Entscheidungsfindung: C400 Coupe 4matic oder GLC 300 4matic bzw. GLC 400d 4matic
Moin zusammen aus dem hohen Norden!
Wie der Titel schon sagt stehen ich und meine bessere Hälfte vor einer schwierigen Entscheidung und
ich wäre Dankbar für ein paar externe Meinungen.
Folgende Situation: Wir sind zu zweit, keine Kinder (in den nächsten Jahren auch erstmal nicht geplant) und fahren auch recht gerne Auto, vorwiegend allerdings im Stadtverkehr, hin und wieder auch längere Autobahnetappen. Ich selber fahre den Wagen am meisten (täglicher Pendlerei zur Arbeit) und freue mich natürlich über mehr Leistung, daher haben wir uns ein C400 Coupe bestellt (Es ist schwachsinnig sich diese Motorisierung für den Stadtverkehr zu bestellen, dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich denke nur dass die Tage dieser Motorisierungen gezählt sind, daher wollte ich eigentlich gerne noch ein Fahrzeug mit einem 6-Zylinder haben, auch wegen der Laufruhe). Das Fahrzeug wird über das FA-Geschäft von Daimler bezogen und somit nur 1 Jahr gefahren, dennoch setzt man sich auch preisliche Limits bezüglich der Aussattung.
Nun hat meine bessere hälfte mitbekommen, dass es auch Angebote für den GLC gibt. Auch ein tolles Fahrezug wie ich finde und preislich wäre es auf ähnlichem Niveau wie der C400. Ich habe mal einen GLC 300 zusammengestellt (vllt kann jemand an anderer Stelle etwas zum Verbrauch dieser neuen Motorisierung im Stadtverkehr etwas sagen), welcher u.A. AMG-Line Interieur und Exterieur, Nightpackage, High-End Assistenzpaket, High-End Lichtpaket, High-End Parkpaket und High-End Entertainmentpaket und das Air-Body Control drin hat. Gerade das Assistenzpaket ist für mich im Stop-and Go Verkehr wichtig. Für uns steht bei dem Fahrzeug neben der schönen Optik vorallem der Comfort im Vordergrund und natürlich sollte er auch beim "Gas geben" etwas Spaß machen.
Eine weitere Option die ich konfiguriert hatte war der GLC 400d. Aus Kostengründen allerdings ohne High-End Lichtpaket, High-End Assistenzpaket, High-End Parkpaket und Air Body Control. Dafür ist eben der neue 6-Zylinder Diesel an Bord.
Wir sind extrem hin und her gerissen: Einserseits wollten wir Komfort und Power, andererseits sollten die Kosten für Sprit im Stadtverkehr nicht allzusehr aus dem Ruder laufen. Daher kam der 300er ins Spiel, da hier ne Menge Ausstattung an Bord ist und er zumindest auf dem Papier eine vertretbare Leistung hat, auch wenn es nur 4 Zylinder sind. Wie sind eurer Erfahrungen mit diesem Motor, speziell zum Verbrauch und der Laufruhe?
P.S. Akustikglas habe ich mitbestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen zum GLC Mopf und Anregungen bei unserer Entscheidung
weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich auch das GLC 300 Coupe mit der gewünschten Ausstattung nehmen. Eine nicht genommene Ausstattung wirst Du öfter vermissen als einige PS denke ich.
65 Antworten
Nun, wie ich schon schrieb, dass normale LED, welches ich nun leider habe ist nicht so toll. Leider habe ich es vorher nicht ausprobiert. Ich dachte nur, es müsste besser sein, als mein Xenon - Licht beim 350d. Leider ist dem nicht so.
Aber mein Rat wäre, wenn Du auf andere Dinge, wie z.B. das ABC-Fahrwerk verzichten kannst, nimm den 400d. Der Motor ist ein Traum. (zumindest sehe ich das so)
Zitat:
@Achimj11 schrieb am 19. November 2019 um 19:26:42 Uhr:
Für stop u go würde ich definitiv High End Assistenz nehmen, weil er dann eigentlich selbst fährt.
Das war auch mein Hintergedanke. Hatte vor ein paar Monaten den neuen GLE zum Testen,
so wie ich mich Erinnere konnte man im Stop and Go Verkehr das Lenkrad recht lange
loslassen.
