ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidung Automatik oder Handschaltung

Entscheidung Automatik oder Handschaltung

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:15

Hallo zusammen!

Ich bin sehr unschlüssig, bei der Kaufentscheidung!

Fahre zur Zeit einen Golf 7 Sport Autria, 90 PS Diesel, bin damit nicht mehr so zufrieden, habe hier eher ein Montagsauto erwischt, daher möchte ich umsteigen.

Zur Auswahl stehen Golf 7 115 PS Automatik oder Golf 7 115 PS Schaltgetriebe.

Ich fahre ca 10-15.000 km im Jahr, fast jeden tag Stadtautobahn mit Stau, ansonsten Etwas Stadtverkehr, vielleicht 2-3 Mal im Monat Langstrecke. Generell wohnen tue ich auf dem Land, wo ich natürlich auch ein wenig herum düse!

Bin heute beide Probe gefahren und habe keine Ahnung für was ich mich entscheiden soll. Meine Angst ist, dass der Automatik etwas lahm ist, wobei ich glaube, dass mich das nicht schalten etwas irritiert, weil ichs nicht gewöhnt bin!

Ich freue mich auf eure Meinungen,

Danke dafür!

Beste Antwort im Thema

Ich habe seid vielen Jahren immer nur Handschalter. Ich wollte immer einen Wagen mit Automatic ,bzw DSG haben .

Beim letzten Fahrzeug einen Golf GTD habe ich auch überlegt.

Ich hatte dann leihweise einen GOLF GTI mit DSG für mehrere Wochen.

DSG ist schon fein. Entspannend , gemütlich , angeblich auch beim Schalten schneller. Insgesamt sehr entspanntes fahren.

Aber mir hat es definitiv nicht gefallen. Ich bin zwar sehr anpassungsfähig, aber die vorgegebenen Schaltpunkte in den diversen Programmen fand ich ganz fürchterlich. Vielleicht bin ich das auch einfach zu konservativ , aber DSG finde ich nach 3 Wochen testen für meinen Fahrstil gänzlich ungeeignet .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist es Dir egal wie und wann der Wagen schaltet und willst Du Dich damit nicht befassen, dann nimm das DSG.

Nervt es Dich aber total ab, ob mal zu früh oder zu spät oder halt zu einem anderen Moment geschaltet wird, als Du es selber tun würdest, dann besser Handschalter.

DSG (max. km Stand 80.000) fahren wir jetzt seit mind. 11 Jahren - EOS V6, 2x Touran 2.0 TDI, Golf 7 2.0 TDI. Alle Fahrzeuge haben ein gutes Drehmoment und harmonier(t)en bestens mit dem 6-Gang-DSG. Sind wohl die mit der Ölkupplung und eigentlich alle absolut problemlos. Eigentlich, weil das im EOS mal ein neues Steuergerät wegen Ruckelns und dann ein neues DSG wegen Werkstattpfusch bekam.

Automatik (Wandler, DSG und ASG) fahre ich jetzt seit rund 30 Jahren und habe bisher erst ein Getriebe ruiniert - selbst verschuldet, bei zu hoher Drehzahl manuell runter geschaltet. Geht heute aber ohnehin nicht mehr.

Die trockenen DSG sollen etwas anfälliger sein. Was beim Neukauf und anständiger Wartung wohl nicht der Fall sein sollte.

In der Theorie sicher weniger Verbrauch, der anderen Messmethode geschuldet. In der Praxis wohl gleich bis minimal mehr. Während das DSG fast jede Möglichkeit nutzt, in einem höheren Gang mit niedriger Drehzahl zu fahren, wird das ein Handschalter selten bis nie perfekt können.

Dass ein Handschalter schneller ist, ist oft nur Theorie - perfekt geschaltet ja, aber wer (außer den hier Anwesenden) kann das denn auf der Straße. So bist du mit Automatik fast immer schneller im Start, als das gleiche Auto mit Schaltung.

