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Entscheidungsfindung: C400 Coupe 4matic oder GLC 300 4matic bzw. GLC 400d 4matic

Mercedes
Themenstarteram 19. November 2019 um 12:00

Moin zusammen aus dem hohen Norden!

Wie der Titel schon sagt stehen ich und meine bessere Hälfte vor einer schwierigen Entscheidung und

ich wäre Dankbar für ein paar externe Meinungen.

Folgende Situation: Wir sind zu zweit, keine Kinder (in den nächsten Jahren auch erstmal nicht geplant) und fahren auch recht gerne Auto, vorwiegend allerdings im Stadtverkehr, hin und wieder auch längere Autobahnetappen. Ich selber fahre den Wagen am meisten (täglicher Pendlerei zur Arbeit) und freue mich natürlich über mehr Leistung, daher haben wir uns ein C400 Coupe bestellt (Es ist schwachsinnig sich diese Motorisierung für den Stadtverkehr zu bestellen, dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich denke nur dass die Tage dieser Motorisierungen gezählt sind, daher wollte ich eigentlich gerne noch ein Fahrzeug mit einem 6-Zylinder haben, auch wegen der Laufruhe). Das Fahrzeug wird über das FA-Geschäft von Daimler bezogen und somit nur 1 Jahr gefahren, dennoch setzt man sich auch preisliche Limits bezüglich der Aussattung.

Nun hat meine bessere hälfte mitbekommen, dass es auch Angebote für den GLC gibt. Auch ein tolles Fahrezug wie ich finde und preislich wäre es auf ähnlichem Niveau wie der C400. Ich habe mal einen GLC 300 zusammengestellt (vllt kann jemand an anderer Stelle etwas zum Verbrauch dieser neuen Motorisierung im Stadtverkehr etwas sagen), welcher u.A. AMG-Line Interieur und Exterieur, Nightpackage, High-End Assistenzpaket, High-End Lichtpaket, High-End Parkpaket und High-End Entertainmentpaket und das Air-Body Control drin hat. Gerade das Assistenzpaket ist für mich im Stop-and Go Verkehr wichtig. Für uns steht bei dem Fahrzeug neben der schönen Optik vorallem der Comfort im Vordergrund und natürlich sollte er auch beim "Gas geben" etwas Spaß machen.

Eine weitere Option die ich konfiguriert hatte war der GLC 400d. Aus Kostengründen allerdings ohne High-End Lichtpaket, High-End Assistenzpaket, High-End Parkpaket und Air Body Control. Dafür ist eben der neue 6-Zylinder Diesel an Bord.

Wir sind extrem hin und her gerissen: Einserseits wollten wir Komfort und Power, andererseits sollten die Kosten für Sprit im Stadtverkehr nicht allzusehr aus dem Ruder laufen. Daher kam der 300er ins Spiel, da hier ne Menge Ausstattung an Bord ist und er zumindest auf dem Papier eine vertretbare Leistung hat, auch wenn es nur 4 Zylinder sind. Wie sind eurer Erfahrungen mit diesem Motor, speziell zum Verbrauch und der Laufruhe?

P.S. Akustikglas habe ich mitbestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen zum GLC Mopf und Anregungen bei unserer Entscheidung

weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich auch das GLC 300 Coupe mit der gewünschten Ausstattung nehmen. Eine nicht genommene Ausstattung wirst Du öfter vermissen als einige PS denke ich.

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Wenn Du zuhause laden kannst (Haushaltssteckdse) wäre doch auch der GLC 300e Coupe eine Option. In der Stadt leise und emissionsfrei und bei Bedarf 320 PS für den Spaß.... und preislich -vermutlich - auf Basis des GLC 300. Falls Du nicht zuhause laden kannst, wäre für mich der GLC 400d Coupe die Wahl da nur ein Jahr gefahren.

Würde dir den GLC 300 empfehlen. Da gehst du der Diesel Disskusion aus dem Weg.

Durch das gut gestufte 9Gang Getriebe ist er sehr agil.

Das Coupe sieht zwar sportlicher aus, ist aber, besonders was den Koffer-/Laderaum betrifft, eher unpraktisch. Wegen der hohen Ladekante kann man den Kofferrau kaum in der Garage öffnen.

