ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidung Automatik oder Handschaltung

Entscheidung Automatik oder Handschaltung

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:15

Hallo zusammen!

Ich bin sehr unschlüssig, bei der Kaufentscheidung!

Fahre zur Zeit einen Golf 7 Sport Autria, 90 PS Diesel, bin damit nicht mehr so zufrieden, habe hier eher ein Montagsauto erwischt, daher möchte ich umsteigen.

Zur Auswahl stehen Golf 7 115 PS Automatik oder Golf 7 115 PS Schaltgetriebe.

Ich fahre ca 10-15.000 km im Jahr, fast jeden tag Stadtautobahn mit Stau, ansonsten Etwas Stadtverkehr, vielleicht 2-3 Mal im Monat Langstrecke. Generell wohnen tue ich auf dem Land, wo ich natürlich auch ein wenig herum düse!

Bin heute beide Probe gefahren und habe keine Ahnung für was ich mich entscheiden soll. Meine Angst ist, dass der Automatik etwas lahm ist, wobei ich glaube, dass mich das nicht schalten etwas irritiert, weil ichs nicht gewöhnt bin!

Ich freue mich auf eure Meinungen,

Danke dafür!

Beste Antwort im Thema

Ich habe seid vielen Jahren immer nur Handschalter. Ich wollte immer einen Wagen mit Automatic ,bzw DSG haben .

Beim letzten Fahrzeug einen Golf GTD habe ich auch überlegt.

Ich hatte dann leihweise einen GOLF GTI mit DSG für mehrere Wochen.

DSG ist schon fein. Entspannend , gemütlich , angeblich auch beim Schalten schneller. Insgesamt sehr entspanntes fahren.

Aber mir hat es definitiv nicht gefallen. Ich bin zwar sehr anpassungsfähig, aber die vorgegebenen Schaltpunkte in den diversen Programmen fand ich ganz fürchterlich. Vielleicht bin ich das auch einfach zu konservativ , aber DSG finde ich nach 3 Wochen testen für meinen Fahrstil gänzlich ungeeignet .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Automatik kann schon etwas lahm sein. Aber das ist kein relevanter Grund, da gibt es andere wichtigere Dinge für und wider.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:39

Kannst du mir vielleicht ein paar nennen, was du nehmen würdest? Ich kenn mich leider da wirklich nicht wirklich gut aus! Danke :)

Nur Handschalter, aber andere würden mich nicht als Referenz nehmen.

Meine Gründe, Verbrauch, Kosten, Reparaturrisiko und Eigenheiten beim Schaltverhalten(falsche Gangvorwahl, zu oft zurückschalten) und Harmonie mit AutoHold und Start/Stop sind beim Handschalter besser.

Aber andere sind einfach froh nicht selber schalten zu müssen, mir macht es nix...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:47

Ok, danke für deine Antwort und Erklärung!!

Ich habe seid vielen Jahren immer nur Handschalter. Ich wollte immer einen Wagen mit Automatic ,bzw DSG haben .

Beim letzten Fahrzeug einen Golf GTD habe ich auch überlegt.

Ich hatte dann leihweise einen GOLF GTI mit DSG für mehrere Wochen.

DSG ist schon fein. Entspannend , gemütlich , angeblich auch beim Schalten schneller. Insgesamt sehr entspanntes fahren.

Aber mir hat es definitiv nicht gefallen. Ich bin zwar sehr anpassungsfähig, aber die vorgegebenen Schaltpunkte in den diversen Programmen fand ich ganz fürchterlich. Vielleicht bin ich das auch einfach zu konservativ , aber DSG finde ich nach 3 Wochen testen für meinen Fahrstil gänzlich ungeeignet .

Da es den Golf 7 hierzulande nur mit DSG und nicht mit komfortabler Wandler-Automatik gibt, empfehle ich hier grundsätzlich die manuelle Schaltung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2019 um 15:42:14 Uhr:

Nur Handschalter, aber andere würden mich nicht als Referenz nehmen.

Meine Gründe, Verbrauch, Kosten, Reparaturrisiko und Eigenheiten beim Schaltverhalten(falsche Gangvorwahl, zu oft zurückschalten) und Harmonie mit AutoHold und Start/Stop sind beim Handschalter besser.

Aber andere sind einfach froh nicht selber schalten zu müssen, mir macht es nix...

die Werksangabe liegt beim DSG um 0,2l/100km niedriger:confused:

Da wird keine brauchbare Auskunft für dich rauskommen, jeder hat seine Vorlieben usw. und die wird er hier Kundtun und vehement vertreten. Meiner hat DSG und ich will es nicht mehr missen. Seit der Lösepunkt von AutoHolt auf "Früh" steht, ist auch das Anfahrruckeln weg.

Da sich das DSG nicht gerade mit Ruhm bekleckert würde ich zumindest bei VW immer den Handschalter nehmen.

MfG

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 26. Januar 2019 um 16:03:00 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2019 um 15:42:14 Uhr:

Nur Handschalter, aber andere würden mich nicht als Referenz nehmen.

Meine Gründe, Verbrauch, Kosten, Reparaturrisiko und Eigenheiten beim Schaltverhalten(falsche Gangvorwahl, zu oft zurückschalten) und Harmonie mit AutoHold und Start/Stop sind beim Handschalter besser.

Aber andere sind einfach froh nicht selber schalten zu müssen, mir macht es nix...

die Werksangabe liegt beim DSG um 0,2l/100km niedriger:confused:

Nach NEFZ, der war aber nicht vergleichbar. Entweder Alltagswerte von Spritmonitor.de oder neue WLTP Werte anschauen ... siehe da, es ist umgekehrt.

Fahre einen Golf 6 TDI Schalter und einen Tiguan TSI 150 PS DSG. Mir macht das Schalten nichts aus und ich fahre gerne Schalter, aber auf der Autobahn gerade auch im Stau vielleicht sogar im Zusammenspiel mit ACC ist es super entspannend. Ob einem der Aufpreis das wert ist muss jeder für sich entscheiden. Beim Tiguan kommt noch hinzu das es ein Nass-DSG ist und das DSG benötigt glaube ich alle 60.000 km noch einen Oelwechsel.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2019 um 16:32:08 Uhr:

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 26. Januar 2019 um 16:03:00 Uhr:

 

die Werksangabe liegt beim DSG um 0,2l/100km niedriger:confused:

Nach NEFZ, der war aber nicht vergleichbar. Entweder Alltagswerte von Spritmonitor.de oder neue WLTP Werte anschauen ... siehe da, es ist umgekehrt.

Was ein Mausklick mehr ausmacht:D.

Spritmonitor als Referenz, naja, wenn ich da die Verbrauchswerte vom GTD vergleiche, den besten in der Liste schaff ich auf dem Weg zur Arbeit und da nur auf den ersten 4 km da hab ich eine Rolletappe mit max. Tempo 60. Danach kommen die Berge. Hier fehlt definitiv ein Höhenprofil zu der gefahrenen Strecke.

Sowas hängt stark von einer Person ab und auch vom Fahrprofil.

Für mich waren folgende Punkte für DSG entscheidend:

- mehr Komfort

- bessere Funktion in Verbindung mit ACC

- Stauassistent

- viel Autobahn/Stadtverkehr (Staus & Stop & Go vorprogrammiert)

Da es ein Dienstwagen ist, spielt für mich Zuverlässigkeit und Verbrauch keine Rolle. Da ich aber viel unterwegs bin ist der Komfortgewinn nicht zu unterschätzen. Da kommt man auch entspannter am Ziel an.

Bin auch früher immer Handschalter gefahren, seit 2 Jahren versuche ich soweit es geht Automatik zu fahren, da es doch deutlich entspannter ist. Ich fahre und beschleunige gerne zügig, sehe aber keine relevante Differenz zwischen DSG und Handschalter. Hatte auch oft genug verschiedenste Mietwagen (auch viele Golf 7 als Handschalter und DSG) und hatte bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Renault) immer die Automatik als besser empfunden.

Wichtig wäre die Info ob ein TSI oder TDI zur Auswahl stehen. Es gibt 1.0 TSI mit 115PS oder einen 1.6 TDI mit 115PS. Das macht auch einen Unterschied aus. Den 1.0 TSI bin ich noch nicht gefahren, beim 1.6 TDI würde ich DSG bevorzugen. Beim 1.6TDI gibt es meines Wissens nach nur 5 Gang Handschalter, das wäre auch ein Pluspunkt für DSG mit 7 Gängen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:34

Zur Auswahl stehen nur:

- Golf 7 Rabbit TSI DSG 115 PS Benzin DG7 Automatik Getriebe

- Golf 7 Rabbit TSI 115 PS Benzin 6 Gang Schaltgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidung Automatik oder Handschaltung