Stunde gefahren - alles super).

2) Wechsel auf Handschalter - nach 5 Minuten war ich wieder beim Händler (Thema erledigt).

Es wurde dann ein D5 mit Automatik - aber dafür ohne Schiebedach und ein paar kleine Extras weniger..

Hallo Marvin

Wollte mal nachfragen, ob Du deinen V70 bereits erhalten hast?

Fotos würden mich sehr interessieren!

mvh

Michael

Mich würde interessieren, wie lange deine Lieferzeit war ?

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:12

So - vorab mal zuerst eine grosse Entschuldigung an alle die in den Post geschrieben und um Fotos gebeten haben usw. - für meine längere Abwesenheit im Forum, aber ich wollte auch keine Bilder reinstellen mit den 16" Winterreifen mit denen ich das Auto Ende Oktober augeliefert bekommen habe. Ich musste auf den Frühling warten, damit die schönen Titania endlich draufkommen. Jetzt ist es passiert, und ich habe ein paar Bilder geschossen und drangehängt.

Muss sagen gefällt mir - auch wenn ein Freund mir sagte "WOW - wusste gar nicht dass Volvo auch Autos für Rapper baut":cool:

Erste Erfahrungen nach 6 Monaten und 11.000km, teilweise im Vergeich mit den beiden Vorgängern (V70 D2 von 2011-2012, und XC70 D4 FWD 2012-2015):

Positiv:

  • deutlich direkteres Lenkverhalten und weniger Geschaukele verglichen mit dem hochbeinigen XC70 (dafür ist das Aussteigen beschwerlicher aber wir sind ja noch keine 60...)
  • der neue D4 4-Zylinder ist in den Fahrleistungen wider Erwarten (ich war eigentlich immer 5-Zylinderfan seit 850 GLE und V70 D5) nicht schlechter als der alte D4 (2 Liter 5-Zylinder), teilweise sogar besser: deutlich kleineres "Drehmomentloch"
  • die Harman Kardon Anlage ist genial, vor allem mit dem Subwoofer
  • Temperaturanzeige ist wieder da (im "Classic Modus")
  • Volvo OnCall zur Standheizungssteuerung - eindeutiger Komfortgewinn
  • mit der kontrovers diskutierten Kombi D4 + Schaltgetriebe sind wir absolut zufrieden, passt! (wir sind allerdings bekennende "Schalter")

Negativ:

  • der Wendekreis ist grösser als beim XC70 - bei unserer Tiefgarage muss ich einmal mehr zurücksetzen
  • der Spritverbrauch ist aufs Zehntel genauso gross (laut Spritmonitor um die 7,3 Liter) wie beim XC70. Ich hatte hier deutlich weniger erwartet, mit dem neuen downsizing Motor und der kleineren Silhouette. Identisches Fahrprofil bei beiden. Könnte sein dass sich der Verbrauch im Jahremittel über den Sommer etwas bessert - keine Standheizung usw.
  • Das Navi ist bezüglich Eingabe, Verkehrsmeldungen etc. weiterhin Steinzeit da tut sich kaum was.
  • Bei sehr kalten Aussentemperaturen trat ein Rumpeln an der Vorderachse auf - hat sich zwischenzeitlich gelegt, mal sehen ob es im nächsten Winter wieder kommt
  • manchmal erscheint auf dem Handy "Vorklimatisierung wegen zu schwacher Batterie abgebrochen" ist aber offenbar ein Hoax von OnCall
  • das City Safety hat schon mal einn Auffahrunfall verhindert aber auch schon in einer gekrümmten Tiefgaragenabfahrt eine Vollbremsung eingeleitet - Schrecksekunde!

Ciao

Martin

V70-linje-svart-hr
V70-linje-svart-vr
V70-linje-svart-hrr
Deine Antwort
Ähnliche Themen