Es ergibt sich nur ein kleiner Schlitz. Die schräge Scheibe stört schon bei normalen, stehenden Koffern. - Hatte vorher einen BMW X 6 der noch größer war aber genau so unzweckmäßig.

ABC sollte auf jeden Fall an Bord sein. Nur wer es noch nie hatte meint, dass es keinen Unterschied gibt. Ich liebe dieses Fahrwerk, da es auch individuell einstellbar ist, wenn man es dann mal mag.

 

Das ist meine Meinung . entscheiden mußt du selbst. -:))

Themenstarteram 19. November 2019 um 12:48

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 19. November 2019 um 13:24:28 Uhr:

Wenn Du zuhause laden kannst (Haushaltssteckdse) wäre doch auch der GLC 300e Coupe eine Option. In der Stadt leise und emissionsfrei und bei Bedarf 320 PS für den Spaß.... und preislich -vermutlich - auf Basis des GLC 300. Falls Du nicht zuhause laden kannst, wäre für mich der GLC 400d Coupe die Wahl da nur ein Jahr gefahren.

Das wäre auf jeden Fall eine interessante Option, leider fehlt mir die Lademöglichkeit.

GLC 400d Coupe hatte ich mir auch durchkonfiguriert, aber liegt leider über dem preislichen Limit,

es sei denn ich verzichte auf Dinge wie Keyless-Go Komforpaket, Night-Package und AMG-Line und

besonders die letzten beiden Optionen finde ich beim Coupe extrem wichtig.

Vielen Dank für deinen Tipp!

VG

Dann würde ich auch das GLC 300 Coupe mit der gewünschten Ausstattung nehmen. Eine nicht genommene Ausstattung wirst Du öfter vermissen als einige PS denke ich.

Themenstarteram 19. November 2019 um 12:56

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 19. November 2019 um 13:32:19 Uhr:

Würde dir den GLC 300 empfehlen. Da gehst du der Diesel Disskusion aus dem Weg.

Durch das gut gestufte 9Gang Getriebe ist er sehr agil.

Das Coupe sieht zwar sportlicher aus, ist aber, besonders was den Koffer-/Laderaum betrifft, eher unpraktisch. Wegen der hohen Ladekante kann man den Kofferrau kaum in der Garage öffnen.

Es ergibt sich nur ein kleiner Schlitz. Die schräge Scheibe stört schon bei normalen, stehenden Koffern. - Hatte vorher einen BMW X 6 der noch größer war aber genau so unzweckmäßig.

ABC sollte auf jeden Fall an Bord sein. Nur wer es noch nie hatte meint, dass es keinen Unterschied gibt. Ich liebe dieses Fahrwerk, da es auch individuell einstellbar ist, wenn man es dann mal mag.

Das ist meine Meinung . entscheiden mußt du selbst. -:))

Es bleibt eben die Frage mit dem Verbrauch in der Stadt. Ist der 300 so viel sparsamer als ein C400 Coupe? Der GLC wiegt mehr und wenn ich sehe was mein SLC 200 in der Stadt verbraucht kann ich mir kaum vorstellen, dass der GLC weniger braucht, auch wenn er den ISG mitbringt.

Das Coupe ist von der Optik her super, aber da gebe ich dir recht, was Beladung angeht oder Kopffreiheit im Fond, da ist es sehr unpraktisch.

Wir hatten auch vor 2 Jahren einen GLE (Daher die SUV-Liebe) mit Airmatic und daher hatte ich den Gedanken: Lass lieber das digitale Cockpit, Trittbretter und Articobelederung des Cockpits raus, denn die Straßen in Deutschland werden selten besser :D

Die Airmatic war echt Klasse und ich hoffe, dass Air Body Control ist genau so gut!

Vielen Dank für deinen Tipp!

VG

Mich überzeugte der 300 er bei der Probefahrt überhaupt nicht. Nimm 400d , ein Traummotor. Oder denn300d mit guter Austattung. Schnell und sparsam

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:09

Zitat:

@Werk68 schrieb am 19. November 2019 um 14:04:05 Uhr:

Mich überzeugte der 300 er bei der Probefahrt überhaupt nicht. Nimm 400d , ein Traummotor. Oder denn300d mit guter Austattung. Schnell und sparsam

War das schon die neue Motorengenartion vom 300er die du gefahren bist? Was hattest du auszusetzen? 400d steht nach wie vor zur Debatte, das einzige was mir fehlt, ist eben das High-End Fahrassistenzpaket und Multibeam LED.