VG
Zitat:
@thedriver400 schrieb am 19. November 2019 um 19:28:21 Uhr:
Nun, wie ich schon schrieb, dass normale LED, welches ich nun leider habe ist nicht so toll. Leider habe ich es vorher nicht ausprobiert. Ich dachte nur, es müsste besser sein, als mein Xenon - Licht beim 350d. Leider ist dem nicht so.
Aber mein Rat wäre, wenn Du auf andere Dinge, wie z.B. das ABC-Fahrwerk verzichten kannst, nimm den 400d. Der Motor ist ein Traum. (zumindest sehe ich das so)
Naja sagen wir es so: Ich habe jetzt auch kein Fahrassistenzpaket und es geht auch. Das Auto ist ziemlich unbequem, auch vom Einstieg her und ich sehne mich nach etwas komfortablem. Zumindest der Antrieb ist dann beim 400d sehr komfortabel 😁
VG
Jaaaaaaaaaaaaaaa, der Antrieb des 400d ist wirklich sehr komfortabel. 🙂😎🙂
Ähnliche Themen
Das macht die Entscheidung nicht leichter 😁 Wenn ich beim 400d das blöde Panoramadach nicht nehmen müsste, wäre das High-Endassistenzpaket kein Problem und der 400d wäre schon bestellt 😁
Es tut mir leid, dass ich Dir die Entscheidung nicht leichter gemacht habe. 🙂🙂🙂🙂
Aber, gestatte mir bitte die Frage, warum Du "das blöde Panoramadach" (Deine Worte) nehmen musst?
Zitat:
@thedriver400 schrieb am 19. November 2019 um 19:55:40 Uhr:
Es tut mir leid, dass ich Dir die Entscheidung nicht leichter gemacht habe. 🙂🙂🙂🙂
Aber, gestatte mir bitte die Frage, warum Du "das blöde Panoramadach" (Deine Worte) nehmen musst?
Hinter vorgehaltener Hand: Es ist ja das FA-Leasing von Mercedes und je nach Motorisierung sind gewisse Mindestausstattungen erforderlich, die nicht Abwählbar sind. Soll dem späteren wiederverkauf dienen...
Zitat:
@Lachs_90 schrieb am 19. November 2019 um 19:59:41 Uhr:
Zitat:
@thedriver400 schrieb am 19. November 2019 um 19:55:40 Uhr:
Aber, gestatte mir bitte die Frage, warum Du "das blöde Panoramadach" (Deine Worte) nehmen musst?Hinter vorgehaltener Hand: Es ist ja das FA-Leasing von Mercedes und je nach Motorisierung sind gewisse Mindestausstattungen erforderlich, die nicht Abwählbar sind. Soll dem späteren wiederverkauf dienen...
Sorry, I don't understand. Was ist das FA-Leasing? Stehe etwas auf dem Schlauch.
Der Wagen ist über das Firmenangehörigengeschäft von Mercedes geleast. Je größer der Motor, desto mehr "Mindestausstattung" musst du reinnehmen. Bei meinem C400 Coupe sind zum Biespiel Multibeam und Panoramadach pflicht, das heißt du musst diese Sonderausstattung so oder so mit reinnehmen wenn du einen 400er haben willst 😉
Zitat:
@Lachs_90 schrieb am 19. November 2019 um 20:15:25 Uhr:
Der Wagen ist über das Firmenangehörigengeschäft von Mercedes geleast. Je größer der Motor, desto mehr "Mindestausstattung" musst du reinnehmen. Bei meinem C400 Coupe sind zum Biespiel Multibeam und Panoramadach pflicht, das heißt du musst diese Sonderausstattung so oder so mit reinnehmen wenn du einen 400er haben willst 😉
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich verstanden. 🙂
Glücklicherweise habe ich diesbezüglich keinerlei Vorgaben und kann frei wählen.
Zitat:
@thedriver400 schrieb am 19. November 2019 um 20:17:51 Uhr:
Zitat:
@Lachs_90 schrieb am 19. November 2019 um 20:15:25 Uhr:
Der Wagen ist über das Firmenangehörigengeschäft von Mercedes geleast. Je größer der Motor, desto mehr "Mindestausstattung" musst du reinnehmen. Bei meinem C400 Coupe sind zum Biespiel Multibeam und Panoramadach pflicht, das heißt du musst diese Sonderausstattung so oder so mit reinnehmen wenn du einen 400er haben willst 😉Danke für die Erklärung, jetzt habe ich verstanden. 🙂
Glücklicherweise habe ich diesbezüglich keinerlei Vorgaben und kann frei wählen.