Letztlich bleibt dir nur eines: beide Fahrzeuge zum Vergleich fahren und dann nach dem eigenen Bauchgefühl entscheiden.

DSG ist auf jeden Fall ein Komfortgewinn ! - Nur wenn man grossen Spass am Selbstschalten hat, würde ich noch einen Handschalter empfehlen. Aber Zeitgemäss und inzwischen ausgereifter Stand der Technik ist DSG. Gewöhnen tut man sich da sehr schnell dran. Und auch dort kann man ja selbst eingreifen um die Gänge manuell zu schalten. Natürlich kostet das etwas mehr, aber es zahlt sich auf jeden Fall durch Komfortverbesserung aus.

Fazit: Wenn Sie kein absoluter Fan vom Selbstschalten sind, dann auf jeden Fall DSG. Mein persönlicher Rat !

Ich gehöre schon zu der etwas älteren Generation, da ist für mich das entspannte wichtiger und lasse schalten :)

Egal ob DSG oder Schalter, jedes Auto kann probleme machen...

Bis zu einem bestimmten "maße" kann man wie ja schon erwähnt selbst schalten.

Also Probefahren... auch evtl. mehrere DSG

Zitat:

@_kathi_ schrieb am 26. Januar 2019 um 15:15:02 Uhr:

 

Ich fahre ca 10-15.000 km im Jahr, fast jeden tag Stadtautobahn mit Stau,

Das würde das DQ200 freuen.. Gerade Stopp und Go mit langsamen kriechen mag das DQ200 überhaupt nicht da es sehr viel im 2.Gang die Kupplung scheifen lässt.

Bei dem Profil klar zum Benziner als Schalter, oder alternativ ein Benziner mit Wandlerautomatik.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 27. Januar 2019 um 08:03:02 Uhr:

Zitat:

@_kathi_ schrieb am 26. Januar 2019 um 15:15:02 Uhr:

 

Ich fahre ca 10-15.000 km im Jahr, fast jeden tag Stadtautobahn mit Stau,

Das würde das DQ200 freuen.. Gerade Stopp und Go mit langsamen kriechen mag das DQ200 überhaupt nicht da es sehr viel im 2.Gang die Kupplung scheifen lässt.

Bei dem Profil klar zum Benziner als Schalter, oder alternativ ein Benziner mit Wandlerautomatik.

Das kann ich so nur unterstützen!

Während ein Automatikgetriebe klar ein Komfortgewinn sein kann, steht beim DSG mit der Trockenkupplung das Reparaturrisiko dem gegenüber. (siehe Beitrag von Diabolomk)

Zu den (möglichen) Problemen gibt es hier gefühlt mehr als 300 Seiten, so das genug Infos zum Einlesen bereit stehen.

Ergänzen möchte ich jedoch das sich diese Probleme auf alle trockene DSG Getriebe im VW Konzern beziehen, sowie wohl auch auf die trockenen DSG anderer Hersteller, was vermuten lässt das es sich um einen systembedingten Fehler handelt.

Wenn es denn ein Automatikgetriebe sein soll, so würde ich zu einem anderen Hersteller raten, welcher eine Wandlerautomatik verbaut. Oder nehme den größeren 2,0 TDI mit 150 PS und nassem DSG, was sicher eine sehr gute Wahl wäre. Auch weil der 2,0 TDI nicht mehr Sprit verbraucht wie der 1,6 TDI.

Viel Erfolg, Ceri

Wie wäre es mit einem eGolf oder GTE? Scheint doch bestens zu Deinem Fahrprofil zu passen.

Gerade wenn viel Schaltarbeit anfällt ist das DSG ja eine enorme Erleichterung - und in Verbindung mit ACC eh dem Handschalter vorzuziehen. Viele Menschen fahren beim langsamen Kriechen mit Handschalter manuell nicht kupplungsschonender als das DSG. Gerade bei häufigen Überlandfahrten mit wenig Schaltarbeit lohnt sich auch ein DSG umso weniger. Dass der Kupplungsverschleiss bei viel Schaltarbeit höher ist, ist logisch, das gilt jedoch für Handschalter, wie für DSG.