Der 300d mit guter Ausstattung ist keine Option für mich, weil ich eben für das gleiche Geld nen 400d bekommen kann.

Vielen Dank für deine Anregung!

VG

Zitat:

@Lachs_90 schrieb am 19. November 2019 um 14:09:25 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 19. November 2019 um 14:04:05 Uhr:

Mich überzeugte der 300 er bei der Probefahrt überhaupt nicht. Nimm 400d , ein Traummotor. Oder denn300d mit guter Austattung. Schnell und sparsam

War das schon die neue Motorengenartion vom 300er die du gefahren bist? Was hattest du auszusetzen? 400d steht nach wie vor zur Debatte, das einzige was mir fehlt, ist eben das High-End Fahrassistenzpaket und Multibeam LED.

Der 300d mit guter Ausstattung ist keine Option für mich, weil ich eben für das gleiche Geld nen 400d bekommen kann.

Vielen Dank für deine Anregung!

VG

War der neue 300er. Lief ok aber Klang langweilig und laut meiner Arbeitskollegen nicht gerade sparsam ( Auch FA)

400d habe ich selber im GLE bestellt. 300d macht Spaß aber ok wenn er nicht interessant für dich ist

Ich fahre aktuell den 300er, von den ganzen Motoren die ich bis jetzt gefahren bin(43,350d und 250d) macht mir dieser am wenigsten Spaß.

In der Stadt braucht er fast so viel wie der 43er und auf der Autobahn fehlt ihm der Drehmoment.

Meine Entscheidung würde auf den 400d fallen.

 

Ich würde Dir zum 400d raten, den ich selber seit dem 21.10.2019 fahre. (bis jetzt 2.700 km) Der Motor ist ein Traum an Drehfreudigkeit und Leistung. Hatte vorher einen 350d in einer R-Klasse und in einem GLC. Beide Motoren lassen sich in keiner Weise miteinander im Verhalten vergleichen. Der 400d setzt die kleinste Gaspedalbewegung in Vorwärtsdrang um, es gibt keinerlei Verzögerung im Ansprechverhalten. Du kannst mit diesem Motor sehr entspannt und sehr ruhig gleiten. Aber, trittst Du das Gaspedal richtig durch, dann schaltet er blitzschnell 2 Gänge runter und beschleunigt in einer Art und Weise, dass Deine Ohren von Deinen Mundwinkeln besuch bekommen, so breit wird dann Dein Grinsen sein. (Sorry für meine Wortwahl) Und der Motorklang den kräftiges Beschleunigen mit diesem Motor hervorruft ist nicht von schlechten Eltern. Die Drehfreudigkeit und der Schub dieses Antriebes sind einfach spitze. Bergige Strecken (z.B. Eifel, Hunsrück, Sauerland) werden fahrtechnisch gesehen zu einer ebenen Strecke. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 l / 100 km, bei 3/4 Autobahn, 1/4 Landstraße, aber immer mit einiges an Gewicht im Kofferraum. (aus berufl. Gründen Ersatzteile / Werkzeug). Auf das ABC - Fahrwerk würde ich nicht mehr verzichten wollen, einfach klasse. Leistungsmäßig steht dieser Antrieb dem 43er AMG in nichts nach, nur dass seine Klangkulisse wesentlich dezenter ist. Und auch sehr positiv, er hört sich nicht nach Diesel an.

Themenstarteram 19. November 2019 um 17:50

Zitat:

@thedriver400 schrieb am 19. November 2019 um 17:20:42 Uhr:

