ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Entscheidungsfindungsprozess beginnt....

Entscheidungsfindungsprozess beginnt....

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. März 2015 um 9:59

Hallo zusammen,

meinen XC70 D4 fahre ich jetzt im 3. Jahr und mein Fuhrparkleiter hat gemeint ich sollte mir mal Gedanken über einen Nachfolger machen - für September 2015.

Eigentlich reicht eine Nummer kleiner, ich habe mir deshalb mal den V60, XC60 zum Vergleich angesehen.

Eine Schnell-Konfi als D4/8-Gang GT (181 PS) mit relativ identischer Ausstattung (Summum-R bzw beim XC70 Summum), Xenium, Standheizung, Metallic ergibt ca.

V60 --- 55 kEUR

XC60 -- 59 kEUR

XC70 -- 59 kEUR

ohne das R wären es beim V60 bzw. XC60 ca 2 kEUR weniger.

So gut mir der kommende V60CC gefällt (der V60 kommt für mich eigentlich nicht in Frage - zu tief & zu flach) fürchte ich der Preis liegt sehr nah am XC70.

Ich denke ich werde wohl meinen letzten XC70 bestellen :( - etwas langweilig aber ausgereift, und verdammt viel gutes Auto fürs Geld. Habt ihr ähnliche "Probleme"?

Ciao

Marvin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 11:12

So - vorab mal zuerst eine grosse Entschuldigung an alle die in den Post geschrieben und um Fotos gebeten haben usw. - für meine längere Abwesenheit im Forum, aber ich wollte auch keine Bilder reinstellen mit den 16" Winterreifen mit denen ich das Auto Ende Oktober augeliefert bekommen habe. Ich musste auf den Frühling warten, damit die schönen Titania endlich draufkommen. Jetzt ist es passiert, und ich habe ein paar Bilder geschossen und drangehängt.

Muss sagen gefällt mir - auch wenn ein Freund mir sagte "WOW - wusste gar nicht dass Volvo auch Autos für Rapper baut":cool:

Erste Erfahrungen nach 6 Monaten und 11.000km, teilweise im Vergeich mit den beiden Vorgängern (V70 D2 von 2011-2012, und XC70 D4 FWD 2012-2015):

Positiv:

  • deutlich direkteres Lenkverhalten und weniger Geschaukele verglichen mit dem hochbeinigen XC70 (dafür ist das Aussteigen beschwerlicher aber wir sind ja noch keine 60...)
  • der neue D4 4-Zylinder ist in den Fahrleistungen wider Erwarten (ich war eigentlich immer 5-Zylinderfan seit 850 GLE und V70 D5) nicht schlechter als der alte D4 (2 Liter 5-Zylinder), teilweise sogar besser: deutlich kleineres "Drehmomentloch"
  • die Harman Kardon Anlage ist genial, vor allem mit dem Subwoofer
  • Temperaturanzeige ist wieder da (im "Classic Modus")
  • Volvo OnCall zur Standheizungssteuerung - eindeutiger Komfortgewinn
  • mit der kontrovers diskutierten Kombi D4 + Schaltgetriebe sind wir absolut zufrieden, passt! (wir sind allerdings bekennende "Schalter")

Negativ:

  • der Wendekreis ist grösser als beim XC70 - bei unserer Tiefgarage muss ich einmal mehr zurücksetzen
  • der Spritverbrauch ist aufs Zehntel genauso gross (laut Spritmonitor um die 7,3 Liter) wie beim XC70. Ich hatte hier deutlich weniger erwartet, mit dem neuen downsizing Motor und der kleineren Silhouette. Identisches Fahrprofil bei beiden. Könnte sein dass sich der Verbrauch im Jahremittel über den Sommer etwas bessert - keine Standheizung usw.
  • Das Navi ist bezüglich Eingabe, Verkehrsmeldungen etc. weiterhin Steinzeit da tut sich kaum was.
  • Bei sehr kalten Aussentemperaturen trat ein Rumpeln an der Vorderachse auf - hat sich zwischenzeitlich gelegt, mal sehen ob es im nächsten Winter wieder kommt
  • manchmal erscheint auf dem Handy "Vorklimatisierung wegen zu schwacher Batterie abgebrochen" ist aber offenbar ein Hoax von OnCall
  • das City Safety hat schon mal einn Auffahrunfall verhindert aber auch schon in einer gekrümmten Tiefgaragenabfahrt eine Vollbremsung eingeleitet - Schrecksekunde!

Ciao

Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Klar....

nur mit dem unterschied, dass mein Budget noch 6€ niedriger ist. Und ich nach 2 XC60 eigentlich was anderes möchte..

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:24

eigentllich ist mein Budget auch nur 40.000 netto Rest ist Zuzahlung. Deshalb wird wenn es aktuell wird noch mit spitzem Stift gerechnet ob nicht vielleicht ein Momentum reicht.

Für mich ist es der erste XC70 nach V70II und V70III von daher würde ich einen weiteren schon noch mental aushalten :p

am 9. März 2015 um 11:37

Das verstehe ich jetzt nicht. In der genannten Ausstattung komme ich bei

XC60 auf 52.420€

XC70 aus 57.360€

wobei beim XC60 auf noch R-Design mit drin ist. Damit wäre der XC70 (ohne R-Design beim XC60) fast 7000€ teurer.