Sei froh, dass du mit der Entscheidung schon durch bist, ich habe zudem noch etwas Zeitdruck 😁
Zitat:
@Lachs_90 schrieb am 19. November 2019 um 20:21:25 Uhr:
Zitat:
@thedriver400 schrieb am 19. November 2019 um 20:17:51 Uhr:
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich verstanden. 🙂
Glücklicherweise habe ich diesbezüglich keinerlei Vorgaben und kann frei wählen.Sei froh, dass du mit der Entscheidung schon durch bist, ich habe zudem noch etwas Zeitdruck 😁
Wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung, so dass Du von Deinem Fahrzeug wenn Du es bekommen hast, so begeistert bist wie ich. 🙂
Wünsche Dir noch einen schönen Abend
VG
Ich muss mal eine Lanze für den GLC 300 Benziner (Mopf) brechen. Komme vom GLC 250 Benziner. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durchzug, Beschleunigung. Auch der Klang vom 300er ist um Längen besser. Klar, kein 6-Ender. Aber trotzdem gut. Verbrauch jetzt nach 3.000 km laut BC 9,4l, also effektiv 10l. Das ist etwas weniger als der GLC 250 Benziner.
Einfach mal Probe fahren.
Also bei 2 Personen ohne Kinder würde ich persönlich das C-Klasse Coupe nehmen. Aktuell imo eins der schönsten Coupes am Markt und mit dem 400er auch sehr souverän und sportlich motorisiert ohne die Krawalloattitüdwn der AMGs. Kofferraum und Rückbank sollten für Gepäck für 2 Leute auch ausreichen.
Beim GLC würde meine Wahl immer auf das Coupe fallen weil es mir einfach besser gefällt. Der 400d ist da natürlich eine ideale Motorisierung mit sehr souveränen Fahrleistungen und noch moderatem Verbrauch. Ich persönlich würde aber wegen des Motors nicht auf die Assistenzsysteme verzichten wollen. Bin letztens mal den 300d gefahren (Fahre aktuell selbst den GLC Coupe 350d) und fand den Motor eigentlich durchaus überlegenswert. Klar fehlt ihm etwas die Laufruhe des 6 Zylinders aber am Ansprechverhalten und Durchzug im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich hatte ich eigentlich nix zu beanstanden.
Wie gesagt fahre ich aktuell einen SLC 200, ich denke der Durchzug vom GLC 300 sollte damit vergleichbar sein oder irre ich mich? Ich denke Oberhalb von 130 - 140 Km/h dürfte es etwas zäh werden beim GLC. Komfortabel ist er alle mal mit ABC und für die Stadt reicht die Leistung eigentlich mehr als aus. Es wäre eine Vernunftsentscheidung, wobei der 300d trotz etwas mehr Leasingkosten im Monat sicherlich noch vernünftiger wäre (Den Mehrpreis gleicht er mit Verbrauchsersparnis wieder aus).
@telemesse So habe ich auch eigentlich gedacht, der Wagen ist chic und langt vom Platz theoretisch aus. Einstieg ist im GLC sicherlich deutlich besser, der Komfort auch, sowie die Möglichkeit auch sperrige Sachen mal zu transportieren. Zugleich ist der C400 aber auch ein reines Spaßauto wenn man mein Nutzungsverhalten betrachtet, den ich Fahre zu 80% im Stadtverkehr und ich denke nicht, dass ein C400 bei meiner Fahrweise, da unter 12-13 Liter kommt. Allerdings ist es eben die Kombination aus 6-Zylindern und der kompletten Sonderausstattung die ich haben möchte. Und bei dem Stop and Go verkehr ist ein Fahrassistenzpaket denke ich eine Entlastung. Wichtig ist zudem, dass ich vernünftig Sitze (Multikontusitze mal aussen vor) und gut Musikhören kann, daher ist in jeder Konfiguration bei mir noch das Advanced Soundsystem drin.