Ich würde Dir zum 400d raten, den ich selber seit dem 21.10.2019 fahre. (bis jetzt 2.700 km) Der Motor ist ein Traum an Drehfreudigkeit und Leistung. Hatte vorher einen 350d in einer R-Klasse und in einem GLC. Beide Motoren lassen sich in keiner Weise miteinander im Verhalten vergleichen. Der 400d setzt die kleinste Gaspedalbewegung in Vorwärtsdrang um, es gibt keinerlei Verzögerung im Ansprechverhalten. Du kannst mit diesem Motor sehr entspannt und sehr ruhig gleiten. Aber, trittst Du das Gaspedal richtig durch, dann schaltet er blitzschnell 2 Gänge runter und beschleunigt in einer Art und Weise, dass Deine Ohren von Deinen Mundwinkeln besuch bekommen, so breit wird dann Dein Grinsen sein. (Sorry für meine Wortwahl) Und der Motorklang den kräftiges Beschleunigen mit diesem Motor hervorruft ist nicht von schlechten Eltern. Die Drehfreudigkeit und der Schub dieses Antriebes sind einfach spitze. Bergige Strecken (z.B. Eifel, Hunsrück, Sauerland) werden fahrtechnisch gesehen zu einer ebenen Strecke. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 l / 100 km, bei 3/4 Autobahn, 1/4 Landstraße, aber immer mit einiges an Gewicht im Kofferraum. (aus berufl. Gründen Ersatzteile / Werkzeug). Auf das ABC - Fahrwerk würde ich nicht mehr verzichten wollen, einfach klasse. Leistungsmäßig steht dieser Antrieb dem 43er AMG in nichts nach, nur dass seine Klangkulisse wesentlich dezenter ist. Und auch sehr positiv, er hört sich nicht nach Diesel an.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen GLC! Man hört ja nur positives über den OM 656 :)

Der Motor ist natürlich schon ein starkes Argument sich für den GLC zu entscheiden. Ich grübel ehrlich gesagt nur, weil das High-End Assistenzpaket fehlt (ich fahre überwiegend City mit Stop and Go) und Multibeam LED. Das fehlende ABC ist nicht dramatisch (das Serienfahrwerk wird schon einigermaßen okay sein), sonst ist der Wagen ganz ordentlich ausgesattet. Vom Verbrauch sollte der 400d im Vergleich zum 400 Benziner und dem 300er im Stadtverkehr am besten dastehen.

Habt Ihr Erfahrung mit den normalen LED-Scheinwerfern oder hat jemand sogar den Vergleich zu Multibeam?

Wie steht ihr zum High-End Assistenzpaket?

 

Vielen Dank für deine Anwort!

VG

Also, dass mit dem ABC-Fahrwerk sehe ich etwas anders. Bevor ich den 400d bekam, musste ich leider für eine Übergangszeit einen GLC250d (Vor - Mopf) mit dem Standard Fahrwerk und den Standard Sitzen fahren. Da ich Rückenprobleme habe, musste ich mehrere Stopps auf meinen Fahrten machen, da mein Rücken ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde durch die Fahrbahnbeschaffenheiten unserer Straßen und Autobahnen, die mehr als deutlich zu spüren waren. Mit dem ABC - Fahrwerk, auch bei längeren Strecken von mehr als 500 km, keine Stopps und keine Probleme mit dem Rücken.

Meine Erfahrung mit dem Standard LED - Licht ist nicht so gut, da habe ich leider am falschen Ende gespart. Den Vergleich zum Multibeam LED hatte ich bei einem Probefahrzeug ausprobiert, dass ist wirklich sehr gut und meiner Meinung nach in jedem Fall empfehlenswert.

Das Geld für den "Adaptiven Fernlicht-Assistenten" hätte ich besser gespart, werde diesen bei nächster Gelegenheit deaktivieren. Reagiert viel zu träge, wenn er nach dem Abblenden (z.B aufgrund des Gegenverkehrs) wieder aufblenden soll. Man steht mehrere Sekunden im Dunkeln.

In Verbindung mit dem "Business-Paket" habe ich das "Advanced Assistenz-Paket" gewählt, da mir der "aktive Abstands-Assistent DISTRONIC" wichtig war. Und das Ding ist wirklich genial, möchte ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:22

Wenn du einen SLC mit Standardfahrwerk hast, dann ist so ziemlich jedes andere Fahrwerk komfortabler:D

Für mich ginge diese Konfiguration mit ABC, Multibeam und dem großen Assistenzpaket nur wenn ich mich für den 300er entscheide leider :( Wir haben das Multibeam in der A-Klasse und selbst da ist es schon super. Das ILS im SLC ist allerdings auch wirklich gut, daher habe ich so meine Bedenken bei den normalen LED´s.

VG

Für stop u go würde ich definitiv High End Assistenz nehmen, weil er dann eigentlich selbst fährt.

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