Das DSG ist das meistverkaufte automatisierte Getriebe in Deutschland, daher liegt es auf der Hand, dass es auch am meisten hier mit Problemen erwähnt wird. Es wäre interessant mal den Prozentsatz der reklamierten fehlerhaften DSG-Getriebe zu erfahren, und hier auch einen Vergleich mit anderen Marken zu erfahren. Wenn eine Atomarke nur 10.000 Automatikgetriebe in Deutschland verkauft, und der VW-Konzern 150.000 seiner DSG-Getriebe, dann wird immer das DSG in mehr Problemforen zu finden sein, obwohl das andere Getriebe reparaturanfälliger ist.

 

Ein Fahrrad ohne Gangschaltung ist auch weniger Problemanfällig als ein Fahrad mit Gangschaltung. Ein Fernseher ohne Fernbedienung ist weniger Problemanfällig als ein Fernseher mit Fernbedienung, da die Fernbedienung ja hier zusätzlich kaputt gehen kann -- usw..... Eine erhöhte Risikobereitschaft für Reparaturen muss natürlich überall mit eingerechnet werden, der Komfortgewinn ist halt nicht völlig Risikolos.

Eine noch weichere komfortablere Wandler-Automatik ist einem DSG natürlich in verschiedenen Disziplinen überlegen, dies erkauft man sich jedoch auch mit einem höheren Anschaffungspreis, sowie einem erhöhten Spritverbrauch und damit einhergehenden CO2-Ausstoss. Mit dem in der Öl-Pfanne laufenden Nass-DSG ist man natürlich auf der sichereren Seite, es ist ja auch aufwendiger gebaut und kostenintensiver, deswegen wird es ja auch nur in PS-Stärkeren, sowie Höher-Preisigen Motoren verbaut. Wenn man jedoch keine 150 PS benötigt, ist halt die Frage ob man nur wegen des höherwertigen DSG trotzdem den teureren Motor kaufen möchte + höhere Versicherung und Steuer. Mit dem ersparten Geld hieraus, kann man genausogut für die 1. DSG-Reparatur ansparen, falls dieser Fall tatsächlich eintritt. Ein gut behandeltes DSG ohne Ölbad ist aber auch nicht nur Schrott, und kurz vor dem abnippeln, so wie es hier dargestellt wird. DSG ist heute Stand der Technik, und würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 27. Januar 2019 um 08:03:02 Uhr:

Zitat:

@_kathi_ schrieb am 26. Januar 2019 um 15:15:02 Uhr:

 

Ich fahre ca 10-15.000 km im Jahr, fast jeden tag Stadtautobahn mit Stau,

Das würde das DQ200 freuen.. Gerade Stopp und Go mit langsamen kriechen mag das DQ200 überhaupt nicht da es sehr viel im 2.Gang die Kupplung scheifen lässt.

Bei dem Profil klar zum Benziner als Schalter, oder alternativ ein Benziner mit Wandlerautomatik.

Der Verschleiß beim Schalter ist hier aber auch sehr hoch und alles andere als entspannt :D

Beim DSG kann man dennoch manuel im 1ten Gang rollen lassen, wenn es wirklich zu langsam ist. Ist manchmal doof, ist aber so ;)

Das 6g DSG wäre bei stop'n'go evtl. die bessere Wahl, da anders übersetzt. Beim 7g DSG ist der erst sehr kurz und wohl nur zum "anrollen" gedacht.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 27. Januar 2019 um 08:03:02 Uhr:

Bei dem Profil......alternativ ein Benziner mit Wandlerautomatik.

Das wäre IMHO die beste aller Lösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidung Automatik oder Handschaltung