Gruß

Walther

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:23

Hallo Walther,

ich habe versucht die Konfiguration so ähnlich wie möglich zu gestalten - vergessen hatte ich bei der Auflistung Lichtpaket, DAB+ Radio, und Business Paket bei V60 und XC60.

Du hast aber recht, es ist ein Fehler ist drin - der XC60 hatte aber noch das "Premium Sound (+1200 Eur) und die 20-Zöller (1500 Euro) "mitbekommen (gibts nicht beim XC70). Von daher ist der Unterschied zwischen XC70 und XC60 mit R-Desgn 2700 Euro bzw ohne "R" knapp 5000 Euro.

Bin leider kein XC60 Fan, ist mir zu "Kuga-like" von der Form her, von daher hätte ich eher zum V60CC tendiert aber der wird fürchte ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her Probleme bekommen.

Ciao

Marvin

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:18

Entscheidungsfindungsprozess 2. Phase:

Besuch beim Freundlichen, Probefahrtmit XC60 D4 8 Gang GT. Probesitzen im V60. Ausserdem direkter Vergleich XC70/V70 - standen nebeneinander, der V70 in savile grey, der XC70 in silber als Black Line.

Ergebnis:

  • der V60CC ist raus, ist uns (noch) zu klein. Evtl. in 3 Jahren wenn der Sohn auch aus dem Haus ist.
  • der XC60 kommt nicht in Frage, gefällt weiterhin nicht
  • eigentlich würden wir somit wieder automatisch beim XC70 landen (aktuell D4 163 PS, FWD/MT Summum) aber der V70 hat sich leise als weitere Option eingeschlichen. Sieht einfach gut aus.

Leider ist der D5 jetzt endgültig futsch, es gibt im V70 nur noch den D4 als maximale Motorisierung. Im Konfi steht der D4 mit 181 PS, laut Verkäufer würde er aber jetzt mit 190 PS ausgeliefert.

Vermutlich würde es wieder ein MT, die GT ist zwar fein aber das Automatikfahren hebe ich mir für die Rente auf :p

AKtueller Konfigurationsfavorit: V70 D4 MT Summum, Premium Sound, Standheizung, Laderaumpaket, Xenium, Savile Grey, Dachreling in Alu, 18" Felgen, DAB+. Liegt im Leasing-Budget ohne Zuzahlung. Meine Kollegen, die unbedingt Audi oder BMW fahren wollen, kriegen da nur Stoffsitze....

am 23. April 2015 um 9:03

Den D5 gäbe es noch aber nur im XC70 als GT

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:15

ja - aber nur als AWD, brauche ich nicht - habe weder Pferd, Wohnwagen noch Almhütte. :-)

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:17

und ausserdem fast 10.000 Euro teurer als V70 D4 MT - bisschen viel für einen Zylinder und 30 PS (nachdem ich die GT und AWD eigentlich nicht will)

am 23. April 2015 um 9:28

OK, ist ein Argument. Als Vielfahrer ist für mich ohne AWD und GT ein absolutes No-Go

Der V70 bleibt auch im MY 16 bei 181 PS. Zumindest in Deutschland.

und Fahrzeuge in dieser Größenordnung möchte ich nicht als Schalter fahren...... bin auch erst MItte 40, also die Rente ist noch weit weg, aber nie mehr schalten. Besonders mit dem ACC macht es gerade Sinn. Dachte auch immer das wäre spießig aber in meinen Augen ein ganz wichtiges Extra!

Aber nebenbei, der XC70 ist ein cooles Auto, steht nicht an jeder Ecke und hat entsprechendes Flair. Ich würde, wenn ich deine Konditionen hätte, sofort nehmen. Da würde ich noch nicht einmal an einen V60, in welcher Form auch immer, denken.

Beim neuen D4 auf jeden Fall den Unterschied zwischen Automatik und Schalter selbst erfahren und entscheiden. Ich empfinde die Abstufung des manuellen Getriebes als eine Zumutung.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:21

Zitat:

@C70treiber schrieb am 24. April 2015 um 07:32:13 Uhr:

Beim neuen D4 auf jeden Fall den Unterschied zwischen Automatik und Schalter selbst erfahren und entscheiden. Ich empfinde die Abstufung des manuellen Getriebes als eine Zumutung.

Danke für den Tipp - hätte ich gar nicht daran gedacht. Fahre ja den D4 mit Schalter aktuell und da finde ich die Abstimmung ganz gut, bis auf den sehr kurz übersetzten ersten Gang (fürs Gelände?).

Aber da ist es ja noch ein 5 Zyl 2.0l und keine VEA Nähmaschine

Wird nur schwierig einen zu finden. Alle Vorführer D4 die ich bis jetzt im Umkreis gefunden habe waren XC60 D4 GT. Habe aber noch Zeit, Bestellung Ende Juni.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:21

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 23. April 2015 um 15:04:45 Uhr:

Der V70 bleibt auch im MY 16 bei 181 PS. Zumindest in Deutschland.

Das heisst: Glaube nie was einem Verkäufer erzählen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen